PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bitlocker, dauer der Verschlüsselung?


Zino
2012-04-19, 10:04:18
Ein Nachbar würde gerne eine 2TB Platte mit Bitlocker® verschlüsseln.
Wielange dauert das in etwa?
Die Platte ist zu 50% belegt, wenns eine Rolle spielt.

Gruß

Zino

Milton
2012-04-19, 19:33:53
Hm, kann Dir leider keinen Erfahrungswert geben, aber ein guter Anhaltspunkt ist die Kapazitaet geteilt durch durchschnittliche Transferrate. Bei z.B. 2TB und 80 MB/s also etwa 7 Stunden.
Laenger sollte es nicht dauern, da auf jedem halbwegs modernen Prozessor die Verschluesselung schneller als die Schreibrate sein sollte.

Aber kann Bitlocker nicht im Hintergrund verschluesseln, so dass man den Rechner/die Platte derweil weiternutzen kann?

Zino
2012-04-20, 06:10:00
Also die Platte schaftt ja keinen Durchsatz auf Dauer, da es sehr viele kleine Dateien sind, da sinkt die Rate ja rapide ab. Es sind 90% Dateien, kleiner wie 1 MB!
Im Hintergrund, hm , gute Frage.
Er soll das einfach mal am WE machen, wohnt ja neben mir .-)
Ich melde mich dann dazu nochmal.

Gruß

Zino

drmaniac
2012-04-20, 14:21:44
ich würde BL nie nutzen, eben weil es von MS ist und dem amerikanischen Recht unterworfen ist und ich denen wegen Hintertürchen nie über den Weg trauen würde,

aber wenn es technisch ähnlich ist wie Truecrypt, dann würde er doch sektorenweise verschlüsseln, dann ist das unabhängig davon ob und wieviel kleine Datein vorhanden sind und wirklich die mittlerei Schreibrate der HDD der entscheidende Wert sein :)

sei laut
2012-04-20, 15:10:39
Man sollte sich in jedem Fall vorher anschauen, wie man das Zertifikat sichert, falls man Windows mal neu installieren will. Ohne das Zertifikat kann die neue Windowsinstallation nichts lesen und überschreibt die alten Daten.

@drmaniac: Bitlocker wurde von Crackern/Forschern unter die Lupe genommen. Wenns was gibt, ists gut versteckt.

Zino
2012-04-24, 09:39:23
So, Verschlüsselung ist durch :-)
Es hat wirklich, ohne Witz 29 Std. gedauert :mad:
Die Hardware ist ok, Treiber sind alle up to date.
Evtl. hat es mit der Passwortlänge zu tun(42 Zeichen)?
Die HDD ist auch ok, da sie recht neu ist.

Gruß

Zino

drmaniac
2012-04-25, 15:27:13
rein aus Interesse: was ist der Grund warum er sich für BL entschieden hat und z.B. gegen Truecrypt?

Zino
2012-04-25, 16:02:00
Es war halt bei Windows dabei :-)

Gruß

Zino

Milton
2012-04-25, 18:25:49
Hmm, das ist merkwuerdig, dass das so lange braucht, keine Ahnung was MS da verzapft hat. Denn die Verschluesselung sollte auf Sektorebene und nicht auf Dateiebene funktionieren, d.h. unterhalb des Dateisystems und somit unabhaengig von der Dateigroesse.

Die Laenge des Passworts sollte egal sein, da normalerweise nicht direkt mit dem Passwort sondern mit einem Hash des Passworts, der eine konstante Laenge hat (z.B. 256 Bit), verschluesselt wird.

Noch aus Neugier: konnte man waehrend der Verschluesselung jetzt weiterarbeiten oder nicht?

Zino
2012-04-25, 18:33:24
Ja, das Laufwerk konnte benutzt werden, das Öffnen einiger Dateien war jedoch etwas lahm.


Gruß

Zino

vanquish
2012-04-26, 00:16:57
Die Dauer des Vorgangs hängt ja von verschiedenen Faktoren mit ab:

- Geschwindigkgeit der Platte
- Nutzung der Platte während des Vorgangs
- Geschwindigkeit der CPU
- Größe der Platte
- Busgeschwindigkeit/Schnittstellengeschwindigkeit (SATA-I,II,III, USB, eSATA, IDE)
- Verschlüsselungsalgorithmus
- Sicherheitsaspekte (jeder Sektor wird vorher 3-fach überschrieben; vgl. US DoD, Gutmann)
- Größe des Caches (wer schon 2 TB Laufwerke mit 8 MB Cache in der Hand hatte weiss, was ich meine)

Wenn man eine 2TB Platte unter Windows normal formatiert (nicht die Schnellformatierung), wird dabei jeder Sektor geprüft und "genullt" (1 lesen, 1x schreiben). Das dauert grob geschätzt ~ 8 Stunden (Anfang der Platte ~ 110 MB/s, zum Ende hin ~ 60 MB/s --> ~ 75 MB/s durchschnittlich).
Nimmt man die 8h und ein 3-fachen Überschreiben des Sektors bei diesem Vorgang an, kommen die 26 h Dauer schon hin.

Das ist jetzt alles nur theoretisch. Wie Bitlocker genau arbeitet weiss ich nicht.

DerRob
2012-05-04, 22:08:07
aber wenn es technisch ähnlich ist wie Truecrypt, dann würde er doch sektorenweise verschlüsseln, dann ist das unabhängig davon ob und wieviel kleine Datein vorhanden sind und wirklich die mittlerei Schreibrate der HDD der entscheidende Wert sein :)
Naja, Die Daten müssen vor dem Schreiben ja auch noch erstmal eingelesen (und verschlüsselt) werden, also wirds wohl eher auf etwa die halbe Schreibrate hinauslaufen.
Und dann könnte ich mir noch vorstellen, dass es da noch ein paar "Sicherheitsfunktionen" gibt, was passiert denn z.B., wenn der PC mitten im Verschlüsseln abstürzt oder neu gestartet wird? Ist dann die halbe Datei verschlüsselt und die andere Hälfte nicht?