PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support bei Dell


Flyinglosi
2012-04-18, 12:41:20
Hi Leute,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall gehört:

Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten ein Dell Notebook (knapp 700€) bestellt. Vor 3 Wochen viel dann der Bildschirm teilweise aus. Es wurden noch noch einige Streifen angezeigt.

Ich habe das Gerät für sie eingesendet und es kam 7 Tage später zurück. Allerdings wies das zuvor makelfreie Gerät nun einige Kratzer auf. Speziell an den Stellen, wo der Bildschirmrahmen im zusammengeklappten Zustand das restliche Notebook beührt, waren zahlreise "Eindrücke" zu sehen. So als wäre da Sand dazwischen gekommen (ja ich weiß, merkwürdig). An einer Ecke war auch das Plastik ziemlich verkratzt (hier wurde das Gerät wohl geöffnet). Die Schäden sehen auf jeden Fall nicht hübsch aus, und würden bei normaler Benutzung auch nicht entstehen.

Nun nutzt meine Freundin derartige Geräte meist 5-6 Jahre und gibt darauf acht wie auf ihren Augapfel. Sie war also ziemlich sauer. Daher habe ich gestern erneut den Support kontaktiert. Ich wurde gebeten Fotos der Schäden zu schicken. Gesagt, getan und eine Stunde später wurde ich zurück gerufen.

Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass derartige Schäden laut einem Vorgesetzten als normale Gebrauchsspuren eingestuft werden. Daraufhin meinte ich, sie hätten das Notebook ja reparieren und nicht gebrauchen sollen. Dann erklärte ich, dass es ohnehin schon nervig wäre, wenn ein neues Gerät nach derart kurzer Zeit ausfällt. Meine Freundin ist Lehrerin und benötigt ihr Notebook täglich. Wenn es dann noch optisch beschädigt zurück kommt, spricht das nicht für professionellen Support. Darauf hin hieß es nur "Ich richte hier nur Nachrichten aus, ich kann ohnehin nichts tun".

Meine Freundin hat sich jetzt damit abgefunden, aber nach all dem was ich bis jetzt über Dell gehört habe, bin ich schwer enttäuscht. Oder liegt hier eine Überreaktion meiner Seite vor?

mfg Stephan

ALTAY
2012-04-18, 12:52:58
Vollkommen gerechtfertigte Kritik - Ich bin absolut kein Freund von Dell.

Bei meinem aus Südkorea ;) stammenden Notebook war der HDMI-Port ausgefallen, kurzer Anruf bei der Service-Hotline, am nächsten Tag kam UPS hat das Notebook eigenhändig eingepackt und zum Service-Center gebracht, ihr werdet es nicht glauben, aber 2 Tage später wieder repariert zurück - Ohne jedwede Öffnungsspuren oder gar Kratzer.

Das nenne ich Support, bin von der Marke überzeugt, Fernseher, Handies, Notebooks - Alles läuft tadellos. :D

PS: Mit Anwalt drohen und falls die sich querstellen, einfach über die Rechtschutz laufen lassen.

del_4901
2012-04-18, 13:19:50
PS: Mit Anwalt drohen und falls die sich querstellen, einfach über die Rechtschutz laufen lassen.
Ohne Fotos Vorher/Nachher wird da wohl kaum was passieren. Ich hab welche gemacht und mein Dell Notebook laeuft wieder wie am ersten Tag. Die haben sogar den Akku getauscht obwohl Sie nicht verpflichtet waren.

Flyinglosi
2012-04-18, 13:26:43
Ohne Fotos Vorher/Nachher wird da wohl kaum was passieren. Ich hab welche gemacht und mein Dell Notebook laeuft wieder wie am ersten Tag. Die haben sogar den Akku getauscht obwohl Sie nicht verpflichtet waren.
Ja, dieser Fehler von unserer Seite ist mir auch bewusst geworden. Aber so lernt man für die Zukunft.

soLofox
2012-04-18, 13:41:44
andererseits kann es ja nicht sein, dass man fotos vom notebook vorher machen muss. vor allem, was soll man da alles fotografieren? da muss man ja ~20 fotos machen, um alles genau und detalliert zu dokumentieren.

das ist auf jeden fall sehr ärgerlich und ich wäre auch sauer. besonders ärgerlich ist es für die, die ohnehin extrem sorgsam mit ihren sachen umgehen. teilweise haben manche leute noch nach jahren die schutzfolien auf ihren geräten und es ist nicht eine schramme sichtbar. wenn man dann sein gerät nach einem defekt zurück erhält mit groben gebrauchtspuren, das ist sehr ärgerlich. selbst wenn die gebrauchtspuren minimal sind, darf man sauer sein. das gerät muss im prinzip äußerlich so zurück geschickt werden, wie es anfangs versendet wurde.

leider könnt ihr es aber nicht mehr beweisen. DELL wird wahrscheinlich sagen, deine freundin hätte die gebrauchtspuren verursacht und sie waren schon beim einschicken vorhanden. da hätte ich von DELL auch mehr erwartet.

vielleicht nochmal eine email schicken an den kundendienstleiter oder sowas.

Philipus II
2012-04-18, 14:03:32
Wichtig: Wie lange ist der Kauf genau her? In den ersten 6 Monaten hat man Gewährleistung, da kann man auch einen Rechtstreit anfangen.

Praxistipp: Fotos sind nicht unbedingt nötig. Als Beweis für einen Zivilprozess sind auch Zeugen zulässig. Du bist schon mal der erste Zeuge, dass das Notebook vorher in besserem Zustand war. Weitere Freiwillige sollten sich unter den Verwandten, Freunden und Kollegen finden lassen. Der eine oder andere hat bestimmt gesehen, dass das Notebook defekt, aber äußerlich unbeschädigt war.
Der Aufwand ist zwar mit Zeugen im Falle einer Klage etwas höher, aber die zeche zahlt eh der Verlierer.

Andi_669
2012-04-18, 16:13:02
Habt ihr überhaupt euer Notebook wiederbekommen,
bei den Dell Monitoren liest man ja immer das die im Schadens Fall gerne mal einen anderen reparierten zurückschicken,
nicht das das auch ein baugleiches repariertes Notebook ist, wo sie nur eure Festplatte rein geschraubt haben. :redface:

Flyinglosi
2012-04-19, 12:36:03
Nachdem mich dieser Thread nochmal ein wenig angestichelt hat rief ich gerade eben noch mal bei Dell an. Diesmal hab ich den stolzen Dell User raushängen lassen, welcher Kratzer auf seinem Spitzengerät einfach nicht tolerieren kann.

Und Siehe da, es wird abgeholt und bekommt ein vollständiges neues Gehäuse. Dazu gab es noch eine nette Entschuldigung :smile:

Was lerne ich daraus: Wenn ein Service-Mitarbeiter nervt, dann ruf später nochmal an :biggrin:

soLofox
2012-04-19, 14:45:14
ja, das habe ich bei DELL auch schon gehört. es gibt solche und solche mitarbeiter ;)

man sollte immer zweimal oder gegenfalls dreimal anrufen und mit verschiedenen leuten sprechen, wenn man nicht zufrieden ist.

weil EIGENTLICH kann DELL es sich nicht leisten, schlechten service zu bieten.

denn ist ja nochmal alles gut gegangen. kannst ja nochmal berichten, wie das notebook am ende aussieht, wenn es wieder da ist.