PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Word 2010 zu OpenOffice, ohne dass es die Formatierung verhaut?


Colin MacLaren
2012-04-17, 22:42:28
Ich habe gerade meine Magisterarbeit in Word 2010 fertiggestellt. Nichts besonderes. Texte, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, paar Abbildungen (Diagramme, eine Tabelle, ein paar Bilder).

Meine Lektorin hat nur OpenOffice. In welches Format speichere ich die arbeit am besten, ohne dass es komplett die Formatierung zerschießt? Docx war es schon mal nicht...

OpenDocument? Word 97?

Sonyfreak
2012-04-17, 22:44:47
Ich würde es als PDF abspeichern? Dann hast du garantiert überall die gleiche Formatierung.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2012-04-18, 01:53:58
Ausdrucken.

sloth9
2012-04-18, 03:04:14
Ich habe gerade meine Magisterarbeit in Word 2010 fertiggestellt...



Fail.
OpenDocument, wenn die Lektorin Anmerkungen machen möchte.

GTX999
2012-04-20, 17:00:12
In welches Format speichere ich die arbeit am besten, ohne dass es komplett die Formatierung zerschießt?

du speicherst als word 97/2000/xp kompatibles *.doc

Thanatos
2012-04-20, 17:09:01
Fail.
OpenDocument, wenn die Lektorin Anmerkungen machen möchte.

Kommentieren ist doch auch bei PDFs möglich, oder meinst Du etwas Anderes?

Ich hätte ihr die Arbeit in PDF eingereicht, da ich nur hier wirklich sicher gehen kann, dass das Dokument auch so ausschaut wie ich es möchte. Ich mache mir ja nicht umsonst Gedanken um Schriftwahl, Absätze usw. Wenn Sie denn unbedingt irgendein Format möchte, soll sie dies einfach zuvor bekanntgeben.


Zum Schluss noch was ganz verrücktes: Warum fragst Du nicht einfach die Dozentin, ob sie lieber PDF oder ODT hat?

pippo spano
2012-04-20, 17:42:40
Natürlich sind die meisten sinnvollen Möglichkeiten schon genannt, aber du kannst natürlich auch in dem Format speichern, mit dem du gearbeitet hast, also in dem Fall *.docx. Sie müsste sich dann nur nen "Word-Viewer" oder so runterladen (kostenlos), mit dem sie die Datei anzeigen kann. Der Königsweg ist das zwar nicht, aber wenn das eine "richtige"/offizielle/bezahlte Lektorin ist, dann wär mir suspekt, dass die kein Office hat. Wenns "nur" ne Kommilitonin oder Bekannte ist, muss wohl einer der schon genannten Tips herhalten.

Gast
2012-04-22, 13:31:54
Was noch verrückteres: Besorg dir OpenOffice in der Version, die auch die Lektorin hat. Damit sieht man selbst welches Format gut ist.

Colin MacLaren
2012-04-22, 13:54:35
Die Lektropin ist nicht die Dozentin, sondern eine Freundin. Die muss editieren können, weil sie kleine fehler gleich selbst rausmacht. Das geht für beide wesentlich schneller, als dass sie bei jedem Komma und jedem "Dem statt den" einen Kommentar schreibt. Die abschließende Formatierung mache ich sowieso erst am Ende, da sich durch das Korrieigeren ja noch einmal die Zeilenzahl ändern kann und es dann abbbildungen auf die nächste seite verschiebt ect. Dennoch wollte ich nach Möglichkeit die Arbeit beim Neuformatieren auf ein Minimum reduzieren. Der Dozent bekommt natrülich den Ausdruck + PDF.

Colin MacLaren
2012-04-23, 12:40:58
ICh hab es ihr in doc gesendet und natürlich kam es so zurück, dass alle 1100 fußnoten in der formatierung verhauen waren.

Gast
2012-04-23, 15:42:44
Probiere doch mal das "online office" von MS

seneca
2012-04-23, 18:00:32
Oder die 60 Tage Demo vom MS Office....

Gast
2012-04-23, 21:08:21
Warum erstellst du einen Thread und ignorierst sämtliche Tipps?

Gast
2012-04-24, 22:25:31
Warum erstellst du einen Thread und ignorierst sämtliche Tipps?

Mein Güte er ist ein Student der Geisteswissenschaften, dazu ist es eine Magisterarbeit, als ob bei der Arbeit überhaupt jemanden der Inhalt oder die Formatierung interessiert.
Das Beste wäre wohl das Teil nicht zu Drucken und so die Umwelt zu schonen, dann hat es wenigstens etwas Positives.

Oid
2012-04-24, 23:12:56
Oder ganz wild:
Ausdrucken und deine Lektorin mit Bleistift Notizen machen lassen!

Shink
2012-04-25, 12:07:54
Hmm... also die Diplomarbeit meiner Frau konnte man ohne Probleme in Open Office, Lotus Symphony etc. öffnen. Hast du da viel "von Hand" (ohne Formatvorlage) formatiert?

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, unter Word das Dokument im OpenOffice-Format ODT zu speichern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Service-Pack-2-fuer-Office-2007-freigegeben-216487.html

Ist ja auch keine schlechte Idee:
http://www.pro-linux.de/news/1/12845/microsoft-raeumt-sieg-von-odf-ein.html