PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V High performance Outside Blowhole Review!!!


Nitemare
2001-10-13, 23:26:16
12V sind OUT!
Daher hab ich mir in der Firma einen seriösen 230V, 9W, Lüfter von Omron "ausgeborgt", einen 3,3kOhm Wiederstand in Serie geschalten und ihn aussen aufs Gehäuse montiert! Direkt über der CPU! Blasend natürchlich ;-)

Resultat:
Satte Kühlleistung! 10Grad weniger als zuvor (45Grad => 35Grad Leerlauf)!
Und das bei einem kaum zu hörenden Geräusch (durch den Widerstand)

Vorteile:
* Enerme Kühlleistung
* Superleise
* Per seperaten Schalter lässt sich der Lüfter unabhängig vom PC ein und ausschalten!

Nachteile:
* Einige Stunden arbeit
* Lebensgefährliche Spannung

Gesamtnote:
1-

Nitemare
2001-10-13, 23:30:34
Ach ja!
DC ist natürlich auch OUT!
AC ist IN! ;-)

StefanV
2001-10-14, 00:20:10
Bringt der Widerstand überhaupt was??

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist es bei Wechselspannungs Motoren so, daß sie eine konstante Drehzahl haben...

Es sei denn mann nimmt einen Gleichspannungs Motor und betreibt ihn mit einer Wechselspannung (z.B. In Bohrmaschiene)...

Haarmann
2001-10-14, 00:30:02
Jo Stefan - det war mir auch so, dass der gute alte Tesla die damals so entwickelt hat...
Aber es gibt bessere 12V Fans als ich 230V hab - selbst WC-Lüfter sind zu schwach ;-) ...