PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarschung Stromtarifwechsel


Surrogat
2012-04-20, 21:30:04
Hallo,

nachdem ich nun schon oft davon gehört habe, das man durch den Wechsel des Stromanbieters ne Menge Geld sparen kann, hab ich mich also auch mal ans Werk gemacht den Dschungel der Anbieter zu durchforsten.

Mein erster Eindruck *WOW*!!! Da kannste ja paar hundert Euro sparen, Geil!
Nun bin ich von Natur aus eher vorsichtig wenns zu schön ist um wahr zu sein und hab mir das mal genauer angeschaut.
Die ganzen tollen tarife stammen samt und sonders von 2 bis 3 Anbietern die auch noch nicht wirklich lange am Markt sind und teilweise die übelsten Bewertungen haben.
Diese Anbieter hauen dann zig wohlklingende Tarife raus, hinter denen aber quasi immer die gleichen Anbieter stecken.

Wenn man sich im Netz bissl umhört dann scheinen das nicht wirklich die seriösesten Firmen zu sein, nach der Pleite von Teldafax muss man wohl von Nachahmern ausgehen.
Außerdem sind da öfter Methoden wie plötzliche Preiserhöhungen und fehlende Erreichbarkeit des Service üblich, man hat also viel Ärger für die gesparte Kohle.

So beschloss ich also einen namhaften Anbieter zu nehmen und da war nun Vattenfall der beste in meinem Gebiet, spare ich halt keine 400 Euro mehr, sondern nur noch knappe 200, dafür hab ich aber einen großen Partner der nicht so einfach dicht macht und dazu noch ne 12 monatige Preisgarantie bietet.

Sehr lustig sind auch die Anbieter von Ökostrom die ihren teuren Sauberstrom weit billiger anbieten als alle Atom oder Kohleverstromer, was faktisch nicht möglich ist!
Das hier ein Schneeballprinzip dahintersteht, kann man sich wohl denken.

Was sind eure Erfahrungen mit sowas?
Übrigens, wer einen neuen Strom oder Gasanbieter sucht und über Verivox oder Toptarif gehen will, der sollte sich auf jeden Fall den Bonus von www.qipu.de sichern, das kann >20 Euro sein..

Mark3Dfx
2012-04-20, 21:33:34
http://www.energiegut.de/guter-strom/gute-tarife/hallospar/

Absolut problemloser Wechsel und seit Jahren vor Ort einer der günstigsten Anbieter ohne 200*

sei laut
2012-04-20, 22:28:39
Vattenfall mit seinem Schrott (die Kraftwerke) zu belohnen ist aber auch keine glückliche Wahl.
energie gut wird oft empfohlen, aber schlussendlich bin ich doch bei meinem Grundversorger geblieben. Vorallem, weil er der Region hier gut tut.

Surrogat
2012-04-20, 22:41:09
Vattenfall mit seinem Schrott (die Kraftwerke) zu belohnen ist aber auch keine glückliche Wahl.

Angeblich zu 80% aus regenerativer Quelle, prüfen kann das eh keiner...

Mark3Dfx
2012-04-20, 22:47:36
energie gut wird oft empfohlen, aber schlussendlich bin ich doch bei meinem Grundversorger geblieben. Vorallem, weil er der Region hier gut tut.

Lieber gehe ich hier 1x mehr ins Theater als das ich über den höheren Strompreis bei den Stadtwerken 3x quersubventioniere.

ShadowXX
2012-04-20, 22:57:24
Sehr lustig sind auch die Anbieter von Ökostrom die ihren teuren Sauberstrom weit billiger anbieten als alle Atom oder Kohleverstromer, was faktisch nicht möglich ist!

Kommt drauf an...wenn man wie Hamburg Energie (dahinter steht die Stadt Hamburg itself, ist also ein staatlicher Energieversorger wie früher die HEW) kein Geld damit verdienen will (im Sinne von großartig Profit machen, man hat ja keine Aktionäre oder Gesellschafter die Geld sehen wollen) geht das durchaus.

sei laut
2012-04-20, 23:19:37
Angeblich zu 80% aus regenerativer Quelle, prüfen kann das eh keiner...
Korrekt, da alle die meisten ihren Dreckstrom an der Strombörse in Ökostrom umwandeln.
@Mark3Dfx: Ich hab das nicht als Universallösung präsentiert.

ALTAY
2012-04-20, 23:21:13
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, da sind dann so tollen Ableger von Teldafax mit Lockangeboten oder irgendwelche Bundlepreise etc., deshalb hat mich ein Wechsel bisher abgeschreckt.

FeuerHoden
2012-04-21, 09:31:35
Angeblich zu 80% aus regenerativer Quelle, prüfen kann das eh keiner...

Nö, die haben ganz einfach Umweltzertifikate eingekauft bzw. sich welche von der EU schenken lassen die du schon von deinen Steuern bezahlt hast.

Pana
2012-04-21, 09:32:21
Ein gutes Produkt kostet halt Geld. Was wird da eigentlich erwartet? Strom ist doch nun wirklich nicht teuer, da kann man auch ein paar Euro mehr ausgeben.

Filp
2012-04-21, 10:36:13
Ich bin bei uns bei den Stadtwerken geblieben, weil beim billigsten Anbieter spare ich auch nur 100€, dafür hab ich aber dann Mindestlaufzeiten und diverse andere Vertragsklauseln.

Alexander
2012-04-21, 10:48:34
energie gut wird oft empfohlen, aber schlussendlich bin ich doch bei meinem Grundversorger geblieben. Vorallem, weil er der Region hier gut tut.
Energiegut ist eine "Vertiebsgesellschaft" die vielen verschiedenen Stadtwerken gehört. Ich beziehe seit vielen Jahren Strom von denen. Die Preise gehören durchgehend zu den günstigsten, die man hier kriegen kann. Bis auf eine kurze mehrmonatige Phase in der deren Preis mittelmäßig schien. Aber zum Glück habe ich nicht gewechselt, da die anderen Anbieter in jenem Sommer wohl einen kleinen Preiskrieg betrieben und im Herbst die Preise wieder anhoben haben.

Ich habe mit diversen anderen Strom- und Gasanbietern ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie zogen alle innerhalb weniger Monate bzw. nach Ablauf der Preisgarantie die Preise an. Die Ersparnis gegenüber dem Grundversorger verschwand größtenteils. Man müsste immer wieder den Anbieter wechseln und immer einen Vertrag mit 12 Monaten Preisgarantie nehmen. Vattenfall hat für diesen Fall vorgesorgt: Einen Wechselbonus erhält man nach dem Ende des ersten Abrechnungsjahres. Aber das Abrechnungsjahr endet nicht wenn man 12 Monate bei denen war, sondern später! Zu diesem Zeitpunkt hat sich deren Vertragslaufzeit bereits um 12 Monate verlängert. So erhält man bei denen im zweiten Jahr teuren Strom oder man verzichtet auf den Wechselbonus. Man wird in beiden Fällen verarscht.

Mosher
2012-04-21, 12:41:35
Sehr lustig sind auch die Anbieter von Ökostrom die ihren teuren Sauberstrom weit billiger anbieten als alle Atom oder Kohleverstromer, was faktisch nicht möglich ist!
Das hier ein Schneeballprinzip dahintersteht, kann man sich wohl denken.




Abgesehen davon, dass reiner Ökostrom (oder auch 80%)technisch unmöglich ist.
Oder scheint bei dir immer genau dann die Sonne, weht Wind, wird ein Staudamm geöffnet etc., wenn du Nachts um 4 noch Pizza im Ofen hast?

Völlige Verarsche für Leute, die sich gerne strahlende Ökoaufkleber auf die Heckscheibe kleben.



Windkraftwerke laufen ca. 1500h / Jahr auf Volllast
Solarkraftwerke gar nur ca. 1080h.
Speichern kann man nix, also sollte klar sein, dass Ökostrom (nach jetzigem Stand der Technik) Traumtänzerei ist.

Geil ist auch die Reglementierung mit den Glühbirnen.
Beleuchtung macht gerade mal 1-2% des Gesamtenergiebedarfs eines Privathaushalts aus.
Der Rest fällt auf Transport, Haushaltsgeräte, Heizung, TV+PC usw.
Aber an dem 1% wird mittels Glühbirnenverbot geschraubt (y)

Morale
2012-04-21, 12:44:58
Abgesehen davon, dass reiner Ökostrom technisch unmöglich ist.
Oder scheint bei dir immer genau dann die Sonne, weht Wind, wird ein Staudamm geöffnet etc., wenn du Nachts um 4 noch Pizza im Ofen hast?

Völlige Verarsche für Leute, die sich gerne strahlende Ökoaufkleber auf die Heckscheibe kleben.
Aus der Steckdose kommt eh immer das selbe.
Ökostrom heißt ja nur der Versorger speisst soviel Ökostrom ins Netz wie du verbrauchst. Mehr ned.

Mosher
2012-04-21, 12:49:38
Aus der Steckdose kommt eh immer das selbe.
Ökostrom heißt ja nur der Versorger speisst soviel Ökostrom ins Netz wie du verbrauchst. Mehr ned.

Klar, aber dieser Ökotarif ist ja theoretisch jedem zahlenden Kunden zugänglich.
Was passiert, wenn dieses Angebot auch jeder wahrnimmt?...

Deswegen sag ich: Verarsche

mictasm
2012-04-21, 12:50:37
Aus der Steckdose kommt eh immer das selbe.
Ökostrom heißt ja nur der Versorger speisst soviel Ökostrom ins Netz wie du verbrauchst. Mehr ned.
sicher? ich glaube der unterschied ist nur die bezahlung durch den endkunden.

Mosher
2012-04-21, 12:57:06
Ich blicke ehrlich gestanden auch nicht zu 100% durch das Stromgeschäft durch, aber allein aus technischer Sicht kann einfach nicht der Grundbedarf an elektr. Energie durch sog. "Ökostrom" gedeckt werden.

Ich finde es deshalb eine Schweinerei, derartige Tarife zu höheren Preisen anzubieten, da somit von vornherein auf nur einige wenige Ökofans kalkuliert wird.
Andererseits: selber Schuld, denn ein mögliches Energieproblem muss so und so angegangen werden, egal ob Privatkunden nun Tarif wechseln oder nicht. Und letztlich ist es doch egal, wie die verfügbare Energie hin- und hergeschoben wird: es stecken alle mit drin.

Der Energieverbrauch in Privathaushalten macht meines Wissens nach ca. 25% des Gesamtenergiebedarfs der BRD aus. (bezieht sich nicht nur auf elektr. Energie)

urpils
2012-04-21, 12:57:10
wenn man sich Zeit nimmt und etwas recherchiert, dann sieht man ziemlich schnell dass viele sogenannte "Ökostromanbieter" mit ihren Zertifikaten Blendwerk betreiben.. das geht dann über Zertifikathandel (Ablasshandel) bis hin zu regelrechten Lügen.

es gibt tatsächlich einige Anbieter die wirklich aus "regenerativen" Energiequellen produzieren und auch weiterhin in deren Ausbau investieren. Als einzelner Mensch hat man die Verantwortung solche Anbieter zu wählen, wenn man eben möchte, dass es weg von Kohle/Atom/... geht. Auf die Politik zu schimpfen und nur zu fordern aber selbst nichts zu tun nutzt gar nichts.

es steht auch volkommen außer Diskussion, dass man nicht von jetzt auf gleich die komplette Bundesrepublik auf regenerative Energiequellen umstellt... außerdem ist auch bei den sogenannten "Ökostromanbietern" noch viel Schmutz dahinter - aber in meinen Augen sind selbst kleine Schritte erstmal gute Schritte.

ich bin nun seit Dezember bei dem Anbiert hier: http://www.naturstrom.de/
den gibt es wohl bundesweit und bei meinen Recherchen scheint er wirklich ein "richtiger" Ökostromanbieter zu sein. zumal die Preise auch noch im Rahmen bleiben.

Mosher
2012-04-21, 13:03:37
Vollkommen richtig, ich bin auch stark dafür, regenerative Energiequellen zu nutzen und viel Geld in die Forschung auf diesem Gebiet zu stecken. Es steckt eben doch sehr viel ungenutztes Potential in diesen Quellen und langfristig wird er sich definitiv lohnen, diese zu erschließen.

Aber durch die Medien und nicht zuletzt auch durch diese dubiosen Ökoangebote entsteht zB bei uninformierten Bürgern sicher der Eindruck, das Problem wäre durch einfaches Umdenken zu lösen.
Dabei sind die Faktoren, die dazu beitragen, dass der ganze Prozess eben nur langsam vonstatten geht, eben so miteinander verwoben, dass meiner Meinung nach das Konzept mit dem Ökotarif nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bleibt. Denn, wie gesagt: Energie muss sowieso her.

Korrigiert mich, wenn ihr Zahlen habt, die was andres sagen.

thomasius
2012-04-21, 14:57:02
Abgesehen davon, dass reiner Ökostrom (oder auch 80%)technisch unmöglich ist.
Oder scheint bei dir immer genau dann die Sonne, weht Wind, wird ein Staudamm geöffnet etc., wenn du Nachts um 4 noch Pizza im Ofen hast?
(y)
technisch ist es nicht unmöglich, kostet aber oder setzt natürliche Gegebenheiten voraus, die wir in D nicht oder nur begrenzt haben ;)

bsp: bin gerade in Norwegen, 100% Ökostrom, kostet 6€cent die KWh

Commander Keen
2012-04-21, 15:13:40
bsp: bin gerade in Norwegen, 100% Ökostrom, kostet 6€cent die KWh

Die produzieren mit ihren Wasserkraftwerken auch massive Überschüsse. Leider verhindert unsere tolle Lobby Norwegenimporte sehr effektiv :mad:

Surrogat
2012-04-21, 17:11:40
Vattenfall hat für diesen Fall vorgesorgt: Einen Wechselbonus erhält man nach dem Ende des ersten Abrechnungsjahres. Aber das Abrechnungsjahr endet nicht wenn man 12 Monate bei denen war, sondern später! Zu diesem Zeitpunkt hat sich deren Vertragslaufzeit bereits um 12 Monate verlängert. So erhält man bei denen im zweiten Jahr teuren Strom oder man verzichtet auf den Wechselbonus. Man wird in beiden Fällen verarscht.

Nein!
Laut Plattform Toptarif ist das ausgeschlossen:
"Neukundenboni werden spätestens nach 12 Monaten Belieferungszeit verrechnet oder ausgezahlt, selbst wenn der Kunde den Vertrag schon zum Ablauf des ersten Belieferungsjahres kündigt. Um dies eindeutig sicherzustellen, müssen Vertragsbeginn und Belieferungsbeginn identisch sein."

Zudem ist die Kündigungsfrist 1 Monat, man muss also nicht ein ganzes Jahr teureren Strom weiter abnehmen

PS: werd mich jetzt auch mal mit Gas beschäftigen...wahrscheinlich genau die gleiche Scheisse...

ShadowXX
2012-04-21, 17:18:52
Die produzieren mit ihren Wasserkraftwerken auch massive Überschüsse. Leider verhindert unsere tolle Lobby Norwegenimporte sehr effektiv :mad:
Also mein "Strom" kommt aus norwegischen Wasserkraftwerken.....der aus heimischen Windkraftanlagen wäre etwas teurer.

Alexander
2012-04-21, 18:59:27
Nein!
Laut Plattform Toptarif ist das ausgeschlossen:
"Neukundenboni werden spätestens nach 12 Monaten Belieferungszeit verrechnet oder ausgezahlt, selbst wenn der Kunde den Vertrag schon zum Ablauf des ersten Belieferungsjahres kündigt. Um dies eindeutig sicherzustellen, müssen Vertragsbeginn und Belieferungsbeginn identisch sein."

Zudem ist die Kündigungsfrist 1 Monat, man muss also nicht ein ganzes Jahr teureren Strom weiter abnehmen

PS: werd mich jetzt auch mal mit Gas beschäftigen...wahrscheinlich genau die gleiche Scheisse...
Die Kündigungsfristen können variieren. Aber ich habe in der Tat etwas verwechselt. Jetzt erinnere ich mich wieder:

Vattenfall zahlt den Wechselbonus im Rahmen der Jahresabrechnung (wird verrechnet). Aber nur/erst dann wenn man zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Monate Kunde bei denen ist. Aus diesem Grund machen sie die erste Jahresabrechnung bereits nach 11 Monaten. --> Nach 23 Monaten bekommst du deinen Neukundenbonus. Außer du Kündigst nach einem Jahr. Denn dann findet die zweite "Jahresabrechnung" (Endabrechnung) früher statt.

Es gab mehrere Bewertungen in denen dies angesprochen wurde. Vattenfall war der einzige Anbieter bei dem ich von solchen Praktiken gelesen habe. Andere machen die Jahresabrechnung nach 12 Monaten oder zu einem festen Termin, z.B. zum Ende des Kalenderjahres.


Bei Gas habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der wirklich empfehlenswert wäre. Nur im ersten Jahr billig. Die spekulieren darauf, dass man bei denen bleibt, wenn sie ab dem zweiten Jahr ein wenig billiger sind als der Grundversorger. Und die Rechnung geht wohl auf.

Alexander
2012-04-21, 19:11:11
Also mein "Strom" kommt aus norwegischen Wasserkraftwerken......
Du bekommst den Strom über eine kleine Leitung durch Dänemark geliefert. Große Kapazitäten würde erst ein Kabel unter der Nordsee bieten ohne Umweg über Dänemark. Dies wird von der Lobby effektiv verhindert:

Strom aus dem Ausland auf dem Landweg müssen sie durchlassen.
Strom aus dem Ausland auf dem Seeweg müssen sie nicht durchlassen, wenn ihre Leitungskapazitäten nicht ausreichen. --> Sie können jederzeit abschalten. --> Keine Planungssicherheit --> Kein Kabelbau.

Das zuständige Ministerium sieht keinen Handlungsbedarf. Und das obwohl dadurch ein zweites Problem beseitigt würde:
Wenn die Windräder an der Nordsee zu viel Strom produzieren, dann werden sie einfach abgeschaltet um das Netz zu stabilisieren. (Die Windradbesitzer bekommen ihr Geld trotzdem.) Das Kabel soll dazu dienen die Überschüsse nach Norwegen zu liefern und bei Flaute Deutschland zu beliefern (Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke in Norwegen). Aber dann würden die Energiekonzerne einige ihrer Kohlekraftwerke abreisen müssen, die sie sich momentan fürstlich bezahlen lassen, wenn sie bei Windflaute die Windräder ersetzen.