PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Till Schweiger als Tatortkommissar


Piffan
2012-04-18, 10:01:04
Moin,
die Tatortserie ist ein Dauerbrenner. Die älteren Semester kennen sie seit ihrer Kindheit, die Qualität schwankt von beschissen bis genial....So hatte der Schmuddel- Schimanski seine treuen Fans ebenso wie der Spaßvogel Kottan aus Wien....Manche Folgen sind imho absolut überzeugend: Spannung und gutes Schauspiel der Protagonisten machen durchaus gute Laune.

Aber jetzt lese ich bestürzt, dass Till Schweiger den Kommissar machen wird. Davon ab, dass er keine Stimme hat und imho ein mieser B- Schauspieler ist, der eher für GZSZ taugen würde, hat er sich gleich beliebt gemacht. Er will den Vorspann abschaffen, weil er outdatet und total scheiße sei....:eek:

Sven77
2012-04-18, 10:20:16
Davon ab, dass er keine Stimme hat und imho ein mieser B- Schauspieler ist, der eher für GZSZ taugen würde,

Passt doch perfekt ins Anforderungsprofil eines Tatortkommissars und befindet sich damit direkt in bester Gesellschaft..

Piffan
2012-04-18, 10:45:56
Passt doch perfekt ins Anforderungsprofil eines Tatortkommissars und befindet sich damit direkt in bester Gesellschaft..

Das ist eine unbelegte Behauptung. Es gibt sicher einige Beispiele, die deine These belegen. Aber andere liefern erstklassiges Schauspiel ab. Axel Prahl und Lievers sind vielleicht mit ihrer Art des Humors Geschmacksache, an den Fähigkeiten der Darsteller ist jedenfalls nicht zu rütteln.....die Münchner sind übrigens auch sehr stark.
Vielleicht ist es auch eine Altersfrage, aber in meinem Jahrgang steht man weniger auf knallige Action, auch wenn ich Bruce Willis auch gerne sehe, sondern eher auf Tiefgang und überzeugende Zeichnung der Charaktere. Ganz stark war der letzte Münchner "Der arme König"......

jxt666
2012-04-18, 10:48:39
Ich kann viele Kommissare nicht mehr sehen, aber bei einigen bin ich immer am Start - und ich schaue ansonsten eher knallige Action ;)

Gegen Schweiger habe ich per se nichts, auch nicht als Tatort-Kommissar - aber Vorspann abschaffen geht gleich mal garnicht!

Xilavius
2012-04-18, 11:01:37
Damit will Schweiger doch nur für "seine" Tatortfolgen Aufmerksamkeit erregen und bekommt so gratis Werbung.
Schweiger selber kann ich mir nicht unbedingt als Kommissar vorstellen, das ist aber jedem selber überlassen, nicht umsonst wird bei jedem Tatort gewechselt.

Der Vorspann selber ist traurigerweise leider wirklich schon sehr alt, man könnte den aber ein wenig auffrischen und das hat Schweiger auch nur behauptet, das eben der Vorspann das einzigste ist was den Tatort von damals mit den heutigen Folgen gemein haben, daraus wurde natürlich wieder solch ein Hetzthema gemacht, typisch Medien halt.

Sven77
2012-04-18, 11:06:07
Vielleicht ist es auch eine Altersfrage, aber in meinem Jahrgang steht man weniger auf knallige Action, auch wenn ich Bruce Willis auch gerne sehe, sondern eher auf Tiefgang und überzeugende Zeichnung der Charaktere. Ganz stark war der letzte Münchner "Der arme König"......

Ich mochte Bienzle... soviel zu knallige Action.

Piffan
2012-04-18, 11:24:04
Ich mochte Bienzle... soviel zu knallige Action.

Also sind wir und einig, dass die Qualität sehr schwankt und so ziemlich jeder "seine" Kommissare mag. Ich fand Kottan genial. Eigentlich hasse ich den Dialekt, aber die Folgen waren meist grenzgenial....

Sven77
2012-04-18, 11:31:19
Wollte damit nur sagen das ich den ersten Tatort mit ihm abwarten würde und erst dann ein Urteil fälle.. ich traue gerade ihm zu mal da ein bisschen frischen Wind reinzubringen.

piefke
2012-04-18, 11:40:37
Und dafür nimmt man dann ausgerechnet den frischen Wind Cenk Batu aus dem Programm...

Fällt mir gerade ein das ich den letzten verpasst habe.

http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-1935.html

Oops, der kommt ja erst am 06.05.2012.

jxt666
2012-04-18, 11:44:27
Ebenso werd ich es halten. Ich setze beim Tatort nichts voraus. Ich mag das Duo Liefers/Prahl am meisten, weil ich den Witz der Sendungen enorm schätze. Ich mag die Kölner nicht mehr, weils fast nur noch öde Themen sind (an Folgen wie jene damals mit Armin Rhode werden sie wohl nie mehr anknüpfen können). Ich schaue die Münchener im Grunde gern, und auch die Ludwigsburger - obwohl ich die Lesbe persönlich nicht ab kann.

Es geht aber, und wird auch nie mehr, was über Schimi gehen! :D

Ich denke Schweiger wirds schon hinbekommen, auch wenn der Vorspann bleibt - nur ob er das länger machen wird... ich denke eher an so ne Kurzvorstellung wie bei Ulrich Tukur (wobei der letzte ja grenzgenial war und fast schon Lyncheske Züge hatte!)

Piffan
2012-04-18, 11:46:14
Wollte damit nur sagen das ich den ersten Tatort mit ihm abwarten würde und erst dann ein Urteil fälle.. ich traue gerade ihm zu mal da ein bisschen frischen Wind reinzubringen.

Ich traue ihm das nicht zu. Mit der Stimme auf Verbrecherjagd......Naja, die erste Folge werde ich mal aufzeichnen. Damit der Abend dann nicht ganz verkorkst ist, falls ich recht habe....

Lurelein
2012-04-18, 11:48:56
Finde Schweiger auch okay und wenn man sich die deutschen Schauspieler so anguckt, ist Schweiger definitiv einer der besseren.

Als Kommissar, warum nicht? Bin gespannt was er daraus macht.

Der Vorspann hat jedenfalls auch mal eine Auffrischung verdient, was ist denn an dem alten so besonders? Oder warum muss es der sein?

Sven77
2012-04-18, 11:51:34
Ich persönlich finde den Vorspann auch veraltet.. :P

Piffan
2012-04-18, 12:20:22
Der Vorspann ist Kult, ganz einfach.

jxt666
2012-04-18, 13:03:27
So siehts aus! :D Is wie mit dem Vorspann bei Derrick - der war gut und ist gut! :lol:

doublehead
2012-04-18, 14:33:37
Finde Schweiger auch okay und wenn man sich die deutschen Schauspieler so anguckt, ist Schweiger definitiv einer der besseren.

Nein.

Ich bin grosser Tatort - Fan, werde aber keinen einzigen mit dieser persona non grata ansehen. Genausowenig wie ich Simone Thomalla ertragen kann verhält es sich auch mit diesem Typ.

Auch wenn ich den Herrn nicht mag finde ich es nicht nett, wenn man seinen Namen falsch schreibt. Sein Vorname beinhaltet nur ein "l", werter Threadstarter!

radi
2012-04-18, 15:30:49
Finde Schweiger auch okay und wenn man sich die deutschen Schauspieler so anguckt, ist Schweiger definitiv einer der besseren.

Als Kommissar, warum nicht? Bin gespannt was er daraus macht.

Der Vorspann hat jedenfalls auch mal eine Auffrischung verdient, was ist denn an dem alten so besonders? Oder warum muss es der sein?
Schweiger zählt definitiv nicht zu den besseren deutschen Schauspielern. Er vermarktet sich nur viel mehr. Aber der Mobb kann das nicht unterscheiden.

Grindcore
2012-04-18, 15:49:49
Schweiger hat halt gar nix, null Charisma, die Mimik eines autistischen Wundstarrkrampfpatienten und er ist unfassbar langweilig. Interviews, in denen der irgendetwas Interessantes gesagt hätte, kenne ich nicht. Die personifizierte, öde, dröge Ereignislosigkeit. So schlecht kann der Tatort gar nicht werden, dass der Mensch ernsthaft gebraucht würde.

Fusion_Power
2012-04-18, 15:57:44
Moin,
die Tatortserie ist ein Dauerbrenner...
Und ich verstehe bis heute nicht warum. So unendlich viel Tatort im TV und noch immer geht es keinem auf den Sack? Kann es nicht mal was anderes geben, irgend was colles und nicht-krimi mäßiges? Ok, deutsche Arztserien meine ich jetzt nicht gerade und alles in Richtung Rosamunde Pilcher kann man auch gleich mit abschaffen. Aber wo bleibt mal GUTE Action aus Deutschland? (Verlgeiche: Cobra 11= SCHLECHTE Action) Die Amis haben SciFi Zeuch und Dr. House und Dexter und Terra Nova, Spartacus, Breaking Bad, Big Bang Theory... was ham wir auf dem Niveau? Da finde ich die Anime Serie "Detektiv Conan" ja um Lichtjahre besser als Tatort, ist natürlich persönlicher Geschmack aber ich sag mal, so abweichend in meinem TV Geschmack bin ich dann sicher auch nicht als die Masse, hm, oder vllt. doch?
Das kann doch einfach nicht so schwer sein die GEZ Gebüren mal in was gescheites zu pumpen als immer nur unendliche Krimi-Serien zu drehen. Wo bleibt mal der Mut zur Kreativität? Das andere (ausländische) Serienformate gut ankommen, kann man an den Qoten ja immer gut sehen, zum Vorbild nehmen sich die Kreativen hier in Deutschland das alles leider nicht. Und wenn, dann höchstens als schlechte Kopie.
Da kann auch Till Schweiger sicher nix mehr reißen.

fdk
2012-04-18, 16:00:02
Schweiger hat halt gar nix, null Charisma, die Mimik eines autistischen Wundstarrkrampfpatienten und er ist unfassbar langweilig. Interviews, in denen der irgendetwas Interessantes gesagt hätte, kenne ich nicht. Die personifizierte, öde, dröge Ereignislosigkeit. So schlecht kann der Tatort gar nicht werden, dass der Mensch ernsthaft gebraucht würde.

This. Die Szene in der er apathisch unter Einfluss von Schweineaphrodisiakum auf dem Wohnzimmertisch hockte war der Höhepunkt seiner schauspielerischen Leistungen.