PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FXAA gut?


Seph
2012-04-18, 22:49:54
Hallo,

mir ist aufgefallen dass es im neuen Beta Treiber nun FXAA gibt. Gibt es einen Konsens ob es besser ist als der fxaa injector bzw. ob es überhaupt empfehlenswert ist? Bspw. bei Witcher 2?

DrFreaK666
2012-04-18, 22:53:45
Hallo,

mir ist aufgefallen dass es im neuen Beta Treiber nun FXAA gibt. Gibt es einen Konsens ob es besser ist als der fxaa injector bzw. ob es überhaupt empfehlenswert ist? Bspw. bei Witcher 2?

Soweit ich weiss ist es möglich mit dem injector bessere Ergebnisse (bessere "Glättung", weniger Blur) zu erzielen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9244572&postcount=1053

Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510658&highlight=fxaa&page=53

Seph
2012-04-18, 23:32:34
Aber nur bei entsprechender Konfiguration? Bei TW2 sehe ich jetzt keinen Unterschied Außer dem blur.....

san.salvador
2012-04-18, 23:41:42
FXAA ist ein Blurfilter. Sollte eigetnlich einen Ausschlussgrund darstellen, es weiter in Betracht zu ziehen.

Siegfried
2012-04-19, 01:00:39
fxaa ist besser als garkein aa
kommt aber mit keiner einstellung an echtes aa ran

san.salvador
2012-04-19, 01:02:46
fxaa ist besser als garkein aa
kommt aber mit keiner einstellung an echtes aa ran
Nur wenn das Spiel kein HUD hat. FXAA vergewaltigt Schrift und Menüs.

Seph
2012-04-19, 01:32:54
Hm, das ist komisch. Spiele TW2 und sowohl mit Nvidia FXAA als auch mit dem FXAA injector kann ich keine Beeinträchtigung der Schrift erkennen. Beim Injector kann man es ja dazuschalten und abschalten, also gut vergleichen. Das Bild wird leicht unschärfer, ja, aber die Kantenglättung ist recht gut.

DrFreaK666
2012-04-19, 01:47:16
Hm, das ist komisch. Spiele TW2 und sowohl mit Nvidia FXAA als auch mit dem FXAA injector kann ich keine Beeinträchtigung der Schrift erkennen. Beim Injector kann man es ja dazuschalten und abschalten, also gut vergleichen. Das Bild wird leicht unschärfer, ja, aber die Kantenglättung ist recht gut.

Also wenns dir gefällt, dann kannst es ja nutzen.
In Verbindung mit DS fällt es sogar kaum auf (also der Blur).

Ronny145
2012-04-19, 11:51:41
Der Blurfilter lässt sich auch deaktivieren mit dem Injector. Dann hält sich das in Grenzen.

Lightning
2012-04-19, 12:27:53
Nur wenn das Spiel kein HUD hat. FXAA vergewaltigt Schrift und Menüs.

Wenn man es von außen erzwingt, ja. Der Spielentwickler sollte es aber so anpassen können, dass das nicht passiert (ich weiß, hier gehts ums erzwingen; Hinweis nur der Vollständigkeit halber).

Seph
2012-04-19, 12:53:27
Passiert es denn bei Witcher 2? Weil mir fällt's wirklich nicht auf und eigentlich bin ich bei sowas recht pingelig.

san.salvador
2012-04-19, 12:57:53
Falls jemand nciht weiß, warum FXAA im Treiber wertlos ist:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/fxaa0.png http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/fxaa1.png

Augenkrebs :ugly2:

aufkrawall
2012-04-19, 14:35:35
Viel schlimmer ist, dass es Texturdetails killt.

Gast
2012-04-20, 21:42:40
Ich finde es hängt vom Spiel ab. Ich zocke z.B. gerade Bioshock 2, das a) eh keine Texturdetails hat und bei dem imo b) die leicht abgerundete Schrift durchaus zum Design des Spiels passt.

Imo hier deutlich besser als ohne AA.

Maorga
2012-04-20, 21:48:28
Also ich kann sagen die Kantenglättung ist so gut wie nicht vorhanden in der Bewegung habe mal FXAA bei Deus Ex HR probiert und so gut wie nicht vorhanden wenn du ruhig stehst ist alles bestens aber unter Bewegung - neee.

aufkrawall
2012-04-20, 21:57:26
Imo hier deutlich besser als ohne AA.
Da UE3, kann man auch richtiges AA erzwingen.

Gast
2012-04-22, 11:52:38
Hallo.
Wenn man bei CS Source FXAA aktiviert, werden max 60 fps ausgegeben, egal ob vsync aktiviert ist, oder nicht. Bei einem 120Hz Monitor mit AA und aktiviertem vsync trotzdem konstant 120fps.
Das mit der Schrift kann ich bestätigen! Augenkrebs ist noch geschmeichelt....

Tenchi
2012-05-19, 08:11:02
Moin!

Ich finde GTA4 profitiert - enorm - von FXAA und das bei minimalsten FPS Verlust.

TobiWahnKenobi
2012-05-19, 08:51:05
zum FXAA gibt es keine gültige pauschalaussage.. das muss man echt probieren und gucken, wie es einem gefällt.. ist halt eine option.. wie viele andere auch.. man kann den bildeindruck verändern..ja.. aber obs gefällt ist sicher subjektiv unterschiedlich.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-19, 11:44:25
Viel schlimmer ist, dass es Texturdetails killt.

Jap.

Ich pimpe jedes nur erdenkliche Spiel mit dem FXAA Injector um mehr Schärfe aus den Texturen zu kitzeln, für mich ist FXAA nix.

Auch bei GTA4 nicht, entweder DS oder ganz ohne AA.

GTX999
2012-05-22, 01:55:25
fxaa kann durchaus in den ein oder anderem titel stilvoll wirken.

bei reckoning sieht das spiel ohne ingame fxaa viel zu hart aus und die texturquali reicht nicht um es "scharf" zu zeigen.
dann lieber fxaa und blur drüber > kann nur besser werden.


BF3 > seite 43-50
http://publications.dice.se/attachments/GDC11_DX11inBF3_Public.pdf

Ronny145
2012-05-22, 02:00:14
So kann man das für sich selber nicht beruteilen. Besser wäre es, hättest du ein zweites Bild ohne FXAA gepostet.

GTX999
2012-05-22, 02:04:23
So kann man das für sich selber nicht beruteilen. Besser wäre es, hättest du ein zweites Bild ohne FXAA gepostet.

ich hab das spiel nicht mehr auf der platte aber .. reckoning sieht im "scharfen" modus übel aus.

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2272220/944x531.jpg
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2272198/944x531.jpg

san.salvador
2012-05-22, 02:09:11
Ist das vor dem Atomkrieg und nachher? xD

aufkrawall
2012-05-22, 08:42:54
Ist das vor dem Atomkrieg und nachher? xD
afaik gabs im Spiel nur die Option "Nachbearbeitung".
Da verbirgt sich wohl nicht nur FXAA hinter, sondern auch Bloom etc.
Man kann also nicht ohne FXAA spielen, ohne auf Effekte zu verzichten.

akuji13
2012-05-22, 12:32:49
Beim 2ten Bild kriege ich Augenkrebs. :eek:

So ist das bei Filtern, die immer das gesamte Bild vergewaltigen.
Selbst der dümmste Programmierer müsste doch wissen, das Gras (!) nicht dermaßen Sonne reflektieren kann.

Deshalb schalte ich bloom generell ab.

Coda
2012-05-22, 12:35:56
Ist das vor dem Atomkrieg und nachher? xD
ymmd :)

Gast
2012-05-22, 12:41:45
Also bei Risen 2 oder Binary Domain sieht FXAA erstaunlich gut aus.
Per Inspector forciert! Manche Titeln blurren aber sehr stark.

Gast_samm
2012-05-22, 13:23:49
Das FX"AA" in D3 find ich richtig traurig - da wird die ohnehin verwaschene Optik noch grausliger... Glücklicherweise kann man mit Nvidia richtiges AA forcieren :)

Seph
2012-05-23, 12:06:51
Das FX"AA" in D3 find ich richtig traurig - da wird die ohnehin verwaschene Optik noch grausliger... Glücklicherweise kann man mit Nvidia richtiges AA forcieren :)

Wie genau gehst Du vor?

Godmode
2012-05-23, 12:31:27
Wie genau gehst Du vor?

zB. so: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9303631&postcount=2432

Fusion_Power
2012-05-23, 14:27:00
Das FX"AA" in D3 find ich richtig traurig - da wird die ohnehin verwaschene Optik noch grausliger... Glücklicherweise kann man mit Nvidia richtiges AA forcieren :)
Ja, außer, dass es noch mehr WischiWaschi aussieht, scheint FXAA nicht viel zu können. Vielleicht ist es ja etwas schneller aber nach Vergleichsbildern im Netz und eigenen Tests am Rechner bevorzuge ich das normale AA, da wirkt selbst 4xAA viel schöner als 8xFXAA.

gnomi
2012-05-25, 11:30:07
In Bewegung kann FXAA plus MSAA schon ab und an unterstützend wirken.
Und bei Titeln ohne AA Support ist es manchmal imho auch zu empfehlen.
Alternativ natürlich auch Downsampling.

Der große Ziegeszug in letzter Zeit kam sicher durch die begrenzten Leistungsresserven der Konsolen und die vielen Defferend Renderer und optimierten Belechtungssysteme der Engines und Spiele.
Auch sind viele PC Spieler mit Midrange Karten oder gar Notebooks unterwegs.
Ein Diablo 3 läuft mit FXAA so bspw. auch auf Notebooks mit GPU Power vom Schlage einer 8600 GT noch flüssig.
Davon abgesehen- das bißchen Unschärfe stört die meisten genau wie Bloom und billiges Postprocessing vor 6-8 Jahren anscheinend nicht groß. :wink:

GTX999
2012-05-25, 20:53:12
kann man D3 nicht einfach 10 mal downsamplen - so wie das aussieht dürfte das wohl auch mit einer single gpu möglich sein.
ich frag mich warum blizzard nicht gleich D3 als browsergame anbietet.

Beim 2ten Bild kriege ich Augenkrebs.

So ist das bei Filtern, die immer das gesamte Bild vergewaltigen.
Selbst der dümmste Programmierer müsste doch wissen, das Gras (!) nicht dermaßen Sonne reflektieren kann.

realismus ist bei computerspielen "meistens" fehl am platz .. zum glück haben konsolen da ein wenig "pepp" auch für den pc reingebracht.
von dem apsekt aus gesehen finde ich multiplattformer mit primären fokus (konsole) schon gut.

ohne dem filter bekomm ich augenkrebs weil die qualität in den meisten spielen weder polygonseitig noch texturmässig ausreichend ist um ein normal hartes bild zeigen zu können.
in crysis 2 mit den high res texturen siehts auch nicht so toll aus ... also da finde ich die effekte schon gut die das ein wenig vertuschen.

am besten wäre es wenn entwickler ganz einfach ein ordentliches menü einfügen in dem man alles einstellen kann.
das geht mir am pc immer mehr auf die nerven .. diese einstellungsarmut vom spiel selbst.
ich mein es gibt spiele im jahr 2012 die sich nichtmal von 16:9 auf 16:10 oder 4:3 umstellen lassen... (innerhalb des spiels!)
dann gibts wieder welche die keine AA einstellungen anbieten .. nur sowas wie AA on .. AA off (wow toll :freak:)

die pc zeiten vor 10 jahren waren da besser ... da konntest du alles mögliche einstellen und musstest nur im globalen treiber AF/AA einstellen.
heutzutage ist das alles total besch... echt.

ich würde ein pc spiel IMMER mit launcher gestalten ... beim start kommt ein popup.
links .. spiel starten
in der mitte .. update/news
rechts .. einstellungen

unter den einstellungen hast du dann buttons ala "auto" "low" "med" "high" "expert"
wenn du auf expert drückst kannst du in einer liste alles einstellen .. auf auto wird entsprechend der hardware die einstellungen automatisch ausgewählt.

und wer sich damit nicht beschäftigen will kann auf einen dieser buttons drücken.
low ist low (ohne einstellungsmöglichkeiten).
med ist med (ohne einstellungsmöglichkeiten).
high ist high (ohne einstellungsmöglichkeiten).

boxleitnerb
2012-05-25, 21:04:46
zB. so: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9303631&postcount=2432

Das geht nicht. Sieht man schon im Charaktermenü. fps gleich, Aliasing gleich.

Edit:
Geht doch. Glättung ist aber miserabel.

akuji13
2012-05-26, 08:33:33
realismus ist bei computerspielen "meistens" fehl am platz .. zum glück haben konsolen da ein wenig "pepp" auch für den pc reingebracht.
von dem apsekt aus gesehen finde ich multiplattformer mit primären fokus (konsole) schon gut. :confused:

Was sollte das denn sein?


ohne dem filter bekomm ich augenkrebs weil die qualität in den meisten spielen weder polygonseitig noch texturmässig ausreichend ist um ein normal hartes bild zeigen zu können.

Was sollte der Filter daran ändern?
Vorher habe ich Polygonarmut und miese Texturen, hinterher habe ich Polygonarmut und miese Texturen, die mich dann auch noch blenden...