PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVB-C Karte?


Der Sandmann
2012-04-20, 21:10:15
Hi.

Dank neuem 22 Zoll Sidemonitor (Dank an Zergra) möchte ich nun TV am PC schauen.

In den 90er hatte ich mal eine TV Karte von TerraTec um Premiere zu schauen :rolleyes:

Damals war auch Hauppauge eine große Nummer.

Ein Freund hat allerdings diese hier in Benutzung und schwärmt von ihr.

TechnoTrend (http://geizhals.at/de/329518)

Kennt die jemand?

Wollte nicht mehr als 50-60€ ausgeben

AnarchX
2012-04-20, 21:40:45
Du solltest beachten, dass die meisten großen Kabelanbieter, die nicht-öffentlich-rechtlichen bzw. die privaten Sender grundverschlüsseln.

Diese Sender kann man am PC dann nur umständlich mit einem CI-Modul einem CI-Adapter und passender Smartcard schauen. Alternative wäre eine TV-Karte die einen analogen Tuner hat, womit man die analogen Versionen dieser Sender schauen kann.

Wenn du nur TV schauen /nicht aufnehmen willst und der Monitor einen HDMI-Eingang hat, wäre im Fall einer Grundverschlüsselung ein passender Receiver vom Anbieter wohl möglich eine bessere Lösung.

Der Sandmann
2012-04-20, 21:51:46
Also ich habe hier Kabelanschluss von Kabel Deutschland der über die Mietnebenkosten abgerechnet wird.

Bis vor kurzem hatte ich noch Kabel Digital. Das habe ich aber gekündigt.

Ist halt ganz normales analoges KabelTV (ca. 30 Sender). Ich möchte halt gerne TV schauen und auch gerne das eine oder andere aufnehmen.

AnarchX
2012-04-20, 22:00:53
Bei Kabel Deutschland trifft dich das Problem der Grundverschlüsselung.

Mit einer nackten DVB-C-Karte/Stick könntest du nun nur die öffentlich-rechtlichen Sender schauen. Die werden unverschlüsselt über jeden KD-Anschluss ausgestrahlt.

Um die analogen(-privaten) Sender zu schauen, benötigst du eine Karte/Stick mit analogem Tuner, am besten natürlich dann noch ein Hardware-Encoder, ansonsten hat man hier eine sehr hohe Last auf der CPU, die das Encoding übernehmen muss. Synchronitätsprobleme zwischen Ton und Bild sind auch ohne Encoder häufig.

Das wäre z.B. soetwas:http://geizhals.at/de/?cat=vid&sort=p&xf=802_Hardware+Encoder~801_analog#xf_top
... hat aber keine DVB-C Tuner.

Da diese Analog-Encoder-Karten nicht unbeding dem heutigen technischen Standard entsprechen und das Angebot eher gering ist, lohnt sich auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.