PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia N900 WLAN-Problem


Gast
2012-04-21, 22:15:12
hallo an alle,

Ich hab ein ganz und gar merkwürdiges Problem mit meinem N900.
Und zwar findet es meinen WLAN-Router nicht.
Ich habe über den Nokia-Software-Updater mein N900 (RX-51) auf die Gerätesoftware 21.2011.38.1 geupdatet, an meinem Laptop, der über mein WLAN das Update gezogen hat. Nach dem Update (N900 noch am USB, zum laden) hat das 900 meinen Router (Netgear WNDR3700) gefunden und ich konnte surfen, Apps laden, etc., es hat also so funktioniert wie es sollte. Dann hab ich das 900 ausgeschaltet und nach dem wiedereinschalten hat es meinen Router NICHT mehr gefunden, auch die manuelle Eingabe der Verbindung bringt nichts. Erst dachte ich, daß es vielleicht an irgendeiner Sache liegt, die ich auf dem 900 installiert habe (WiFi-Switcher, ein paar Spiele, Wallpaper), ABER DAS KANN ES NICHT SEIN.
Ich habe die Geräte-Software (21.2011.38.1) dann nochmal drübergebügelt und direkt nach der Installation hat das N900 mein WLAN wieder gefunden und ich konnte mich verbinden. Dann das N900 ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, und wieder findet es meinen Router nicht, die WLAN-Netze von unseren Nachbarn findet es teilweise, aber nicht mein WLAN ?????????????
Andere Geräte (Laptop, Iphone, N95) haben kein Problem, meinen Router zu finden und sich zu verbinden.
Was soll dieser M***, direkt nach dem Update bzw. der Neuinstallation funktioniert es und nach nem Neustart ist (für das N900) mein WLAN nicht mehr existent !?

Falls jemand eine Idee, einen Vorschlag, oder was auch immer hat wäre ich echt dankbar.
Einen schönen Abend noch ...

tobife
2012-04-22, 22:45:39
Ich habe was ähnliches mit meinem N9 und meiner FritzBox. Bei mir hilft es nur, wenn ich das WLan manuell auf B+G schalte. Alles andere akzeptiert das N9 nicht.



tobife

Gast
2012-04-23, 12:24:45
@tobife: danke für deine Antwort

Aber nennt mich ruhig einen Deppen.
Ich hatte beim Router den Kanal für das 2,4GHz-Band manuell festgelegt (weil sich unser WLAN mit dem von den Nachbarn in die Quere gekommen war) => Kanal auf AUTO gestellt, et voila, das N900 findet mein WLAN wieder.
Rätsel gelöst.