PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bootet nicht mehr/nur noch ab und zu


Edler
2012-04-20, 11:15:13
Hallo liebes Forum, ich habe seit kurzem ein sehr nerviges Problem mit meinem PC. Und zwar bootet mein PC nicht mehr bzw. nur noch ab und zu.

Etwas weiter ausgeholt (Sorry für den langen Text, aber so können dabei vielleicht zielgerichtetere Ratschläge rumkommen):

Alles hat damit angefangen, dass mein PC irgendwann beschlossen hat nicht mehr zu booten, sondern mir stattdessen nur einen schwarzen Bildschirm zu zeigen.
D.h. mein PC und alle Lüfter gehen an, aber es passiert einfach nichts. Mein Mainboard piept beim Booten einmal (relativ am Anfang), dieses Piepen bleibt jetzt z.B. aus, wenn er nicht bootet. DiesesPhänomen ist am Anfang relativ selten aufgetreten und ich hatte mir dabei erstmal nichts gedacht, bis mein Mainboard beim Booten dann einmal kurz und dreimal langgepiept hat. Sprich "No VGA detected".
Daraufhin kam ein Freund mit seiner Grafikkarte vorbei und wir haben abwechselnd seine eingebaut und danach wieder meine. Mit seiner Karte lief die Maschine völlig problemlos, mit meiner gab es weiterhin den Fehler. Also habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und dachte das Problem wäre damit gelöst.
Pustekuchen, er hatte mir für die Übergangszeit bis die neue Karte kommt, seine geliehen und siehe da, am nächsten Tag das gleiche Problem (schwarzer Bildschirm/kein
Piepen beim Booten).

Daraufhin habe ich dann alles Mögliche Probiert. Alles vom Mainboard ab lief nicht. Nur ein RAM Riegel eingesetzt, es lief nicht. Irgendwann, ohne weiteres Zutun von mir, hat der PC dann doch gestartet. Dann bin ich mit dem PC zu einem Kumpel, dort haben wir sein Netzteil an mein Mainboard angeschlossen und immer wieder gebootet und danach jeweils den Strom wieder getrennt.
Lief alles problemlos. Das Komische, dort bootete mein PC plötzlich auch mit meinem Netzteil und auch sein PC lief mit meinem Netzteil einwandfrei.

Meine alte Grafikkarte funktionierte in seinem System aber auch nicht, also ist die wohl wirklich hinüber. Seit einigen Tagen habe ich jetzt die neue Grafikkarte eingebaut. Und bis heute lief eigentlich auch alles irgendwie ganz gut. Gestern und vorgestern hat er beim ersten Start auch länger gebraucht, aber nach kurzem Warten kam das Mainboard-Piepen dann doch und er fuhr anstandslos hoch. Nur jetzt sitze ich gerade wieder vor einem schwarzen Bildschirm und neben einem PC der nicht bootet.

Ich habe das Gefühl, dass der Fehler besonders häufig bei dem ersten Systemstart am Tag auftritt.
Der Fehler tritt nie bei einem Neustart auf, falls das irgendwie hilft. :confused:

Was kann ich tun? Habt ihr Ratschläge? Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir ein Mainboard und eine CPU zu leihen.

Mein System:
Asus P5Ql-E
Intel Core 2 Quad Q8200
Gigabyte HD 7850 OC
Corsair VX 550W
2* OCZ Titanium DDR2 800MHz 2048MB

Lowkey
2012-04-20, 11:32:41
Ich tippe auf das Netzteil oder das Mainboard.

Das Mainboard auszutauschen wäre relativ ungünstig. Daher würde ich als nächstes das NT probieren. Der Bildschirm bleibt eventuell schwarz, weil das NT nicht genug Saft über den Stecker an die Grafikkarte schicken kann.

Gast
2012-04-20, 12:35:08
Hast du schon mal das Festplatten Kabel gewechselt? Das hat mich mal fast in den Wahnsinn getrieben, da der Rechner auch nach Belieben hochfuhr, nur nicht wenn ich es wollte. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

V3001
2012-04-20, 13:02:35
Servus, ich hatte auch ein echt eigenartiges boot-Verhalten bei meinem PC. Hatte alle Komponenten in nem anderen Rechner getestet, und somit ausgeschlossen.
Bei mir war der RAM nicht wirklich mit dem Mainboard kompatibel. Wenns erstmal lief, liefs bestens. Aber hat nicht immer gestartet.
Jetzt geht dank neuen RAM-Riegeln immer.

Edler
2012-04-20, 14:00:18
Also die Festplattenkabel können es eig. nicht sein, da das Problem auch ohne eingehängte Festplatte auftritt. Das kann also ausgeschlossen werden.

@V3001: Also mein RAM ist seit '09 in dem Rechner. Also das er auf einmal inkompatibel ist, ist unwahrscheinlich. Könnte halt allerhöchstens sein, dass er den Geist aufgegeben hat. Aber würde das so früh im Bootprozess schon eine Rolle spielen?

Ich war gerade mal bei dem Computerladen hier um die Ecke. Der Typ dort meinte, dass es das Netzteil eigentlich nicht sein könnte, da zu diesem frühen Zeitpunkt dem Netzteil eigentlich noch nicht viel abverlangt wird. Und wenn es in einem anderen Rechner problemlos läuft wäre das eher unwahrscheinlich.

Gast
2012-04-20, 14:44:16
... Und wenn es in einem anderen Rechner problemlos läuft wäre das eher unwahrscheinlich.

Also testen. Läuft das Netzteil mit nem anderen Rechner ist das Mainboard hinüber.

Gast9t99
2012-04-20, 17:14:15
@V3001: Also mein RAM ist seit '09 in dem Rechner.
Die Batterie vom Mobo etwa auch?

würde das so früh im Bootprozess schon eine Rolle spielen?
Ja.

Du könntest den PC über Nacht mal komplett stromlos lassen. Beim nächsten Hochfahren gehst du sofort ins BIOS und schaust dir mal Datum und Uhrzeit an. Falls die Batterie vom Mobo alle ist, dann kriegst du beim Kaltstart Probleme, weil verschiedene Einstellung (insbesondere auch für den Ram) wieder auf default zurückgesetzt sind. Du darfst den PC für den Test auf keinen Fall bis ins Windows booten lassen, da Windows die Systemuhr sofort mit dem Internet abgleicht.

Wenn ich raten sollte passiert folgendes:
Du trennst den PC über Nacht vom Netz mit einer abschaltbaren Steckerleiste. Da die Batterie vom Mobo deswegen inzwischen komplett leer ist, startet der Rechner mit den default-Werten im BIOS. Jetzt könnte es sein, daß deine Rams nicht 100% der Jedec entsprechen. -> Die Rams können nicht gestartet werden/sind instabil. Dann braucht man mehrere Versuche bis der Rechner mal zufällig das BIOS ins Ram geladen bekommt. Sobald das BIOS dann das SPD der Rams ausgelesen hat und die korrekten Werte ins CMOS geschrieben hat, startet der Rechner wieder solange halbwegs normal, bis er wieder vom Netz genommen wird. Dann geht das Spielchen von vorne los. Und irgendwann sind die Rams dann tatsächlich defekt, weil sie im ersten Anlauf ständig mit falschen Settings und zu wenig VDimm befeuert werden.

Übrigens: 1x Piepen am Start bedeutet je nach Board/BIOS, daß der RAM defekt ist bzw. nicht erkannt wird.

Langer Rede kurzer Sinn:
1. Mobo Batterie erneuern.
2. Die exakten Timings und VDimm beim Hersteller des Rams in Erfahrung bringen.
3. CMOS Reset.
4. AI Booster deaktivieren.
5. Die exakten Timings und VDimm manuell im BIOS vorgeben.
6. Memtest86+ von CD booten und mindestens 1x komplett durchlaufen lassen. Falls der Ram trotz exakter manueller Werte immernoch Fehler produziert, ist das betroffene Modul möglicherweise zwischenzeitlich ausgenudelt. -> Austauschen.


Ein neues Mobo würde unter Umständen auch helfen (da dort oft eine volle Batterie mitverkauft wird).... :biggrin:

Edler
2012-04-20, 18:39:57
Danke für die Idee. Werde ich heute Nacht probieren und morgen berichten.

Edler
2012-04-21, 12:58:50
Du könntest den PC über Nacht mal komplett stromlos lassen. Beim nächsten Hochfahren gehst du sofort ins BIOS und schaust dir mal Datum und Uhrzeit an.

Also das ist es leider auch nicht. Habe den Rechner heute Nacht von Strom genommen und gerade gestartet. Datum und Uhrzeit stimmen im BIOS. Damit kann das also nicht sein, oder?

Gast9t99
2012-04-21, 14:01:37
Also das ist es leider auch nicht. Habe den Rechner heute Nacht von Strom genommen und gerade gestartet. Datum und Uhrzeit stimmen im BIOS. Damit kann das also nicht sein, oder?
Das kann immernoch sein. Eine schwache Batterie kann sich leicht erholen und auch die Zimmertemperatur spielt dann eine Rolle. Bei niedrigen Temperaturen im Zimmer über Nacht kann es passieren, daß das CMOS dann weg ist.

Wie ist der Rechner denn heute gestartet? Mit oder ohne Problemen?

Im Zweifel würde ich die Batterie einfach austauschen. Eine neue Lithium-Knopfzelle kostet 70 Cent:
http://www.amazon.de/gp/product/B00005NPS0/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

LivingAudio
2012-04-21, 15:17:45
ich hatte das auch mal, bei mir wars das Netzteil! Ein 1 Jahr altes Enermax Modu 87+ - hrrhrr

PC startete manchmal nicht und nach ein paar Wochen startete er nur noch manchmal :D

Probier mal ein anderes Netzteil!

Edler
2012-04-21, 19:41:30
Wie ist der Rechner denn heute gestartet? Mit oder ohne Problemen?

Ist ohne Probleme gestartet. Das würde ja immer noch zu deiner Theorie passen. Ich probieren das einfach nochmal heute Nacht. Und ich denke die 70 Cent kann ich auch investieren. :wink: