PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues System umstieg auf Intel bitte absegnen.


King_Of_Fortune
2012-04-21, 19:21:50
Hallo habe vor, in 1-2 wochen ein neues System zubestellen und wollte dass ihr mal einen Blick drüber werft ob das meinen anforderungen entsprechend könnte.

Zunächst möchte ich ein von grundauf schnelles system was mir aber spielerei und oc nach oben lässt ( in die Zukunft blickend.

Nichts desto trotz würde ich natürlich auch gerne die neusten Games spielen wie skyrim oder Bf3 oder sonstiges und dabei nicht an den Details drehen müssen.

Würde aber gerne auch gut mit Grafikprogrammen arbeiten können ,es soll also der absolute allrounder sein ohne kompromiss.


Gehäuse:Enermax Fulmo GT << Hier war der Anspruch auf sehr viel PLatz,Kabelführung und eventuelle erweiterbarkeit für eine Wakü.

Netzteil : SilverStone ST1200-G Evolution 2.0 << Anspruch: Leistung Satt für späteres OC bzw Sli

Mainboard:ASUS Rampage IV ExtremeSound G-LAN SATA3 eSATA USB 3.0 BT
Auf Lager << Anspruch :Sehr stabil im Betrieb , Oc Potenzial ,neuste feat.

CPU:Intel® Core™ i7-3930K << Anspruch Leistung Satt

CPU Kühler: Noctua NH-D14 SE2011 <<Anspruch LEistungsstark nicht zu Laut.

Ram: 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 KitCMZ8GX3M2A1600C8, Vengeance << Anspruch Schnelle timings,OC potenzial ,Genug Reserven

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 680 JetStream
Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI << Anspruch Höchste Leistung durch die 4gb Speicher kann ich rein Theoretisch alles an grafik zuschalten?

SSD:Corsair ForceGT 2,5" SSD 240 GB
SATA 600, CSSD-F240GBGT-BK << Anspruch schnell , Stabil , Systemplatte

Festplatte:Western Digital WD20EARX 2 TB
SATA 600, Caviar Green << Datenplatte

Soundkarte: ??????? <<<<Anspruch Höre gerne Musik (Amerikanischen oldschool Rap ) und würde da gerne für eine schöne Karte haben die allerdings auch bei spielen sehr gut ist.Jemand ne Idee?

PC Boxen: ?????? Sauberer Klang,Druckvoller Bass.


Später wollte ich noch eine Wakü hinzufügen um das System Leise zustimmen.

Gruß

Tesseract
2012-04-21, 19:55:07
was meinst du mit "späterem OC"?

an den komponenten ist zwar prinzipiell nix verkehrt, aber man kann auch ein system bauen, das kaum langsamer ist aber wesentlich weniger kostet. (und mit kaum meine ich in der praxis sowas um die 5-10%)

ein system mit der überlegung "soll für viele jahre reichen" zu bauen macht normalerweise wenig sinn. wenn man da auf etwas sinnvollere komponenten ausweicht was preis/leistung betrifft und dafür früher wieder aufrüstet (und dann vielleicht nur bestimmte kern-komponenten) ist man über die zeit normalerweise deutlich besser dran.

es ist z.B. ziemlich wahrscheinlich, dass die CPU schon in ein paar wochen von übertakteten mittelklasse-ivybridge-systemen in spielen auseinander genommen wird, die auch noch deutlich weniger kosten.

Gast Berlin
2012-04-21, 20:13:14
was meinst du mit "späterem OC"?

an den komponenten ist zwar prinzipiell nix verkehrt, aber man kann auch ein system bauen, dass kaum langsamer ist aber wesentlich weniger kostet. (und mit kaum meine ich in der praxis sowas um die 5-10%)

ein system mit der überlegung "soll für viele jahre reichen" zu bauen macht normalerweise wenig sinn. wenn man da auf etwas sinnvollere komponenten ausweicht was preis/leistung betrifft und dafür früher wieder aufrüstet (und dann vielleicht nur bestimmte kern-komponenten) ist man über die zeit normalerweise deutlich besser dran.

es ist z.B. ziemlich wahrscheinlich, dass die CPU in ein paar wochen von übertakteten mittelklasse-ivybridges auseinander genommen wird in spielen.
jeder halt so wie er es sich leisten kann ;)
und wie man sieht kann es sich der Threadstarter leisten :)

@Threadstarter
bei dem Supi CPU-kühler brauchst du keine Wakü später

mfg

King_Of_Fortune
2012-04-21, 20:17:15
Nur mal rein aus interesse was wäre denn so eine Preisgünstigere passablere Lösung @ Mod...ein kleines Beispiel ?..

gruß

Tesseract
2012-04-21, 20:39:35
jeder halt so wie er es sich leisten kann ;)
und wie man sieht kann es sich der Threadstarter leisten :)
schau dir das aktuelle system an. die aufrüstung von dem system auf absolutes high-end passt da irgendwie nicht.

Nur mal rein aus interesse was wäre denn so eine Preisgünstigere passablere Lösung @ Mod...ein kleines Beispiel ?..
ich würde auf jedenfall auf die ivy-bridge-CPUs warten (kommen wahrscheinlich ohnehin in 1-2 wochen) und mir dort dann den entsprechenden nachfolger des 2500k/2600k ansehen und ein solides, aber nicht all zu überteuertes Z75 oder Z77 board nehmen.
ram kannst du im prinzip so lassen, HDD und SSD auch, wobei es da auch andere alternativen gäbe mit etwas besserem preis/leistungsverhältnis.
graka ist eine 680 schon gut, allerdings wirst du die 4GB nur in sehr speziellen settings wirklich nutzen können. z.B. wenn du texturmods, multimonitor und derartiges verwendest. unmodifizierte spiele auf singlemonitor werden auf absehbare zeit nicht so viel ram brauchen.
und was das netzteil angeht: hast du ernsthaft vor, ein SLI-system zu bauen bzw. überhaupt den/die monitore oder settings, die SLI brauchen würden? wenn nein würde ich das system eher von anfang an auf single-GPU auslegen (was mit einer high-end graka ohnehin sehr potent ist) und dementsprechend auch netzteil usw. dimensionieren, d.h eher so in richtung 500-600W verbauen.

außerdem bekommt man so ein system mit den richtigen komponenten auch mit luft trotz OC ziemlich leise. eine wakü ist also auch eher luxus als pflicht. (es sei denn dir macht das basteln unglaublich viel spaß ;))

in summe sparst du dir in der variante so viel geld, dass sich schon fast ein theoretisches upgrade auf den GK110 ende des jahres damit ausgehen würde. (ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber nur mal als beispiel um das in relation zu setzen)

Gast Berlin
2012-04-21, 20:51:30
Quad-Core CPU Intel Core i7-3770K "Ivy Bridge"

ein Mainboard Sockel 1155 mit Z77 Chipsatz
hier mal paar gute von Asus und ASRock aufgelistet
http://geizhals.de/?cmp=746839&cmp=749618&cmp=746844&cmp=749620&cmp=748142&cmp=746846&cmp=749619&do_compare=+Vergleichen+

King_Of_Fortune
2012-04-21, 21:28:58
Dann würde ich

Mainboard : ASUS SABERTOOTH Z77

CPU: Core S1155 i7-3770K BOX 4x3,50Ghz 8MB-L3 4x256KB

Und halt ein etwas kleineres Netzteil.

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen meinen Ansprüchen entsprechend?..

Achso wegen der Grafikkarte ja wollte Skyrim etc sowas halt mit verbesserten Texturen spielen.

gruß und danke schonmal.

Tesseract
2012-04-21, 21:44:12
wenn du texturmodden willst machen 4GB vram durchaus sinn.

board würde ich eher eins aus der ASUS P8Z77-V reihe nehmen (spricht was gegen das normale P8Z77-V?). die sabretooth boards sind mehr spielerei als sinnvoll. :D

soundkarte hängt stark davon ab was du alles dran betreiben willst. hängst du da überhaupt kopfhörer dran, wenn ja, welche? willst du 3d-emulation?

Gast Berlin
2012-04-21, 21:47:17
meinst du so was ?
ASUS-Xonar-Essence-STX-Soundkarte-Stereo-PCI-E
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundkarten/PCIe-Soundkarten/ASUS-Xonar-Essence-STX-Soundkarte-Stereo-PCI-E-x1::18841.html

mr coffee
2012-04-21, 21:50:45
Zum Thema Soundkarte:

Ich schätze du hast keinen AV-Receiver (bzw. weit weg), sonst könntest natürlich den HDMI-Ausgang der Grafikkarte nutzen.

Alternativ anstatt Geld in eine Soundkarte zu stecken könntest du 2 Stück Nubert nuPro A-20 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78) kaufen, die lassen sich auch per USB anschließen. Ich habe sie noch nicht gehört aber davon hast du vermutlich mehr als 10% mehr CPU-Speed.

King_Of_Fortune
2012-04-21, 21:57:47
Ich wollte halt nur PC boxen dran betreiben 2.1 oder 5.1 und Kopfhörer zum bissel Gamen..

Diese Nubert nuPro gefallem mir wirklich sehr und scheinen wirklich gut zusein , allerdings ist man mit 2 Boxen dieser art auch bei 600€

Ich dachte so in Richtung Teufel Concept E Magnum?

gruß

Gast Berlin
2012-04-21, 21:57:48
Zum Thema Soundkarte:

Ich schätze du hast keinen AV-Receiver (bzw. weit weg), sonst könntest natürlich den HDMI-Ausgang der Grafikkarte nutzen.

Alternativ anstatt Geld in eine Soundkarte zu stecken könntest du 2 Stück Nubert nuPro A-20 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78) kaufen, die lassen sich auch per USB anschließen. Ich habe sie noch nicht gehört aber davon hast du vermutlich mehr als 10% mehr CPU-Speed.
für das Geld kann man auch einen AV-Receiver und Boxen kaufen,
da ist man für alles gewappnet und PC-Sound kann man dort auch anschließen ;)

und ansonsten...
Edifier-Multimedia-S530D-Signature-Series-System-black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundsysteme/Edifier-Multimedia-S530D-Signature-Series-System-black::11164.html

King_Of_Fortune
2012-04-21, 22:03:55
Das Edifier System würde glaube ich allemal genügen..

Die Frage ist , macht sich denn eine Extra Soundkarte bemerkbar beidem was ich brauch?...

Ich will halt des öfteren schön Musik hören und halt meine Games drüber zocken.

gruß

Gast Berlin
2012-04-21, 22:05:13
Zum Thema Soundkarte:

Ich schätze du hast keinen AV-Receiver (bzw. weit weg), sonst könntest natürlich den HDMI-Ausgang der Grafikkarte nutzen.

seit wann nutz man HDMI-Ausgang der Grafikkarte für nur Soundübertragung?
was ist denn das "Krankes" ?

ein vernünftiges Board oder Soundkarte hat 1x optisch Ausgang mit dem man zur Verstärkeranlage geht !
(zb. 1x optisch Eingang hat Edifier-Multimedia-S530D)

Tesseract
2012-04-21, 22:07:31
mit so einem brüllwürfelset kannst du wohl gleich den onboard-sound nehmen.

ich würde entweder ordentliche kopfhörer oder ordentliche boxen nehmen, die auch nach was klingen, und dementsprechend dann überlegen an was sie angeschlossen werden sollen.

nubert macht normalerweise sehr gute boxen. würde mich schon sehr wundern wenn diese brüllwürfelsets da auch nur in die nähe kommen.
tu dir einen gefallen und spar nicht an sowas.

Gast Berlin
2012-04-21, 22:10:01
Das Edifier System würde glaube ich allemal genügen..

Die Frage ist , macht sich denn eine Extra Soundkarte bemerkbar beidem was ich brauch?...

Ich will halt des öfteren schön Musik hören und halt meine Games drüber zocken.

gruß
tja, würde sagen eine extra Soundkarte kann man auch später nachstecken und erst mal schaun ob du so zufrieden bist. (habe selbst auch nur onboard)

aber Kumpel ist Online-Gamer-Freak der hat solch extra Karte,allerdings noch die ältere PCI-Version

Gast Berlin
2012-04-21, 22:16:38
mit so einem brüllwürfelset kannst du wohl gleich den onboard-sound nehmen.

ich würde entweder ordentliche kopfhörer oder ordentliche boxen nehmen, die auch nach was klingen, und dementsprechend dann überlegen an was sie angeschlossen werden sollen.

nubert macht normalerweise sehr gute boxen. würde mich schon sehr wundern wenn diese brüllwürfelsets da auch nur in die nähe kommen.
tu dir einen gefallen und spar nicht an sowas.
na überlege mal was man für 600€ an AV-Receiver und Boxen bekommt ;)
da kannste aber den "NU-Krempel" in Tonne treten.
und man geht ganz einfach mit dem dünnen Lichtleiterkabel zur Anlage :)
mfg

Gast Berlin
2012-04-21, 22:27:32
nubert macht normalerweise sehr gute boxen. würde mich schon sehr wundern wenn diese brüllwürfelsets da auch nur in die nähe kommen.
tu dir einen gefallen und spar nicht an sowas.
ADAM Professional Audio
http://www.adam-audio.com/de/multimedia/products/artist-5/description
damit du mal weißt was es noch so gibt außer "NU"

ansehen und genießen :)

Tesseract
2012-04-21, 22:36:25
und was willst du uns jetzt damit sagen?
die ARTist 5 sind tendenziell etwas besser, kosten allerdings auch wieder mehr.

sind sicher auch eine überlegung wert, haben aber weder was mit deinem "AV-Receiver"-geschwätz noch mit deinen anderen "empfehlungen" zutun.

Gast Berlin
2012-04-21, 23:00:52
Dann würde ich

Mainboard : ASUS SABERTOOTH Z77

CPU: Core S1155 i7-3770K BOX 4x3,50Ghz 8MB-L3 4x256KB

Und halt ein etwas kleineres Netzteil.

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen meinen Ansprüchen entsprechend?..

Achso wegen der Grafikkarte ja wollte Skyrim etc sowas halt mit verbesserten Texturen spielen.

gruß und danke schonmal.
mit 4GB Grafikspeicher gibt es nur 2 Modelle zur Zeit
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
hmm,beides schöne Karten

Lowkey
2012-04-21, 23:16:58
Ich mache mal den Vorschlag, was ich derzeit nehmen würde:

Gehäuse: Cosair 550D http://geizhals.at/de/724411
Mainboard: Gigabyte UD5H http://geizhals.at/de/749613
CPU: 3770K http://geizhals.at/de/761779
CPU Kühler: Macho http://geizhals.at/de/664436
Netzteil: Bequiet 500 Watt http://geizhals.at/de/677379
Speicher: 2x4 Gbyte 2133 Geil Black Dragon http://geizhals.at/de/714731
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB
Soundkarte: vorerst Onboard
Boxen: irgend ein 2.1 System einer bekannten Marke
Grafikkarte: kein 4096Mb Model, sondern eine Mod/OC Version mit allerbester Kühlung/Lautstärke. Habe mich noch nicht entschieden, aber 2 Gbyte zu füllen ist derzeit schon nicht so leicht. SLI hört sich auf dem Papier nett an und sieht in den Tests gut aus, aber die Nachteile sind untragbar.

Gast Berlin
2012-04-21, 23:32:01
Ich mache mal den Vorschlag, was ich derzeit nehmen würde:
Netzteil: Bequiet 500 Watt http://geizhals.at/de/677379

Ich mache mal den Vorschlag, was ich an Netzteil nehmen würde: ;)

80 Plus Gold mit 5 Jahre bzw. 7 Jahre Herstellergarantie
•Anschlüsse (abnehmbar):
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)
Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv)
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=544252&cmp=544255&cmp=536886

King_Of_Fortune
2012-04-22, 13:45:04
Was ist mitdem Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 als Mainboard?...

Warum Crucial statt der Corsair SSD ?

gruß

Gast Berlin
2012-04-22, 14:22:51
Was ist mitdem Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 als Mainboard?...
gruß
wenn es dir gefällt spricht nix dagegen ;)

zur info, gibt auch noch das ASUS P8Z77 WS, Z77
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=764686&cmp=749614

King_Of_Fortune
2012-04-22, 14:25:49
Ich denke von der OC freudigkeit und stabilität nehmen die sich nichtmehr viel oder?...

Also ich warte definitive auf den Ivy...

Das Corsair Gehäuse sowie Netzeil werde ich auch nehmen.

Gast Berlin
2012-04-22, 14:37:45
Ich denke von der OC freudigkeit und stabilität nehmen die sich nichtmehr viel oder?...
.
denke mal nicht,hatte ja nur vernünftige Boards verlinkt wobei ich mich allerdings nur auf Asus und ASRock beschränkt hatte.
die besseren Gigabyte oder MSI werden auch nicht schlecht sein.

letztendlich mußt du die Ausstattung, Mainboardlayout, und Preis vergleichen.
bei manchen Leuten ißt auch das Auge mit ;)
und nun ja, offt hat auch jeder seine Hersteller vorlieben halt.

King_Of_Fortune
2012-04-22, 15:07:16
Okay ich fasse zusammen.

Gehäuse : Corsair Obsidian 550D

NT: Corsair CMPSU-750AX

MB: ASUS P8Z77 WS

CPU: Intel 3770K Ivy Bridge

Ram:2x GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit

SSD:Samsung 830series 2,5" 256 GB

Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB

Graka:Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB

plus laufwerke bissel schnick schnack komme ich damit auf Rund 2000€

Alles okay so?

gruß

Tesseract
2012-04-22, 15:13:56
Ich denke von der OC freudigkeit und stabilität nehmen die sich nichtmehr viel oder?...

aktuelle intel-CPUs übertaktet man über den multiplikator, daher hat das board (sofern der richtige chipsatz verbaut ist) im gegensatz zu früher nur einen sehr geringen einfluss auf die übertaktbarkeit.

Was ist mitdem Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 als Mainboard?...
das ist ein SLI-board. wenn du das nicht mit mindestens 3-way-SLI betreibst ist das rausgeschmissenes geld.

Gast Berlin
2012-04-22, 15:16:11
Okay ich fasse zusammen.

Gehäuse : Corsair Obsidian 550D

NT: Corsair CMPSU-750AX

MB: ASUS P8Z77 WS

CPU: Intel 3770K Ivy Bridge

Ram:2x GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit

SSD:Samsung 830series 2,5" 256 GB

Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB

Graka:Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB

plus laufwerke bissel schnick schnack komme ich damit auf Rund 2000€

Alles okay so?

gruß
deine CPU-kühler haste vergessen jedenfalls :)

King_Of_Fortune
2012-04-22, 15:22:25
Welchen sollte ich da nehmen ?.. Diesen Macho oder D14 Noctua ?

Der Ivy ist schon bestellt.:) ich hoffe das "knapper Lagerbestand "heisst das noch ein paar wenige da sind und die Montag rausgehen :).

Rest wird anfang der Woche mitbestellt.

Tesseract
2012-04-22, 15:28:14
das board passt nicht in die zusammenstellung. das ist für 4-way-SLI. wenn du kein solches system baust brauchst du dieses board nicht.

Lowkey
2012-04-22, 15:28:35
Kauf den Kühler der lieferbar sein wird. Die nehmen sich am Ende kaum etwas.

Das Netzteil ist mit 750 Watt zuviel. Mit maximaler Übertaktung bleibt man weiter unter 400 Watt.

Das Gigabyte M3 Sniper ist "neu" auf dem Markt. Laut ersten Eindrücken ist eine vollwertige Soundblaster verbaut. Das Board hat allerdings ATX-E, aber absolut alles was man haben kann. Zum Übertakten an sich reicht schon ein Gigabyte DS3H für 80 Euro. Die CPUs im E1 Stepping sollen relativ schlecht sein, also führende Käufer waren bereits auf ein besseres Stepping, dass aber auch erst in ein paar Monaten zu kaufen sein wird. Kurz: die Ivy bekommt man derzeit auf max. 4,8 Ghz mit Luft und viel Glück.

King_Of_Fortune
2012-04-22, 15:28:54
Dann doch lieber das Gigabyte UD5H ?

King_Of_Fortune
2012-04-22, 15:34:50
Kauf den Kühler der lieferbar sein wird. Die nehmen sich am Ende kaum etwas.

Das Netzteil ist mit 750 Watt zuviel. Mit maximaler Übertaktung bleibt man weiter unter 400 Watt.

Das Gigabyte M3 Sniper ist "neu" auf dem Markt. Laut ersten Eindrücken ist eine vollwertige Soundblaster verbaut. Das Board hat allerdings ATX-E, aber absolut alles was man haben kann. Zum Übertakten an sich reicht schon ein Gigabyte DS3H für 80 Euro. Die CPUs im E1 Stepping sollen relativ schlecht sein, also führende Käufer waren bereits auf ein besseres Stepping, dass aber auch erst in ein paar Monaten zu kaufen sein wird. Kurz: die Ivy bekommt man derzeit auf max. 4,8 Ghz mit Luft und viel Glück.

Natoll hauptsache den Ivy jetzt bestellt weil alle dazu geraten haben...ursprünglich wollte ich den i7 3930x holen :-/

Gast Berlin
2012-04-22, 15:35:49
Welchen sollte ich da nehmen ?.. Diesen Macho oder D14 Noctua ?

Der Ivy ist schon bestellt.:) ich hoffe das "knapper Lagerbestand "heisst das noch ein paar wenige da sind und die Montag rausgehen :).

Rest wird anfang der Woche mitbestellt.
das mußt du selbst wissen,sind beides gute Kühler jedenfalls

PS. da eben der Moderator schon "gemeckert" hat wegen zu teuren Boards,das mit dem ASUS P8Z77 WS war nur als gegeninfo zu deinem Sniper gedacht.

meine Kaufempfehlungen waren die zuerst gelinkten Boards bis ca.200€
ASUS P8Z77-V Deluxe
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
ASUS Sabertooth Z77
usw.

Tesseract
2012-04-22, 15:39:24
Dann doch lieber das Gigabyte UD5H ?

das ist zumindest sinnvoller als das andere, aber warum suchst du dir nicht einfach das board mit dem featureset aus, das du brauchst?
die boards unterscheiden sich in erster linie durch die verbauten komponenten. gegenüber den basisvarianten kommen dann so dinge dazu wie ein zweiter lan-port, wifi, multi-SLI usw.
wenn du diese features brauchst nimm das entsprechende board, wenn nicht, dann nicht.

Natoll hauptsache den Ivy jetzt bestellt weil alle dazu geraten haben...ursprünglich wollte ich den i7 3930x holen :-/

es gibt noch keine wirklichen reviews dazu und was im umlauf ist, sind vor allem engineering samples und die ersten paar retail-teile aus der fabrik. daher habe ich schon zu anfang gesagt warte 1-2 wochen bis sie wirklich breit verfügbar sind und mach dir dann ein bild. schlechter als SB werden sie aber wohl nicht sein, schon allein wegen der besseren IPC.

Gast Berlin
2012-04-22, 15:44:31
das ist zumindest sinnvoller als das andere, aber warum suchst du dir nicht einfach das board mit dem featureset aus, das du brauchst?
die boards unterscheiden sich in erster linie durch die verbauten komponenten. gegenüber den basisvarianten kommen dann so dinge dazu wie ein zweiter lan-port, wifi, multi-SLI usw.
wenn du diese features brauchst nimm das entsprechende board, wenn nicht, dann nicht.
.
hatte ich ja gesagt...
"letztendlich mußt du die Ausstattung, Mainboardlayout, und Preis vergleichen.
bei manchen Leuten ißt auch das Auge mit
und nun ja, offt hat auch jeder seine Hersteller vorlieben halt. "
mfg

PS. seine erste Entscheidung war ja auch zb.Mainboard : ASUS SABERTOOTH Z77

Tesseract
2012-04-22, 16:05:27
PS. seine erste Entscheidung war ja auch zb.Mainboard : ASUS SABERTOOTH Z77
und davon würde ich wiederum total abraten. die konstruktion macht das teil teurer und lauter, aber nicht besser.
generell sollte man gegenüber hardware, die raubtiere, waffen, 1337-speak oder anderes derartiges im namen hat besonders skeptisch sein. die sind nämlich in der regel dafür konstruiert, kiddies abzuzocken.

Lowkey
2012-04-22, 16:17:24
Kiddies um die letzten 400 Euro bringen ... die Schweine!

Mal im Ernst: ich lese die Namen nicht als Namen, sondern als Code. Dann schaue ich mir an, was ich bekomme. Und dann kaufe ich. Das Sabertooth braucht zwei kleine Lüfter. Das ist ein No-Go. Aber ohne Verkleidung und Lüfter ist das Board alleine durch die ganzen Sensoren ein Unikat.

Natoll hauptsache den Ivy jetzt bestellt weil alle dazu geraten haben...ursprünglich wollte ich den i7 3930x holen :-/

Das ist auch kein schlechter Kauf. Die CPU ist momentan das Beste. In 2-3 Monaten kommt die Ivy-E für Sockel 2011 und wird dann wieder eine Idee besser sein.
Die Ivy CPUs sind seit 3 Wochen unter der Hand zu kaufen. Die Tests ergeben, dass eine CPU nicht so viel schafft wie erhofft. Zwar sind sie "besser" in jeder Hinsicht, aber die erhofften 5 Ghz schaffen sie nicht.

Gast Berlin
2012-04-22, 16:19:28
und davon würde ich wiederum total abraten. die konstruktion macht das teil teurer und lauter, aber nicht besser.
generell sollte man gegenüber hardware, die raubtiere, waffen, 1337-speak oder anderes derartiges im namen hat besonders skeptisch sein. die sind nämlich in der regel dafür konstruiert, kiddies abzuzocken.
schon klar,wäre ja auch nicht mein Fall.

denke ich würde wenn ein supi Board haben will und 200€ übrig
ASUS P8Z77-V Deluxe
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
eines von beiden nehmen,denn da hat man alles

das Asus zb. Wlan
das ASRock zb. noch IDE+Floppy
und beide haben auch vor allen gute Spannungsversorgung ;)

und irgendwann hol ich mir auch ein besseres Board davon

Tesseract
2012-04-22, 22:00:31
Mal im Ernst: ich lese die Namen nicht als Namen, sondern als Code. Dann schaue ich mir an, was ich bekomme. Und dann kaufe ich. Das Sabertooth braucht zwei kleine Lüfter. Das ist ein No-Go. Aber ohne Verkleidung und Lüfter ist das Board alleine durch die ganzen Sensoren ein Unikat.
skeptisch sein bedeutet ja nicht per se ausschließen - aber eben genauer hinsehen und hinterfragen.

King_Of_Fortune
2012-04-23, 00:56:24
Nochmal um bei der Graka sicher zugehen..

Ati 7970 oder 680 GTX?

achso ich werde mir doch den 3930K i7 holen und das Asus Rampage Extreme.Sollte später dann der ivy nachfolger kommen und der wirklich um welten besser sein als der,dann brauch ich nur nen cpu change machen mehr nicht.

Die CPU + Board Kombi kostet mich zwat knappe 300€ mehr aber die ist es mir dann wert,den 3930k kann man ja auch oc'n :)

Eisenoxid
2012-04-23, 01:15:10
Also ich glaub auch nicht wirklich, dass sich das lohnt im Gegensazu zu nem 3770K
aber, gut wenn du das Geld hast.
Über Sandy 1155 wurde noch gar nicht gesprochen. Ein 2600K ist auch nur ~20% langsamer als ein 3930K - beim halben Preis; und die Boards sind auch günstiger...evtl. eine Option?

Da Geld wohl eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich auch gleich die GTX680 reinhauen; ist gerade einfach die schnellste single-GPU-Karte.

S940
2012-04-23, 03:03:45
Nochmal um bei der Graka sicher zugehen..

Ati 7970 oder 680 GTX?

nvidia, wenn mal Sli/CF eingeplant ist, ATi hat nachwievor die µRuckler nicht so im Griff.
achso ich werde mir doch den 3930K i7 holen und das Asus Rampage Extreme.Sollte später dann der ivy nachfolger kommen und der wirklich um welten besser sein als der,dann brauch ich nur nen cpu change machen mehr nicht.

Die CPU + Board Kombi kostet mich zwat knappe 300€ mehr aber die ist es mir dann wert,den 3930k kann man ja auch oc'n :)
Spartipp von mir:
Nimm den 3820, spart fast die Hälfte des Preises (250 Euro).
weitere Gründe:

a) 4 Kerne reichen, 6 Kerne braucht man zum Spielen sowieso nicht, die kannste Dir später mit nem Ivy oder gara Haswell Update kaufen.
b) Theoretisch besseres OC, die 3820er haben ein eigenes Die mit nur 4 Kernen, die 6Kernen haben ein 8Kern Die, in jedem Fall sollten 4 Kerne einfacher sein, als 6 wg. der Komplettleistung.
c) OC ist auch möglich, obwohl es keine "K" Version ist. Die Turbo Mutlis sind frei, und dann können die Bretter per Referentakt nachlegen, Kinderleicht, wenn man schon mal ne ältere Plattform (1155/1366/Am3/etc.) übertaktet hat.

Für den 3960 sprechen nur die 6 Kerne, aber wenn Du nur spielst, können die Dir gestohlen bleiben.

@Eisenoxid:
Wenn man das Geld hat, würde ich 2011 mitnehmen, eventuell bekommt man den Preis später wieder rein, wenns noch ein Haswell - Update gibt, das läuft auf S1155 garantiert nicht. Offiziell ist noch nichts, aber für 1366 gabs auch noch 32nm 6Kerner. Ist halt die Server-Plattform mit längeren Support-Zyklen.

Gast Berlin
2012-04-23, 08:50:52
Über Sandy 1155 wurde noch gar nicht gesprochen. Ein 2600K ist auch nur ~20% langsamer als ein 3930K - beim halben Preis; und die Boards sind auch günstiger...evtl. eine Option?

und über was wurde die ganze Zeit mit den ersten Antworten und konkret ab #5 im Thread gesprochen ?
:whistle:

King_Of_Fortune
2012-04-23, 10:58:24
Erstmal plane ich kein Sli oder Crossfire will mir aber natürlich dies offen halten...

Was wär als einzelkarte zu bevorzugen?...meine letzte Nvidia war zuletzt ne Ti 4200 Turbo :D...danach nurnoch ATI.

Hab es meist so gehalten das ich AMD und ATI gekauft habt :P

Lowkey
2012-04-23, 11:45:51
Natürlich kann man ein 2011 System kaufen,

ABER:

Derzeit sind viele Spiele Konsolenports von XBox oder PS3. Deren Hardware ist 5 Jahre alt. Daher laufen die Spiele flüssig am PC und fordern die Hardware nicht. Nach dem Crysis1 Debakel wird kein Spielehersteller ein Spiel auf den Markt werfen, dass aktuelle Highendsysteme auslastet. Die Leistung wird seitens der Grafikkarte in Qualität umgesetzt, wobei die Qualität zunehmend auch im Mainstream standard wird.

Nun gibt es aber laufend neue Hardware, die auch etwas mehr kostet und mehr leistet. Doch die Spieleindustrie denkt nicht daran, eine kleine Schar von Highendusern mit passenden Spielen zeitnah zu versorgen.

So testen auch zB. Seiten wie Computerbase auch in der Auflösung von 2550x1440. Doch die Geräte mit der Auflösungen fangen bei 500 Euro an und stehen im krassen Gegensatz zur Mainstream 120 Euro Lösung mit Full HD, also 1920x1080.

Man kann also Unsummen in den PC stecken und mehr ausgeben, als ein Mainstreamuser braucht. Doch wo sind die Grenzen?

CPU: hier reicht die Leistung eines 2500k aus, den man zusätzlich noch übertaktet. Die CPU ist in der Praxis weit vom "Durchschnitt" entfernt.

Mainboard: Die Leistung alles Boards mit H61, H67, P67, Z68, Z75, H77 und Z77 ist gleich. Die Boards werden zunehmend teurer, aber leisten für das Geld nicht mehr, sondern bieten exotische Anschlüsse und teil unnütze Boni.

Speicher: Preise sind im Keller. 4 Gbyte sind bei Spielen kein Standard. Dennoch nimmt man die 16 Gbyte mit, weil es günstig ist. Aber genau dann ist es teuer, da man etwas kauft, was man nicht braucht.

Grafikkarte: bewirkt mit den Features bei Spielen am Meisten. Hier nimmt man gerne mal eine Stufe höher mit, wobei die aktuellen Karten mit 28nm garantiert noch im Laufe des Jahres im Preis fallen. Der Markt ist instabil solange die Fertigung nicht hochgelaufen ist und alle Modelle am Markt vertreten sind.

Gehäuse: ATX hat sich seit 10 Jahren nicht verändert. Aber das Auge spielt hier eher die entscheidende Rolle.

Netzteil: Gold ist neuer Standard. Weniger Stromverbrauch ist ebenfalls deutlich zu sehen. Die Zeiten von 1000 Watt sind vorbei, da ein Highendrechner unter 400 Watt bleibt. SLI oder CF ist nach wie vor komplizierter, nicht immer wirksam und hat immer noch dieselben Mängel.

Ein schlauer User nimmt ein heutiges Mainstreamsystem mit Tendenz zum Highend (was automatisch bei Neukauf der Fall ist) und setzt aber dann auf zusätzliche Qualität. Ein guter Highend Kopfhörer, ein gutes Soundsystem, vielleicht eine Soundkarte, eventuell ein Sony HMZ-T1, ein guter Schreibtisch, ein netter LCD TV, ein brauchbarer Stuhl/Sessel, eventuell schaut man sich Surroundgaming mit 3 oder 6 Bildschirmen an, schaut sich 3D Vision an, greift zum 2560x1440 IPS LCD, holt sich ein Lenkrad ... es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten das Geld in "Luxus" oder andere Dinge zu investieren als unnötig viel in den Rechner als man braucht.

Sehr wahrscheinlich ist es günstiger oder maximal gleichteuer, wenn man alle 2 Jahre das Innenleben von Mainstreamsachen austauscht, als alle 4-5 Jahre ein Highendsystem kauft. Einmal im Jahr kommt derzeit neue Hardware auf den Markt, also alles 2 Jahre ändert sich die Hardwarelandschaft. Andererseits gibt es auch so etwas wie eine Obsoleszens bei Hardware. Die Garantiezeiten schrumpfen zum Teil (Seagate), aber es gab in der Vergangenheit Hardware mit 2-3 Jahren Lebenszeit.

King_Of_Fortune
2012-04-23, 19:06:43
Natürlich kann man ein 2011 System kaufen,

ABER:

Derzeit sind viele Spiele Konsolenports von XBox oder PS3. Deren Hardware ist 5 Jahre alt. Daher laufen die Spiele flüssig am PC und fordern die Hardware nicht. Nach dem Crysis1 Debakel wird kein Spielehersteller ein Spiel auf den Markt werfen, dass aktuelle Highendsysteme auslastet. Die Leistung wird seitens der Grafikkarte in Qualität umgesetzt, wobei die Qualität zunehmend auch im Mainstream standard wird.

Nun gibt es aber laufend neue Hardware, die auch etwas mehr kostet und mehr leistet. Doch die Spieleindustrie denkt nicht daran, eine kleine Schar von Highendusern mit passenden Spielen zeitnah zu versorgen.

So testen auch zB. Seiten wie Computerbase auch in der Auflösung von 2550x1440. Doch die Geräte mit der Auflösungen fangen bei 500 Euro an und stehen im krassen Gegensatz zur Mainstream 120 Euro Lösung mit Full HD, also 1920x1080.

Man kann also Unsummen in den PC stecken und mehr ausgeben, als ein Mainstreamuser braucht. Doch wo sind die Grenzen?

CPU: hier reicht die Leistung eines 2500k aus, den man zusätzlich noch übertaktet. Die CPU ist in der Praxis weit vom "Durchschnitt" entfernt.

Mainboard: Die Leistung alles Boards mit H61, H67, P67, Z68, Z75, H77 und Z77 ist gleich. Die Boards werden zunehmend teurer, aber leisten für das Geld nicht mehr, sondern bieten exotische Anschlüsse und teil unnütze Boni.

Speicher: Preise sind im Keller. 4 Gbyte sind bei Spielen kein Standard. Dennoch nimmt man die 16 Gbyte mit, weil es günstig ist. Aber genau dann ist es teuer, da man etwas kauft, was man nicht braucht.

Grafikkarte: bewirkt mit den Features bei Spielen am Meisten. Hier nimmt man gerne mal eine Stufe höher mit, wobei die aktuellen Karten mit 28nm garantiert noch im Laufe des Jahres im Preis fallen. Der Markt ist instabil solange die Fertigung nicht hochgelaufen ist und alle Modelle am Markt vertreten sind.

Gehäuse: ATX hat sich seit 10 Jahren nicht verändert. Aber das Auge spielt hier eher die entscheidende Rolle.

Netzteil: Gold ist neuer Standard. Weniger Stromverbrauch ist ebenfalls deutlich zu sehen. Die Zeiten von 1000 Watt sind vorbei, da ein Highendrechner unter 400 Watt bleibt. SLI oder CF ist nach wie vor komplizierter, nicht immer wirksam und hat immer noch dieselben Mängel.

Ein schlauer User nimmt ein heutiges Mainstreamsystem mit Tendenz zum Highend (was automatisch bei Neukauf der Fall ist) und setzt aber dann auf zusätzliche Qualität. Ein guter Highend Kopfhörer, ein gutes Soundsystem, vielleicht eine Soundkarte, eventuell ein Sony HMZ-T1, ein guter Schreibtisch, ein netter LCD TV, ein brauchbarer Stuhl/Sessel, eventuell schaut man sich Surroundgaming mit 3 oder 6 Bildschirmen an, schaut sich 3D Vision an, greift zum 2560x1440 IPS LCD, holt sich ein Lenkrad ... es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten das Geld in "Luxus" oder andere Dinge zu investieren als unnötig viel in den Rechner als man braucht.

Sehr wahrscheinlich ist es günstiger oder maximal gleichteuer, wenn man alle 2 Jahre das Innenleben von Mainstreamsachen austauscht, als alle 4-5 Jahre ein Highendsystem kauft. Einmal im Jahr kommt derzeit neue Hardware auf den Markt, also alles 2 Jahre ändert sich die Hardwarelandschaft. Andererseits gibt es auch so etwas wie eine Obsoleszens bei Hardware. Die Garantiezeiten schrumpfen zum Teil (Seagate), aber es gab in der Vergangenheit Hardware mit 2-3 Jahren Lebenszeit.

Guter informativer Post.Danke

Aber der 3930k ist schon Bestellt :P

Beim Board brauche ich eigentlich nicht viel schnick schnack soll halt schön stabil sein,oc potenzial haben,lanport,onboard sound,sata für die SDD,Festplatte und laufwerke und joa und nicht ganz hässlich sein.Die Leistung sollte trotzdem stimmen.

Ich war halt damals noch einer von der DFI Lanparty front und haben die Amd's bis an die obergrenze getrieben und meist waren die teuersten Boards immer die mitden Besten komponenten zum Oc. Genauso wie die Rams, die teuersten hatten immer die niedrigsten Timings usw usw.

King_Of_Fortune
2012-04-23, 20:31:54
Passt inden Corsair 550D das E- ATX UDH 5 rein ?...weil da steht nut ATX??

Habe mir jetzt nochmal ein zusammengebastelt...cpu bleibt aber definitive.

Gast Berlin
2012-04-23, 20:47:55
Passt inden Corsair 550D das E- ATX UDH 5 rein ?...weil da steht nut ATX??

Habe mir jetzt nochmal ein zusammengebastelt...cpu bleibt aber definitive.
ATX-Format
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
;)

King_Of_Fortune
2012-04-23, 23:29:09
Sprich ich müsste den Corsair 800D nehmen damit das Mainboard passt?..

Hatte mir jetzt folgendes zusammen gestellt.

Gehäuse:Corsair 550D oder 800 D

Netzteil:be Quiet! Straight Power E9 CM 680w

Mainboard:Gigabyte - x79 UD5

Prozessor: Intel i7 3930k

Ram: 1xGeil 8gb kit 2133 Black Dragon

SSD: Samsung 830 Series 256gb

Festplatte: WD 20EARX 2 TB

Grafik:EVGA GTX 680 Superclocked


???

Gast Berlin
2012-04-24, 09:17:20
Die Boardmaße
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″).
E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Motherboards_form_factors.svg&filetimestamp=20071011164255

die 305mm ist die Seite hinten am Gehäuseausgang anliegt (von unten nach oben)
das andere Maß,also 244 oder 330mm geht von rückwand in richtung nach vorne

King_Of_Fortune
2012-04-24, 10:53:30
Folgendes System ist jetzt bestellt.

Gehäuse: Corsair 550D

Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM 680w

MB: ASUS P9X79 PRO

CPU:i7 3930k mit Nocua D14 Kühlkörper

Ram:8 GB Kit Geil 2133 Black Dragon

Graka:Gigabyte 680 GTX OC

SSD: 256gb Samsung 830

Festplatte: 2TB WD 20 EARX

DVD Rom

DVD Brenner

2x 120mm Lüfter Extra

Wärmeleitpaste

Insgesamt ~1850€

King_Of_Fortune
2012-04-24, 19:11:33
Als Boxenset habe ich mir das Teufel Concept E 400 "5.1-Set" bestellt.

Als Monitor den Samsung SyncMaster T27A550 LED 27"

Laut Test waren beide gut bis sehr gut .