PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17, 47 oder gar nichts? (Rot Grün Schwäche)


NiCoSt
2012-04-19, 10:52:52
Hi,

was siehst du hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/47-rg12.jpg

ca 90% sollten eine 47 sehen = volles farbsehvermögen
ca 10% sollten eine 17 sehen = Rot Grün Schwäche
ca 0,001% sehen nur graue Punke = Achromatopsie, kein Farbsehen

Es geht mir darum, dass ich eine Rot-grün-Farbsehschwäche habe und immer wieder erschrocken bin, was die (nicht betroffene) Allgemeinheit darüber denkt. Darum wollte ich mal fragen, ob es hier auch Leute gibt denen es ähnlich geht und mit denen man sich darüber mal unterhalten kann.

Vorurteile und Fragen, die mir immer wieder begegnen:

"Du siehst ja dann garnichts an der Ampel?!" oder "Stimmts, du guckst ob das Licht oben oder unten an ist?"
Das trofft nur auf völlige Rot-Grün-Blindheit zu, man muss aber zwischen Blindheit und Schwäche unterscheiden. Die meisten Betroffenen haben eine Farbsehschwäche, d.h. man kann nur bestimmte Grün/Rot/Brauntüne und Nuancen nicht voneinander unterscheiden. Ein klares Rot und Grün an der Ampel können wir ohne Probleme auseinanderhalten. Wie eine satte grüne Wiese und eine knallrote Kirsche

Übrigens können "wir" Sogar den LKW-Führerschein (Klasse C) machen. Siehe http://www.adac.de/_mmm/pdf/Zeugnis%20%C3%BCber%20die%20augen%C3%A4rztliche%20Untersuchung_69063.pdf Punkt 2.2.2



"Wann genau hast du denn damit im Alltag Probleme?"
Nunja, vor allem wenn viele ähnliche Farben nebeneinander liegen, also Nuancen. Wenn Bananen im Supermarkt noch grün sind und man sol die raussuchen die am wenigsten Grün ist, ist es schwierig z.B.
Ich hatte mich bis vor kurzem auch immer gewundert, wieso ich scheinbar mit Blau und Blau-verwandten Tönen auch Probleme habe. Manchmal benenne ich ein Blau, meine Verlobte meint es ist Violett... das kommt daher, dass es viele Blautöne gibt, denen Rot oder Grün beigemischt ist.



"Und wie genau sieht die Umwelt für dich aus? Wie kann ich mir das vorstellen?"

Genau wie deine, nur dass man einige wenige Grün und Rottöne etwas grauer wahrnimmt. Manchmal sieht man auch den unterschied zwischen zwei Farben, kann die Farben aber nicht richtig benennen. Ein bisschen, als ob sich das Gehirn nicht entscheiden kann, welcher Begriff zu welcher Fläche gehört.


"Wie ist dir das denn Aufgefallen?"
Es ist als erstes meiner Umwelt aufgefallen. Im Kindergarten mal zum Rot statt Braunstift gegriffen und irgendwas damit ausgemalt..., man kann sich ja vorstellen, wie die anderen Kinder da reagieren. Den Erziehern war das aber auch unbekannt, weswegen sie meine eltern lediglich animierten, mit mir "Farben zu üben"...

Bin mal gespannt :)

Shink
2012-04-19, 11:00:11
was siehst du hier:

Beides natürlich. D.h. eigentlich sogar alle 3 Auswahlmöglichkeiten.

NiCoSt
2012-04-19, 11:01:28
Beides natürlich. D.h. eigentlich sogar alle 3 Auswahlmöglichkeiten.

das wird als 47 gewertet ;)

Franconian
2012-04-19, 14:06:55
Ich seh nur die 17, da eben genau die RG-Schwäche. Hatte aber bisher nie Probleme damit. Bei mir triffts hauptsächlich spezielle Grüntöne, die ich als Braun sehe, oder eben manche Dinge die Grün sind sehe ich Gelblich.

Den Quatsch mit der Ampel hab ich aber in der Tat schon öfters gehört. Ist unter Männern wohl recht verbreitet, Freund von mir hat das genauso.

Silent3sniper
2012-04-19, 14:08:34
Ähm, beides?

das wird als 47 gewertet ;)

kk ;) evtl in Fett ganz oben in den Anfangspost noch reinschreiben

soLofox
2012-04-19, 14:31:45
ich hab' ne rot grün schwäche, schon beim augenarzt hab ich damals die krise bekommen, weil ich dachte die wollen mich dort verarschen :usad:

ich sehe eine 1 und das daneben könnte eine halbfertige 7 sein X-D

verdammte farben...

Zephyroth
2012-04-19, 14:57:09
Hier können Normalsichtige ein Gefühl bekommen, wie die Welt für Farbenblinde aussieht:

http://colorfilter.wickline.org/?a=1;r=;l=0;j=1;u=www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php%3Fp%3D9258831%26postcount%3D1;t=p

Grüße,
Zeph

Shink
2012-04-19, 15:01:43
Hier können Normalsichtige ein Gefühl bekommen, wie die Welt für Farbenblinde aussieht
Interessanter ist wohl der Link:
http://colorfilter.wickline.org/?a=1;r=www.makeuseof.com/tag/3-easytouse-online-colorblindness-simulators;l=0;j=1;u=http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524742;t=p

Lyka
2012-04-19, 15:13:34
ich sehe die 47, ist schlecht sichtbar, ging schon fast in Richtung 17 ^^

Annator
2012-04-19, 15:44:14
ich sehe die 47, ist schlecht sichtbar, ging schon fast in Richtung 17 ^^

Ist eigentlich recht deutlich eine 47. :biggrin: Evtl. Monitor kalibrieren.

MarcWessels
2012-04-19, 16:00:34
Soooo, ich habe mal eben den Rot-Filter meines Plasmas eingeschaltet-> eindeutig eine 47! ;D


Ohne Filter sehe ich in Grün eine 17, aber die fehlenden Striche die zu einer 47 führen würden, sind in Orange.

Seht Ihr Normalsichtigen dieses Orange etwa als Grün?! :freak:

EDIT: Ok, wenn ich mich richtig drauf konzentriere, sind die vermeintlich orangen Teile der 47 in so einer Art Pastellgrün, die sich aber nichtmal ansatzweise kontrastreich vom Hintergrund abheben.

Annator
2012-04-19, 16:06:17
Soooo, ich habe mal eben den Rot-Filter meines Plasmas eingeschaltet-> eindeutig eine 47! ;D


Ohne Filter sehe ich in Grün eine 17, aber die fehlenden Striche die zu einer 47 führen würden, sind in Orange.

Seht Ihr Normalsichtigen dieses Orange etwa als Grün?! :freak:

EDIT: Ok, wenn ich mich richtig drauf konzentriere, sind die vermeintlich orangen Teile der 47 in so einer Art Pastellgrün, die sich aber nichtmal ansatzweise kontrastreich vom Hintergrund abheben.

Soll ja auch nicht kontrastreich sein. Man sieht es aber schon eindeutig.

Eco
2012-04-19, 16:14:57
Soooo, ich habe mal eben den Rot-Filter meines Plasmas eingeschaltet-> eindeutig eine 47! ;D


Ohne Filter sehe ich in Grün eine 17, aber die fehlenden Striche die zu einer 47 führen würden, sind in Orange.

Seht Ihr Normalsichtigen dieses Orange etwa als Grün?! :freak:

EDIT: Ok, wenn ich mich richtig drauf konzentriere, sind die vermeintlich orangen Teile der 47 in so einer Art Pastellgrün, die sich aber nichtmal ansatzweise kontrastreich vom Hintergrund abheben.
Also aus meiner "Sicht" nicht übermäßig kontrastreich, aber ziemlich eindeutig und auf den ersten Blick ohne Konzentration als grün (kein bisschen orange) zu erkennen. Entweder Du hast auch eine leichte Schwäche, oder Dein Display hat eine. ;)

FeuerHoden
2012-04-19, 16:15:46
47 auf beiden Augen.

Wer sich schwer tut oder nicht sicher ist soll mal jedes Auge einzeln probieren. Auf dem linken Auge sehe ich etwas bläulicher/grüner und auf dem rechten etwas rötlicher/gelber. Vl. ist eine eventuelle Farbenblindheit ja nicht auf beiden Augen gleich stark ausgeprägt.

Shink
2012-04-19, 16:26:50
EDIT: Ok, wenn ich mich richtig drauf konzentriere, sind die vermeintlich orangen Teile der 47 in so einer Art Pastellgrün, die sich aber nichtmal ansatzweise kontrastreich vom Hintergrund abheben.
Für mich ist es "Moosgrün", wenn es diese Farbe gibt. Also grün+gelb+braun. Kontrastreich abheben tut es sich aber nicht.

Lyka
2012-04-19, 16:34:14
moos-gelb-kotz-grün, jepp, eine meiner hassfarben (neben Türkis)!

Hydrogen_Snake
2012-04-19, 17:02:12
ICH SEHE BEIDES!!!

Sonyfreak
2012-04-19, 17:04:12
[x] 47 (und 17 natürlich auch)

Hier können Normalsichtige ein Gefühl bekommen, wie die Welt für Farbenblinde aussieht:

http://colorfilter.wickline.org/?a=1;r=;l=0;j=1;u=www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php%3Fp%3D9258831%26postcount%3D1;t=pEcht heftig wenn man das auf den Cute-Girl-Fred (http://colorfilter.wickline.org/?a=1;r=;l=0;j=1;u=www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php%3Ft%3D496102%26page%3D164;t=p) anwendet. Das schöne 3DC-Orange wird zu einem Schlammgrün und die Mädels sehen aus als kämen sie vom Mars. :eek:

mfg.

Sonyfreak

x-force
2012-04-19, 18:05:10
soll der link einer rot/grün schwäche oder kompletter unfähigkeit zum farbsehen entsprechen?

imo sind da doch sämtliche farben krux. sieht mies coloriert aus. ich seh da nur grün, gelb und blautöne.

Bubba2k3
2012-04-19, 18:06:39
Ja, ich sehe auch eindeutig die 47!

Wolfram
2012-04-19, 18:19:46
17. Ich habe eine Grünschwäche. Äußert sich vor allem bei kühlen und dunklen Grüntönen, die ich von ähnlichen Grautönen kaum oder gar nicht unterscheiden kann. Bei Pflanzenblättern zB gibt es aber keine Probleme, da ich ja "weiß", daß die grün sind...;)

x-force
2012-04-19, 18:40:21
ich dachte immer, der mensch könnte grüntöne mit abstand am besten wahrnehmen.

gibts da schon erklärungen, was da falsch geschaltet ist? das hirn muss ja irgendwie verschiedene wellenlängen mit dem gleichen eindruck verwurtschteln.

Wolfram
2012-04-19, 19:09:08
ich dachte immer, der mensch könnte grüntöne mit abstand am besten wahrnehmen.

gibts da schon erklärungen, was da falsch geschaltet ist? das hirn muss ja irgendwie verschiedene wellenlängen mit dem gleichen eindruck verwurtschteln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

Demnach ist zumeist aufgrund eines genetischen Defekts das Empfindlichkeitsmaximum der Grünzapfen verschoben, d.h. der Teil der Netzhaut, der eigentlich Grün am stärksten wahrnehmen sollte, nimmt einen anderen Teil des Spektrums stärker wahr.

Rooter
2012-04-19, 19:41:47
[x] 17 :usad:
Weiß ich schon lange, merke ich im Alltag aber praktisch nie, außer:
Wie eine satte grüne Wiese und eine knallrote KirscheMit beidem in Kombination hatte ich aber schon mal Probleme, war aber auch so ziemlich das einzige Mal dass ich das im Alltag gemerkt habe: Safig grüner Rasen, darauf eine einzelne knallrote Mohnblüte. Die Blüte sah für mich recht seltsam aus, quasi so als würde sie überstrahlen oder "glühen" (ist schwer zu beschreiben der Effekt).

soll der link einer rot/grün schwäche oder kompletter unfähigkeit zum farbsehen entsprechen?Ich denke das ist Unfähigkeit, so sehe ich mit meiner Rot-Grün-Schwäche die Welt jedenfalls nicht!

MfG
Rooter

sei laut
2012-04-19, 19:49:53
Ganz eindeutig Unfähigkeit, die haben einfach komplett gefiltert. ich bin zwar nicht davon betroffen, aber hab die Fragen auch schon einem mit rot-grün Schwäche gestellt.
Schlimm ist wohl die Schultafel in Kombination mit rot/braun.

NiCoSt
2012-04-19, 21:45:04
Ganz eindeutig Unfähigkeit, die haben einfach komplett gefiltert. ich bin zwar nicht davon betroffen, aber hab die Fragen auch schon einem mit rot-grün Schwäche gestellt.
Schlimm ist wohl die Schultafel in Kombination mit rot/braun.

kann ich nur bestätigen. diese beispielbilder - auch auf wikipedia - sehen für mich auch sehr unterschiedlich aus, ergo ist das für komplett rot/grün Blindheit gedacht.

das mit der schultafel stimmt ebenfalls. das sind eben diese momente, wo man ähnliche farben direkt nebeneinander hat (schiefertafelgrün vs. rot/braun/grün)

Spasstiger
2012-04-19, 21:49:34
[x] 17, Grünschwäche
Der Simulator stellt definitiv nicht meine Farbsehschwäche dar, so komisch seh ich die Welt nicht. :freak:
Übrigens: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379676.
Auch dort kommt das 90:10-Verhältnis in der Umfrage raus, das 3DC ist offenbar in Punkto Farbenfehlsichtigkeit ein repräsentativer Durchschnitt.

-=Popeye=-
2012-04-19, 21:57:25
Ich sehe da gar nichts.

ca 0,001% sehen nur graue Punke = Achromatopsie, kein Farbsehen

stimmt nicht, ich habs mit Mischfarben zB Gelb,Grün oder Blau,Grün... Grundfarben sind kein Problem.

edit: hab trotzdem für nur Punkte gestimmt

Commander Keen
2012-04-21, 13:51:02
Was muß man jetzt bei diesem Captcha eingeben? 17 oder 47?

NiCoSt
2012-04-21, 18:45:43
ok, es scheint ja doch ein paar "Kollegen" hier zu geben :)

vielleict könnten wir uns mal etwas austauschen.
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch diese Blauton-probleme parallel habt? Meine Verlobte macht mich immer wieder drauf aufmerksam, wenn ich zu etwas Violettem Blau sage. Letztens erst hatten wir mit Freunden an der PS3 Trivial Persuit gespielt, als es ans Farbenaussuchen ging sag ich irgendwas zu blau und alle drei gleich: "das ist aber violett" :(

Raff
2012-04-21, 18:48:05
[x] 47

Das ist übrigens kein Rot, sondern Orange. :tongue:

Falls Frauen anwesend sind:

http://kaiogalaxy.de/wp-content/uploads/2010/03/farben_frau_mann.jpg

:biggrin:

MfG,
Raff

Crazzle
2012-04-21, 19:00:07
ich sehe auch die 17, hier gibt es nen Farbenblind Simulator.
http://www.ichbinfarbenblind.de/

NiCoSt
2012-04-21, 19:22:50
ich sehe auch die 17, hier gibt es nen Farbenblind Simulator.
http://www.ichbinfarbenblind.de/

ABER: wie gesagt simuliert der nur Blindheit, die meisten haben aber eine schwäche. Ich will mal das diese Fragen, ob man die ampel nicht unterscheiden kann, aufhören. Solche simulatoren sind da eher kontraproduktiv

Tesseract
2012-04-21, 19:24:22
47
ich hab zum glück sehr gutes farbsehen und auch bei sowas (http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77&Lang=en) absolut keine probleme die maximalpunktezahl zu erreichen. :)

dafür hab ich einen astigmatismus. :freak:

NiCoSt
2012-04-21, 19:42:31
47
ich hab zum glück sehr gutes farbsehen und auch bei sowas (http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77&Lang=en) absolut keine probleme die maximalpunktezahl zu erreichen. :)

dafür hab ich einen astigmatismus. :freak:

aua, da tun mir irgendwie die augen weh

RoNsOn Xs
2012-04-21, 21:03:34
47
ich hab zum glück sehr gutes farbsehen und auch bei sowas (http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77&Lang=en) absolut keine probleme die maximalpunktezahl zu erreichen. :)

dafür hab ich einen astigmatismus. :freak:
cool dachte bei blau tue ich mich etwas schwer. raus kam aber
Your score: 6
irgendwo bei grün sagt er mir passte was nicht.

[x]47
keine schwäche

Muselbert
2012-04-21, 21:19:26
28 bei dem Farbtontest den Tesseract verlinkt hat, aber ist das jetzt noch ok oder schon schlecht? :freak: