PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames booten bei 2 Festplatten


radeon.nSm
2012-04-18, 17:16:12
Hallo Community,


ich bin langsam ratlos da ich auch keine Antwort im Internet bislang gefunden habe.

Meine Hardware:
SSD: Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT
HDD: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Mainboard: Asrock P67 Pro3

Vorgeschichte: Da mein Computer immer langsamer wurde und vollgemüllt war, habe ich Windows (SSD Corsair F60) neu installiert. Auf meiner HDD (WD 2TB) zu 80% voll sind nur Fotos/Videos und Private Dateien.


Problem: Auf dem Computer ist bislang nichts außer Windows drauf und ein Start dauert ca 50sekunden(beide Festplatten angeschlossen)
Starte ich den Computer mit nur der SSD und klemme die HDD ab dauert der start keine 15sekunden.


Bislang ausprobierte Lösungen:
-Bios geflasht
-diverse SATA2/3 Ports auf dem Mainboard ausprobiert
-Kabel ausgetauscht

Im Bios
-SATA MODE auf "IDE" -> Bluescreen beim booten
-Bootreihnfolge gecheckt -> 1. Windowsbootmanager 2. SSD 3. Disabled
-Raid disabled


Ein Kollgege meint, dass der Start so lange dauert, weil die HDD so voll sei, kann das sein, dass der Start deswegen so lange dauert?
Gerne kann icha´auch noch fotos von den Bios settings nachreichen.

Vielen Dank im vorraus :smile:


Edit: Bislang habe ich noch nicht alle Treiber installiert, könnte es daran liegen?

Gast...2
2012-04-18, 17:47:14
vielleicht weil Windows die 2TB absucht was für krempel drauf ist,
das abschalten dann

radeon.nSm
2012-04-18, 17:59:36
danke, sofort mal ausprobiert und die Index-Funktion abgeschaltet.
-> leider keine Verbesserung

Hakkerstiwwel
2012-04-18, 18:13:29
Hallo
ich hatte letzte Woche dasselbe Problem mit einer WD Green 1TB. Bootzeit betrug zum Schluss bis zu 10 Min...nachdem sämtliche Versuche fehlgeschlagen sind, habe ich die WD getauscht, und Probleme sind gelöst. To cut a long story short..die HDD ist dabei ihr Leben auszuhauchen

radeon.nSm
2012-04-18, 18:46:55
Hallo
ich hatte letzte Woche dasselbe Problem mit einer WD Green 1TB. Bootzeit betrug zum Schluss bis zu 10 Min...nachdem sämtliche Versuche fehlgeschlagen sind, habe ich die WD getauscht, und Probleme sind gelöst. To cut a long story short..die HDD ist dabei ihr Leben auszuhauchen

hast du die WD als Systemplatte benutzt oder war es auch nur ein Datenspeicher wie bei mir?

Gast9t99
2012-04-18, 19:06:29
[x] Festplatte aus der Liste für Auslagerungsdateien austragen.
[x] Festplatte aus der Liste für Systemwiederherstellung austragen.

Das wird vermutlich nicht viel bringen. Aber es ist einen Versuch Wert. Denn ab dort artet es in Arbeit aus:

1. PC öffnen.
2. Feststellen, an welchen Sata-Ports SSD, HDD und optische Laufwerke hängen.
3. Falls vom Chipsatz her 6 Ports angeboten werden, empfiehlt sich folgende Belegung:

Sata 0 : SSD
Sata 2 : HDD
Sata 4 : DVD

ODER

Sata 1 : SSD
Sata 3 : HDD
Sata 5 : DVD

Hintergrund: Die Sata-Ports sind afaik immer gruppenweise beschaltet. Sata 0 und 1 bilden eine Einheit, Sata 2&3 und Sata 4&5. Das bedeutet, daß sich die Zeiten für die Geräteerkennung verdoppeln, soweit man zwei Geräte am selben 'Doppelport' hängen hat.

Hinzu kommt noch ein weiteres. Es gibt bestimmte Chipsätze, welche auf den Sata Ports 0 bis 3 grundsätzlich Softwareraidfunktionen zur Verfügung stellen. Deswegen sollte man optische Laufwerke grundsätzlich nur auf den letzten beiden Sata-Ports (4&5) betreiben. Auch sollten SSD und HDD möglichst nicht auf einem gemeinsamen Doppelport liegen. Ansonsten kann es dir passieren, daß Windows zuerst untersucht, ob ein Raid vorliegt und ein entsprechender Treiber geladen werden muß. Hierin vermute ich die eigentliche Ursache für deine erhöhten Bootzeiten.

Ob bei dir die Raidfunktionalität des Chipsatz dazwischen funkt, könntest du testen, indem du mal HDD und DVD an Sata-Ports 4&5 anschließt. An diesen Ports stehen meines Wissens nur auf den allerwenigsten Mainboards Raidfunktionen zur Verfügung. Wenn die Bootzeiten dann OK sind, würde ich wie oben bereits gesagt dennoch versuchen, nur die geraden oder die ungeraden Sata-Ports zu nutzen. Da die meisten Sata-CD/DVD/BD-Laufwerke nur mit Sata 150 laufen, könnte dies sonst dazu führen, daß der Doppelport 4&5 komplett auf Sata 150 runtergestuft wird, was erhebliche Performanceeinbußen für die HDD bedeuten würde.

PS: Sollte dein Mobo auf allen Sata-Ports Raidfunktionalität anbieten, wirst du möglicherweise mit dem verzögerten Windowsstart leben müssen. Windows wird auf solchen Ports immer versuchen ein Raid zu entdecken, sobald mehrere Geräte dort angeschlossen sind. Und das dauert eben.

PPS: Ich sehe gerade auf einem Foto, daß dein Mobo nur 4 Sata II Ports hat und 2 Sata III Ports. Daher vermute ich, daß auf sämtlichen 4 blauen Ports Raidfunktionalität angeboten wird. Und auf den beiden Sata III Ports sowieso.

Das bedeutet: Sobald du mehr als 2 Sata-Geräte an dein Mobo anschließt, wird Windows immer zusätzlich auch nach einem Raid suchen. Das ist ärgerlich aber imho nicht zu ändern. Dein Windows wird auf diesem Board also möglicherweise immer langsamer starten - aber wenigstens hast du jetzt eine mögliche Erklärung. ;(

Ob und wie man die automatische Raiderkennung im Windowskernel abschalten kann, ist mir nicht bekannt. Im Zweifel wirst du damit leben müssen, daß Windows bei diesem Board beim Start eine Gedenkminute einlegt (um sicherzustellen, daß auch wirklich alle potentiellen Raid-Kandidaten hochgefahren sind). Vielleicht kann ein Treiberupdate für den Chipsatz helfen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil sonst alle, die auf diesem Board tatsächlich ein Raid nutzen, Probleme kriegen werden.

Hakkerstiwwel
2012-04-18, 22:55:26
Datenplatte, mit Eigenen Dateien, usw, aber ohne Auslagerungsdatei. Testweise hatte ich einen neuen user account installiert mit den Daten auf der SSd -> keine änderung. Als ich die Daten via externer USB Box auf die neue Platte kopierte gab es mehrere Lesefehler auf einer Partition.