PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet als Ersatz für Notebook?


Surrogat
2012-04-19, 11:23:23
Hallo,

wollte meiner Frau einen Ersatz für ihr betagtes Notebook schenken, sollte halt was sein mit dem man auf dem Sofa surfen kann und mal ne Mail schreiben, nix großes also.

dachte da an das hier: http://geizhals.at/de/701584

Preis/Leistung scheint hier zu stimmen und fast 10" sind schon ordentlich, IS 4 wirds auch dafür geben.
Was meint ihr? Gibts was besseres für relativ kleines Geld?

Gast Berlin
2012-04-19, 11:27:23
hmm,vielleicht ein kleines leichtes Notebook möglicherweise

Gast aus Fürth
2012-04-19, 11:31:44
Würde auch zu einem Netbook empfehlen. Hab meiner Frau selbst vor kurzem ein schönes kleines Acer-Netbook gekauft und sie ist sehr glücklich damit.

Surrogat
2012-04-19, 11:31:52
Muss ein Tablet eigentlich Dualcore haben?

Gast aus Fürth
2012-04-19, 11:41:55
Hallo Surrogat
ich hab fast alle Tablets bis zu einer Preisklasse zuhause auspobiert und ehrlich gesagt irgenwo hat mir keines zugesagt.
Wenn Tablet dann von Apple mit denen kann man flüssig und recht gut arbeiten zudem hat es kaum Macken, was ich von den unter 300,-€ Tabs nicht behaupten kann.
Da du es ja für deine Frau kaufen willst, würde ich mir auf alle Fälle ein Ipad für sie kaufen. Glaub mir, es kostet zwar mehr, aber du wirst es nicht bereuen mit dem Apple.
Tablets unter 200 bis 300,-€ sind eher was für Bastler die sich mit der Materie auskennen.
Kauf ihr entweder ein schönes kleines rossanes Netbook von Acer für knappe 200,-€ oder einen Ipad .
Surrogat es ist meine persönliche Meinung, aber andere User können dir zu was anderem raten, aber ist ja auch nicht schlimm.
Schönen Tag noch

Avalance
2012-04-19, 11:48:09
Hi Surrogat,

also ein Dualcore ist von Vorteil, mit Android 2.x und 1Ghz / 512MB RAM kann man zwar noch Leben, mehr wäre aber auch schön - wenn ihr euch nicht ganz entscheiden könnt ist vllt. der ASUS Transformer was für euch - mit Docking eben.

Generell sollte aber ein PC/Laptop/Notebook im Haus sein, wenn´s darum geht mal was anderes als nur Inhalte "konsumieren" zu machen. Oder eine Bewerbung zu schreiben etc. da halte ich Tablets für den falschen Ansatz.

Zum Surfen / spielen / News lesen / Musik hören / Fotos anschauen / Videos etc. ist so ein Tablet aber schon was feines ;) allerdings sollte das Gerät von einem Markenhersteller stammen (zwecks Displayqualität) <- diese geht generell vor die eigentliche Performance des Teils.

Grüße
aVa

Soul
2012-04-19, 12:33:20
Wenn du günstig an ein iPad 2 kommst, dann ist das schon schnell genug für deine Anliegen.

Surrogat
2012-04-19, 17:21:00
Apple kommt mir nicht ins Haus, trotzdem danke für die Empfehlungen :D

Als normalen PC hab ich ja noch meinen Rechner, geht halt echt nur ums konsumieren und selten mal ne Mail tippen....

Gast
2012-04-20, 11:30:24
Wenn Tablet dann NUR von Apple alles andere ist rausgescmissenes Geld

Matrix316
2012-04-20, 12:03:02
Bestes P/L hat IMO das generalüberholte iPad 2 von Apple http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad Für 350 kriegt man kaum was besseres.

Geheimtipp ist glaube ich noch das hier: http://www.amazon.de/Acer-Tablet-PC-Quad-Core-Flashspeicher-Android/dp/B007JPZ0G8/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334916122&sr=1-9

ABIDAR
2012-04-20, 15:11:47
Apple kommt mir nicht ins Haus, trotzdem danke für die Empfehlungen :D


Also die sture Haltung würde ich an deiner Stelle überdenken. Habe selbst den iPad1, den ich nicht missen möchte- einfach genial diese Dinger, vor allem für den Anwendungsbereich zwischendurch.Falls du dich doch überwinden kannst, öfters mal bei mydealz oder Apple-refurbished nach Schnäppchen schauen (300-350 für das iPad 2).

Deine Frau wird dich lieb haben.Eventuell kommst du abends gar nicht mehr zum Zug, weil das Pad dazwischen ist.

...die Billigdinger kannst du in die Tonne kloppen.

Eidolon
2012-04-20, 15:26:24
Also alles was nicht Apple ist = Billigdinger? Das ist mal ne Einstellung!

Ich persönlich würde aufs Nexus Pad warten, wenn es wirklich ein Tablet werden soll. Aber ein Notebook ziehe ich nach wie vor, vor. Es ist einfach angenehmer auf einer Tastatur zu tippen, als auf einem Bildschirm.

ABIDAR
2012-04-20, 15:39:13
Also alles was nicht Apple ist = Billigdinger? Das ist mal ne Einstellung!

Ich persönlich würde aufs Nexus Pad warten, wenn es wirklich ein Tablet werden soll. Aber ein Notebook ziehe ich nach wie vor, vor. Es ist einfach angenehmer auf einer Tastatur zu tippen, als auf einem Bildschirm.

sollte halt was sein mit dem man auf dem Sofa surfen kann und mal ne Mail schreiben, nix großes also.

Dafür ist ein Pad die bequemste Lösung!

Das Nexus wird garantiert nicht billig sein, dementsprechend wir auch der Preis gewiss auch nicht bei 200 liegen?

Sven77
2012-04-20, 16:00:41
Also alles was nicht Apple ist = Billigdinger? Das ist mal ne Einstellung!


Billigdinger, oder zu teuer für die Leistung... um ein Androidpad zu kaufen das es auch nur annähernd mit dem iPad aufnehmen kann muss man entweder idealistisch verblendet oder absolut schmerzfrei sein was Geldbeutel und Geduld angeht..

Soul
2012-04-20, 16:14:22
Wenn du nix von Apple willst, dann schau dir das Transformer Prime an. Das hat ne Tasta mit Zusatzakku zum andocken. Zum Surfen nimmst du nur das Pad und wenn du schreiben willst, dann hängst du es an die Tastatur. ;)

Eidolon
2012-04-20, 19:50:25
Wenn du nix von Apple willst, dann schau dir das Transformer Prime an. Das hat ne Tasta mit Zusatzakku zum andocken. Zum Surfen nimmst du nur das Pad und wenn du schreiben willst, dann hängst du es an die Tastatur. ;)

Waere auch meine Wahl gewesen, aber letztendlich bin ich von einem Tablet wieder abgekommen.

Das Nexus soll guenstiger werden, so der deryeitige Plan. IPad und Konsorten sind einfach zu teuer fuer das Gebotene.

Gastup²
2012-04-20, 22:06:09
Rate zum neuen:
Archos 101 G9 Turbo, 1.50GHz, Android 4.0, 8GB (502047) ab €265,49
http://geizhals.at/eu/755685
Modelle:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=n&bpmax=&asuch=Archos+101+G9+Turbo%2C+1.50GHz%2C+Android+4.0&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=2171_1280x800

Review:
http://androidcommunity.com/archos-101-g9-turbo-review-20120404/

Gast
2012-04-20, 23:04:41
wenn man sich die gast-kommentare ansieht könnte man meinen, ein apple-jünger wäre hier unterwegs...
allerdings muss ich vollkommen zustimmen:
ich habe meiner mutter vor ~1 jahr ein iPad 2 als PC-ersatz geholt (hat ständig gesponnen, musste immer wieder hin und hardware oder software richten) und sie ist superglücklich damit. ich spare meine zeit mit bastelarbeiten am pc und meine mutter an der stromrechnung. einzig und allein ein AirPrint-kompatibler drucker sollte im haushalt vorhanden sein.
iCloud ist auch eine feine sache (keine manuellen backups mehr notwendig und kommt mir nicht mit true image, das STÄNDIG probleme macht).
zu netbooks: mMn einfach nur schrott - zu klein (bis 10 zoll), langsam, miese auflösung und unkomfortabel. ohne maus kriegt man krämpfe bei der bedienung und winzige hard keys sind jetzt kein wirklicher vorteil gegenüber größzügig dimensionierten soft keys.
ich würde jederzeit wieder eins kaufen, da es einfach so funktioniert wie es soll. zusätzlich kommt ja bald die office suite raus was ein weiterer riesiger bonus ist und ne zusätzliche bluetooth tastatur kann man jederzeit dazu kaufen.
wollte nur meine erfahrungen schildern da ich das apple image und die ganzen anhänger nicht leiden kann - aber das ipad taugt (im gegensatz zum iphone) wirklich was.

VooDoo7mx
2012-04-20, 23:41:59
Also alles was nicht Apple ist = Billigdinger? Das ist mal ne Einstellung!
So ganz unrecht hat er aber nicht, diese ganzen billigen Android Tablets die momentan auf dem Markt rumschwirren sind meistens alle durch die Bank weg Schrott.
Und das sage ich als überzeugter Android Nutzer.
Ich persönlich würde aufs Nexus Pad warten, wenn es wirklich ein Tablet werden soll. Aber ein Notebook ziehe ich nach wie vor, vor. Es ist einfach angenehmer auf einer Tastatur zu tippen, als auf einem Bildschirm.
Naja warten ist immer so eine Sache. Da nicht mal Prototypen Bilder vom Nexus Pad im Internet rumschwirren, kann es noch Monate dauern bis das Gerät auf dem Markt aufschlägt.
Wenn man häufiger was tippen will kann man ja das Transformer mit Tastaturdock kaufen

Meine Empfehlungen:

7/8 Zoll:
- Archos G9 80 zweite Revision ca 225€
- Samsung Galaxy Tab 2 ~250€ bald erhältlich
- Asus Memo 370T Sommer 250€
- Nexus Pad ~200€ geschätzt Spätsommer

10 Zoll
- Arcos G9 101 zweite Revision ~280€
- Asus Pad 300 399€ oder 499€ mit Tastaturdock
- Acer A510 lieferbar ende April

Nie mehr 2.Liga
2012-04-21, 07:14:05
Auch wenn ich nicht der große Apple Fan bin, würde ich dem TS auch zu einem Ipad raten, weil
- kompaktes Gerät
- Tolles Design
- System reagiert schnell
- Sehr gutes Display
- lange Laufzeit
- gute Verarbeitung
- guter Appstore
- handlich
- Perfekte Verarbeitung
- schnelles surfen im Internet
- ... .... ....

Was mich persönlich stört ist, das es kein Kartenslot hat, aber ansonsten eine klare empfehlung fürs Ipad. Das Teil ist einfach nur genial andere Padklones sind meilenweit gar Lichtjahre vom Ipad entfernt.
Mein Fazit KAUFEN

joehler
2012-04-21, 07:44:11
Wenn Tablet dann nur von Apple. Mir wäre es egal ob Apple, Birne oder sonst ein Firlefanz drauf steht. Hauptsache es funktioniert optimal. Das ist eben nur beim iPad z.Z. möglich.

Cubitus
2012-04-21, 08:34:42
Dachte ja auch Apple ist böse, vermutlich ist es auch so ;). Dennoch für deine Dame wäre das IPad 3 optimal. iOS ist extrem bedienerfreundlich aufgebaut. Das Surfen ist eine Wohltat, zu mal ist das Display knackig scharf, zum anderen flutschen die websites einfach ohne Hänger durch den Browser. IOS ist zudem sehr stabil, mein Pad läuft seit dem Kauf ohne einen einzigen reboot. Immerhin fast 6 Wochen! Die App.-Industrie ist auf dem iPad noch besser vetreten. Auch ist die App. Vielfalt bei iOS noch am größten. Klar die bekannten Nachteile des iPads sind immer noch dieselben. Dennoch bleibt das iPad weiterhin die Referenz an dem sich die konkurrenz messen muss. Und du willst doch für deinen Schatz nur das Beste, oder ?;)

Apple umsteiger
2012-04-21, 08:39:47
Tja auch Apple Gegner sind vom Ipad überzeugt, das soll ja was heißen.

Eidolon
2012-04-21, 10:19:26
Und nun alle noch einmal das Eingangsposting lesen und die Applebrille wieder einpacken. Es soll relativ günstig sein.

Impia
2012-04-21, 10:35:01
Hallo,

wollte meiner Frau einen Ersatz für ihr betagtes Notebook schenken, sollte halt was sein mit dem man auf dem Sofa surfen kann und mal ne Mail schreiben, nix großes also.

dachte da an das hier: http://geizhals.at/de/701584

Preis/Leistung scheint hier zu stimmen und fast 10" sind schon ordentlich, IS 4 wirds auch dafür geben.
Was meint ihr? Gibts was besseres für relativ kleines Geld?

Für den Anwendungsbereich tut es ein ordinäres Archos 101IT oder gegen einen geringen Aufpreis das neue Archos G9 in 10". Ersteres nutze ich selbst auf Geschäftsreisen und bin relativ zufrieden. Das Display könnte besser sein aber dafür hat man den Vorteil, dass man mal eben den Cordless Desktop per USB adaptieren kann wenn eine Mail o.ä. verfasst werden muss.

Cubitus
2012-04-21, 11:24:03
Und nun alle noch einmal das Eingangsposting lesen und die Applebrille wieder einpacken. Es soll relativ günstig sein.

Das Acrhos Gerät mag zwar günstig sein, aber man bekommt eben dann auch die Qualität wofür man bezahlt.

Gast
2012-04-21, 11:57:43
Das Acrhos Gerät mag zwar günstig sein, aber man bekommt eben dann auch die Qualität wofür man bezahlt.

Und in ein paar Tagen liegt das in der Ecke rum und staubt vor sich hin.
Wie heißt es doch so schön nochmal "Ich bin zu arm um mir was billiges zu kaufen".

Deine Frau wird sich mehr über ein Apple als über ein Arschos freuen das kannst du uns hier glauben.

Schönen Tag noch

Impia
2012-04-21, 12:15:15
Die Jünger sind ja wie immer gut aktiv dabei....

Ich glaub eher, dass es umgekehrt laufen wird und das iPad2 in der Ecke liegen wird. Zu schwer, keine Anschlussmöglichkeiten und das veraltete Bildschirmformat. Kann es mittlerweile Flash ?
50% Billiger wäre es durchaus eine Alternative ... :D

ABIDAR
2012-04-21, 12:50:10
Flash wird eingestellt. Was das Displayformat angeht, will die Konkurenz doch nur kosten sparen.

Gast
2012-04-21, 12:52:24
apple-fanboys... sprecht zu meiner Hand!

@TS: Für deine Frau empfehle ich ein Netbook... z.B. das S205 von Lenovo... das ist gut verarbeitet und hat den Vorteil einer richtigen Tastatur: Damit kann man also auch mal arbeiten und produkiv sein. Tablets sind doch eh ein Hype und für verlotterte Konsumgören...

Gast
2012-04-21, 13:30:26
Die Jünger sind ja wie immer gut aktiv dabei....

Ich glaub eher, dass es umgekehrt laufen wird und das iPad2 in der Ecke liegen wird. Zu schwer, keine Anschlussmöglichkeiten und das veraltete Bildschirmformat. Kann es mittlerweile Flash ?
50% Billiger wäre es durchaus eine Alternative ... :D

also 4:3 ist optimal für das surfen und arbeiten auf einem tablet. bei den pc lcds wird 16:9 und 16:10 aufgrund der ergonomie verflucht und bei den tablets soll das jetzt plötzlich zeitgemäß sein?
klar ist es blöd wenn man darauf filme schaut, aber dann braucht man auch ganz schnell die 64GB variante. sollte das der fall sein, sind android geräte eindeutig die bessere wahl.

GTX999
2012-04-21, 13:37:06
ich finde alle tablets billig - sind eben für leute gedacht die sich kein ordentliches note oder ultrabook leisten können.
surfen mit dem tablet finde ich auch bescheuert da du es nicht fixieren kannst. musst das ding ja dauernd so halten das du etwas am display siehst.

nichts für mich > bezahl lieber 300% mehr und hol mir was ordentliches

http://www.youtube.com/watch?v=DWpMixslFRU

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2012/01/15611f2fa1de39dc1a26ab9b5d89f670.jpg

Cubitus
2012-04-21, 14:01:46
ich finde alle tablets billig - sind eben für leute gedacht die sich kein ordentliches note oder ultrabook leisten können.
ordentliches[/B]
surfen mit dem tablet finde ich auch bescheuert da du es nicht fixieren kannst.


Ähh ja :freak: Und ein Buch kannst du wegen des mangelnden Fixierens ja auch nicht lesen....
Zudem sind "gute" Tablets genau so teuer wie Laptops.

Bin selber vom Netbook auf ein Tablet umgestiegen, da es ja gerade wesentlich bequemer ist zu halten. Mit einen Laptop benötigst du eigl immer eine Ablage.
Außerdem muss man schon nach Nutzungszweck unterscheiden. Will ich mit dem Gerät effizient arbeiten? Oder damit nur "bequem" diverse Medien konsumieren!?

Mr Power
2012-04-21, 14:06:22
ich finde alle tablets billig - sind eben für leute gedacht die sich kein ordentliches note oder ultrabook leisten können.
surfen mit dem tablet finde ich auch bescheuert da du es nicht fixieren kannst. musst das ding ja dauernd so halten das du etwas am display siehst.

Das ist ja nun wirklich alberner Nerd-Sprech. Ich habe ein iPad und ein MacBook Pro, also beides durchaus anständige Geräte. Mit dem albernen "leisten können" von dir hat es also nichts zu tun, dass ich zum Surfen auf der Couch nahezu ausnahmslos das iPad nutze. Es ist einfach viel bequemer.

Das du behauptest, ein Tablet wäre unbequem, zeigt, dass du einfach keine Ahnung hast.

Impia
2012-04-21, 14:08:06
Eben. Da ist ein Laptop oder ein Netbook das Letzte was man sich da antun möchte. Ich hatte auch anfangs immer den Laptop dabei, danach aufgrund des Platzbedarfs nur noch das Netbook aber selbst dabei war man immer gezwungen am Schreibtisch zu sitzen.
Mit dem Tablet kann ich nun endlich vernünftig surfen ohne unnützes Geraffel mit mir rum zu schleppen.

GTX999
2012-04-21, 14:19:49
das ipad hatte ich 2 tage und danach hab ich es an amazon zurückgeschickt.
für mich kommt ein tablet nicht in frage - finde es wie gesagt unbequem.

Das du behauptest, ein Tablet wäre unbequem, zeigt, dass du einfach keine Ahnung hast.

es ist unbequem da du es dauernd halten musst.
ein "ultrabook" stell ich auf den tisch oder auf den schoss oder auf einen sessel oder oder oder... klappe das display in den richtigen winkel und tara! ich habe beide hände frei.



NEU! Die geniale Funktion ;D
Tablet-PC einfach in beliebiger Position in den LESEfit soft hineinsetzen, FERTIG!
Art. Nr: Tabl_PC_ant 29.50EUR

.. voll das tabkrüppelet wenn du mich fragst.
http://www1.concord-remarketing.com/catalog/images/Lesefit_T_PC_anth_WS.jpg


wenn tablet dann als hybrid - wobei es hybrid laptop heisst und das wort tabkrüpplet gar nicht vorkommt.

http://www.youtube.com/watch?v=XfIRiGJtYfU

http://mobinubi.com/wp-content/uploads/2011/11/eeepadprime.png

http://blog.arlt.com/wp-content/uploads/Lenovo-Thinkpad-X1-500x375.jpg

Impia
2012-04-21, 14:45:10
Ein Archos hat einen Standfuß .... ;)

http://www.abload.de/img/a101g9_media_kleiny0ph9.jpg

ABIDAR
2012-04-21, 14:50:47
apple-fanboys... sprecht zu meiner Hand!

@TS: Für deine Frau empfehle ich ein Netbook... z.B. das S205 von Lenovo... das ist gut verarbeitet und hat den Vorteil einer richtigen Tastatur: Damit kann man also auch mal arbeiten und produkiv sein. Tablets sind doch eh ein Hype und für verlotterte Konsumgören...

Jepp! ..und sind wir nicht gestorben, dann schieben wir noch morgen.

GTX999
2012-04-21, 15:02:43
Ein Archos hat einen Standfuß ....

diese krüpplets werden immer lustiger ;D
mit einem wireless controll interface könnte man das sogar verwenden - als digitalen bilderrahmen?
wenn ich da vorne dagegen "touch" schiebt es sich doch nach hinten.

wie gesagt - krüpplets für die fratzenbuch schlampen.
notebooks/ultrabooks bzw. hybridbooks für die professionals.

Cubitus
2012-04-21, 15:09:34
Konsum ist schon das richtige Wort, aber es sollte heißen Konsumhuren. :biggrin:

Ziehen wir doch mal ein Resümee:
super, uneingeschränkter mobiler Medienkonsum:Ein Tablet!
eingeschränkter mobiler Konsum + effizienteres Arbeiten: Notebook!

Für das Ipad (Tablets) gibt es auch tolles Zubehör, wie etwa

Das SmartCover:
http://images.apple.com/euro/ipad/smart-cover/images/move_video.jpg

http://images.apple.com/de/ipad/smart-cover/images/move_keyboard.jpg

http://images.apple.com/de/ipad/smart-cover/images/relationship.jpg

Und wer es mit dem überall Medienkonsum richtig ernst meint, für den gibt es die AquaPacks!
http://www.apfelnews.eu/wp-content/uploads/2010/07/aquapac_664_ipad_1.jpg

Ja wohl! Damit lässt es sich sogar während dem baden bequem surfen, spielen, lesen, Filme schauen oder Musik hören! :D Wasserdicht bis 5 Meter!
Passt eigentlich für jedes gängige Tablet! Auch im Wohnbereich gibt es zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und externe Geräte die auf Tablets zugeschnitten sind!

wie gesagt - krüpplets für die fratzenbuch schlampen.notebooks/ultrabooks bzw. hybridbooks für die professionals.
Nochmal, ein Tablet eignet sich am besten für Medienkonsum! Arbeiten kann man damit zwar auch, aber eben deutlich ineffizienter.
Für ein Post im Forum, für ne Bestellung, oder einfach um seine Mails zu checken reicht es aber locker aus.
Und die richtigen Professionellen arbeiten eh mit einem Desktop + mehreren Bildschirmen ;)

Impia
2012-04-21, 15:12:56
diese krüpplets werden immer lustiger ;D
mit einem wireless controll interface könnte man das sogar verwenden - als digitalen bilderrahmen?
wenn ich da vorne dagegen "touch" schiebt es sich doch nach hinten.

wie gesagt - krüpplets für die fratzenbuch schlampen.
notebooks/ultrabooks bzw. hybridbooks für die professionals.

Cordless Desktop anschliessen und los gehts.
Wo ist das Problem ?

GTX999
2012-04-21, 15:50:27
Cordless Desktop anschliessen und los gehts.
Wo ist das Problem ?

das problem liegt dann darin das es die eigentliche funktion des tablet daseins verloren hat.
sobald man extra geräte für das tablet verwendet bewegt man sich immer näher in richtung "selbst gefrikelter pseudo laptop".
da sollte man dann doch zum hybrid laptop greifen.


Für ein Post im Forum, für ne Bestellung, oder einfach um seine Mails zu checken reicht es aber locker aus.

das kann ich auf einem smart phone auch und das hab ich immer mit dabei.

zu hause schalt ich meinen htpc an ... surf in internet .. höre flac archive über meine 2.0 anlage .. werf ein game an über den wohnzimmer LCD .. starte ein voip gespräch in die staaten ... überspiel meine filme von der digicam auf mein internal 6 TB backuped storage .. schneide clips .. uploade per breitband zu youtube etc.
wenn es einen ort gibt wo man mobile geräte absolut nicht braucht > dann zu hause.
zu hause möchte ich qualität ohne kompromisse.


http://images.apple.com/euro/ipad/smart-cover/images/move_video.jpg

zu dem sage ich nur ... gefrikel.
aber für 50€ würde ichs mir aufs klo stellen. ;D

super, uneingeschränkter mobiler Medienkonsum:Ein Tablet!

was willst du auf dem kleinen display samt schauderhaften boxen medien konsumieren? :freak:
ich würde wie schon gesagt die tageszeitung als app abonnieren und das tablet aufs klo stellen - einen anderen verwendungszweck sehe ich dafür nicht.
ich will auch auf einem laptop keine medien konsumieren .. wenn dann nur im urlaub oder wenn man länger unterwegs ist.
wobei ein 17" multimedia laptop (1000€+) mit ordentlichen build in boxen und gutem display durchaus für mobilen medien konsum brauchbar ist.

ABIDAR
2012-04-21, 15:53:06
edit
Stimmte leider nicht.

lumines
2012-04-21, 17:27:50
GTX999 hat imho schon insofern Recht, als dass sich die Einsatzgebiete von Smartphone und Tablet teilweise überschneiden. Der Clou ist aber, dass das iPad durch die größere Fläche vollkommen andere, Desktop-ähnlichere Anwendungen zulässt.

Außerdem geht es ja nicht nur um den Formfaktor oder die Bedienung an sich. Das geschlossene, wartungsfreie System ist eben schon eine nette Sache. Quasi ein konsolenartiger PC.

Wenn ihr die Funktionen eines iPads reichen, sehe ich da auch keine größeren Probleme. Für kurze Mails reicht die virtuelle Tastatur echt aus, vor allem wenn man so ein Smart Case hat, welches das iPad im Liegen leicht anwinkelt.

DK2000
2012-04-21, 18:37:35
bin galaxy tab user der ersten stunde und komme damit noch gut zurecht. der 7 zoll formfaktor macht spass, als ersatz für das netbook. flash klappt auch wenn es die maschine an den rand der leistung bringt. da wären 1gb ram / dualcore nett aber wenn das video mal läuft ist alles gut.

zum surfen /mailen reicht so ein tab alle mal. den android tabs fehlt noch etwas das ökosystem aber mit amazon (mp3) ist meine wichtigste lücke gefüllt.

leider sind die android tabs weder billiger, noch besser zu bedienen.
wenn es nicht apple sein darf/soll nimm ein galaxy tab, finde da stimmt die qualli.

oder spring über deinen schatten und hol ein ipad2...

ps: hier gibts das galaxy tab 7 plus samt 500mb flat, leider eplus netz für 330 euro.

http://hukd.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-7-0-plus-n-3g-mit-83945

Gast aus Fürth
2012-04-22, 03:30:41
Also so ein Tablet ist schon was geniales, aber es muss eins von Apple sein, da alle anderen dem Ipad hinterhinken.
Wenn wir uns noch mal die Frage des Threaderstellers anschauen "Tablet als Ersatz für Notebook?" --> eindeutig NEIN.
Wenn Tablet dann ein Ipad
aber Tablet als Ersatz für Notebook? Kein Tablet
Vorschlag: Kauf deiner Frau ein schönes kleines Netbook
http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/04/acer_aspire_one_pink_mothers_day_special_netbook.jpg

TobiWahnKenobi
2012-04-22, 07:51:42
*grins* wenn du kein applespielzeug kauft, kannst du auch keinen turm aus den kartons bauen :-)

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/306551_315259861879117_100001853184166_757797_1868409284_n.jpg

on topic:

warum quatschen hier leute gegen das iPad, wenn sie doch gar nicht wissen, wovon sie reden.. *confused* das ist DAS pad und alles andere sind schlechte klone.

wer anschlüsse braucht, kann sie sich kaufen.

btw,
ein anständiges leder-smartcover kostet 70€ und auch programme gibts nicht für lau, ist halt nichts für leute ohne geld. allerdings zahlt man auch für android-apps; umsonst ist der tod..

edit:
und tippen war neulich :-) mit dem aktuellen iOS lässt sich super diktieren.. geht schneller und fehlerfreier als tippen und fühlt sich mit siri sehr startrekkig an..

die zwei webseiten, die partout auf flash nicht verzichten wollen und die content anbieten, den ich unbedingt mit dem pad sehen MUSS, surfe ich mit einem flashfähigen browser an.. etwa mit dem aus dem ace-player..




(..)

mfg
tobi

Gast234
2012-04-22, 09:45:42
btw,
ein anständiges leder-smartcover kostet 70€ und auch programme gibts nicht für lau, ist halt nichts für leute ohne geld. allerdings zahlt man auch für android-apps; umsonst ist der tod..

Ein solches Posting von Jemanden, der einen Corsa fährt. Irgendwie paradox!
Der TE hat doch eindeutig die Rahmenbedingungen genannt und da passen die Obstprodukte nun mal nicht ins Beuteschema.
Ein normales Android-Tab reicht für den Anwendungsbereich voll aus und wenn ich lese, dass es für die Frau ist dann wird mit Sicherheit auch mal das ein oder andere Flash-Spiel gespielt - beim iPad gibt es dabei dann ein langes Gesicht.

TobiWahnKenobi
2012-04-22, 09:54:37
Ein solches Posting von Jemanden, der einen Corsa fährt. Irgendwie paradox!
sehe da ausser der farbe keinen zusammenhang.. *schulterzuck*



https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/539864_306975952707508_100001853184166_738861_1873549548_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/523616_306975742707529_100001853184166_738859_908709783_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/400244_273882486016855_100001853184166_658183_1481921313_n.jpg


Der TE hat doch eindeutig die Rahmenbedingungen genannt und da passen die Obstprodukte nun mal nicht ins Beuteschema.
Ein normales Android-Tab reicht für den Anwendungsbereich voll aus und wenn ich lese, dass es für die Frau ist dann wird mit Sicherheit auch mal das ein oder andere Flash-Spiel gespielt - beim iPad gibt es dabei dann ein langes Gesicht.
-> käse! wenn schon tab, dann apple..


(..)

mfg
tobi

Gast234
2012-04-22, 10:03:25
Das Foto sagt ja alles. Ein verblendeter Jünger .... *lach*

lumines
2012-04-22, 10:51:30
aber Tablet als Ersatz für Notebook? Kein Tablet
Vorschlag: Kauf deiner Frau ein schönes kleines Netbook
http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/04/acer_aspire_one_pink_mothers_day_special_netbook.jpg

Mit einem quietschbunten Netbook tut der TE ihr aber auch keinen Gefallen. Sie ist sicher keine vierzehn mehr.

Ein normales Android-Tab reicht für den Anwendungsbereich voll aus und wenn ich lese, dass es für die Frau ist dann wird mit Sicherheit auch mal das ein oder andere Flash-Spiel gespielt - beim iPad gibt es dabei dann ein langes Gesicht.

Flash auf mobilen Geräten ist tot, ganz offiziell. Außerdem scheinst du noch nie ernsthaft Flash an einem Tablet genutzt zu haben, denn dann wüsstest du, dass die meisten Flash-Spiele weder schnell genug auf einem Tablet laufen noch in der Bedienung auf Touch angepasst sind. Es ist einfach vollkommen unbenutzbar. Außerdem macht da der Akku nur bedingt mit, wenn man statt GPU-beschleunigter H.264-Videos überall auf Flash zurückgreift.

Warum man Flash-Spiele nutzen sollte, wenn der App Store doch sowieso eine eigene Rubrik für native, kostenpflichtige und kostenlose Spiele beinhaltet, die vermutlich besser als alle da draußen erhältlichen Flash-Spiele sind, muss mir auch erst mal jemand erklären.

Gast aus Fürth
2012-04-22, 10:56:36
@lumines
Das mit der Farbe war auch nur als beispiel gedacht.
Schönen Tag noch

Surtalnar
2012-04-22, 11:23:31
Meiner Meinung nach sind Tablets noch nicht reif als Notebook-Ersatz.

Es fehlen noch einige Anwendungen, die man bei Windows sonst hätte und Tablets sind allgemein noch etwas träge und die Software noch recht fehleranfällig. Aber laaangsam bewegt sich da was, mittlerweile gibt es alle bekannteren Browser und auch Photoshop schon fürs Tablet.

Ich sehe Android-Tablets erst in 1 oder 2 Jahren als Notebook-Ersatz. Nämlich dann, wenn sich hohe Pixeldichten durchgesetzt haben, die Leistung höher ist (das nichts mehr stockt) und die Software etwas ausgereifter ist.

Apple ist da schon etwas weiter, würde für mich aufgrund der Hardware- und Softwarebeschränkungen als Notebook-Ersatz wegfallen. Wenn mein Tablet ein Notebook-Ersatz sein soll, dann erwarte ich auch einen USB-Anschluss, HDMI-Anschluss und erweiterbaren Speicher. Zudem muss die Software frei und problemlos modifizerbar sein, wie das auch auf einem x86-Notebook ist. Und da ist Android einfach viel weiter als Apple.

Morpheus2200
2012-04-22, 11:24:20
Wenn schon Tab dann Apple :D
Wenn schon Auto dann ein richtiges. :-)

Wenn schon dann soll man sich das kaufen was man braucht und nicht was andere brauchen.

Den Hype um Apple sind wohl einige hier verfallen.

Internet und Mail sind die Dinge die jedes Tab kann.
Ipad hat auch nachteile je nach Anwendungsbereich das scheinen einige hier zu verträngen.

Nur so als Beispiel, in sachen Mobilität könnte ein Ipad mein Galaxytab nicht ersetzen.
Die Punkte wären Einstecken, als Navi im Auto, mal eben die Speicherkarte mit ein paar Filmchen oder Fotos reinstecken.
Da kannst du mit dem Ipad brausen gehen.

Natürlich gibts auch nettes bei Apple, Airplay wäre etwas das ich gern hätte da ich Apple TV und Airplay express zu Hause einsetze, Mobilität ist mir aber wichtiger, vielleicht kauf ich mir mal ein Ipad als 2. Tab, wobei es da warschlich auch ein Ipod touch tun würde.

@TS es muss sicher kein Ipad sein, such aber eines das einen gut funktionierenden Touch und ein gutes Display hat, Samsung ist da nicht verkehrt, es gibt aber sicher auch noch andere Hersteller die gute Geräte haben.
Dualcore ist ein nice to have, muss ist es aber nicht.

mfg Richard

AtTheDriveIn
2012-04-22, 11:44:22
*grins* wenn du kein applespielzeug kauft, kannst du auch keinen turm aus den kartons bauen :-)

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/306551_315259861879117_100001853184166_757797_1868409284_n.jpg


:rolleyes:

Woran erkennt man das jemand Apple Produkte hat?
er zeigt sie dir

Gast
2012-04-22, 12:09:04
Selbst das iPad 1 ist besser als jedes kaufbare Tablet aus dem Android-Lager.
Ich hatte einen kurzen Vergleich und zwar mit einem Samsung "High-End" ;D Tablet mit Android 4, was mangels Ökosystem bzw. Apps meist nur ein aufgeblasenes übergroßes Handy ist :lol:
Wenn man keine Apps nutzt bzw. hauptsächlich nur den Browser, verliert natürlich das iPad 1.

TobiWahnKenobi
2012-04-22, 12:11:57
ich stelle mir neidgefühle grausig vor.. wie fühlt es sich an.. erzählt mal..


(..)

mfg
tobi

Sven77
2012-04-22, 12:12:34
Flash auf mobilen Geräten ist tot, ganz offiziell. Außerdem scheinst du noch nie ernsthaft Flash an einem Tablet genutzt zu haben, denn dann wüsstest du, dass die meisten Flash-Spiele weder schnell genug auf einem Tablet laufen noch in der Bedienung auf Touch angepasst sind. Es ist einfach vollkommen unbenutzbar. Außerdem macht da der Akku nur bedingt mit, wenn man statt GPU-beschleunigter H.264-Videos überall auf Flash zurückgreift.

Warum man Flash-Spiele nutzen sollte, wenn der App Store doch sowieso eine eigene Rubrik für native, kostenpflichtige und kostenlose Spiele beinhaltet, die vermutlich besser als alle da draußen erhältlichen Flash-Spiele sind, muss mir auch erst mal jemand erklären.

Keine Sorge, trollende Gäste die keinen Plan haben würde ich einfach ignorieren

Gast aus Fürth
2012-04-22, 12:13:33
Selbst das iPad 1 ist besser als jedes kaufbare Tablet aus dem Android-Lager.
Ich hatte einen kurzen Vergleich und zwar mit einem Samsung "High-End" ;D Tablet mit Android 4, was mangels Ökosystem bzw. Apps meist nur ein aufgeblasenes übergroßes Handy ist :lol:
Wenn man keine Apps nutzt bzw. hauptsächlich nur den Browser, verliert natürlich das iPad 1.

Ein echter Experte hier. Hast absolut recht, das ipad 1 ist sogar besser als jedes andere teure Android-Tab.
Bin kein Apple Fan, aber man muss denen eingestehen, Apple baut zur Zeit als einziger Tablet-PCs, es gibt keine Konkurrez fürs Ipad.

TobiWahnKenobi
2012-04-22, 12:13:47
Keine Sorge, trollende Gäste die keinen Plan haben würde ich einfach ignorieren

das geht doch eh nur solange, bis die gäste wieder ausgesperrt werden.. mir selbst würde eine gastposting-ausblende-funktion genügen.. wobei das forum seit facebook eh an charme verloren hat.. hier guckt man doch nur noch aus gewohnheit rein.



(..)

mfg
tobi

Morpheus2200
2012-04-22, 12:16:33
http://www.notebookcheck.com/Warentest-Samsung-Galaxy-Tab-10-1-besser-als-das-Apple-iPad-2.66652.0.html

Ka was die alle Testen, Ipad 2 Vs Samsung Tab, da verliert das Ipad komischerweise.

mfg Richard

MiamiNice
2012-04-22, 12:17:35
Wer aktuell ein Pad kaufen will und was anderes als ein iPad kauft hat sie Imho entweder nicht alle oder ist einverblendeter Fanboi. So stur kann man Imho gar nicht sein das würde dann für mich schon an Dummheit grenzen.

Gast
2012-04-22, 12:23:47
Vergessen sollte man auch nicht den wiederverkaufswert.
Hab letzte Woche mein Ipad 1 verkauft für ca.350€ und hab bestimmt 20 Anrufe gehabt und sogar heute morgen rief mich nochg einer an ob das Ipad noch da sei.

Glaube nicht das ich mein, was weiß ich lenovo Pad so leicht und zu so einem tollen Kurs verkauft hätte, weil es 1. keiner/kaum jemand kennt und 2. nichts taugt

Surrogat
2012-04-22, 12:26:27
@Mods: Thread kann zu, falls ihr noch einen weiteren Apple vs. Rest of the World Thread braucht, könnt ihr den Müll hier gerne raussplitten :rolleyes:

Gast
2012-04-22, 12:28:58
http://www.notebookcheck.com/Warentest-Samsung-Galaxy-Tab-10-1-besser-als-das-Apple-iPad-2.66652.0.html

Ka was die alle Testen, Ipad 2 Vs Samsung Tab, da verliert das Ipad komischerweise.

mfg Richard

Da ist die komplette "Kompetenz" versammelt. Wo haben die dort auch das Ökosystem berücksichtigt?

Gast
2012-04-22, 13:30:55
Oh Mein Gott... der TOTALE Trollthread hier... Mods, ihr seid gefragt ;)

Gast
2012-04-22, 13:47:09
Frei nach Zak Mckracken:

Benutze USB mit iPad: -das geht so nicht-
Benutze SD-Card mit iPad: -das geht so nicht-
Benutze HDMI mit iPad: -das geht so nicht-
Benutze Flash mit iPad: -das geht so nicht-

Gast
2012-04-22, 13:53:36
Vergessen sollte man auch nicht den wiederverkaufswert.
Hab letzte Woche mein Ipad 1 verkauft für ca.350€ und hab bestimmt 20 Anrufe gehabt und sogar heute morgen rief mich nochg einer an ob das Ipad noch da sei.

Glaube nicht das ich mein, was weiß ich lenovo Pad so leicht und zu so einem tollen Kurs verkauft hätte, weil es 1. keiner/kaum jemand kennt und 2. nichts taugt

Lebst Du auf ner Insel?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-multimedia-elektronik/berlin/preis:200:350/ipad/k0c161l3331r50

Gast
2012-04-22, 13:56:14
Frei nach Zak Mckracken:

Benutze USB mit iPad: -das geht so nicht-
Benutze SD-Card mit iPad: -das geht so nicht-
Benutze HDMI mit iPad: -das geht so nicht-
Benutze Flash mit iPad: -das geht so nicht-


The iPad Wins Because Android Tablet Apps Suck: An Illustrated Guide
Do Android tablet apps really suck? Yes. Yes, they do. We take a close look, and provide examples.
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2401676,00.asp

Bitte mal die Slideshow in dem Artikel durch klicken. Da sind iPad und Android Apps gegenübergestellt.

In der c't Heft 8 auf Seite 80 steht es auch.
"Beim App-Angebot lohnt ein Blick hinter die nackten Zahlen: Die meisten für das iPad entwickelten Apps nutzen Bildschirmfläche sinnvoll aus. Für Android gibt es zwar insgesamt mehr Apps, aber viele davon zeigen auf Tablet-Displays nicht mehr Informationen als auf einem Smartphone-Schirm… ."

Dann die Tabelle unter dem Artikel:
iPad: "über 200 000 iPad-Apps im App Store"
Android-Tablet: "über 360 000 Apps im Google Play Store (davon viele für Smartphone-Displays ausgelegt)."

Hier schreibt die c't Android ja fast noch schön. Die hätten ja mal die Zahl von wirklich angepassten Android-Tablet-Apps beim Namen nennen können… (bzw. auch die iPhone Apps beim iPad auflisten können).

Wie gesagt schau Dir mal die Slideshow in dem obigen Artikel an: http://www.pcmag.com/slideshow_viewer/0,3253,l%253D295472%2526a%253D295476%2526po%253D7,00.asp?p=n
Oder zeige mir mal so eine Anwendung wie Garageband auf Android, die nur ansatzweise an die Qualität ran kommt… . ;-)

Gast
2012-04-22, 14:31:47
Wer aktuell ein Pad kaufen will und was anderes als ein iPad kauft hat sie Imho entweder nicht alle oder ist einverblendeter Fanboi. So stur kann man Imho gar nicht sein das würde dann für mich schon an Dummheit grenzen.

Deine engstirnige Ansicht ist doch das selbe in grün.
Als ob kein anderes Tablet brauchbar wäre, als das iPad.
NC zu dir :D

Gastup²
2012-04-22, 16:22:00
Also wie wärs hiermit, Surrogat?
Spektakulär unspektakulär!
ViewSonic ViewPad 10e (V10E-BNA1EU7-01) ab €195,41
http://geizhals.at/eu/726026
Bissel älter, aber sollte noch gehn...
http://www.notebookjournal.de/tests/tablet-review-viewsonic-viewpad-10s-nkes-1345

PS: Ich hoffe die Mods löschen mich nicht gleich wieder als vermeindlichen Troll... danke!

GTX999
2012-04-22, 16:46:32
Hab letzte Woche mein Ipad 1 verkauft für ca.350€ und hab bestimmt 20 Anrufe gehabt und sogar heute morgen rief mich nochg einer an ob das Ipad noch da sei.

Hartz4 Immigranten mit gebrochenem Deutsch? ;D

Wer aktuell ein Pad kaufen will und was anderes als ein iPad kauft hat sie Imho entweder nicht alle oder ist einverblendeter Fanboi. So stur kann man Imho gar nicht sein das würde dann für mich schon an Dummheit grenzen.

Da leg ich lieber ein wenig mehr als das doppelte auf den Tisch und hol mir ein Ultrabook.
Finde das iPad für das gebotene überbezahlt - das Ding wäre mir keine 200€ Wert.

Gast
2012-04-23, 06:29:41
Hartz4 Immigranten mit gebrochenem Deutsch? ;D




Ne war ein deutscher aus Leipzig. :-). Eigentlich passt es ja, Leipziger sind ja auch immigriert und ob der ´ne Arbeit hat wer weiß das schon :-)

Morpheus2200
2012-04-23, 17:55:13
hab mir gradmal ein IPad 2 geholt, beim nach Hause fahren.
Hat schon was das Ding, es ist jedenfalls deutlich reaktionsfreudiger als mein Galaxy Tab.
aber unhandlich ich Spiel jetzt seit einer Stunde herum um ich weiß schon nichtmetrisch wie ich es halten soll.
Dafür bemerke ich gerade das es Super ist damit zu schreiben, fehlerkorrektur ist tadellos, kein Vergleich zum Galaxy Tab .
der Browser ist auch sehr flott, gutes Teil.

MfG Richard

Gast
2012-05-17, 18:30:03
Bestes P/L hat IMO das generalüberholte iPad 2 von Apple http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad Für 350 kriegt man kaum was besseres.

Geheimtipp ist glaube ich noch das hier: http://www.amazon.de/Acer-Tablet-PC-Quad-Core-Flashspeicher-Android/dp/B007JPZ0G8/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334916122&sr=1-9

Hallo, ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage:
Netbook oder Tablet?

Was ich so mache:
Internet&Multimedia
Office(Microsoft, gibt's das auch für iOS?)
Was mir absolut wichtitg wäre: gutes Tastaturdock... Touch schön und gut, aber ab und zu schreibt man dann doch gerne mit Tasta...

Zu was würdet ihr mir raten?

TobiWahnKenobi
2012-05-17, 18:42:21
hab mir gradmal ein IPad 2 geholt, beim nach Hause fahren.
Hat schon was das Ding, es ist jedenfalls deutlich reaktionsfreudiger als mein Galaxy Tab.
aber unhandlich ich Spiel jetzt seit einer Stunde herum um ich weiß schon nichtmetrisch wie ich es halten soll.
Dafür bemerke ich gerade das es Super ist damit zu schreiben, fehlerkorrektur ist tadellos, kein Vergleich zum Galaxy Tab .
der Browser ist auch sehr flott, gutes Teil.

MfG Richard

kauf dir ein smartcover.. damit halte ich es ganz gern..


(..)

mfg
tobi

Dktr_Faust
2012-05-17, 18:53:16
Nach dem dieser Thread nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, ist er nun geschlossen. Wer sich an den laaangweiligen Diskussionen :hammer: zum Thema "Firma xyz ist am besten" respektive "Firma xyz suckt" beteiligen möchte und mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, für den gibt es genügen Threads im Offtopic-Subforum.