PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Lüfter Steuerung?


GUNDAM
2003-01-31, 23:33:05
Ich hab hier im Forum schon oft von Lüfter Steuerungen gelesen. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen was das sein soll!

Könnte mir jemand bitte erklären was das ist und wofür man so ein Teil braucht???

betasilie
2003-01-31, 23:39:43
Das ist eine manuelle:
http://www.listan.de/images/produktbilder/l0077/l0077-1_m.jpg

Das sit eine automatische mit Thermosensoren:
http://www.listan.de/images/produktbilder/l0020/l0020_m.jpg

Du kannst halt Lüfter per Hand mit den Potis regeln oder aber bei automatischen für jeden Lüfter entsprechend der Temp. die Steuerung programmieren. Bei der automatischen kannst Du dann auf auf dem LC-Display die Drehzahlen, Temperaturen und sogar die Spannung des NTs immer live ansehen.

GUNDAM
2003-01-31, 23:45:12
Danke für die erklärung:)
Aber noch eine Frage:

Ich hab vor mein Sys zu overclocken. Brauche ich dafür dann so ein teil?

Liquaron
2003-01-31, 23:47:15
mhh nein eigentlich brauchst du grundsätzlich keine Lüftersteuerung wenn du overclocken willst. Sie ist halt nur sehr angenehm weil du deine Lüfter leiser laufen lassen kannst ( dafür schlechtere Kühlung ) oder eben schneller ( bessere Kühlung ).
Wenn du aber deine Lüfter auf normal Geschwindigkeit laufen lässt ist das wirklich genug.

GUNDAM
2003-01-31, 23:56:21
Originally posted by Liquaron
mhh nein eigentlich brauchst du grundsätzlich keine Lüftersteuerung wenn du overclocken willst. Sie ist halt nur sehr angenehm weil du deine Lüfter leiser laufen lassen kannst ( dafür schlechtere Kühlung ) oder eben schneller ( bessere Kühlung ).
Wenn du aber deine Lüfter auf normal Geschwindigkeit laufen lässt ist das wirklich genug.

Ich will meinen Lüfter immer mit normaler Geschwindigkeit laufen lassen. Ich halt nämlich nix von Silent PCs;) Also brauch ich mir keine Lüfter Steuerung anschaffen.