PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte über Grafikkarte einbauen - Probleme zu erwarten?


Blade II
2012-04-17, 21:10:58
Moin,

ich möchte mir die Xonar Essence ST (http://geizhals.de/438421) als PCI-Soundkarte zulegen. Nun habe ich jedoch meine Zweifel bezüglich Hitzeentwicklung und eventuellen Störeinflüssen durch die Graka, wenn ich die Soundkarte direkt über meine Graka stecke: Bild meines P5Q-E (http://www.productwiki.com/upload/images/asus_p45_series.jpg)

Die Grafikkarte (GTX 460 OC (http://geizhals.de/548277)) sitzt im obersten blauen PCIe-Slot. Die Soundkarte in den unteren PCI-Slot zu stecken, ist schätze ich mal auch eine schlechte Idee, da dadurch die Luftzufuhr zur Graka gestört wird.

Alternativ kann ich natürlich auch zur PCIe-Variante (Essence STX) greifen, jedoch habe ich mit der Essence ST eine neuere Revision und noch möglichen 7.1-Support durch eine Zusatzkarte.

Sind meine Sorgen berechtigt oder ist die Karte durch den EMI-Shield ausreichend geschützt und die Wärmeentwicklung zu vernachlässigen?

Viele Grüße,
Blade II

T86
2012-04-17, 21:26:33
was ist das denn für ein beschissenes board layout
die unteren beiden slos solten ein Pci und ein Pci-e sein
oben oder gar dazwischen hat pci eig nix zu suchen
ist auch von der verdrahtung auf der platine voll blöd :rolleyes:

aber zur frage darüber sollte es gehen
wobei optimal möglichst weit weg von der Graka währe

Oberst
2012-04-17, 21:50:27
ich möchte mir die Xonar Essence ST (http://geizhals.de/438421) als PCI-Soundkarte zulegen. Nun habe ich jedoch meine Zweifel bezüglich Hitzeentwicklung und eventuellen Störeinflüssen durch die Graka, wenn ich die Soundkarte direkt über meine Graka stecke:
Ich hab meine Creative X-FI TI seit ich sie habe (Marktstart) direkt über der GraKa verbaut. Bisher hat das nichts ausgemacht, und das obwohl immer gerne über CL bezüglich schlechter Bauteile gelästert wird. Entsprechend wäre es peinlich, wenn die Asus das nicht aushalten würde, was die als minderwertig abgestempelte CL aushält.

Blade II
2012-04-18, 11:29:23
Super, vielen Dank!

Ich habe die Karte bestellt und versuche mal mein Glück :)

@T86: Das Layout ist wirklich beschissen. Nächstes Jahr wird die Kiste wahrscheinlich eh durch eine Haswell-Platform ersetzt. Bis dahin muss es noch reichen. :D

Döner-Ente
2012-04-18, 17:12:26
Ich hab auch wg. Mainboard-Layout eine Essence STX direkt über meiner GTX 460 verbaut, bisher ohne Probleme.

Blade II
2012-04-18, 19:51:19
Ich warte gerade noch sehnsüchtig auf die Essence :frown:
Laut deiner Signatur besitzt du den wunderschönen DT 990 Pro Kopfhörer. Wie ist denn das Hörerlebnis in Verbindung mit der Essence? :D Hattest du vorher evtl. eine X-Fi o.Ä.?

Ich hatte den DT 990 Pro auch bereits zwei mal zum Probehören hier. Sehr, sehr geile Verarbeitung und Haptik. Schöner Bass, leider etwas klirrend im Hochtonbereich und zu wenig in den Mitten. Deswegen ist damals die Wahl auf den Sennheiser HD 595 gefallen. Vielleicht kann ich mir in ferner Zukunft auch noch einen AKG K 701 leisten bzw. ihn mal probe hören *schwärm*

Döner-Ente
2012-04-18, 23:15:00
Hatte vorher eine X-Fi Gamer + externen B-Tech KHV, kann also nur den "Paket-Vergleich (einfache X-Fi mit günstigem KHV vs. Essence mit internen KHV) anstellen und auch das nicht im Direkt-Vergleich, sondern nur "vorher-nacher", aber da würde ich die Asus mit internen KHV jederzeit wieder vorziehen.

Selbst aus Spielersicht übrigens, da imho Dolby Headphone den Klang weniger verändert als CMSS-3D-HP und einen räumlicheren Eindruck vermittelt; bei der Ortung kann ich auch nicht behaupten, dass CMSS-3D-HP besser gewesen wäre. Möglichweise bei älteren Titeln, die EAX noch nutzten, aber das ist ja leider quasi ausgestorben.

anddill
2012-04-19, 10:01:39
Ob man CMSS oder Dolby besser empfindet hängt auch vom eigenen Kopf und den verwendeten Kopfhörern + Elektronik extrem ab. Ich hab am PC das CMSS nie verwendet, weil es einfach beschissen klang. Nachdem die Xfi rausgeflogen ist und eine Xonar drinne war hab ich dann mit Dolby Headphone experimentiert, und hab das als zwar brauchbar, aber nicht besonders toll empfunden. Benutze eh meist mein 5.1 System.
Am Laptop gabs für den Realtek-Chip auch die Möglichkeit die XFi-MB Software zu nutzen. War auch Grütze, habs schnell deinstalliert, da es nur Ärger machte und klanglich nichts beitrug.
Mit meinen Sennheiser HD555 am Onboard-Chip wars ok, DH hatte ich da meist an, war auch ok.
Vor drei Wochen hab ich mir dann mal ein Logitech G35 Headset zugelegt, das dank USB-Anschluss den Onboard-Chip umgeht und dessen Elektronik direkt auf die Wandler abgestimmt ist. Das Ding ist natürlich nichts zum Musikhören, dazu ist es viel zu Kabumm-mäßig abgestimmt, aber zum Zocken mit Dolby Headphone ist es ideal. Und auf einmal hab ich sogar eine präzise Ortung bei nur minimalen Klangveränderungen. Besser ortbar als ich mit CMSS + Sennheiser-KH je erlebt habe.
Mein Riesenschädel ist anscheinend mit CMSS nicht kompatibel. Und geschlossene Kopfhörer scheinen auch nochmal besser geeignet zu sein.

edit:
Ach so, was ich eigentlich fragen wollte, warum kaufst Du eine PCI-Soundkarte, wenn Du sowieso demnächst das Board wechseln willst? Je neuer das Board, um so stiefmütterlicher werden die verbleibenden PCI-Slots behandelt, das führt dann gerade bei Soundkarten dank Latenzproblemen gerne mal zu Aussetzern und Knacksern. Für Dich wäre doch eine PCIe-Variante sinnvoller, dann kämst Du auch noch einen Slot weiter von der Graka weg.
Ich hab übrigens meine Xonar DX auch im PCIe-Slot direkt über der Grafikkarte stecken, geht auch problemlos.

Blade II
2012-04-19, 12:45:24
Ob man CMSS oder Dolby besser empfindet hängt auch vom eigenen Kopf und den verwendeten Kopfhörern + Elektronik extrem ab. Ich hab am PC das CMSS nie verwendet, weil es einfach beschissen klang.

CMSS ist einfach nur für die Tonne *würg*. Die vermeintlich bessere Ortung wiegt nie im Leben die starken Verzerrungen auf. Da habe ich doch lieber klaren und wuchtigen Sound. - aber das ist eine andere Sache. Ich war eh nie der Profi-Gamer und brauche so ein Zeug auch gar nicht :D

Ach so, was ich eigentlich fragen wollte, warum kaufst Du eine PCI-Soundkarte, wenn Du sowieso demnächst das Board wechseln willst? Je neuer das Board, um so stiefmütterlicher werden die verbleibenden PCI-Slots behandelt, das führt dann gerade bei Soundkarten dank Latenzproblemen gerne mal zu Aussetzern und Knacksern. Für Dich wäre doch eine PCIe-Variante sinnvoller, dann kämst Du auch noch einen Slot weiter von der Graka weg.
Ich hab übrigens meine Xonar DX auch im PCIe-Slot direkt über der Grafikkarte stecken, geht auch problemlos.

Der Gedanke dahinter war die Soundkarte vom PCIe-Datenstrom zu trennen um eventuellen Müll oder Probleme durch Übertaktung, etc. zu vermeiden. Falsches Halbwissen? :D
EDIT: Noch ist die Karte wg. Lieferverzögerungen nicht in den Versandt gegangen. Ich könnte den Auftrag also noch stornieren und mir die STX bestellen.

anddill
2012-04-19, 22:36:40
PCIe sind Point to Point Verbindungen, dh. dann hat sie ihren Anschluss für sich alleine. PCI ist sowieso nur noch über eine PCIe zu PCI Bridge angebunden.

ShadowXX
2012-04-20, 13:26:49
PCIe sind Point to Point Verbindungen, dh. dann hat sie ihren Anschluss für sich alleine. PCI ist sowieso nur noch über eine PCIe zu PCI Bridge angebunden.
In der Theorie....bei den letzten 3 Motherboards die hatte wurde gerade der oberste 1 x PCIe über dem Grafikkarten-Slot gerne mit diesem "geshared".

Was dazu führte das ein PCIe Lan-Karte in dem 1x Slot den Rechner einfach nicht mehr starten lies.
Hab es dann mit 2 anderen PCIe Lan Karten, einer PCIe Soundkarte und einer PCIe Raid Karte gegengetestet.
Das ergebnis war das der Rechner dann immer nicht ging wenn was im PCIe-Solt über der Graka steckte.

Und wie gesagt, das war bei 3 Motherboards der Fall, bei einem 4ten war dann alles OK.
Als ich dann in die Anleitung der Motherboard schaute viel mir auf das extra erwähnt wurde welche PCIe-Slots miteinander "sharen".
Was die Mainboardbauer auch immer damit meinen in diesem Fall.

Gast9t99
2012-04-20, 18:27:58
PCIe sind Point to Point Verbindungen, dh. dann hat sie ihren Anschluss für sich alleine.
Richtig ist, daß die PCIe-Slots untereinander durch die Lanes elektrisch unabhängig sind. Imho nicht richtig ist, daß die PCIe-Slots unabhängig sind, was die Interruptanfragen und damit auch den Datenverkehr anbelangt:

"Sämtliche Daten, die zwischen PCIe-Geräten übertragen werden, werden gemischt über diese Leitungen übertragen, im Gegensatz zu PCI gibt es also keine eigenen Leitungen mehr für die Signalisierung von Interrupts. Da das serielle Protokoll jedoch nicht angehalten werden kann, ergibt sich eine etwas höhere und auch schwankende Interruptlatenz als bei klassischem PCI mit dedizierten Interruptleitungen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

Wenn ich das nicht falsch interpretiere, dann sieht es immernoch so aus, daß ein gleichmäßiger Datenfluß über PCIe quasi nicht möglich ist, soweit zwei oder mehr PCIe-Slots sich einen IRQ teilen müssen. Dann kann man sich zwischen IRQ-Stau oder Datenstau entscheiden. Die "IRQ-Pakete" zerstückeln dann imho auch den Datenfluß für sämtliche unter dieser Leitung angebunden Geräte. Gab es nicht von intel unlängst ein Handout zu PCIe 3.0 wo gerade dies im Zusammenhang mit den Latenzen im Vergleich zu PCIe 2.0 thematisiert wurde? Wenn ich es recht verstanden habe, dann sollten PCIe 3.0 Geräte erstmals tatsächlich in der Lage sein unabhängig zu kommunizieren (Thema Multicasting). Kann aber auch sein, daß das damit nix zu tun hat. Hauptverantwortlich ist imho der Boardhersteller, wie er die IRQ-Belegung entwirft.... Wenn ich in die IRQ-Belegungstabelle von meinem Mobo schaue, dann stehen mir die Haare zu Berge, weil sich dort zB. der 'Haupt'-PCIe16x-Slot von meiner Grafikkarte den IRQ mit dem Onboardsoundchip teilt.

In manchen Fällen braucht es deshalb gar keine Hörprobe, um von der Nutzung von Onboardsound Abstand zu nehmen... (meilenweit Abstand....!!) schon aus rein psychologischen Gründen :biggrin:

Das soll jetzt allerdings nicht bedeuten, daß ich dem TS nicht auch dazu raten würde, zu einer PCIe-Soundkarte zu greifen: PCI ist tot.

PatkIllA
2012-04-20, 18:57:10
Multicasting ist was anderes und du wirst sicher nicht IRQ Belegung hören können.
Evtl sind die Latenzen etwas höher. Beim PCI Bus muss dafür die ganzen Datenübertragung geteilt werden.

Blade II
2012-04-20, 19:03:19
Mmh, das Paket wurde heute von Hardwareversand verschickt. Ich bin mal gespannt welche Version geliefert wird.

Gestern Abend um 8 Uhr habe ich eine Mail mit der Bitte verschickt, mir die PCIe-Version zu liefern, der Preis war fast der Gleiche. Auf diese und eine vorherige Mail von Donnerstag Morgen (9 Uhr) wurde leider in keinster Weise reagiert, obwohl die Mails im System eingegangen sind :/