PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung zum Chirugen, ins Krankenhaus gehen?


Lokalhorst
2012-04-19, 19:52:56
Ich wurde heute von meinem Arzt zu Chirurgen überwiesen (starke Schmerzen im Bein), da der nächste Chirurg aber ziemlich weit weg ist, frage ich mich gerade, ob man mit der Überweisung auch in die chirugischeabteilung im Krankenhaus gehen kann.

Geht das bzw. macht das überhaupt einen Unterschied ob niedergelassener Arzt oder KH.

MfG

nalye
2012-04-19, 20:06:16
So schlimm, dass Du noch nicht mal zum Telefon gehen kannst um dort anzurufen?

Lokalhorst
2012-04-19, 20:41:06
Keine sorge, werde morgen früh dort anrufen.

Wollte halt nur schon mal wissen ob es grundsätzlich möglich ist mit einer einfachen Überweisung in KH zu gehen oder ob dieses von vornherein ausgeschlossen ist.

MfG

basti333
2012-04-19, 21:12:01
normalerweise ist das möglich, nur aufpassen das du nicht von irgendeinen assistenzarzt abgefertigt wirst ;)

Lokalhorst
2012-04-19, 21:20:01
Ah ok,
Dann werde ich dort morgen mal anrufen/hinfahren.
Danke für die Antwort.

MfG

basti333
2012-04-19, 21:26:01
Ah ok,
Dann werde ich dort morgen mal anrufen/hinfahren.
Danke für die Antwort.

MfG
Jo, anrufen ist nie verkehrt. Außerdem kann es im KH zu längeren wartezeiten kommen als beim Niedergelassenen.

Thomas02
2012-04-19, 21:29:49
Ruf auf jeden Fall an.

Das geht nur wenn das KH bzw. ein dort arbeitender Chirurg eine entsprechende Zulassung hat und so eine Zulassung gibt es normalerweise nur wenn es in der näheren Umgebung keine niedergelassenen Chirurgen gibt.

bleipumpe
2012-04-19, 21:30:39
Mit einer Überweisung kann man nicht einfach in ein Krankenhaus gehen. Entweder mit Einweisung oder selber als Notfall vorstellen.
Ausnahmen sind Kliniken, welche eine Zulassung als Ambulanz haben und demnach Überweisungen abrechnen können. Das ist aber nicht die Regel. Und hier braucht man unter normalen Umständen auch einen Termin.
normalerweise ist das möglich, nur aufpassen das du nicht von irgendeinen assistenzarzt abgefertigt wirst ;)
Was soll den der Quatsch? Ein guter u/o fortgeschrittener Assi muss nicht schlecht sein. Und wenn ich mich in so mancher Klinik umsehe, ist die Beherrschung der deutschen Sprache schon das wichtigste Qualitätsmerkmal. Plinsen findest du leider überall und in jedem Beruf.

Matrix316
2012-04-19, 21:32:44
Termin braucht man glaube ich immer, egal welcher Arzt - außer halt Hausarzt.

sw0rdfish
2012-04-19, 21:33:28
normalerweise ist das möglich, nur aufpassen das du nicht von irgendeinen assistenzarzt abgefertigt wirst ;)

Glaubst du da kommst direkt der Oberarzt angerannt?! ;D

Lokalhorst
2012-04-19, 22:03:40
Termin braucht man glaube ich immer, egal welcher Arzt - außer halt Hausarzt.

Aber einen Termin werde ich doch wohl nicht brauchen, wenn ich von meinem Hausarzt wegen starken Schmerzen im Bein dorthin überwiesen wurde.

Wie gesagt, ich rufe dort mal an, wenn es nicht klappt, muss ich halt zum Niedergelassenen.

Morale
2012-04-19, 22:09:52
Aber einen Termin werde ich doch wohl nicht brauchen, wenn ich von meinem Hausarzt wegen starken schmerzen im Bein dorthin überwiesen wurde.

Wie gesagt, ich rufe dort mal an, wenn es nicht klappt, muss ich halt zum niedergelassenen.
Also wegschicken werden die dich da ned, aber wenn du keinen Termin hast...
Ist ja kein Notfall, dann musst du warten bis was frei ist.

basti333
2012-04-19, 22:26:23
Ruf auf jeden Fall an.

Das geht nur wenn das KH bzw. ein dort arbeitender Chirurg eine entsprechende Zulassung hat und so eine Zulassung gibt es normalerweise nur wenn es in der näheren Umgebung keine niedergelassenen Chirurgen gibt.
Das wusste ich net, dann war das bei mir anscheinend immer zufällig der fall. Bzw. ich bin auch erst zwei mal mit einer überweisung in eine KH-Ambulanz.

Was soll den der Quatsch? Ein guter u/o fortgeschrittener Assi muss nicht schlecht sein.
Eben, "er muss nicht schlecht sein", leider sind assistenzärzte aus verschiedenen gründen aber oftmals nicht die beste lösung. Seien es die schlecht arbeitsbedingungen, mangelnde erfahrung und unwissenheit (+++), zeitmangel, sprachbarrieren oder anderes. Davon ab will ich einen facharzt wenn ich eine überweisung zu einem solchen habe. Fertig aus.

Glaubst du da kommst direkt der Oberarzt angerannt?! ;Dwie gesagt, wenn man eine überweisung zum facharzt hat, darf man auch einen solchen verlangen, meistens sind das dann ja auch oberärzte.

Aber einen Termin werde ich doch wohl nicht brauchen, wenn ich von meinem Hausarzt wegen starken Schmerzen im Bein dorthin überwiesen wurde.

Wie gesagt, ich rufe dort mal an, wenn es nicht klappt, muss ich halt zum Niedergelassenen.
Hättest du mal am besten deinen Hausarzt gefragt :freak:

aber wenn du jetzt schon einen tag gewartet hast, kann ich ich dir garantieren das man im KH nicht sehr viel einsehen hat wenn du behauptest du wärst ein notfall wegen schmerzen. Vmtl. wirst du etwas warten müssen, gerade die Chirugen sind da immer problematisch, da die im normalfall im OP verplant sind und feste OP pläne haben, da haben die nicht viel freiraum und du wirst hinten anstehen. Deswegen gerade hier gucken das dich nicht ein unfähiger assistenzarzt behandelt.

Ich wurde mal von meinem Hausarzt zu einem facharzt überwiesen, da es alles kurzfristig war bin ich ebenfalls in eine Ambulanz vom KH. Ich hatte schon die faxen dicke als mein hausarzt mir das gesagt hat, weil ich echt nicht 3 oder 4 stunden im Krankenhaus warten wollte bis der facharzt zeit für mich hat. Ich habe mich dann bei der Arzthelferin an der Anmeldung sehr unwissend und unverständlich ausgedrückt, so in die richtung "ich weiß ja selbst nicht, aber ich glaube mein hausarzt meinte es sollte schon schnell gehen". Nach 15 minuten war der arzt da und nach 45 minuten konnte ich wieder gehen. ;D

rotkäppchen
2012-04-21, 15:03:01
termin braucht man überall.

außer die praxen haben explizit stehen "keine terminpraxis", dann heißt es hinkommen, hinsetzen und warten (kann dann auch mal 5 std. sein).


wenn zu uns die patienten kommen und sagen "mir tut seit 2 wochen das bein weh, ich möchte heute zum arzt, weil es ja akut ist" sagen wir denen, dass sie morgen kommen können mit wartezeit (notfalltermin).
denn akut ist es, wenn es gerade eben passiert ist (zB unfall). wenn schon länger beschwerden sind, kann man auch noch 1 tag warten.

haben auch viele geschichten (am telefon oder der anmeldung) "gerade eben hab ich plötzlich fußschmerzen bekommen, bin wohl umgeknickt".
beim arzt sagen sie dann: "also die schmerzen habe ich schon seit paar monaten und neue einlagen benötige ich auch".
die assistenz schreibt immer als info, was sie genau zu uns sagen und die ärzte vergleichen das dann. und jenachdem obs ne lüge ist oder nicht, sagt der arzt denen das auch und behandelt dann auch nach aussage am telefon/an der anmeldung.



wenn zu uns dann auch patienten kommen, die sagen "aber es ist wirklich dringend", tja, dann entweder ins krankenhaus gehen oder sitzen bleiben und warten (werden halt zwischen geschoben) und nach über 10 jahren erkennt man schon die notfälle und vor allem kennt man immer die gleichen pappenheimer.
am besten ist es wenn die im WZ sitzen und nach 30 minuten anfangen derbst rumzupöbeln, dass es ja so lange dauert, bis man mal dran kommt und andere die später kommen, vorher zum arzt gehen.
kann man ja nicht verstehen, dass terminpatienten vorrang haben und auch dann 4 sprechstunden parallel laufen.

noch besser: ganze praxis voll bis oben hin (80% ohne termin) aber alle mit geduld zum glück (bis auf eine person) und da kam dann eine mutter mit ihrem 10jährigen kind rein.
kind heult vor schmerzen, weil beim bolzen über jmd rübergeflogen und auf den arm gefallen.
man sah auch als leie, dass der arm kaputt war (komplett krumm).
kind dann gleich in den behandlungsraum mitgenommen, kommt die eine person in die anmeldung gelaufen und meint, wieso das kind denn nun vor ihm dran käme, ist ja doch auch ohne termin da und er wartet ja schon 15 minuten und hat schon viel länger beschwerden. :|
hallo?
naja, hatte dann vom einen chef, was zu hören bekommen.
er hat sich dann auch später entschuldigt.

auch bei notfallschulungen schon geschichten gehört, wo man nur den kopf schütteln kann.

nun bin ich etwas abgeschweift. ;)

Commander Keen
2012-04-21, 15:22:02
Aus Faulheit, weil "der nächste Chirurg ziemlich weit weg ist", sich von einem Fließbandhilfsarzt abfertigen zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Am besten sind übrigens meistens die Sportchirurgen.

Pana
2012-04-21, 15:31:15
Krankenhausärzte? Diese Fließbandmechaniker mit 24 Std.-Schichten? Diese Dauernörgler, weil sie 1/3 weniger Gehalt als ein niedergelassener Arzt erhalten? Diese "Azubi-Docs" im Pflichtjahr? Die ständig über die Nervpatienten in irgendwelchen RTL2-Dokus schimpfen? Wo nachts die 2 Euro-Olga "putzt" und "sterilisiert"?

Da willst Du hin? Freiwillig??!

ngl
2012-04-21, 15:51:39
Pana ist echt verbittert geworden... :/
Waren das noch tolle Zeiten, wo er in Lederjacken einen jeden anlächelte...

ShadowXX
2012-04-21, 16:08:14
Krankenhausärzte? Diese Fließbandmechaniker mit 24 Std.-Schichten? Diese Dauernörgler, weil sie 1/3 weniger Gehalt als ein niedergelassener Arzt erhalten? Diese "Azubi-Docs" im Pflichtjahr? Die ständig über die Nervpatienten in irgendwelchen RTL2-Dokus schimpfen? Wo nachts die 2 Euro-Olga "putzt" und "sterilisiert"?

Da willst Du hin? Freiwillig??!
Sorry Pana, aber ich war letztes und vorletztes Jahr gezwungenermassen im KH und die Behandlung dort war a.) zuvorkommend und b.) die Ärzte kompetent (ja, auch sie Assistenz-Ärzte).
Selbst die Krankenschwestern haben sich für mich Zeit genommen und bei Visiten wurde mir alles genau Erklärt.
Die Narkoseärtzin war geradezu liebevoll, da Sie merkte das ich echt Schiss vor der Rückenmarksspritze hatte.

basti333
2012-04-21, 16:27:14
Krankenhausärzte? Diese Fließbandmechaniker mit 24 Std.-Schichten? Diese Dauernörgler, weil sie 1/3 weniger Gehalt als ein niedergelassener Arzt erhalten? Diese "Azubi-Docs" im Pflichtjahr? Die ständig über die Nervpatienten in irgendwelchen RTL2-Dokus schimpfen? Wo nachts die 2 Euro-Olga "putzt" und "sterilisiert"?

Da willst Du hin? Freiwillig??!

Ein sehr verbitterter beitrag, sicherlich irgendwo steckt auch ein bisschen wahrheit drinne. Aber das niegelassene per se besser sind als KH-Ärzte/Personal ist doch unfug. Dein beitrag ist sehr undifferenziert.

derpinguin
2012-04-21, 16:32:17
Die meisten Beiträge in Gesundheitsthemen sind undifferenziert. Daran muss man sich hier gewöhnen.

sw0rdfish
2012-04-21, 18:33:32
Lasst Ihn, der trolliert hier doch eh nur rum...

Pana
2012-04-21, 18:37:05
2x andere Meinung als ich = muss ein Troll sein.

:usad:

Filp
2012-04-21, 19:05:41
Naja das irgendwelche Leute ausm Internet eh alles besser können und wissen ist ja bekannt. Ist doch gar kein Problem etwas Google und dann macht man die OP schnell selbst, man ist doch eh viel kompetenter als jeder Arzt, die haben eh nen super leichten Studiengang bei dem man nur auswendig lernen muss, das kann jeder.
Im Notfall helfen sie dann aber auch denen die es eigentlich ja viel besser können, wenn sie dann wegen nem Schnupfend heulend nen RTW rufen ;)

sw0rdfish
2012-04-21, 19:08:50
2x andere Meinung als ich = muss ein Troll sein.

:usad:

Mir "hier" bezog ich mich auf dieses Thema und ja, wer das:

Krankenhausärzte? Diese Fließbandmechaniker mit 24 Std.-Schichten? Diese Dauernörgler, weil sie 1/3 weniger Gehalt als ein niedergelassener Arzt erhalten? Diese "Azubi-Docs" im Pflichtjahr? Die ständig über die Nervpatienten in irgendwelchen RTL2-Dokus schimpfen? Wo nachts die 2 Euro-Olga "putzt" und "sterilisiert"?

Da willst Du hin? Freiwillig??!

als Diskussionsbeitrag abliefert trolliert. Jedenfalls in diesem Thema.

basti333
2012-04-21, 19:37:14
2x andere Meinung als ich = muss ein Troll sein.

:usad:


Du hast keine Meinung geschrieben sondern eine hirnrissige hasstraide, noch dazu ohne hintergründe, erklärungen oder anderen ausführungen. Da kann man ganz Objektiv sagen: Unfug.

Pana
2012-04-21, 20:07:50
Warum? Ich war gelegentlich selbst als Patient in einem Krankenhaus, ich habe es mehrmals so erlebt. Ich würde nur noch in äußersten Notfällen in ein Krankenhaus und einen spezialisierten, niedergelassenen Facharzt immer vorziehen ...

Amarok
2012-04-21, 20:11:46
Krankenhausärzte? Diese Fließbandmechaniker mit 24 Std.-Schichten? Diese Dauernörgler, weil sie 1/3 weniger Gehalt als ein niedergelassener Arzt erhalten? Diese "Azubi-Docs" im Pflichtjahr? Die ständig über die Nervpatienten in irgendwelchen RTL2-Dokus schimpfen? Wo nachts die 2 Euro-Olga "putzt" und "sterilisiert"?

Da willst Du hin? Freiwillig??!

Ah, ein Gomer...;)

Pana
2012-04-21, 20:15:07
Oh, ein Pseudogott :rolleyes:

Filp
2012-04-21, 20:36:43
Ich frag mich immer warum so Leute, wenn sie denn dann was haben, doch zu Arzt gehen...

Pana
2012-04-21, 20:56:52
Ich frag mich immer warum so Leute, wenn sie denn dann was haben, doch zu Arzt gehen...
Weil man für einige Medikamente ein Rezept braucht in Deutschland, oder auch wegen einer AU.