PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schaut ihr Filme?


Dadi
2012-04-20, 12:48:13
Hallo,

Leute gehen ins Kino. Leute stecken ihre Freundinnen mit Filme schauen an. In der Gesellschaft erzählt man sich über Filme. Über Filme wird gesprochen. Filme werden gerne in Gruppen angesehen um danach Diskussionsrunden zu starten. 242 Seiten füllt ein Thema hier wo Leute berichten welchen Film sie angesehen haben.

Filme sind dazu da in eine andere Welt abzutauchen um mal von seiner abschalten zu können. Können sie süchtig machen? Wie Alkohol? Weil sie vom Alltag ablenken?

Ich persönlich habe in all den Jahren bemerkt dass ich viel Crap gesehen habe und nur sehr selten und es auch immer rarer wird, Filme zu finden die mich unterhalten. Sind die dann gut - vergeht die Zeit wie im Flug und was bleibt mir anderes übrig als diese nochmal anzuschauen weil es nichts anderes gibt.

Filme können Emotionen aus einer früheren Zeit hervorrufen. Deswegen wollen viele Leute auch immer alte Filme ansehen oder bewerten diese als Kult/Klassiker.

Wenn eine Person wie ich am Wochenende ca. 30-40% nur Filme im Kopf hat oder sich gerne darüber in Gesellschaft unterhält. Bin ich filmbesessen? Es gibt Leute die meinen dass das negativ sei. Aber davon lasse ich mir nichts reinreden. Man sollte ja mal ein Buch lesen etc.
Irgendwie schaue ich Filme weil ich überrascht werden möchte - doch es gelingt nicht vielen. Das hat jetzt nichts mit Transformers zu tun, ich erwarte Boom - kaboom - Erwartung erfüllt aber für mich persönlich bedeutet das nicht sofort dass es ein sehr solider Film ist.

Er muss mich weitere Tage beschäftigen. The Grey hats gestern mal wieder geschafft.
Also kurz gefragt - Warum schaut ihr Filme? Eine Antwort kann da sehr ausführlich ausfallen. Denn es gibt viele Perspektiven womit man diese beantworten kann.

Ich merke auch dass es Gruppen in der Gesellschaft gibt, die sich Filme ansehen; einfach so, als würden sie ein Glas Orangensaft trinken, dafür bezahlt haben und nachdem man das glas leer getrunken hat, war es das.
Ich aber trinke diesen Orangensaft und versuche jede Faser des Fruchtfleisches zu schmecken und den Abgang im Gaumen zu fühlen und dann beobachten wie sich dieser Saft im Magen breitmacht. :freak:

Warum schaut ihr Filme?
^^

Skinner
2012-04-20, 13:12:56
Warum schaut ihr Filme?
^^

Kurz und Knapp: der Unterhaltung wegen

Dr.Doom
2012-04-20, 13:25:59
Ich habe keine Arme und kann keine Bücher halten.

Kurz und Knapp: der Unterhaltung wegen
Ok, war Quatsch - der Unhaltung wegen; sich in einer anderen Umgebung, präsentiert auf der Mattscheibe, verlieren.

Lyka
2012-04-20, 15:21:07
Eskapismus und Lernen

Liquaron
2012-04-20, 15:28:25
Abzuschalten und einfach mal in eine andere Welt tauchen.
Man muss sich ja nicht dauerhaft mit sich selber beschäftigen.

John Williams
2012-04-20, 15:28:39
Weil ich Filmmusik liebe, und weil ich es liebe die Musik, in Verbindung mit den Bildern zu sehen. Bin ausserdem süchtig nach Gänsehaut Szenen.

Silentbob
2012-04-20, 15:31:35
Je mehr "Gänsehautszenen" man gesehen hat umso schwerer fällt es doch so eine Erfahrung zu wiederholen oder?

Ich versucht mitlerweile nurnoch Filme anzuschauen beidenen ich das Gefühl habe es lohnt sich, dafür dann aber auch konzentriert ohne nebenbei aufzuräumen oder die Briefmarken sortieren.

Sven77
2012-04-20, 15:36:29
zum Einschlafen...

John Williams
2012-04-20, 15:43:21
Je mehr "Gänsehautszenen" man gesehen hat umso schwerer fällt es doch so eine Erfahrung zu wiederholen oder?

Ich versucht mitlerweile nurnoch Filme anzuschauen beidenen ich das Gefühl habe es lohnt sich, dafür dann aber auch konzentriert ohne nebenbei aufzuräumen oder die Briefmarken sortieren.

Umso intensiver empfinde ich es dann, wenn ich mal wieder eine erlebe. Die letzte Mörder Gänsehaut hatte ich am Ende von Black Swan, göttliche Musik, Drama und Theatralik.


@Sven77
Nicht dein ernst oder? ;)

Sven77
2012-04-20, 15:58:05
Doch, mein voller Ernst. Daheim gibt es selten einen Film, den ich bis zum Ende sehe.. und ins Kino geh ich ca. 3-4x im Jahr (letztes mal war Tim&Struppi). Mich kann in letzter Zeit kaum noch was begeistern. Alte Schinken dagegen umso mehr, aber ich kann ja nicht jeden Abend nen Lynch-Film anschauen ^^

Lyka
2012-04-20, 15:59:30
neuerdings schaue ich bei Filmen am PC nebenbei noch ins Internet -.-'

alkorithmus
2012-04-20, 16:08:28
Hauptsächlich Charakterbildung.

Monger
2012-04-20, 18:45:18
Gibt viele Gründe für mich Filme zu sehen, aber meistens: weil sie mich zum Nachdenken bringen. Ich versuch immer irgendein Gefühl oder irgendeinen Gedanken aus dem Kino herauszutragen. Wenn das nicht gelingt, war der Film schlecht.

Ich fand z.B. die Tribute von Panem sehr gut, nicht weil es toll gespielt oder perfekt umgesetzt war (das ist vorallem rückblickend gesehen nicht der Fall), sondern weil mich die Stimmung in dem Film total fasziniert hat. Dieses unterschwellig Böse, diese innere Gefühlskälte die viele Charaktere da zeigten... fand ich ungewöhnlich, und deshalb interessant.

Pana
2012-04-20, 18:50:47
Um einzuschalten und eine spannende Geschichte zu verfolgen.

NiCoSt
2012-04-20, 19:41:58
Ich persönlich habe in all den Jahren bemerkt dass ich viel Crap gesehen habe und nur sehr selten und es auch immer rarer wird, Filme zu finden die mich unterhalten. Sind die dann gut - vergeht die Zeit wie im Flug und was bleibt mir anderes übrig als diese nochmal anzuschauen weil es nichts anderes gibt.



das fällt mir leider auch immer wieder auf. es gibt im jahr nur 2 oder gute filme, vondenen ich sagen kann, die sind filmtechnisch auf der höhe der zeit oder besser. dazu gehörte in den letzten Jahren Inception, True Grit, Kings speech, Blood diamond, black swan und dergleichen. Wenn man in eine Videothek geht und sich die masse an Filmen generell ansieht ist das erschreckend wenig. >90% der Filme sieht man nur einmal, die wenigen die hängen bleiben sehe ich immer und immer wieder und entdecke jedes mal neue Details. Gerade Inception habe ich aus so vielen verschiedenen Blickrichtungen kennengelernt, einfach unglaublich. Eine philosophische Spielkiste die nie leer ist.

Warum ich filme schaue... nunja... Es ist wie wenn man früher etwas vorgelesen bekommen hat. da hatte man ja auch einen Film im Kopf, also ich meine seinen eigenen, den man sich zu der Geschichte ausdenkt. Bei Filmen wird das alles abgenommen und man kann in etwas völlig anderes abtauchen, auf das man selbst nie gekommen wäre.

Lyka
2012-04-20, 19:45:17
deshalb schau ich speziell gerne Trash-Filme an, darin steckt oft Herzblut, kreative Energie, eigene Ideen, mehr als in den rein formelhaften Filmen, die man so sieht (ich denke da an Plaga Zombie 1und 2 z.B. :D ganz tolle Filme)

Kira
2012-04-20, 22:28:27
- Unterhalten werden
- in eine andere Welt abtauchen
- manche Sachen für's Leben merken... manchmal haben Filme unglaublich gute Momente bzw. Zitate, die man ein Leben lang nicht mehr vergessen wird
-... (einfach zu viele Gründe)

Muss aber dazu sagen, dass umso älter man wird, desto schwieriger wird es, beeindruckt zu werden. Man wird kritischer.

Mosher
2012-04-21, 07:21:09
Ich bin sehr wählerisch, was Filme angeht und sehe mir dementsprechend auch wenige an.

Gründe, um bei manchen Filmen zu sagen, es habe sich gelohnt, sie anzusehen, sind:

-Der Film war einfach Kunst. Entweder technisch oder inhaltlich oder beides.
-eine oder mehrere Personen haben mich inspiriert
-Ich fand mich selbst in Teilen der Handlung wieder und saß mindestens eine halbe Stunde regungslos da
-Der Humor hat meinen Nerv getroffen