PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Tablet als streaming consumer


dernomax
2012-04-19, 14:29:09
Moin.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet anzulachen. Hauptzweck wäre das Schauen von Serien / Shows im Bett / im Garten usw..
Diese würde ich über den PC und das WLAN streamen. Nun gibt es verschiedene Berichte was die Leistungsfähigkeit der Geräte für solche Übungen angeht. Besonders bei Inhalten über 720p. gehen wohl viele in die Knie.

Hat hier jemand schon Erfahrungen in der Ecke sammeln können und kann eine Empfehlung oder Warnung aussprechen?
Sonstige Anforderungen wären die üblichen 10Zoll, ICS als OS und ne anständige Akkulaufzeit.

Danke!:tongue:

Avalance
2012-04-19, 16:20:44
Hi,

ich hab ein 7" galaxytab (alt, WiFi only) mit dem schlechten GPU (und 1Ghz / 512mb) und streame serien über WLAN (bzw über Internetverbindung zum NAS bei mir zu Hauser von einem Kumpel aus woanders - bei kleinen Bitraten Möglich aber nicht zu empfehlen)

Soweit ich das nachvollziehen kann bzw. die einzige Option wie das bei mir funkt ist: Dateimanager (Totalcommander etc. für Android) womit man auf die Ordnerstruktur (FTP etc) auf das NAS (oder PC etc) kommt - Dateien öffnen im MX Videoplayer (bei anderen Playern erhalte ich div. Fehler)- den gibt es mit hardware encoder Funktion für Tegra2 Tablets - diese sollten i.d.R. auch HD MAterial wiedergeben können.


Normale Tablets wie das (neue) ODYS Xelio mit ICS und so (99 Euro conrad.de) können Youtube Videos zumindest in 1080P wiedergeben und kleinere MKV Brocken auch (siehe youtube test xelio hd video wiedergabe) ...

Schau halt dass du ein Tablet mit dem bestmöglichen Display und P/L erhältst, ich glaube das Sony Tablet S ist das "günstigste" Sinnvolle auf dem Markt.

Mein Tegra2 Tablet (Hannspad) konnte ich mit Android 3.X nicht dazu bewegen ordentlich MKV abzuspielen, bei dem Odys soll es wohl funktionieren (???)

Grüße
aVa

Thoro
2012-04-19, 16:46:52
Die Frage ist, wozu 1080p auf einem zB 1280x800-Display überhaupt wiedergeben wollen? Da langt doch 720p und das schaffen die Geräte idR. Die, welche 1920x1080 als Auflösung haben sind auch grafisch potent genug.

Ansonsten, mit Tegra 3 kannst du eigentlich nicht sehr viel falsch machen, wenn´s um TV-Konsum geht würd ich mich an die etablierten Hersteller wie Samsung oder evt. Sony oder ASUS halten, die haben idR die besten Displays.

dernomax
2012-04-19, 16:53:46
Danke! Fullhd ist eher die Ausnahme - wenn das aber sauber klappt hat man bei 720p ausreichend puffer für die nächsten 1-2 Jahre.
Ich tendiere persönlich auch zu einem ASUS oder Samsung - ist hier zB nur schade das die Transformer Prime keine USB Ports haben ( bzw. nur an der Dockingstation ).

Ich habe das Prozedere schon mit meinem Nexus S und dem ES Dateiexplorer sowie dem MoboPlayer probiert - abgesehen von der miesen Framerate ist der Prozess eigentlich easy.