PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guenstigen Computer mit Moeglichkeit zum Aufruesten


crazymind
2012-04-21, 03:09:55
Hallo zusammen,

ich wohne gerade unweit vom australischen Outback und wollte mir einen kleinen und guenstigen PC aufbauen.
Dummerweise sind die Versandkosten hier in Australien ziemlich teuer wenn man
sich was schicken laesst und nicht in den grossen Staedten lebt.

Ausserdem hab ich irgendwie keine AHnung mehr von COmputern, darum wollte ich mal eure Meinung hoeren.

Ich dachte an sowas hier als Basis:http://www.ebay.com.au/itm/Dell-Optiplex-760-Dektop-PC-Tower-Intel-E8400-CPU-4GB-RAM-Very-Fast-/300693377292?pt=AU_comp_dekstop&hash=item4602b8d10c

Das ist schon ein sehr gutes Angebot im Vergleich was sonst so verlangt wird.
Da muesste ich dann aber zumindest noch ne kleine SSD und GRaka einbauen,
allerdings weiss ich zumindest bei der Graka nicht was ueberhaupt geht -
wegen dem Netzteil und so.

Der PC wird nur zum surfen, schreiben und Bilder sortieren benutzt. Kleine Indi Spiele und sollten aber auch laufen.

Ich befuerchte, dass ich nach ein paar upgrades schnell bei ueber $500 dollar bin und fuer das Geld gibt es vielleicht schon was Neueres, Besseres!?

Thx

Eisenoxid
2012-04-21, 03:37:18
Die Plattform des Rechners, den du verlinkt hast, ist recht veraltet.

Achte wenn möglich auf eine CPU-Mainboard-Kombination mit 1155 Sockel; dann hast du was aktuelles.
Am sichersten, was die Komponenten angeht, gehst du natürlich, wenn du alle selbst aussuchst.
Viele Shops bieten dann an, dir diese zusammenzubauen. Habe leider keine Ahnung, was du für Bezugsmöglichkeiten hast, deswegen zähl ich mal auf, was bei deinem Budget (ich nehme an möglichst wenig?) sinnvoll wäre.

Beispielkombination:
CPU: Intel i3 2120 ~100€
Mainboard: Prinzipiell recht egal, kommt drauf an, was du gerne an Ausstattung hättest (wie z.B. USB 3.0, PCIe-Steckplätzen etc. ; nur keines mit P67-Chipsatz, wenn du die Grafikeinheit des Prozessors nutzen willst; H61, H67, Z68, H75, Z77 geht alles) ~65€
Ram: 8GB 1600er DDR3 z.B. G.Skill ~35€
SSD: z.B. 128GB Crucial M4: ~130€
Optisches Laufwerk: ~15€
Gehäuse: Geschacksfrage ~20€
Netzteil: Markennetzeil mit guter Effizienz ca. 300W-400W ~40€

zusammen ca. 400€ ~ 500austr. Dollar

Grafikkarte bräuchtest du - zumindest wenn du nicht spielen willst - keine, da die CPU schon eine Grafikeinheit mit eingebaut hat.
Falls es mal ein Spiel sein soll, ist aktuell die Radeon HD 7770 (ca. 120€) zu empfehlen.

Das System wäre deutlich schneller und auch stromsparender als der alte E8400er Dell

edit:
Bei deinem Anforderungsprofil wäre ein System auf Llano-Basis auch eine Überlegung wert.
ersetze oben einfach den Intel i3 z.B. gegen einen AMD A-Series A8-3870K und das Mainboard in eines mit Sockel FM1. Preis dürfte ähnlich sein.
Der AMD hat zwar weniger CPU-Leistung, dafür ist die Grafikeinheit schneller als die von Intel, und dürfte für keinere Indiegames ausreichen. Du sparst dir somit eine extra Grafikkarte für Spiele.

Popeljoe
2012-04-21, 08:02:06
Schick doch mal einen Link zu einem günstigen Australischen PC Shop, dann kann dir da was zusammenstellen.
Aber: der Dell ist echt veraltet, also den besser nicht kaufen.

crazymind
2012-04-24, 07:11:32
Danke fue eure Hilfe. Problem ist, sowas wie mindfactory gibt es hier garnicht und die wirklich guenstigen Computer-Teile-Shops (msy.com.au) bieten keinen
Interstate Versand an.

Die Sache mit der AMD A-Series bzw der A8-3870K gefaellt mir aber ganz gut, danke fuer den Tipp. Werde einfach noch ein wenig warten und ebay beobachten.