PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ordner freigeben für Wester Digital Media Player


Dadi
2012-04-21, 15:20:08
Hi,

ich hab den WD TV Media Player Live. (Den neuesten Media PLayer von Westenr DIgital)
(UPDATE 04.11.2012 wegen Windows 8 !)
Nun möchte ich über WLAN und dem Router, während der Rechner läuft gerne meine Dateien (FIlme, DOkus HD FIlme etc) freigeben damit ich diese am Fernseher sehe.

Jedoch komme ich hier nicht weiter.

In Windows 7 habe ich einen Ordner - mit mehreren Unterordnern eben z.B: Musik/Filme/Serien.

Jedoch bekomme ich sie nicht an den Schirm. Rechtsklick FREIGABE habe ich auch nicht hinbekommen - hab auch schon "ZUGRIFF" jeder. Der Media PLayer bekommt jedoch nur diese Standard (von meinem PC) Windows7 Landschaftsvideos und Beispielvideos rein. Und wenn ich eine Videodatei in den Ordner wo diese Landschaftsvideo drin sind - bekomme ich diese auch nicht an den Schirm.

Irgendetwas mache ich falsch.
Ich möchte nicht immer etwas auf die Festplatte oder USB Stick kopieren - sondern einfach streamen vom laufenden Rechner und der Media Player soll über WLAN (oder Kabel) einfach lesen.

Hoffe ihr könnt helfen.

LG,
Dadi

rmdd53
2012-04-21, 17:22:20
Handbuch nachsehen?
Da ist das unter: "Freigabe eines Ordners auf Ihrem Computer" mit Bilder beschrieben.
Hab die selbe Box und das streamen über WLan funktioniert bestens.

8. Vergewissern Sie sich, dass die folgenden Optionen ausgewählt sind:
Netzwerkerkennung einschalten, Datei- und Druckerfreigabe aktivieren,
Das Medienstreaming ist deaktiviert. und Die Verwaltung der
Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (empfohlen).

Dadi
2012-04-21, 17:36:40
Handbuch habe ich leider nicht mehr da ich immer per HDD schaute. Online auch nicht. Weißt du wo ich die im Netz finde? (pdf)

Danke. :)

rmdd53
2012-04-21, 18:04:55
Hier ist sie:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705062.pdf

Dadi
2012-04-21, 20:20:09
Danke... bin sehr wiet gekommen ^^...


Was mache ich falsch?

Mein Ziel ist es vorerst einfach Ordner freizugeben und diese vom WD via WLAN abzurufen und HD Videos zu streamen. Nur bekomme ich MKV Dateien nie zu Gesicht - weil am Media Player die Windows Netzwerfreigaben unendlich lange laden und ich da nichts zu Gesicht bekomme. :( Wenn ich auf INHALTSQUELLE auf NETZWERKFREIGABE gehe kommt einfach nichts, der runde Pfeil dreht und dreht sich...

rmdd53
2012-04-21, 22:56:34
also .mkv wird bei mir angezeigt.
Allerdings gehe ich von Hauptmenü einen anderen Weg.
Ich wähle den Menüpunkt "Dateien" an. Und da meinen PC.
Dann werden mir meine freigegebenen Ordner angezeigt.

mr coffee
2012-04-21, 23:51:44
Überprüfe mal bitte ob dein PC und der WD in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Hast du noch einen weiteren PC? Siehst du von dem aus die Freigaben?

Dadi
2012-04-22, 12:43:07
Habe leider keinen weiteren PC. Könnte nur demnächst ein Notebook besorgen um mal reinzusehen. (Beide Windows 7)

Wie kann ich das überprüfen ob die in der gleichen Arbeitsgruppe sind? Und was genau soll in derselben Arbeitsgruppe sein? Die freigegebenen Ordner?

PatkIllA
2012-04-22, 12:52:58
Die Arbeitsgruppe ist egal.
Wie hast du die Windows Firewall eingestellt? Das ist der erste Punkt.
Das nächste ist, dass sich am PC überhaupt ein anderer Rechner anmelden kann.
Dann kommen die Freigaberechte und am Ende müssen auch noch die Dateisystemrechte stimmen.

Das kann man mit einem zweiten Rechner aber wesentlich besser testen.
Mach mal die Computerverwaltung auf und schau in freigegebene Ordner/Sitzungen ob und wenn ja was passiert, wenn der Medienplayer auf die Freigabe zugreifft.

mr coffee
2012-04-22, 13:30:06
Habe leider keinen weiteren PC. Könnte nur demnächst ein Notebook besorgen um mal reinzusehen. (Beide Windows 7)

Wie kann ich das überprüfen ob die in der gleichen Arbeitsgruppe sind? Und was genau soll in derselben Arbeitsgruppe sein? Die freigegebenen Ordner?

Auch wenn PatkIllA was anderes sagt, der WD TV ist ziemlich bockig, also einen Versuch ist es Wert (habe den Fall selbst erlebt, dass ein PC mit anderer Arbeitsgruppe vom WD nicht erkannt wurde). Es geht um die Arbeitsgruppe der einzelnen Geräte, vom WD ist das unter den Einstellungen -> Netzwerk einzustellen, am PC unter den Systemeigenschaften -> Computername.

Wenn dir allerdings nicht bekannt ist, was eine Arbeitsgruppe ist, denke ich liegt es an der grundsätzlichen Einrichtung vom Netzwerk.

Der Werksreset ist auch immer ein Versuch wert.

Finanzamt
2012-04-22, 18:14:28
was haste denn unter -> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

für einstellungen?

Dadi
2012-11-04, 18:16:19
Bis jetzt hat das alles geklappt.
Aber unter Windows 8 machen sich nun Probleme. Ich bekomme es nicht hin. Obwohl dieselbe Arbeitsgruppe steht.

Bei Windows 8 hat man ja jetzt ein Microsoft Konto...
Das ist per Mail Adresse hinterlegt und dem Kennwort welches zum Microsoft Konto dazugehört.
Western DIgital verlangt ja immer ein Benutzernamen und Passwort wenn man über die WIndows Freigabe Daten lesen will. Aber es klappt einfach nicht. Auch nicht mit Vor und nachnamen welche mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Weiß jemand die Lösung?

Dadi
2012-11-09, 17:26:13
NIemand eine Ahnung?

Edit: http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/Windows-8-Probleme-mit-Netzwerkfreigabe-Windows-Bitte-helft-mir/td-p/502604