PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Webshop für Fahrradsättel und Sattelstützen?


MadManniMan
2012-04-19, 20:07:31
Hallo Fahrradfahrer!

Da ich bisher bei meinen Billigst- und Geschenkt-Rädern immer Glück hatte, was die Größe anbelangte, bin ich jetzt ein wenig überfragt, da ich meinem "neuen" Fahrrad eine neue Sattelstütze und dazu einen Sattel gönnen möchte.

Ich hatte gedacht, ich könnte den von meinem alten Rad nehmen - aber nichts da, der alte ist an einer Patentstütze mit etwas über 27 mm befestigt, während der neue an einer Kerzenstütze mit nur 24 mm (!) befestigt ist. Hauptproblem bei letzterer ist, dass die Stange kaum 20 cm lang und damit rund 10 zu kurz für eine sinnvolle Sitzposition bei meiner Beinlänge ist.

Soweit, so gut. Ich weiß also, was ich brauchen könnte - nur habe ich (ungelogen) in meinem Bekanntenkreis keinen Fahrradfahrer, dessen Kenntnisse über Fahrradgeschäfte über den örtlichen Baumarkt hinaus gehen und ich würde echt gern ein wenig in Onlineshops stöbern, die oben Vernünftiges zu oben genanntem Problem anbieten.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

EvilOlive
2012-04-19, 20:25:46
http://www.bike-components.de/

MadManniMan
2012-04-19, 20:39:03
Danke Machito!

Leider haben sie nicht eine einzige Stütze mit nur 24 mm Durchmesser ... die krieg' ich alle nicht in meinen Rahmen ^^

EvilOlive
2012-04-19, 21:21:06
Die sollte passen

http://www.google.de/products/catalog?q=24+mm+sattelst%C3%BCtze&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11944523811033269460&sa=X&ei=dGWQT4izHIje8AP2yJzCBA&ved=0CGsQ8wIwAA

MadManniMan
2012-04-19, 23:32:02
Aye, bei der bin ich letztlich auch raus gekommen ;-( Scheint so, als wären Patentstützen mit 24 mm Durchmesser eine Rarität und nur bei alten französischen Rennrädern, als US-Importe oder eben Eigenbau zu bekommen ... dann muss es wohl eine Kerzenstütze mit Dingensadapter auf Patentsatteldings sein! Ich berichte, wann ich wo bestelle und wie das Ergebnis aussieht!

Bei www.tretwerk.net bestellt - angeblich drei bis fünf Tage soll es dauern ... bis dahin ist mein Arsch kaputt :eek:

Eisenoxid
2012-04-20, 12:47:38
Der Shop ist ja krass; der Großteil der Bikes von denen hat wohl Baumarktniveau, aber schaut euch mal das Teil an:
http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Crossbikes/CROSSBIKE-ARCH-3-0-SCHWARZ.html

irgentwas kann da doch nicht stimmen. Für die verbauten Komponenten kommt mir das viel zu billig vor...

MadManniMan
2012-04-20, 13:21:54
Ich spreche ohne richtige Ahnung, aber das sieht doch wie ein typisches Discounter-Rad aus, oder?

Eisenoxid
2012-04-20, 13:45:23
Es hat halt - wenn ich das richtig sehe - durchgängig recht hochwertige Komponenten drin. Also fast nur Deore; Schaltwerk ist sogar XT. Verblüffend bei dem Preis.
Ok, bei der Federgabel und den Felgen hab ich keine Ahnung, die sind vermutlich Mist.

Wenn ich nicht vor 1Woche ein neues Rad bestellt hätte, wäre ich nun ernsthaft am überlegen ob das nicht was wäre...

MadManniMan
2012-04-20, 14:34:44
Laienhaft würde ich jetzt mutmaßen, dass da das ALDI-Prinzip greift, also ein paar gut klingende Verkaufsargumente unter den Komponenten, um den Verkauf anzukurbeln, beim Rest dann aber der übliche Billigtand, um den Preis niedrig zu halten. Kann das sein?

Eisenoxid
2012-04-20, 15:12:37
Möglich; sind vielleicht teilweise auch ältere Komponenten, die hier noch untergebracht werden. Das XT-Schaltwerk ist zumindest schonmal kein aktuelles (Das müsste 10fach sein).

Grivel
2012-04-21, 00:29:19
Also ein Schaltwerk verbaut man ganz gerne in den billigen Modellen, gerade um den "oh ein gutes Schaltwerk" Effekt zu erhaschen. Ich würde als Laie(der ich jetzt halt nicht mehr bin ) lieber gute Bremsen(für mich aber immernoch höchste Priorität) als nen gutes Schaltwerk haben, da ein Deore für normale Nutzer nicht schlechter schaltet als ein XT... sobald man aber bspw. Last drauf hat ändert sich das, aber naja... 100% der Leute die das Rad in der Preisregion kaufen, tun das nicht.

Desweiteren ist das Rad extrem teuer für die Austattung, sorry.. spätestens ab dem Wort Zoom sollte man weniger als 400€ hinblättern (-> vergleiche mal Radon Canyon und co. bei dem Preisniveau!!)

Bezüglich der Generation eines Schaltwerks, sehr interessant was du da abgeleitet hast. Mag sein das das 2012er XT Schaltwerk nur 10fach(Marketing anyone?) ist, aber du glaubst doch nicht ernsthaft das aktuell keine "aktuellen" 9fach XT Käfige gebaut werden?

zuletzt:
Wie alle Tretwerk® Bikes stammt das ARCH 3.0 aus europäischer Markenproduktion! ;D

mr coffee
2012-04-21, 04:40:55
www.sq-lab.com

MadManniMan
2012-04-26, 20:39:50
Scheiße, waren doch 25 mm - hätte ich doch einfach mal an der Stütze gelesen :D

War lustig, wie die Stütze mit ihren 24 mm im Rahmen verschwand ... aaalso 7,45 € für eine neue Stütze ausgeben ^^

alkorithmus
2012-04-26, 20:47:14
Sattelstützen sind riesige Arschlöcher, weil die kommen mit mm Unterschieden daher. Da hat man sich mit dem Lineal mal ganz schnell vermessen..

MadManniMan
2012-04-26, 21:05:07
Sattelstützen sind riesige Arschlöcher, weil die kommen mit mm Unterschieden daher. Da hat man sich mit dem Lineal mal ganz schnell vermessen..

Jup! Zumal laut lineal das 24-mm-Ding 23 mm und das 25-mm-Ding 24 mm hat - wenn man das weiß, kann man das berücksichtigen.

Oder man schaut halt auf der Sattelstütze nach gefräster Schrift :D