PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mouse scrollen führt zu Soundproblemen


Popeljoe
2012-04-21, 08:06:29
Moin!
Seit kurzem habe ich Kratzer beim Sound, wenn ich während eines laufenden Filmes anfange unter Firefox mit der Maus zu scrollen.
Jemand eine Idee dazu?

Crop Circle
2012-04-21, 09:14:25
Was immer empfohlen wird. Den DPC Latency Checker nebenbei laufen lassen und die Sache überprüfen.

LivingAudio
2012-04-21, 15:12:32
ich hatte das Problem auch, dass Mausbewegungen und hier vor allem das Scrollen mit dem Mausrad zu Geräuschen aus den Lautspechern führte.

Problem konnte ich hiermit lösen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0000WR4PM/ref=oh_details_o03_s00_i00

Bei mir wars der Einbau einer MSI 5850 zusammen mit ner X-Fi - will aber auf Beide nicht verzichten... :)

The Nemesis
2012-04-21, 18:49:07
Bei mir hatte geholfen, im Bios am PCI Latency Timer herumzuspielen.
Ich hatte das Timing von 32 auf 64 hochgestellt.
Hatte die Kratzer nicht nur im Browser beim Scrollen sondern auch in Spielen (vor allem The Witcher), die waren danach weg.

FeuerHoden
2012-04-22, 02:03:29
PCI Latency Timer kann ich bestätigen, ist bei mir aber schon eine Weile her.

GTX999
2012-04-22, 21:20:35
so ein problem hatte ich zuletzt mit windows 98. lag damals an arschus in kombination mit creaschrott.

Popeljoe
2012-04-23, 09:42:35
Danke erst einmal!
Habe das Prob erst seitdem ich die neue Graka drin habe und ein neuer Treiber drauf ist.
Mit dem DPC Latency Checker habe ich beim Scrollen massig rote Balken und nu?
Einfach mal einige USB Sachen umstecken?

PHuV
2012-04-23, 13:36:07
Sieh an, das Problem habe ich auch + hoher Pfiepton, egal ob mit MB-Sound oder einer Asus Xonar D2.

Lord Wotan
2012-04-23, 17:25:04
ich hatte das Problem auch, dass Mausbewegungen und hier vor allem das Scrollen mit dem Mausrad zu Geräuschen aus den Lautspechern führte.

Problem konnte ich hiermit lösen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0000WR4PM/ref=oh_details_o03_s00_i00

Bei mir wars der Einbau einer MSI 5850 zusammen mit ner X-Fi - will aber auf Beide nicht verzichten... :)
Das was du verlinkt hast hat aber keine normalen Boxen/Kopfhörer Anschlüsse, sind ja keine Mini Klinke. Das was du verlinkt hast hat
Eingang: 2 x Cinch - Ausgang: 2 x Cinch
Gibt es sowas auch mit Mini Klinke? Also Eingang 2x Mini Klinke - Ausgang 2x Mini Klinke


Zum Thema.

Problem besteht nicht nur mit AMD, mit Intel gibt es das Problem auch. Bei mir ist es so das wenn ich die Medusa 5.1 am meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe betreibe und die Mouse bewege, gibt es in Kopfhörer ein leichten Pfeifton solange die Mouse bewegt wird.

PHuV
2012-04-23, 19:26:39
Problem besteht nicht nur mit AMD, mit Intel gibt es das Problem auch. Bei mir ist es so das wenn ich die Medusa 5.1 am meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe betreibe und die Mouse bewege, gibt es in Kopfhörer ein leichten Pfeifton solange die Mouse bewegt wird.

Kann ich nur bestätigen, und zwar für alle meine Intel-Rechner, und egal, ob Onboard-Sound, Spiele-Karte oder Profi-Audiolösungen wie eine RME Fireface 400, alles fiebt, sobald die Mouse bewegt wird. Das ist unter XP, Vista und Win7 und egal welche Prozessorgeneration oder Mainboard zu beobachten.

Lord Wotan
2012-04-23, 19:29:26
Deshalb wären diese NF-Entstörfilter ja eine tolle Sache, nur gibt es diese wohl nur mit Cinch Stecker. Wäre gut wenn es das auch für Mini Klinke gibt.

GTX999
2012-04-23, 19:40:43
Problem besteht nicht nur mit AMD, mit Intel gibt es das Problem auch. Bei mir ist es so das wenn ich die Medusa 5.1 am meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe betreibe und die Mouse bewege, gibt es in Kopfhörer ein leichten Pfeifton solange die Mouse bewegt wird.

Es liegt an Creative da wir bei keinem System ohne Creative Soundkarte dieses Problem haben.
von Onboard-Realtek über M-Audio bis hin zu Audiotrak gibt es keine Nebengeräusche; somit kann es nur an Creative liegen.
Nichtmal die 400€ Laptops haben dieses Problem.
Die Oldschool Rechner mit 2000/XP einer Delta1010 haben dieses Problem auch nicht.
Unter Windows 7 haben wir dieses Problem auch nicht mit einer ESI.

Fazit: Creative ist das Problem.

Popeljoe
2012-04-23, 23:02:30
Es liegt an Creative da wir bei keinem System ohne Creative Soundkarte dieses Problem haben.
von Onboard-Realtek über M-Audio bis hin zu Audiotrak gibt es keine Nebengeräusche; somit kann es nur an Creative liegen.
Nichtmal die 400€ Laptops haben dieses Problem.
Die Oldschool Rechner mit 2000/XP einer Delta1010 haben dieses Problem auch nicht.
Unter Windows 7 haben wir dieses Problem auch nicht mit einer ESI.

Fazit: Creative ist das Problem.
Also bei mir ist das Problem erst jetzt aufgetreten, nachdem ich wegen Grakawechsel alle Stecker gezogen und (wahrscheinlich) in falscher Reihenfolge wieder zusammen gesteckt habe.
Aber: Creative ist auch auf meinem MoBo verbaut.

PHuV
2012-04-24, 11:17:14
Es liegt an Creative da wir bei keinem System ohne Creative Soundkarte dieses Problem haben.
von Onboard-Realtek über M-Audio bis hin zu Audiotrak gibt es keine Nebengeräusche; somit kann es nur an Creative liegen.
Nichtmal die 400€ Laptops haben dieses Problem.
Die Oldschool Rechner mit 2000/XP einer Delta1010 haben dieses Problem auch nicht.

Tja, wie erklärst Du dann meine Probleme? Da ist nirgendwo eine Creative-Karte drin, und von Onboardsound über Asus Sonar X2 und RME Fireface 400 alles vertreten, und ich höre bei allen (!) die Störgeräusche beim Mousescrollen, egal auch ob über JBL Alien Lautsprecher oder über Roland DS90 Monitorboxen, Kopfhörer wie AKG 501/K271. Da liegt ein generelles Problem vor, wobei ich bei mir durch die vielfache Verschaltung über diverse Mischpulte und Schaltboxen wohl bei mir das System etwas sensibel ist und es an dieser Konfiguration liegt. Jedoch habe ich auch mal die PCs direkt mit den Aktivlautsprechern verbunden, ohne irgend eine andere Hardware zwischen drin, immer das gleiche Ergebnis, man hört die Scrollgeräusche.

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal so eine Filter reinhängen.

Deshalb wären diese NF-Entstörfilter ja eine tolle Sache, nur gibt es diese wohl nur mit Cinch Stecker. Wäre gut wenn es das auch für Mini Klinke gibt.

Was spricht gegen einen solchen Adapter?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Ad.-2x-Cinch-/1x3-5-m.-st.-2x-Buchse-/-1x-Stecker-3-5-mm/art-ACC0002475-000?recId=eba748c2-ce91-4458-8156-d98c2bfcd5f3&campaign=EPOQ

Lord Wotan
2012-04-24, 15:39:41
Was spricht gegen einen solchen Adapter?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Ad.-2x-Cinch-/1x3-5-m.-st.-2x-Buchse-/-1x-Stecker-3-5-mm/art-ACC0002475-000?recId=eba748c2-ce91-4458-8156-d98c2bfcd5f3&campaign=EPOQ
Der hat ja auch Cinch als Ausgang. Problem ist meine Soundkarte hat nur Mini Klinke und meine Boxen bzw. Kopfhörer haben ebenfalls nur Mini Klinke.

mAxmUrdErEr
2012-04-24, 18:22:08
TOSLINK löst das Problem. Wenn man bei einer Neuanschaffung darauf achtet, dann sogar ohne Zusatzkosten. ;)

Alle anderen Lösungsansätze sind ein Schmarrn.

PHuV
2012-04-25, 11:03:19
Der hat ja auch Cinch als Ausgang. Problem ist meine Soundkarte hat nur Mini Klinke und meine Boxen bzw. Kopfhörer haben ebenfalls nur Mini Klinke.

Ach so, jetzt verstehe ich. Dann mußt Du wohl oder übel doppelt adaptern. :frown:

Rogue
2012-04-25, 13:42:35
@Popeljoe
Onboardsound oder externe Soundkarte?

Einige Grafikkarten werden zum Störfaktor und sondern Störungen über das Slotblech ab.
Das ist normalerweise kein Problem, Soundkarten die aber in der Nachbarschaft am gleichen Slotblecht hängen machen das dann hörbar.

Versuch das Slotblech deiner Soundkarte mal mit Tesa vollständig vom Gehäuse zu isolieren.
Onboardsound sollte das Problem eigentlich nicht haben, falls doch könnte man da aber probieren das Graka-Slotblecht vom Gehäuse zu trennen.

Diese "Das Problem gibs je nach OS immer" Theorie halte ich für Käse.
Dann hätten noch sehr viel mehr Leute das Problem.
Ich hatte jede Menge Soundkarten und gute Kopfhörer über die Jahre und OS´se und sowas nur einmal gehabt. Genau da hat die Tesa Isolierung geholfen.

Lord Wotan
2012-04-25, 15:17:55
Ach so, jetzt verstehe ich. Dann mußt Du wohl oder übel doppelt adaptern. :frown:

ist es aber nicht so, jemehr Adapter man zwischen Schaltet um so schlimmer wird ein Soundroblem?

Rogue
2012-04-25, 15:31:48
Auf jeden Fall ist man besser damit beraten die Störquelle zu beseitigen bevor man im Signalpfad herumpfuscht.

Lord Wotan
2012-04-25, 16:39:49
Wie isoliert man den das Slotblech der Soundkarte mal mit Tesa vollständig vom Gehäuse? Denn die Schraube kann man ja nicht vollständig mit Tesa umwickeln. Sodas zumindestenz über Schraube zum Slotblech mit den Gehäuse eine nicht isolierte Verbindung besteht.

Rogue
2012-04-25, 17:27:51
Das Slotblech selbst ist nur geschlitzt/gelocht. Das Gewinde wiederum ist am PC Gehäuse.
In den Schlitz kriegt man Tesa rein. Bei nem Loch kann man mit Kunststoff ein bisschen tricksen.
Stimmt allerdings das die Schraube der Knackpunkt ist die letztlich dann nicht wieder die brücke herstellen darf.

Alternativ gibts auch passende Kunststoffschrauben.

Hab das nicht so ausführlich behandelt da viele Gehäuse ja mittlerweile ein eigenes Verschlusssystem haben das die Karten dort klemmt oder anderweitig schraubenlos fixiert.

PHuV
2012-04-25, 18:44:07
ist es aber nicht so, jemehr Adapter man zwischen Schaltet um so schlimmer wird ein Soundroblem?

Kommt darauf an, für so kurze Distanz geht das auch. Zur Not schneide die Cinchkabel ab, und löte selbst Miniklinke an (oder lasse sie löten).

Popeljoe
2012-04-25, 20:03:06
Mittlerweile ist es so schlimm, dass Mukke sich beim scrollen anhört, als wenn ich früher die Hand auf den Plattenteller gelegt hab. Eierig mit kratzigen Aussetzern. :frown::mad:
Da ich das vor dem Umbau nicht hatte, habe ich wohl durch die Umsteckerei eine Art Gerätekonflikt hervorgerufen...

Edit sagt, dass diese ganze Soundscheiße nur bei Firefox auftritt! :eek:
Wenn ich sonst scrolle, passiert nix.

MrSchmelzer
2012-04-25, 21:52:10
Was ist, wenn du im Firefox einmal die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?

PHuV
2012-04-26, 08:48:58
Das hat nichts mit FF zu tun, bei mir tun das alle Programme, wo man mit Mouserad scrollen kann, z.B. diverse Editoren, Word, Excel...

Detritus
2012-04-26, 19:45:51
Auch, wenn ich das Problem nicht habe, aber mir fällt auf, dass Ihr Euch noch nicht über die verwendete Maus ausgetauscht habt. Vielleicht ist die ja einen Lösungsansatz wert?

PHuV
2012-04-27, 00:30:33
Ich habe aktuell verschiedene Logitech-Mäuse (G5, G500, G9, MX510)

Popeljoe
2012-04-29, 10:24:25
Was ist, wenn du im Firefox einmal die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?
Ist deaktiviert.

Habe eine Sharkoon Fireglider.
Aber, wie ich schrieb, ist das erst nach dem Umbau meines Rechners so aufgetreten.
Ich mußte für den Einbau meiner neuen Graka (7770) alle Laufwerke abziehen und habe dann evtl. die Reinfolge der LWs vertauschst, sodass es dadurch vielleicht zu einem Konflikt gekommen ist. :confused:

Gast9t99
2012-04-29, 13:49:23
Ich mußte für den Einbau meiner neuen Graka (7770) alle Laufwerke abziehen und habe dann evtl. die Reinfolge der LWs vertauschst, sodass es dadurch vielleicht zu einem Konflikt gekommen ist. :confused:
Das ist sehr unwahrscheinlich. Falls du an sowas wie einen IRQ-Konflikt denkst, dann hättest du schon einige Karten umstecken müssen. Um sicher zu gehen könntest du allerdings nochmal die Maus an einem anderen USB-Doppelport anschließen oder dir zum Testen eine PS2-Maus besorgen.

Da dir das ganze vermutlich nix bringen wird:
Bei anddill war es afair mal ein CPU-Lüfter, welcher bei bestimmten Drehzahlen sogar Spulenpfeiffen ausgelöst hat. Ich vermute daher, daß es doch an deiner neuen Grafikkarte liegt. (Powermanagement)

Ich würde (falls du die Möglichkeit dazu hast) die Lüfter von CPU und Graka auf 100% hochfahren und testen, ob die Soundprobleme dann immernoch da sind. Alternativ könntest du zum testen auch mal Last auf CPU und Grafikkarte geben (Furmark&Prime95 gleichzeitig im Fenstermodus) und dabei nochmal im Firefox Sound ausgeben lassen.
Falls die Soundprobleme dann weg sind, dann hat es möglicherweise etwas mit deinen Lüftern zu tun: Viele Lüfter werden heute über PWM gesteuert, was zu störenden Überlagerungen auf den Stromleitungen und der Masse führen kann.
Dann kommt vielleicht noch eine schlechte Mauselektronik dazu und schon paßt es nicht mehr.

Es könnte allerdings auch sein, daß in deiner Maus etwas an der Elektronik kaputt gegangen ist und nun Störungen von dort in den PC übertragen werden. (zB. über 5V oder die Masseleitung) Dafür würde sprechen, daß die Störungen in letzter Zeit zuzunehmen scheinen.

Hast du mal eine andere Maus angestöpselt?

PS: Auch mal alle Gehäuselüfter abstöpseln.

PPS: Achte darauf, daß die Kabel für Front-USB/Audio in größtmöglichem Abstand zur Grafikkarte verlegt sind. Und schau auch mal, ob in den Aufnahme-Optionen deiner Soundkarte der Mikrofoneingang deaktiviert ist, weil besonders Verlängerungen für Frontaudio oft überhaupt nicht abgeschirmt sind.

Avalox
2012-04-29, 13:54:21
Das ist ein elektrischer Fehler.

Was du hörst sind Busgeräusche. Die können schon mal reinkommen, wenn allein eine Busleitung (z.B. PATA/SATA) im Rechner irgend etwas berührt. Umstecken der Karten und neuverlegen der Leitungen. Vielleicht hat sich nach dem Einbau der neuen Graka auch irgend etwas auf dem Board verabschiedet, oder die Grafikkarte ist nicht i.O.
Blöder Fehler. Auf jeden Fall nicht auf der Softwareseite zu suchen.

Popeljoe
2012-05-01, 22:48:06
Das ist ein elektrischer Fehler.

Was du hörst sind Busgeräusche. Die können schon mal reinkommen, wenn allein eine Busleitung (z.B. PATA/SATA) im Rechner irgend etwas berührt. Umstecken der Karten und neuverlegen der Leitungen. Vielleicht hat sich nach dem Einbau der neuen Graka auch irgend etwas auf dem Board verabschiedet, oder die Grafikkarte ist nicht i.O.
Blöder Fehler. Auf jeden Fall nicht auf der Softwareseite zu suchen.
Wirklich blöde, aber dann war ich ja mit meinem Verdacht schon in der richtigen Richtung unterwegs.
Ich werde dann mal alle Stecker wieder ziehen und nur mit der Sys Platte surfen, mal sehen, ob der Sound dann auch noch stottert...
Daaanke!

PHuV
2013-01-06, 18:09:55
Ich habe jetzt mal bei meinem Server und Anwendungrechner das Mainboard und die CPU gewechselt, die Geräusche beim Scrollen sind verschwunden.