PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust :-:


DaHard
2012-04-17, 19:56:45
Moin

Folgende Situation
Ich habe mit Acronis True Image 2011 ein Image meiner Primären HDD gemacht auf eine 2. HDD, datei war auch drauf in voller Größe.

Ich natürlich dann meine erste Festplatte alle Partitionen gelöscht neu geordnet und Windows 7 wieder installiert.
Acronis gestartet und mich traf der schlag, die Datei ist beschädigt auf HDD 2. 0 Bytes.

Meine Daten sind futsch.
Gibt es möglichkeiten meine Daten wiederherzustellen?
Bisher auf erster HDD nur Windows installiert mit 2 Partitionen. Vorher waren es 3 und auf der 3. waren meine Daten.

Es ist wirklich wichtig, meine Ganzen Bürodaten wären verloren -.-

KraetziChriZ
2012-04-17, 20:02:14
Spiel doch einfach das Backup ein.

TB1333
2012-04-17, 20:05:01
Hast du das Image nach dem sichern validiert?

Das hier (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1174) hab ich auf die Schnelle gefunden.
Schaut aber recht düster aus IMHO.

Ein separates Backup der wichtigen Daten ist nicht vorhanden?

PatkIllA
2012-04-17, 20:06:11
Spiel doch einfach das Backup ein.
Danach kann der TS die Suchfunktion aufrufen und die üblichen Programmtipps für Tage durchlaufen lassen.
Die überschriebene Windows Partition sieht ziemlich übel aus. Hast du die Partition formatiert? Wenn ja schnell oder normal?

Ich denke es ist wahrscheinlich erfolgversprechender zu versuchen die Imagedatei zu retten.
Erster Schritt ist auf beiden Platten überhaupt nichts mehr zu schreiben.

Gast
2012-04-17, 20:12:19
Die Frage ist ob die Windows-Installation auf der neuen ersten Partition den Bereich der alten 3. Partition überschrieben hat und ob die neue zweite Partition benutzt wurde.

Grössenangeaben wären nützlich.

DaHard
2012-04-17, 20:14:03
Das Backup kann ich ja net aufspielen, sie ist ja defekt, 0 Bytes, ja Validiert war die Datei auch und ca 400GB Groß.
Nach dem neu Aufspielen von Windows war sie nur noch 0 Bytes. Acronis sagt sie ist beschädigt.

Alte Struktur war
C: 60GB
D: 250GB
E: 640GB

Neue Struktur
C: 250
D: Rest

DaHard
2012-04-17, 20:17:45
Danach kann der TS die Suchfunktion aufrufen und die üblichen Programmtipps für Tage durchlaufen lassen.
Die überschriebene Windows Partition sieht ziemlich übel aus. Hast du die Partition formatiert? Wenn ja schnell oder normal?

Ich denke es ist wahrscheinlich erfolgversprechender zu versuchen die Imagedatei zu retten.
Erster Schritt ist auf beiden Platten überhaupt nichts mehr zu schreiben.

Ja schrieb ich doch alle 3 Partitionen der ersten HDD gelöscht, dann neu erstellt mit der Windows Datenträger. Nun hat sie 2 Partitionen. Schnell Formatierung
Bisher nur Windows Installiert, die Windows Daten sind mir egal, Eigene Daten die auf vorher der 3. Partition waren sind wichtig, alles andere wie Spiele kann man ersetzten. Eigene Daten jedoch nicht.

TB1333
2012-04-17, 20:18:55
Benutzt du in diesem Fall Acronis unter Windows oder von der Boot-CD?
Kannst du das Image eventuell in ein Windows-Image umwandeln?
Wird die Größe eventuell nur fehlerhaft angezeigt?
Hast du das Image schonmal auf eine andere Platte kopiert?

Fairy
2012-04-17, 20:20:04
Hatte ich auch schon mal, allerdings war's nur ein Testlauf mit einem 50MB Container, den ich dann auch nicht mehr zum Laufen bekommen habe. Seitdem nutze ich die eingebaute Funktion von Windows 7, hier gab es bisher keine Probleme.

Du probierst es mit der Boot-CD und diese sagt dir, dass das Image fehlerhaft ist, richtig?

san.salvador
2012-04-17, 20:20:34
Das Backup kann ich ja net aufspielen, sie ist ja defekt, 0 Bytes, ja Validiert war die Datei auch und ca 400GB Groß.
Nach dem neu Aufspielen von Windows war sie nur noch 0 Bytes. Acronis sagt sie ist beschädigt.

Alte Struktur war
C: 60GB
D: 250GB
E: 640GB

Neue Struktur
C: 250
D: Rest
Er will darauf hinaus, dass Daten auf einer zweiten Platte im selben Rechner viel sind, aber sicher kein Backup. ;)

TB1333
2012-04-17, 20:23:05
Es könnte vielleicht an der Version von True Image hängen (Built-Version).
Siehe hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31993).

Gast
2012-04-17, 20:23:12
Wenn du auf D: nichts drauf gemacht hast kannst du die Daten sehr wahrscheinlich wiederherstellen.

DaHard
2012-04-17, 20:27:28
Noch mal zum Verständnis.

Ich habe unter Windows 7 vorher mit Acronis True Home 2011 ein image meiner Primary HDD mit 3 Partitionen angefertigt und beinhaltete 3 Partitionen.
Diese habe ich auf meiner 2. Festplatte gespeichert.

Dann steckte ich mein W7 Stick in den Rechner, bootet davon, löschte die Primäre HDD und erstelle 2 neue Partitionen.
Installierte Windows

Dann bootete ich von der Acronis Rescue DVD, wollte mein Image bzw die 3. Partition wieder auf meine neue 2. Partiton aufspielen (Eigene Dateien).

Acronis Rescue sagte mir Datei beschädigt, zeigt mir 0 Byte an
Window sagt auch 0 Byte.

Ich lasse gerade auf der 2. Partition Checkdisk intensiv laufen, hoffendlich bringt das was.

Die Datei war nach beedigung von Acronis ~400GB Groß, vorher hätte ich nie den Versuch gestartet neu zu installieren.

Ich hoffe das ist nun verständlicher ausgedrückt

Fairy
2012-04-17, 20:27:47
Vielleicht gibt es auch Probleme, wegen den geänderten Partitionen? Erstelle einfach noch mal die E Partition mit den 640GB und probier es dann noch mal. Etwas umständlich, aber naja ...

Edith: Verstehe nicht wirklich, wieso aus den 400GB plötzlich 0 Byte werden, wenn das Backup nicht angerührt wurde. Wenn es zudem noch validiert ist, dürfte es nicht am Backup an sich liegen.

DaHard
2012-04-17, 20:44:32
Selbst unter Windows wird die Datei nur als 0 Byte angezeigt -.-
+
Edit Checkdisk auch erfolglos, Datei bleibt unverändert

Fairy
2012-04-17, 20:46:07
Starte mal ein(e) Linux Live CD/USB-Stick (Ubuntu o.Ä) und check das da noch mal ab.

WhiteVelvet
2012-04-17, 20:46:25
Was sagt denn eine Linux-Live CD?

EDIT: Zwei Blöde, ein Gedanke ;)

DaHard
2012-04-17, 20:54:56
Probier ich gleich mal aus mit Linux

DaHard
2012-04-17, 20:59:52
Wenn ich unter Berechtigung gegangen bin, kam erst mal eine Meldung "ich müsse admin rechte haben"
Habe Berechtigung neu angelegt und geerbt, aber das brachte auch kein erfolg, werd es gleich unter linux mal gucken wie die datei dort angezeigt wird

Fairy
2012-04-17, 21:09:01
Was du eigentlich auch machen kannst: Testweise die Datei von der Backup HDD auf die formatierte kopieren. Dauert dies 1 Sek., sind es wohl echt 0 Byte, dauert es länger, kannst du davon ausgehen, dass die Datei nicht wirklich 0 Byte hat, und dann das Kopieren abbrechen. 400GB zu kopieren dürfte etwas dauern. ;)

Gast
2012-04-17, 21:12:00
Was du eigentlich auch machen kannst: Testweise die Datei von der Backup HDD auf die formatierte kopieren. Dauert dies 1 Sek., sind es wohl echt 0 Byte, dauert es länger, kannst du davon ausgehen, dass die Datei nicht wirklich 0 Byte hat, und dann das Kopieren abbrechen. 400GB zu kopieren dürfte etwas dauern. ;)

Bloss nicht auf d:, dann überschreibt er die zu wiederherstellenden Daten.

Gast
2012-04-17, 21:12:59
Es ist einfacher solche Daten zu retten als ein kaputtes Archiv...

DaHard
2012-04-17, 21:22:27
Datei zu kopieren auf einen 2. Pc war unter ne Sekunde.
Ubuntu sagt auch 0 Byte.

Ich bin gerade total verzweifelt
Da erstellt man sich eine Sicherung, und die Sicherung ist defekt -.-

Tesseract
2012-04-17, 21:25:11
Das Backup kann ich ja net aufspielen, sie ist ja defekt, 0 Bytes, ja Validiert war die Datei auch und ca 400GB Groß.
Nach dem neu Aufspielen von Windows war sie nur noch 0 Bytes. Acronis sagt sie ist beschädigt.

Alte Struktur war
C: 60GB
D: 250GB
E: 640GB

Neue Struktur
C: 250
D: Rest

wenn du nur schnellformatiert und auf die neuen partitionen noch nicht viel geschrieben hast liegen die meisten daten noch oben, nur eben nicht indiziert. wichtig ist, dass du auf die platte absolut nichts mehr schreibst da jeder schreibvorgang potenziell alte daten überschreiben könnte.
idealerweise machst du von der ganzen platte eine bitgenaue 1:1 copy und probiert damit dann diverse recovery-tools durch ob die was finden.

DaHard
2012-04-17, 21:27:25
Es ist derzeit nur auf C das Windows drauf, hoffe das ich meine Eigene Dateien wiederherstellen kann.
Ich denke mal meine Acronis Backup ist defekt, aus welchen Gründen auch immer, Festplatte ist aber 100% OK hab ein Diagnose Tool mal Prüfen lassen von WD

Tesseract
2012-04-17, 21:29:05
wie groß ist deine backupplatte?

DaHard
2012-04-17, 21:32:23
500GB WD Black

Verwunderlich ist ja auch, gestern bei der Imageerstellung war die Datei auch ~400GB Groß.
Und heute wohl beschädigt, versteh das echt net.

Hab die Backupplatte wo das Image drauf liegt, derzeit in einem anderen PC drin, auch 0 Byte -.-
Dateisystem ist ok, da andere Dateien intakt sind wie die Outlook pst Datei

Tesseract
2012-04-17, 21:38:01
k, da geht sich leider keine 1:1 kopie der platte auf die backupplatte aus.
hast du ein anderes system, in das du die platte einbauen kannst um davon lesen zu können ohne davon zu booten?
da NTFS die platte relativ linear von anfang bis ende füllt kannst du auch ein recovery aus dem installierten system versuchen, aber da gibt es halt immer das risiko, dass etwas neu überschrieben wird so lange das system läuft.

DaHard
2012-04-17, 21:45:25
Wie soll ich ein Recover durchführen wenn die tib Datei von Acronis beschädigt ist, auch das Mounten von Acronis schlug fehl, Datei beschädigt, Acronis gibt kein Support für den Fehler.

Ich kann die Primary HDD in einem anderen PC einbauen und versuchen die Dateien von der HDD wiederherstellen.

Welche Tool empfehlt ihr?

Hab auch eine neue Version von Acronis mal getestet, auch gleicher Fehler

Matrix316
2012-04-17, 21:46:03
Hier hat jemand ein ähnliches Problem: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,148851.0.html

mir half in solchem fall einmal chkdsk, um die zerschossene dateitabelle zu reparieren.

chkdsk /f /r (lw):\

Eventuell hilft eine Datenrecovery Software das echte Backup herzustellen.

Oder hier: http://kb.acronis.com/content/6789

https://www.google.de/search?q=acronis+backup+0+byte&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&gs_nf=1&pq=acronis%20image0%20byte&cp=14&gs_id=51&xhr=t&q=acronis+image+0+byte&pf=p&client=firefox-a&hs=7mu&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&oq=acronis+image+0+byte&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=55b95f2eb92cdc6f&biw=1920&bih=1070

DaHard
2012-04-17, 22:07:20
Ist das eine andere Art Checkdisk?

Ich habe Checkdisk unter Arbeitsplatz, rechtsklick, tools, auf fehler prüfen, beide haken rein und ca 2 stunden gewartet.

kein erfolg

werd das mal unter commandozeile testen

Tesseract
2012-04-17, 22:08:38
Wie soll ich ein Recover durchführen wenn die tib Datei von Acronis beschädigt ist, auch das Mounten von Acronis schlug fehl, Datei beschädigt, Acronis gibt kein Support für den Fehler.

ich meine kein recovery aus der aconis-backup-datei sondern recovery-tools, die die nicht-indizierten bereiche der platte durchwühlen und nach dateiheadern usw. ausschau halten. die chancen sind gut, dass du damit einiges finden kannst.
oder du bekommst das aconis-image irgendwie zum laufen.

DaHard
2012-04-17, 22:11:06
Das wäre super wenn das geht, werd mal paar Progs testen.

Derzeit läuft CHKDSK /f /r e:
mal gucken evtl bringts was

danach darf ich die tools wohl testen wenn das nix bringt.
Festplatte wurde nix mehr geschrieben, wo ich gleich den Fehler bemerkte

Fairy
2012-04-17, 22:12:44
Ist das eine andere Art Checkdisk?

Ich habe Checkdisk unter Arbeitsplatz, rechtsklick, tools, auf fehler prüfen, beide haken rein und ca 2 stunden gewartet.

kein erfolg

werd das mal unter commandozeile testen
Mit den o.g. Parametern wird ggf. die Partition u. fehlerhafte Sektoren repariert, soweit möglich.

Rooter
2012-04-17, 22:16:09
500GB WD BlackFalls das eine mobile USB-Festplatte ist: Hattest du auch "Datenträger sicher entfernen" gemacht?

MfG
Rooter

DaHard
2012-04-17, 22:36:30
Die Backupplatte ist wie die Primäre eine Lokale keine Externe

Checkdisk läuft noch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bin auch die Vorschläge durchgegangen mit dem 0 byte Fehler.
Keine Erfolge.

Wie immer hab ich immer Pech :-(

DaHard
2012-04-17, 22:44:55
Wie sind die Erfahrungen mit der Windows7 eigene Sicherung?

Just_A_Gigolo
2012-04-17, 22:51:14
Schau mal ob Du mit "Testdisk" wenigstens die wichtigen Daten von der System-Platte noch restaurieren kannst.

Aber es gilt natürlich: NICHTS mehr auf die System-Platte schreiben und die Daten natürlich auf eine andere Platte sichern. Am besten auch nicht mehr von der aktuellen System-Platte booten (sofern möglich).

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

DaHard
2012-04-17, 23:01:21
Auf der HDD wird nix mehr geschrieben, liegt nun im Wechselramen und nach CHKDSK von der Backupplatte werd ich mich ans Werk machen meine Daten von der Systemplatte versuchen zu retten

Edit
Warum kann sowas nicht schneller gehen mit dem Scannen :-)

DaHard
2012-04-18, 00:02:38
Checkdisk hat scheinbar etwas gefunden.
Folgende Abschlussmeldung

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben

Leider ist die Datei immer noch 0 Byte groß -.-

blackbox
2012-04-18, 00:16:12
Tja, helfen kann ich wohl auch nicht mehr.... aber zum Vorgang, wie du das Ganze gemacht hast, denn das war nicht gut.

Zum Ändern der Partitionen ist kein Löschen notwendig, schon gar nicht eine Neuinstallation des Betriebssystem. Es gibt Programme (auch Freeware!) die das ändern ohne Datenverlust ermöglichen.
Ich frage mich sowieso, warum du Windows neu installiert hast?

TB1333
2012-04-18, 00:23:32
Vielleicht war das ohnehin fällig?
Nicht jeder benutzt sein Windows jahrelang ohne Neuinstallation.

Aber du hast Recht, optimal war das Vorgehen nicht.
Ich persönlich hätte auf jeden Fall erstmal alle wichtigen Daten einzeln auf einer separate HDD gesichert und dann das komplette Backup auf eine weitere Platte gelegt.

Zudem würde ich ohnehin regelmässig Backups anlegen, wenn meine Daten so wichtig sind (was auch immer Bürodaten genau umfasst).
Das ganze am besten noch auf unterschiedlichen Medien (DVDs/BRs, HDDs, Bänder, NAS mit RAID etc. pp.).

DaHard
2012-04-18, 00:55:21
Man lernt aus seinen Fehler sicher, ich werd mit ein vernünftiges Sicherungskonzept überlegen.

Mein Windows musste neu gemacht werden, es lief nicht mehr run, weil ich letztes viel probiert habe. Sträflich meine Daten nicht Beachtung geschenkt. Das hat man nun davon.

Ich gehe eigendlich davon aus, wenn man eine Software wofür man schon 50 Euro zahlt, in diesem Sinne Acronis das dann sowas passiert, zumal ich die Datei vorher geprüft habe sie war ja da vor der Neuinstallation.

Kann es sein das hier auch ein Berechtigungsproblem vorliegt?
Kann man von einer Datei restlos alle Berechtigungen neu ordnen?

DaHard
2012-04-18, 02:23:02
Hab die Backupplatte in meinem PC erst mal eingebaut und Linux gestartet.

Folgende Meldung kommt
Unable to Mount 500GB Extended
Message did not receive a reply (timeout by message bus)

Ich kann unter Linux nicht mal drauf zu greifen
Ubuntu 9.10/10.10/11.04 getestet, alles das gleiche.

Nu bin ich echt überfragt.

Zu meiner Primary
Ich konnte einen guten Freund erreichen der R-Studio sich mal zugelegt hatte und er meinte damit gute Erfahrung gemacht zu haben.
Hab das Programm mal auf PC 2 installiert und meine Primary eingehängt
Es werden die aktuellen Partitionen angezeigt und auch die alten 3 Partitionen in ihren Größen.

Ich versuche gerade die 3. Wichtige Partition wiederherzustellen. Ich hoffe das beste

DaHard
2012-04-18, 15:47:45
R-Studio schmiert mir dauernd ab.

Hab mir jetzt eine bootdisk erstellt mit Testdisk
Er scheint was zu finden, derzeit bei 70% und listet mehrere Partitionen auf.

Ich hoffe das beste, danach wird doppelt gesichert sollte Testdiskt meine Daten retten können

DaHard
2012-04-18, 17:21:53
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken an alle die Tipps und Lösungsvorschläge gepostet haben und mir geholfen haben.

Mit TestDisk konnte ich die Partition die wichtig ist wiederherstellen, A L L E meine Daten sind wieder da und werden jetzt auf 2 Externe gesichert.

Echt großen Dank an alle. Jetzt kann ich erst mal ne runde schlafen, hab seit gestern net mehr gepennt :-)

Fairy
2012-04-18, 17:35:56
Hast du dir auch die wichtigen Dateien genauer angeschaut? Diese müssen ja auch fehlerfrei sein. Bringt ja nichts, wenn eine Word-Datei aus sinnlosen Zeichen besteht. :)

DaHard
2012-04-18, 18:01:49
Hab Stichproben geöffnet, scheint bisher alles OK zu sein
Bilder sind auch alle enthalten, Fotoalbum mit 100GB an Familienbilder scheint OK

Fairy
2012-04-18, 18:05:45
Sehr gut, noch mal Glück gehabt. :up:

Just_A_Gigolo
2012-04-18, 20:46:37
Glück gehabt, und freut mich, wenns geholfen hat. Mit Testdisk habe ich sogar schon von HDDs, die kurz vor dem Abnippeln waren, die wichtigsten Daten ziehen können.... *g* Ich bin absoluter Fan dieses Tools!

Matrix316
2012-04-18, 21:15:54
Man merke: Backup heißt nicht ein Image ziehen von der Partition. Wenn alles in einer Datei gespeichert ist, kann ganz schnell ganz viel kaputt sein. Lieber einfach ein normales Backup fahren das einfach alle Daten auf eine externe Platte zieht. Da reicht sogar sowas wie SyncToy http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=15155 .

DaHard
2012-04-19, 00:46:21
So Windows 7 neu aufgespielt
Daten zurück gespielt.
Alle Daten bis aufs letzte Byte OK
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt.

Werd jetzt meine Daten einmal auf einer Externen HDD lagern und einmal Lokal.

Noch mal dickes Danke an alle ! ! !