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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Wie gut findet ihr D3 (anhand der Beta)?


[dzp]Viper
2012-04-22, 09:24:36
Da nun doch die meisten einen kurzen Einblick in das Anfangsgebiet von Diablo 3 werfen konnten interessiert mich einfach mal wie D3 wirklich ankommt

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch kurz ein Statement abgeben. Gestänker und Streit sind hier aber nicht willkommen! ;)

Akzeptiert und Respektiert die Meinung der Anderen - Danke! :)

Fetza
2012-04-22, 10:47:15
Viper;9263411']Da nun doch die meisten einen kurzen Einblick in das Anfangsgebiet von Diablo 3 werfen konnten interessiert mich einfach mal wie D3 wirklich ankommt

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch kurz ein Statement abgeben. Gestänker und Streit sind hier aber nicht willkommen! ;)

Akzeptiert und Respektiert die Meinung der Anderen - Danke! :)

Ich muss sagen, das game hat die von blizzard gewohnte qualität. Die grafik ist sehr gelungen und die miesen ersten screenshots, die mehr auf ein wow in iso-perspektive schließen ließen, haben glücklicherweise nichts mehr mit dem endergebnis gemeinsam. Einzig die etwas niedrig aufgelösten texturen der modelle und eine latente polygonenarmut (auch nur bei den models) gibt bei mir einen kleinen punkteabzug - aber ingesamt wird diablo ein kracher, der für monatelangen spielspass sorgen wird.

Das neue skillsystem, bzw. das fertigkeitensystem gefällt mir viel besser, als das alte, von d2.

Was mir etwas negativ aufgestoßen ist, sind die teilweise nicht so überzeugenden sprecher in der deutschen version. Insgesamt ist die zwar ganz gut gelungen (was man von dem betamaterial her so beurteilen kann), jedoch klingt zb. die stimme der schutzbefohlenen von Deckard Cain irgendwie nicht authentisch. Deckard Cain hingegen ist top vertont, aber warscheinlich werde ich d3 auf english durchzocken.

Fazit: Ich freue mich schon auf die metzelorge mit meinem barbaren. :)

Muselbert
2012-04-22, 11:01:19
Ist definitiv gekauft. Hab die Beta jetzt mit Barbarian, Monk und Wizard durchgezockt. Das Skillsystem find ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man mehr Runen und Skills freigeschaltet hat als in der Beta möglich ist, dürfte da einiges an Variation möglich sein. Und ständig die Skills ändern (abgesehen davon, dass es im Kampf wegen Cooldown sinnlos ist) gefällt mir gut, kann man alles ausprobieren ohne ständig neu anzufangen :)
Wird jedenfalls ne fette Schnetzelorgie :D

daywalker4536
2012-04-22, 11:12:04
Ist definitiv gekauft. Hab die Beta jetzt mit Barbarian, Monk und Wizard durchgezockt. Das Skillsystem find ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man mehr Runen und Skills freigeschaltet hat als in der Beta möglich ist, dürfte da einiges an Variation möglich sein. Und ständig die Skills ändern (abgesehen davon, dass es im Kampf wegen Cooldown sinnlos ist) gefällt mir gut, kann man alles ausprobieren ohne ständig neu anzufangen :)
Wird jedenfalls ne fette Schnetzelorgie :D

Der erste Durchgang dient als Tutorial was den Schwierigkeitsgrad, die verfügbaren Runen und Skills betrifft. Beim zweiten Durchgang entfaltet sich dann erst das ganze Potential ^^. Denke ich. Wer nicht warten kann hat selber Schuld ;).

D2 war genauso einfach am Anfang ;). Es ist gut das man sich nicht mehr verskillen kann wie in D2 und einen neuen Char anfangen muss. Das geht garnicht mehr ein NOGO. So kann jeder wechseln wann er will und auf was er will. Wie man Lust hast.

Ich traue es mir garnicht zu sagen. Mir fehlen irgendwie die Schriftrollen hehe. Aber drauf geschissen.

Gorkon
2012-04-22, 11:34:26
Und ständig die Skills ändern (abgesehen davon, dass es im Kampf wegen Cooldown sinnlos ist) gefällt mir gut, kann man alles ausprobieren ohne ständig neu anzufangen :)
THIS :up:

Es mag vielleicht den Strategen unter den Diablo-Spielern etwas sauer aufstoßen und das Spiel allgemein in richtig "Casual" drücken, jedoch finde ich den Schritt im Endeffekt richtig. Keiner wird dadurch in irgendeine feste Rolle gezwungen, noch muss man übermäßig viel Glück / Kontakte, etc. für gute Ausrüstung haben um ein spezielles Build effektiv spielen zu können. Einfach je nach Situation Skills switchen und gut ist :) Eine Sache die sich auch anderswo durchsetzt (Guild Wars 2) und die Diablo wohl sogar einem Konkurrenten voraus hat (Torchlight 2)

Abgesehen davon: [x] Wird 100%ig gekauft.

mfg

Chronicle
2012-04-22, 11:53:22
[x] Geht so, aber ich werds mir trotzdem kaufen weils so oder so wieder süchtig machen wird. :ugly:

Lyka
2012-04-22, 12:00:52
Gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf aber ich habe diverse Kritikpunkte mit denen ich aber Leben kann. Wird sehr wahrscheinlich gekauft

radi
2012-04-22, 12:04:03
Also n paar Sachen gefallen mir (noch) nicht:

- Monk-Waffenanimation
- Texturen könnten knackiger sein (sie sind es bei SC2)

Aber ich habe die CE vorbestellt und werde diese auch nicht stornieren. Gesamtpaket gefällt mir.

x-dragon
2012-04-22, 12:38:30
[x] Sehr gut. Altes Diablo *editier* 1 Feeling kommt auf. Wird 100% gekauft

Ok Diablo1 kann man heutzutage kaum mehr spielen (hab es letztes Jahr noch probiert ...), aber von der Atmosphäre her erinnert mich das irgendwie mehr daran. Aber es gibt definitiv viele sinnvolle Verbesserungen, wie die Talente oder die Vertonung der Story und die Beschreibung der Gegner und ... :)

CSI
2012-04-22, 14:08:26
Mal eine Frage, wie schaut es mit Savegames aus? Kann man wieder da speichern, wo man will und auch von dort weitermachen oder ist das wie in Diablo 2 gelöst, das man nur an vordefinierten Punkten wieder starten kann?

Muselbert
2012-04-22, 14:48:13
man kann garnicht speichern (oder ich bin zu blöd :D), und wenn man das Spiel beendet, startet man am letzten Checkpoint wieder. Alternativ kann man auch frühere Stellen als neuen Startpunkt wählen.

Fetza
2012-04-22, 16:07:50
[x] Sehr gut. Altes Diablo *editier* 1 Feeling kommt auf. Wird 100% gekauft

Ok Diablo1 kann man heutzutage kaum mehr spielen (hab es letztes Jahr noch probiert ...), aber von der Atmosphäre her erinnert mich das irgendwie mehr daran. Aber es gibt definitiv viele sinnvolle Verbesserungen, wie die Talente oder die Vertonung der Story und die Beschreibung der Gegner und ... :)

Jap, finde ich auch - die düsternis entspringt mehr dem d1 feeling - d2 war bunter, obwohl der stil in d3 insgesamt natürlich trotzdem so darkcomicmäßig ist, was mir aber insgesamt gut gefällt.

Dr.Doom
2012-04-22, 16:13:55
Mal eine Frage, wie schaut es mit Savegames aus? Kann man wieder da speichern, wo man will und auch von dort weitermachen oder ist das wie in Diablo 2 gelöst, das man nur an vordefinierten Punkten wieder starten kann?
man kann garnicht speichern (oder ich bin zu blöd :D), und wenn man das Spiel beendet, startet man am letzten Checkpoint wieder. Alternativ kann man auch frühere Stellen als neuen Startpunkt wählen.Die DIablo 3-Akte sind nun zusätzlich in Kapitel unterteilt. Bei Spielbeginn kann (muss) man sich für ein Kapitel entscheiden und von dort an das Spiel starten - sofern man in einem vorherigen Spiel das Kapitel einmal abgeschlossen hat mit diesem Charakter. Beendet man das Spiel, ohne ein Kapitel abgeschlossen zu haben, muss man wieder am Kapitelanfang neubeginnen. Die Kapitel sind jetzt aber nicht so fürchterbar lang, sodass ein Speichern zum Erhalt des Spielfortschritt nötig wäre (mir zumindest ist das nicht negativ aufgefallen, obwohl ich gerne und sehr, sehr oft speichere in Spielen).

Der Unterschied von D3 zu D2 ist, dass man bei D2 immer in ein Spiel gekommen ist, bei dem die einmal angeschlossenen Quests bereits abgeschlossen bleiben, und man in dem Akt startet, in dem man sich ausgeloggt hat (zumindest in Closed Battle.net-Spielen - wie das im Singleplayer gewesen ist, weiss ich gar nicht mehr).
Bei D3 hat man nun potentiell die Möglichkeit, die Quests nochmal zu machen, wenn man mit dem entsprechenden Kapitel (oder ganz am Anfang) startet. Die Belohnungen für die Quests werden aber wohl nur für das erste Mal gehobene Qualität haben, sodass sich mir der Sinn der neuen Möglichkeit, Quests nochmal spielen zu können, nicht ganz erschließt (vom Neuerleben der Quests natürlich abgesehen).

Lurelein
2012-04-22, 16:23:41
"Gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf aber ich habe diverse Kritikpunkte mit denen ich aber Leben kann. Wird sehr wahrscheinlich gekauft"

Meine Kritikpunkte habe ich ja im Sammelthread schon oft genug erwähnt ;)

Aber die Positiven Aspekte und das Diablo Feeling überwiegen. Kaufen werde ich es und schaue mir vor allem das Endgame an :)

In der Gruppe hat jedenfalls die Beta schon sehr viel Spaß gemacht!

Lurtz
2012-04-22, 19:45:35
Ich fand es richtig gut, toller Spielfluss, tolle Grafik (sic!), viel Atmosphäre.

Nur mit dem Skillsystem verstehe ich mich noch nicht so gut, und wegen dem always on bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es mir zu Release holen werde.

Cowboy28
2012-04-22, 19:53:49
und wegen dem always on bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es mir zu Release holen werde.


OT: Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten mittlerweile eine I-Net Flatrate haben, es sei denn, sie leben am absoluten Popo der Welt... :wink:

Achja, danke an alle, die die Server so gestresst haben, ich hoffe es läuft dann alles glatt ab dem 15.05. :biggrin:

Lurtz
2012-04-22, 20:01:28
OT: Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten mittlerweile eine I-Net Flatrate haben, es sei denn, sie leben am absoluten Popo der Welt... :wink:
Klar, die habe ich auch. Leider ist die Verbindung hier recht instabil, und ich sehe einfach nicht ein, bei einem Spiel, das auch komplett ohne Internet funktioniert, immer online sein zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Server dem Ansturm erstmal standhalten müssen...

Grey
2012-04-22, 20:51:25
Ich finde es gut, aber kaufen werde ich es dennoch nicht.

johla
2012-04-22, 20:52:57
Ich habe es jetzt zum ersten Mal im Multi gespielt und bin noch begeisterter als vom Solo.

Einziges Problem: Die Leute rushen so schnell durch, dass ich mit meinen Items kaum Zeit verbringen konnte.

Muselbert
2012-04-22, 21:37:00
ich glaub das legt sich ein bisschen, wenn nicht viele den gleichen abschnitt zum x. mal machen bzw wenn man eben zusammen mit freunden, idealerweise mit Teamspeak etc, zockt :)

Döner-Ente
2012-04-22, 22:28:44
Nachdem ich die Beta nun mal komplett durchspielen konnte, finde ich es doch gut bis sehr gut.
Atmosphäre ist sehr schön, wozu imho der sehr gelungene Sound beiträgt: Viele kleine Ambient-Background-Sounds, gut eingesetzter Soundtrack, brachiale Kampfsounds, englische Sprecher sehr gut...den Sound haben sie in allen Teilen super hinbekommen.
Auch die Physik weiss zu gefallen, was da so alles zerlegbar ist.
Skill-/Runensystem finde ich gut, wie es ist.

Account
2012-04-22, 22:52:54
ist vorbestellt, wird auch nicht gecancelt. das skillsystem hat mich vom prinzip her überzeugt, obwohl man da sicher noch was machen könnte (mehr runen, 2 aktive runen pro skill, runen für passive skills, etc.).
aber bei den items bin ich irgendwie ratlos was das soll. bei d2 gabs sockel, gems, runen, runenwörter. basisgeschwindigkeit, basisschaden, waffen-ias, waffen-ed, externes ias, externes ed, lauter interessante sachen. bei d3 gibts eine große fettgedruckte zahl, die für jede klasse und situation die qualität der waffe angibt.
aber man hört ja überall, dass das spiel nicht für einfache gemüter runterverkrüppelt wurde... bin skeptisch.

Turrican-2
2012-04-22, 22:56:27
Diablo 2 in HD. Ich kaum mehr.
Zwei Exemplare seit Mitte 2010 vorbestellt @ Amazon UK --> je 21 Pfund :D

Muselbert
2012-04-22, 22:59:19
Diablo 2 in HD. Ich kaum mehr.
Zwei Exemplare seit Mitte 2010 vorbestellt @ Amazon UK --> je 21 Pfund :D

bei mir 33.50 mit VAT und Porto, ich hätt früher bestellen sollen ;(

derguru
2012-04-23, 13:11:45
die beta macht lust auf mehr,altes diablo feeling ist gleich da gewesen,sound top,grafik vollkommen ausreichend aber leider ohne msaa.vorbestellt ist es eh und hoffe das es pünktlich ankommt.

Trap
2012-04-23, 13:14:02
aber bei den items bin ich irgendwie ratlos was das soll. bei d2 gabs sockel, gems, runen, runenwörter. basisgeschwindigkeit, basisschaden, waffen-ias, waffen-ed, externes ias, externes ed, lauter interessante sachen.
Gibt es bei D3 auch (bis auf Runenwörter), aber nicht auf Schwierigkeitsstufe Normal.

Sumpfmolch
2012-04-23, 18:07:00
Solala und die Grafik ist indiskutabel für World of Diablocraft.

Lyka
2012-04-23, 18:11:24
Gibt es bei D3 auch (bis auf Runenwörter), aber nicht auf Schwierigkeitsstufe Normal.

öh, keine Sockel und Gems, wenn ich auf Normal spiele? :frown: wtf. geht Normal in Richtung "geführtes Spiel" (Dauertutorial?)

(und nein, für schwer bin ich zu schlecht)

MiamiNice
2012-04-23, 18:17:10
Gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf aber ich habe diverse Kritikpunkte mit denen ich aber Leben kann. Wird sehr wahrscheinlich gekauft

This.

K4mPFwUr$t
2012-04-23, 18:59:48
ich bin mir noch nicht so 100% sicher ob ich es mir kaufe:

- skilltree ist eher ein skillschlauch (damit ein nicht unwesentlicher teil für die langzeitmotivation)
- automatische attributvergabe
- performance könnte teilweise besser sein für das gebotene
- level größtenteils schlauchlevel (besonders am anfang in den ersten paar minuten, wo sind die relativ offenen maps hin wie bei d2?)

das gefühl kommt schon wieder auf, aber momentan ist es ne ziemliche motivationsbremse immer nur den selben abschnitt grinden zu können.

zu den chars. der barbar ist der wohl am bequemsten zu spielende von allen. er macht sowohl single als auch aoe schaden. nix geht über spalten, selbst mit eher unterdurchschnittlicher bauer ausrüstung und einer lvl3 2h axt haut man größere gruppen schnell um.

entäuscht bin ich vom zauberer, troz einer waffe mit mehr dps (lvl10+ item gelb) haut man deutlich weniger aoe dmg raus und es kostet im gegensatz zum spalten noch akarne energie!

demonhunter geht auch ganz gut ab, bei gestrigen stand meiner items + chars war er ungefähr auf dem selben level wie der barbar. könnte auch spielerisch interessant werden.

die beiden restlichen chars haben mich wenig interessiert.

Deathcrush
2012-04-23, 19:04:27
- skilltree ist eher ein skillschlauch (damit ein nicht unwesentlicher teil für die langzeitmotivation)
- automatische attributvergabe
- level größtenteils schlauchlevel


Genau diese Punkte stören mich auch. Dem Spieler werden noch MEHR Entscheidungen abgenommen bzw Freiheiten genommen. Ich fand D2 dahingehend sehr viel besser und wahrscheindlich auch motivierender.

K4mPFwUr$t
2012-04-23, 19:09:10
für gelegenheitsspieler ist diablo 3 sicher gut, es bietet relativ moderate hardware anforderungen. wirkt stimmig, bietet einige nette gimmicks (physik).

nur schon allein durch das fehlende attributsystem geht schon eine menge möglicher char builds flöten. unter dem motto mehr dmg oder lieber mehr aushalten. klar kann man mit items eine gewisse richtung ansteuern aber auch nur ansteuern und nicht vertiefen.

habe halt nur bedenken das man nach ein paar mal durchspielen die lust am game verliert und es wieder nur in der ecke landet.

[dzp]Viper
2012-04-23, 19:12:52
Bitte Diskussionen im dazugehörigen Thread abhalten. Danke!

:)

Finch
2012-04-23, 19:18:17
Nach anfänglicher Probleme aufgrund der OB, konnte ich nun in den letzten Stunden meinen Barb durch den ersten Akt schieben und bin trotz anfänglicher Bedenken sehr angetan vom Ergebnis.

Das Spiel wirkt wie aus einem Guss und ich war schon wieder dabei meine Sammelsucht zu befriedigen. Ich bin gespannt wie das neue Skillsystem im Endgame funktionieren wird.

Gekauft wird es auf jedenfall. Aber ich bin als Diablo Gelegenheitsspieler auch nicht so sehr von dem Fehlen der D2 Feinheiten betroffen.


freue mich sehr auf die Zeit nach meiner Klausurphase im August.

SupaRai
2012-04-23, 19:20:50
Ich habs Anfang 2010 in UK vorbestellt, ich werds auch nicht abbestellen.

Viele Sache find ich nicht so prickelnd, mal schaun wie sich das auswirkt wenn man die Full spielen kann.

Open Beta hat mir gut gefallen, könnten noch mal 1-2 Tage dranhängen ;-)

Der_Donnervogel
2012-04-23, 19:25:13
Ich finde Diablo 3 ganz ok und es wird sich bei mir persönlich direkt hinter Titan Quest auf Nummer 2 der besten Hack & Slay Spiele einordnen. Das größte Manko von Diablo 3 sehe ich beim Grafikstil und der deswegen bei mir nicht wirklich aufkommen wollenden Atmosphäre. Irgendwie wirkt das ganze in keiner Sekunde bedrohlich. Ich kanns schwer quantifizieren, aber es schaut einfach zu niedlich und comicartig aus um da eine düstere Stimmung erzeugen zu können.

Davon abgesehen ist es aber solide gemacht, weswegen ich es mir holen werde.

Edit: Ach ja und zum Skillsystem kann ich mich noch nicht wirklich äußern. Es schaut was ich in der Beta gesehen habe brauchbar aus. Wie es sich langfristig auswirkt muss sich aber noch zeigen. Ich bin diesbezüglich aber recht zuversichtlich, selbst wenn es auch in diesem Bereich nur der 2. Sieger hinter Titan Quest bleiben wird.

Mystery
2012-04-23, 19:28:30
So, das Wochenende habe ich mal ganz der Beta gewidmet und alle Klassen soweit wie möglich (bis lvl13) angetestet. Overachiever ftw ;)

Mein erster Eindruck war recht negativ.
Der Schwierigkeitsgrad war zu niedrig, die Achievement- und Rekordpopups haben sehr genervt und abgelenkt, keine Skilltrees, keine Attributsverteilung etc.

Je länger ich mich allerdings mit dem Spiel beschäftigt habe (insgesamt knapp über 20 Stunden) desdo mehr Spaß hat es gemacht.

Der Spielfluss ist wirklich exzellent. Wenn man die Klasse gefunden hat die einem liegt ist der Flow wirklich sehr gut und das Gameplay gerät nie ins Stocken.

Skilltrees fallen zwar weg, aber ich schätze durch die Skillauswahl und Runenverstärkung ist noch genug Anpassung an den eigenen Spielstil vorhanden. Vermutlich genauso viel, oder mehr, wie bei D2, nur dass das erneute Hochleveln wegfällt wenn man was anderes testen will.

Mir ganz persönlich gefällt der Grafikstil sehr. Natürlich ist es nicht cutting Edge, aber dafür war Blizzard nie bekannt. Die gemalte Optik kommt prima rüber, hat einen eigenen und unverkennbaren Look und vor allem wird so ein Grafikstil nicht so schnell altern. Niedrige Systemvoraussetzungen sind für viele auch ein Pluspunkt.


Bei den Klassen konnte ich mit den Castern bzw. Fernkämpfern nicht so viel anfangen. Mönch macht mir persönlich am meisten Spaß, dicht hintendran ist der Barbar.

Auch gut: Multiplayer. Die Gruppen sind zwar kleiner aber Dungeonlayout und Bildausschnitt sind auch daran angepasst. Was mir besonders gut gefällt ist die ausgezeichnete Einbindung vom Questsystem in den Multiplayer. Jederzeit kann man sich bei jeder Quest in eine Gruppe einklinken oder per Klick Verstärkung für den aktuellen Queststand herbeiholen. Das ist auch ein Aspekt des hervorragenden Spielflusses.

Nach anfänglicher Ernüchterung hat mich das sehr flüssige und temporeiche, aber trotzdem nicht hektische, Gameplay überzeugt.


Ich denke auch dass Leute die eine Herausforderung suchen spätestens im Hardcore Inferno Mode bedient werden.

Hatstick
2012-04-24, 01:19:39
Habe es mir "nur" drei Stunden beim Bekannten angeschaut...

Overall sofort wieder das alte Diablo Feeling da.
Das ist wieder mal gewohnt hohe Blizzard Qualität.

Es gibt zwei kleine negative Kritikpunkte:

* Zu leicht (hoffentlich wird das noch schwerer)
* Grafik hätte overall bissl besser sein können aber kein Beinbruch

Jetzt aber zu einem ganz dicken Negativpunkt, der gar nicht geht:

* Ständig Skills ändern können geht absolut gar nicht.

Mir gefällt das Spiel ansonsten sehr gut aber das ist für mich ein absolutes NoGo.

Ja, wenn ich die Skills falsch gesetzt habe, will ich verdammt nochmal von vorne anfangen müssen.
Das zieht für mich die Vorfreude ganz gewaltig nach unten, irgendwie versaut das den Großteil des Spiels.

Trap
2012-04-24, 01:28:05
Ja, wenn ich die Skills falsch gesetzt habe, will ich verdammt nochmal von vorne anfangen müssen.
Das zieht für mich die Vorfreude ganz gewaltig nach unten, irgendwie versaut das den Großteil des Spiels.
Wie oft hast du das bisher gemacht?

Hatstick
2012-04-24, 01:33:54
War vielleicht bissl extrem ausgedrückt mit gleich komplett neu anfangen aber es geht allgemein gar nicht, das ich meine Skills immer wieder anders setzen kann.
Das stört mich aktuell auch bei Mass Effect.

Die Auswirkungen müssen spürbar sein und im schlimmsten Fall im späteren Spiel (sofern es denn deutlich schwerer wird) notfalls nochmal komplett neu anzufangen, weil man sich "verskillt" hat und es bockschwer dadurch wird.

Will jetzt nicht die "Casualkeule" auspacken aber warum?
Das macht für mich spielerisch null Sinn.
Außer für Leute, die nicht gefordert werden möchten.

Mich stört es sehr.

Surtalnar
2012-04-24, 01:41:43
* Ständig Skills ändern können geht absolut gar nicht.
Mir wäre es ebenso lieber, wenn man die Skills nur in den Städten neu verteilen könnte. Aber ich kann auch damit leben, wie es aktuell ist.

Ja, wenn ich die Skills falsch gesetzt habe, will ich verdammt nochmal von vorne anfangen müssen.
Das zieht für mich die Vorfreude ganz gewaltig nach unten, irgendwie versaut das den Großteil des Spiels.
Bei mir genau das Gegenteil. Ich finde gut, dass alle Entscheidungen revidierbar sein. Vor allem da ich nicht mehr so viel Zeit habe ist es gut, dass ich nicht wegen solchen Kleinigkeiten neu anfangen muss.

Ich persönlich freue mich schon auf die anderen Akte...So eine orientalische Umgebung, Dschungel oder der Norden...das wäre pure Liebe *-*

An Diablo 2 hat mir gefallen das es in jedem Akt ein tolles Gebiet und eine tolle Atmosphäre gab. Ich bin da schon gespannt, wie es bei Diablo 3 werden wird.

del_4901
2012-04-24, 03:16:28
Ja, wenn ich die Skills falsch gesetzt habe, will ich verdammt nochmal von vorne anfangen müssen.
Das zieht für mich die Vorfreude ganz gewaltig nach unten, irgendwie versaut das den Großteil des Spiels.
Wie sah das damals aus wenn Aufgrund eines Patches eine bestimmte Skillung unsinnig wurde?

Lightning
2012-04-24, 08:37:52
Muss mich zwischen "gut" und "sehr gut" entscheiden. Hätte die Beta vielleicht etwas intensiver testen sollen; richtig negativ aufgefallen ist mir eigentlich gar nichts, allerdings kann ich bisher schwer abschätzen, wie sich die Änderungen ggü. Diablo 2 auf den Langzeitspaß auswirken. Werde mir das Spiel aber sicher kaufen um das herauszufinden, also stimme ich mal für "sehr gut".

Lurelein
2012-04-24, 08:38:10
War vielleicht bissl extrem ausgedrückt mit gleich komplett neu anfangen aber es geht allgemein gar nicht, das ich meine Skills immer wieder anders setzen kann.
Das stört mich aktuell auch bei Mass Effect.

Die Auswirkungen müssen spürbar sein und im schlimmsten Fall im späteren Spiel (sofern es denn deutlich schwerer wird) notfalls nochmal komplett neu anzufangen, weil man sich "verskillt" hat und es bockschwer dadurch wird.

Will jetzt nicht die "Casualkeule" auspacken aber warum?
Das macht für mich spielerisch null Sinn.
Außer für Leute, die nicht gefordert werden möchten.

Mich stört es sehr.

Für Leute die zig Stunden die Woche Zeit haben, mag das Akzeptabel sein, aber das System ist einfach veraltet. Ich möchte das nicht wie in D2 haben, hätte einfach kein Bock mehr, nach 30 Stunden neu Anfangen zu müssen.

Das hat nichts mit casual zu tun, sondern einfach mit Komfort. Denn nicht umskillen und neu Anfangen müssen ist heute einfach ein Spielkiller, das sich keiner leisten kann.

Gefordert wirst du trotzdem früh genug auf den späteren Schwierigkeitsgraden.

Eco
2012-04-24, 09:06:20
In D2 kann man mittlerweile auch komplett neu skillen ohne neu anzufangen (AFAIR einmal pro Schwierigkeitsgrad).

daywalker4536
2012-04-24, 10:20:05
Für Leute die zig Stunden die Woche Zeit haben, mag das Akzeptabel sein, aber das System ist einfach veraltet. Ich möchte das nicht wie in D2 haben, hätte einfach kein Bock mehr, nach 30 Stunden neu Anfangen zu müssen.

Das hat nichts mit casual zu tun, sondern einfach mit Komfort. Denn nicht umskillen und neu Anfangen müssen ist heute einfach ein Spielkiller, das sich keiner leisten kann.


Komfort und Benutzerfreundlichkeit ist das richtige Wort. Mit Casual hat das nichts zu tun. Geht garnicht mehr das man neu anfangen muss. Auch wenn es einigen nicht passt. Gewöhnt euch dran oder lasst es ;). So bald ihr das Max Level erreicht und alle Skills freigeschaltet habt, wird der Vorteil dieses Systems zum Vorschein kommen. Wahrscheinlich auch schon früher.

Der Weg bis Level Max ist vielleicht vorbestimmter da man nicht selbst bestimmen kann in welcher Reihenfolge die Skills und Runen freigeschaltet werden, aber was am Ende dabei herrauskommt macht das alles wieder wett. Wer das nicht sieht, sorry :tongue:. Ihr werdet mehr unterschiedliche Skills haben und auch benutzen als in D2. Ihr werdet euch den Monstern und euren Partymitgliedern anpassen können. Ihr könnt euren Spielstil je nach Lust und Laune ändern auf was ihr gerade Lust habt. Keiner wird in eine Rolle gezwängt. Naja der Monk wird die Heilschlampe sein ;). Ihr könnt immer alle Skills benutzen bzw habt sie zur Verfügung wenn ihr wollt. Hoffentlich werden auch alle Skills nützlich bzw zu gebrauchen sein.

Das alles sind nur Vermutungen von mir. Ich hoffe das das alles so eintreten wird ;). Wird sich zeigen.

Lurelein
2012-04-24, 10:32:27
Komfort und Benutzerfreundlichkeit ist das richtige Wort. Mit Casual hat das nichts zu tun. Geht garnicht mehr das man neu anfangen muss. Auch wenn es einigen nicht passt. Gewöhnt euch dran oder lasst es ;). So bald ihr das Max Level erreicht und alle Skills freigeschaltet habt, wird der Vorteil dieses Systems zum Vorschein kommen. Wahrscheinlich auch schon früher.

Der Weg bis Level Max ist vielleicht vorbestimmter da man nicht selbst bestimmen kann in welcher Reihenfolge die Skills und Runen freigeschaltet werden, aber was am Ende dabei herrauskommt macht das alles wieder wett. Wer das nicht sieht, sorry :tongue:. Ihr werdet mehr unterschiedliche Skills haben und auch benutzen als in D2. Ihr werdet euch den Monstern und euren Partymitgliedern anpassen können. Ihr könnt euren Spielstil je nach Lust und Laune ändern auf was ihr gerade Lust habt. Keiner wird in eine Rolle gezwängt. Naja der Monk wird die Heilschlampe sein ;). Ihr könnt immer alle Skills benutzen bzw habt sie zur Verfügung wenn ihr wollt. Hoffentlich werden auch alle Skills nützlich bzw zu gebrauchen sein.

Das alles sind nur Vermutungen von mir. Ich hoffe das das alles so eintreten wird ;). Wird sich zeigen.

Ich denke mal schon das es eintreten wird. Wer mal mit dem Calculator ein wenig rumgespielt hat, wird feststellen das es echt nette Kombinationen gibt.

Dank umskillen wird man auch nicht mehr in eine Rolle gezwängt und muss für jedes Gruppenspiel einen neuen Char hochspielen (LOL wenn man überlegt, das man das in D2 tatsächlich getan hat).

Ich freu mich jedenfalls schon darauf die versch. Skillungen in Hölle/Inferno zu testen :) Schließlich behauptet Blizz ja, das Inferno erst in Monaten durchgespielt sein wird.
Challenge Accept!

sandokan
2012-04-24, 12:04:55
Bei D2 konnte man sich doch gar nicht verskillen. Dafür gab es doch genügend Build-Guides. Wer es dennoch schafft seine Punkte "falsch" zu verteilen ist selbst schuld.:wink:

Aber es ist doch genau das eben gut, dass man nun alles testen kann ohne die Konsequenz fürchten zu müssen, dass man nun ein paar Punkte falsch investiert hat.
Bei D2: Man skillt beim Barbaren auf Äxte und findet dann eine tolle Keule die einen fast schon nötigt neu anzufangen. Das hat für mich nix mit Casual vs Pro zu tun sondern ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Ich brauch bei D3 keine Guides lesen, nein ich kann alle Skills selbst testen und dann die wählen die wirklich Sinn für mich machen.
Bei D2 hatte ich keinen Bock rumzutesten und Punkte zu vergeben die sich anschließend nach zig Spielstunden als sinnlos erweisen weil der angestrebte Skill doch nicht so toll ist wie erhofft.
Das was alle, die nach D2 schreien, als vermeintliche Freiheit empfinden ist für mich eigentlich gar keine, denn auf dem Weg zum besten Build bleibt kein Platz für Experimente...

daywalker4536
2012-04-24, 12:06:48
Bei D2 konnte man sich doch gar nicht verskillen. Dafür gab es doch genügend Build-Guides.

Das ist aber Lame sich nach Guides zu richten ^^. Spielspaß hallo? ^^. Deswegen gibt es das neue System hehe ^^.

Thoro
2012-04-24, 12:12:57
Das ist aber Lame sich nach Guides zu richten ^^. Spielspaß hallo? ^^. Deswegen gibt es das neue System hehe ^^.

Das Problem war ja eher, dass Hell im Prinzip nur auf Basis eines Guides vernünftig spielbar war, wenn man nicht selbst die Zeit oder Lust hatte das Ganze Theorycrafting zu betreiben.

sandokan
2012-04-24, 12:17:44
Das ist aber Lame sich nach Guides zu richten ^^. Spielspaß hallo? ^^. Deswegen gibt es das neue System hehe ^^.

Ja mir schon klar.:biggrin:

Natürlich möchte ich das Spiel auch spielen ohne Guides zu lesen und das bietet mir D3 nun an. Bei D2 war mir das einfach zu anstrengend. Wie viele Skills lesen sich denn in den Tooltipps ganz nett und entpuppen sich dann aber als nicht sonderlich nützlich oder für meinen Spielstil passend?
So hab ich natürlich in D2 Skill-Guides gelesen, denn seinen mühsam hoch gespielten Char wegen einer falschen/unnützen Skillung "wegzuwerfen" und wieder einen neuen Char anzufangen war mir zu stressig.

daywalker4536
2012-04-24, 12:27:11
@Sando
Jo ;).

@thoro
Ja Hell war echt hart ohne Guides ^^. Das würde ich mir heutzutage nicht mehr antun ;). Arbeit Arbeit.

Beri
2012-04-24, 12:28:00
hab auch für "sehr gut" gestimmt.

Konnte leider nicht soo viel testen, aber das was ich gesehen habe, hat mich überzeugt. Vorbestellt ist D3 ohnehin schon und die Beta lieferte keinen Grund die Vorbestellung zu stornieren :)

Der Fünfte Elefant
2012-04-24, 12:32:47
Bei D2 war es sinnig (und durchaus spassig) ein und diesselbe Klasse mehrfach hochzuspielen, je nach Talentwahl. In D3 ist das sinnlos - mit einer Klasse das Maxlevel erreicht - Spiel vorbei (mit dieser Klasse).

[dzp]Viper
2012-04-24, 12:34:32
Bei D2 war es sinnig (und durchaus spassig) ein und diesselbe Klasse mehrfach hochzuspielen, je nach Talentwahl. In D3 ist das sinnlos - mit einer Klasse das Maxlevel erreicht - Spiel vorbei (mit dieser Klasse).
Nein.. denn dann fängt das Spiel mit seinen richtig bösen Schwierigkeitsgraden ja erst an ;)
Max LvL ist eben nicht Ende der Fahnenstange...

daywalker4536
2012-04-24, 12:36:44
Bei D2 war es sinnig (und durchaus spassig) ein und diesselbe Klasse mehrfach hochzuspielen, je nach Talentwahl. In D3 ist das sinnlos - mit einer Klasse das Maxlevel erreicht - Spiel vorbei (mit dieser Klasse).

Ich dachte in Diablo geht es um die Items?. In D3 brauchst du nicht mehr mehrere Chars hochziehen um verschiedene Talentstränge zu spielen/testen whatever. In D3 kannst du dir jederzeit ein beliebiges Deck aus allen Talenten zusammenschustern und damit spielen. Das wäre sonst lästig.

Und ein böserer Schwierigkeitsgrad bedeutet doch bessere Items wie Viper schon schreibt? ^^.

[dzp]Viper
2012-04-24, 12:38:00
Ähm jezt hab ich selber im Thread gespamt :ugly:

Bitte nutzt für Diskussionen den dazugehörigen Diskussion-Thread. Hier sollten nur Eindrücke der Beta gepostet und gesammelt werden.

Danke :)

Soul
2012-04-24, 12:48:43
D3 ist schon gekauft und ich freue mich nach D1 und D2 auf die neue Sammeljagt. ;)

OpenBeta war lang genug 3 Chars zu testen und mein altes Feeling von den Vorgängern war wieder da. Grafik fand ich nicht so schlecht aber vielleicht reicht Blizz noch ein HiResPack nach.

/E Ich freue mich jedenfalls schon jetzt wieder auf den Ladder Modus :)

Killtech
2012-04-24, 13:05:38
Bei D2 war es sinnig (und durchaus spassig) ein und diesselbe Klasse mehrfach hochzuspielen, je nach Talentwahl. In D3 ist das sinnlos - mit einer Klasse das Maxlevel erreicht - Spiel vorbei (mit dieser Klasse).
Mal ehrlich, was für ein Unsinn.

Ein paar Punkte dazu:

1. Erst mit dem maximalen Level wird der Charakter richtig interessant. Man bekommt Zugriff auf alle Skills und Runen in jeglicher Kombination, um sich ganz nach seinen Wünschen auszutoben. Somit beginnt das Spiel erst richtig, sobald man die 60 sieht und und weitere Schwierigkeitsgrade freigeschaltet werden.

2. Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute, die das Spiel auf gehobenem Niveau und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit spielen, das "Leveln" als notwendiges Übel ansehen. Man gewöhnt sich an die Spielmechanik, findet seinen bevorzugten Stil. Aber letztendlich man kann es kaum erwarten im Endgame anzukommen, um ernsthaft loslegen zu können.

3. Das Leveln an sich ist eigentlich nur einmalig wirklich motivierend. Und das ist dann der Fall, wenn der Charakter das erste mal das Licht der Welt erblickt und man sich einarbeitet. Ein zweites mal den identischen Charakter nochmals hochzuspielen, um dann im Endgame eine andere Skillung/Spielart zu probieren, ist unglaublich zeitaufwändig, langweilig und ein Relikt aus vergangener Zeit, welches zum Glück verbannt wurde.

4. Durch die Anzahl der Skills, gepaart mit den Runen, ergeben sich unglaublich viele verschiedene Builds. Mal z.B. vom Barbaren ausgehend, bleibt einem die Wahl völlig frei, ob man gerne einen Lifeleecher, Stunlocker, Tank, blablubb spielen möchte. Der große Vorteil ist einfach der, dass man es nun jederzeit ändern kann.
In den alten Diablo Teilen hatte ich sehr oft Lust neue Builds auszuprobieren. Davon abgehalten haben mich dann allerdings die erneuten Levelphasen. Das wollte ich mir nicht wirklich wieder antun. Somit ist das neue System deutlich sinnvoller, da variabler.

Gruß, Killtech

Hatstick
2012-04-24, 13:22:33
Möchte auch nur nochmal kurz drauf antworten bzgl. freie Skillverteilung, dann is auch Schluss @ Viper. :wink:

Das freie skillen hat für mich null mit Spielkomfort zu tun.
Ich möchte das Gefühl haben, eine wichtige Entscheidung in einem Spiel zu treffen und damit auch die Konsequenzen zu spüren.

Das wäre ja genauso, wenn ich meine Einheit in Civilization upgrade und wenn`s dann taktisch doch nicht passt, ändere ich sie wieder lustig.
Oder am besten starte ich mit meiner Armee einen Angriff und wenn ich verliere, darf ich es nochmal versuchen.

Das geht gar nicht, damit wird das Spiel nur einfacher gemacht.

Damit wird auch bissl der Reiz genommen, das Spiel mehrmals zu spielen und Chars konsequent zu leveln.
So kann ich alles mal ausprobieren und gut ist.
Ich habe keine wichtigen Entscheidungen mehr zu treffen.

Ich arbeite auch fünf Tage die Woche und habe eher wenig Zeit aber ich will mich in ein Spiel reinarbeiten und auch mal schwere Fehler machen, so das der Reiz noch da ist, es nächstes mal besser zu machen.

Wie gesagt, Diablo 3 macht trotzdem einen tollen Eindruck und wenn ich es spiele, werde ich die Skills einmal verteilen und nie mehr ändern.
Das kann man sich ja selber als "Regel" auferlegen aber stört mich einfach gewaltig, das es überhaupt freie Skillwahl gibt, weil so der Reiz des ganzen Spiels für mich deutlich nach unten geht.

MamaRooster
2012-04-24, 13:32:39
[X] Sehr gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf. Wird 100% gekauft

Hab D1/D2 nie gespielt. Alleine find ichs 'ganz gut'. Der Coop steigert den Spaß aber um 500%, ist gekauft :smile:

Detritus
2012-04-24, 13:34:55
[X] Sehr gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf. Wird 100% gekauft

Damit wird auch bissl der Reiz genommen, das Spiel mehrmals zu spielen und Chars konsequent zu leveln.
So kann ich alles mal ausprobieren und gut ist.
Ich habe keine wichtigen Entscheidungen mehr zu treffen.

Richtig. Aber: für mich als Gelegenheitsspieler, der sich bei D2 auch nur am Rande mit Tutorials und Guides befasst hat, macht das Ausprobieren der unterschiedlichen Skills ohne jedesmal einen neuen Char hochzuleveln den absoluten Reiz aus.

ShadowXX
2012-04-24, 13:45:10
[x] Sehr gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf. Wird 100% gekauft.

daywalker4536
2012-04-24, 13:51:20
Letzter Kommentar von mir hier sonst gibt es Ärger von Viper ^^.

Alleine die Qualität ist es schon wert das komplette Spiel zu testen und sich einen Eindruck vom Endgame zu machen. Meiner Meinung nach ^^. Oder übertreibe ich hehe.

Xilavius
2012-04-24, 22:24:15
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3929516_460s.jpg

tikiman
2012-04-25, 06:15:02
Sehr gut. Aber ob altes D2-Feeling aufkommt kann ich nicht beurteilen, das hab ich nie gespielt. Somit gehe ich an das Spiel immerhin völlig unbelastet ran.

Hatte das auch überhaupt nicht auf dem Schirm und die Beta halt einfach mal so aus Neugier angespielt...ich glaube so nach 2-3h hatte es mich dann bei den Eiern.

Das Gesehene finde jedenfalls unheimlich gut gemacht. Sehr viel Liebe zum Detail, alles wirkt sehr gut durchdacht und ungemein polished. Ich finde auch die Grafik hervorragend, über die so viele herreiten. Sehr schönes und stimmiges Art-Design, das Spiel sieht aus wie gemalt und setzt damit mal ganz andere Akzente, d.h. daß das Spiel möglichst wenig nach Computer-Grafik aussieht. Vorallem flimmert da nix, weder Kanten noch Texturen, man sieht kaum eine klassische Pixel-Struktur und das macht die Optik auch sehr angenehm für die Augen und ich denke, dass es sich hier um eine bewusste Design-Entscheidung handelt und da weitaus mehr Arbeit und Absicht drinsteckt, als Viele anerkennen wollen. Der Sound ist ebenfalls phantastisch und trägt ungemein zur Atmosphäre bei.

Zum Spiel selbst kann ich wohl noch nicht viel sagen, ausser dass ich schon mit der Beta halt echt viel Spaß hatte. Aber da hab ich ja wohl auch erst die Spitze des Eisbergs gesehen. Bin mal gespannt, wie lange es mich letztendlich fesseln wird, vielleicht ist ja nach 20h auch schon wieder die Luft für mich raus oder es wird mir zu frustig, wer weiß. Ich hoffe jedenfalls, daß mich das für Wochen und Monate beschäftigt, so ein Spiel hatte ich schon lang nicht mehr.

Neurosphere
2012-04-25, 10:54:40
Ganz ehrlich, ich fand Diablo 2 am Anfang auch ziemlich entäuschent weil es sich anders gespielt hat als Diablo 1.

So ging es mir jetzt mit der Beta auch, die erste Stunde hat sich fremd angefühlt, also nicht wirklich wie ich es erwartet hätte. Ich muss aber sagen das es mir mit der Zeit viel Spaß gemacht hat.

Ich hoffe zwar das ohne Talentbäume nicht etwas die Individualität innerhalb der Klassen verloren geht, positiv ist aber das man sich ja nicht wirklich verbauen kann.

Positiv ist eigentlich auch das die Charakterpunkte wie Stärke usw nun vom Spiel verteilt werden als von einem selbst. Am Anfang ist es etwas merkwürdig, weil man sich da etwas entmündigt fühlt, aber wenn man mal drüber nachdenkt war das Schema eh immer das selbe, habe ich einen Nahkämpfer gehe ich auf Stärke, einen Fernkämpfer auf Geschick usw. Statt also die Punkte eh nur Klassenspezifisch zu verteilen macht das nun gleich das System.

Gibt es eigentlich noch irgendwas was nicht in der Open Beta drin war? Talismane wurden ja entfernt, aber gibt es noch andere Gegenstände die irgendwas am Char bewirken? Runen sind ja jetzt fest im Talentsystem. Das man sie früher erst finden musste fand ich eigentlich ganz interessant.

Surtalnar
2012-04-25, 11:34:58
Wie gesagt, Diablo 3 macht trotzdem einen tollen Eindruck und wenn ich es spiele, werde ich die Skills einmal verteilen und nie mehr ändern.
Das kann man sich ja selber als "Regel" auferlegen aber stört mich einfach gewaltig, das es überhaupt freie Skillwahl gibt, weil so der Reiz des ganzen Spiels für mich deutlich nach unten geht.
Wo ist das Problem?

Selbst bei Diablo II kann man die Skills mittlerweile resetten. Einfach Akara ansprechen.

Trap
2012-04-25, 11:39:11
Gibt es eigentlich noch irgendwas was nicht in der Open Beta drin war? Talismane wurden ja entfernt, aber gibt es noch andere Gegenstände die irgendwas am Char bewirken?
Gems, Sockel, Resistenzen und eine Menge möglicher Itemattribute. Kommt alles erst ab Nightmare (glaub ich zumindest).

Eco
2012-04-25, 11:53:13
[x] Gut. Altes Diablo 2 Feeling kommt auf aber ich habe diverse Kritikpunkte mit denen ich aber Leben kann. Wird sehr wahrscheinlich gekauft

Open Beta hat mich erfolgreich angefixt. Spielfluss ist 1a, Performance ebenso (fast immer über 100 fps mit meiner GTX 460 :up: ), Grafik ist zwar nicht State-of-the-Art, aber trotzdem sehr hübsch, teilweise sind die Animationen aber IMHO etwas übertrieben (z.B. Gegner, die quer über den ganzen Bildschirm fliegen). Ansonsten find ichs schade, dass es keine freie Kamera gibt.
Die starke Reduzierung des Skillsystems (automatische Attributsvergabe, keine Skillbäume, Synergien, etc.) finde ich etwas unglücklich, ebenso die Tatsache, dass offenbar alle Schadensskills vom Waffenschaden abhängig sind (selbst die Zauber der Zauberin, WTF?), da hätte ich mir mehr Ähnlichkeit zum Vorgänger gewünscht. Auch wenn die Vielfalt i.V. mit den Runen höher ist. Hätte man ja kombinieren können. Ist wohl dem Trend zum Casual-Gaming geschuldet.
Freu mich auf jeden Fall auf den 15.5. :)

Neurosphere
2012-04-25, 12:04:01
Gems, Sockel, Resistenzen und eine Menge möglicher Itemattribute. Kommt alles erst ab Nightmare (glaub ich zumindest).

Hmm, ist auch etwas hart. Ich glaub beim ersten mal Durchzocken hab ich für die Open-Beta knapp 2 Stunden gebraucht.

Nach dem was ich so gesehen habe ist das wohl knapp die Hälfte des ersten Aktes.

Rechnen wir das mal hoch sind wir bei 4h pro Akt, wobei der 4. wohl kürzer wird. Geschätzt mal 2h für Akt 4, sind wir bei 14h für einmal durchspielen. Ob die Motivationskurve da so hoch bleibt wie ma Anfang wenn nicht mehr viel Neues dazu kommt wage ich mal zu bezweifeln.

Blaue Items sind wie aths schon sagt ja scheinbar nacher relativ unnütz. Also warte ich nur darauf das nen Level up kommt oder ich mit der Chance von 1:x mal nen besonderes Item bekomme. Da bin ich ja mal auf die lanzeitmotivation gespannt.

Ich fand es allerdings gut das es wieder variable Quests gibt wie in D1. Wenn ich mich recht erinnere gab es das in D2 nicht mehr und ich habs eigentlich auch etwas vermisst.

radi
2012-04-25, 12:22:53
[...]
Blaue Items sind wie aths schon sagt ja scheinbar nacher relativ unnütz. Also warte ich nur darauf das nen Level up kommt oder ich mit der Chance von 1:x mal nen besonderes Item bekomme. Da bin ich ja mal auf die lanzeitmotivation gespannt.

Ich fand es allerdings gut das es wieder variable Quests gibt wie in D1. Wenn ich mich recht erinnere gab es das in D2 nicht mehr und ich habs eigentlich auch etwas vermisst.
Nichts anderes war es bei D1 und D2 :)

Was ist mir variablen Quests gemeint?

Neurosphere
2012-04-25, 12:37:40
Bei D1 gab es doch variable Quests. Ich copy&paste da einfach mal aus nem wiki:

Single Player Quest Randomization

The quests found in single player games of Diablo and Hellfire are sorted into six groups. Three quests are found in every game, while the rest are found in 50% or 67% of games, depending on which group they are slotted into.

Every Game: Chamber of Bone, Archibishop Lazarus, Diablo
Group 1: One of these two: The Curse of King Leoric, Poisoned Water Supply.
Group 2: Two of these three: The Butcher, Gharbad the Weak, Ogden's Sign.
Group 3: Two of these three: The Magic Rock, Arkaine's Valor, Halls of the Blind.
Group 4: Two of these three: Zhar the Mad, The Black Mushroom, Anvil of Fury.
Group 5: One of these two: Warlord of Blood, Lachdanan.

So scheint es in D3 auch zu sein. Zumindest hab ich da beim zweiten mal spielen Quests gehabt die es vorher nicht gab und beim Anlauf mit meinem Zauberer wieder nicht vorhanden waren.

aths
2012-04-26, 11:45:33
öh, keine Sockel und Gems, wenn ich auf Normal spiele? :frown: wtf. geht Normal in Richtung "geführtes Spiel" (Dauertutorial?)

(und nein, für schwer bin ich zu schlecht)
Nur der erste Akt hat diese starke An-die-Hand-nehm-Funktion. Die späteren Akte werden etwas anspruchsvoller, und man dürfte auf größere Gebiete stoßen, wo die WPs weiter auseinanderliegen. Für Albtraum, also das Spiel nach dem Normal-Modus, bist du nicht zu schlecht. Du bekommst in Normal genug Level und Ausrüstung, um Albtraum zu beginnen. Die Monster dort sind tougher und aggressiver. Aber du findest auch bessere Gegenstände!

Mit dieser Ausrüstung kannst du auch in den Normalmodus zurück, falls du dort zum Beispiel Gold farmen möchtest, und schnetzelst sich durch die Horden wie ein Messer durch warme Butter. Dann gehst du wieder in den Albtraum-Modus, und hast das Gold zum Craften besserer Rüstungen. Die Tutorial-Funktion des ersten Aktes geht mir manchmal auf die Nerven, weil ständig Tipps aufpoppen (Inventar ist voll etc) welche wichtige Bildbereiche überdecken. Diese Popups kann man abschalten, aber dann fürchte ich, ein Popup zu verpassen welches eines wichtigen Tipp parat hat.

aths
2012-04-26, 11:50:58
Genau diese Punkte stören mich auch. Dem Spieler werden noch MEHR Entscheidungen abgenommen bzw Freiheiten genommen. Ich fand D2 dahingehend sehr viel besser und wahrscheindlich auch motivierender.In D2 bekommt man alle paar Level (Level 1, Level 6, 12, 18, ...) neue Skills zur Auswahl. In D3 bekommt man jedes Level mindestens einen neuen Skill oder eine neue Rune. Am Anfang bewusst wenig. Später dann bekommt man pro Level-Up drei bis vier neue Skills/Runen. Pro Level und nicht pro Level Nummer 6, 12, 18, 24 und 30.

So, das Wochenende habe ich mal ganz der Beta gewidmet und alle Klassen soweit wie möglich (bis lvl13) angetestet. Overachiever ftw ;)

Mein erster Eindruck war recht negativ.
Der Schwierigkeitsgrad war zu niedrig, die Achievement- und Rekordpopups haben sehr genervt und abgelenkt, keine Skilltrees, keine Attributsverteilung etc.

Je länger ich mich allerdings mit dem Spiel beschäftigt habe (insgesamt knapp über 20 Stunden) desdo mehr Spaß hat es gemacht.

Der Spielfluss ist wirklich exzellent. Wenn man die Klasse gefunden hat die einem liegt ist der Flow wirklich sehr gut und das Gameplay gerät nie ins Stocken.
Zumindest in der Beta, wahrscheinlich durchgehend in Akt 1, wird man sehr spezifisch durch das Spiel geleitet. Man merkt richtig, dass der Start sehr oft von Blizzard intern gespielt und immer ausgefeilter gemacht wurde, so dass man gut reinkommt.

Der erste Eindruck (um den es hier im Thread ja geht) kann natürlich für einen Vielspieler fast beleidigend wirken, da man sich so bevormundet fühlt. Doch der Vielspieler hat diesen Bereich schnell durchgespielt und kann dann in neue Gebiete vorstoßen. Oder Hardcore anfangen. Hat noch jemand in der Beta Hardcore ausprobiert?

aths
2012-04-26, 11:58:32
Will jetzt nicht die "Casualkeule" auspacken aber warum?
Das macht für mich spielerisch null Sinn.
Außer für Leute, die nicht gefordert werden möchten.

Mich stört es sehr.
Dazu hatte ich kürzlich ein Video aufgezeichnet: http://www.youtube.com/watch?v=bMwnJ0guTEE&hd=1. Ergänzend dazu ist zu sagen, dass es genug unbrauchbare Skill-und-Runen-Kombinationen gibt, so dass man weiterhin gefordert ist, was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Keiner hindert dich, einen neuen Char anzufangen (man hat allerdings eine Begrenzung auf 10 Chars pro Acc.) Wenn du öfter mal einen neuen Char anfangen willst, empfehle ich den Hardcore-Modus. In D2 bietet HC kaum eine echte Herausforderung da man das Spiel jederzeit speichern und verlassen kann. In D3 gibt es dazu außerhalb der Stadt einen 10-Sekunden-Timer. Und das Casten des TPs wird abgebrochen wenn man angegriffen wird.

Man wird in der Beta nicht groß gefordert. Das Spiel richtet sich zu Beginn an Casual-Gamer.

Wie sah das damals aus wenn Aufgrund eines Patches eine bestimmte Skillung unsinnig wurde?
Man musste neu anfangen.

aths
2012-04-26, 12:12:33
Bei D2 war es sinnig (und durchaus spassig) ein und diesselbe Klasse mehrfach hochzuspielen, je nach Talentwahl. In D3 ist das sinnlos - mit einer Klasse das Maxlevel erreicht - Spiel vorbei (mit dieser Klasse).
In Diablo 2 beginnt man, und wählt einen Skill der sich gut liest. In D2 nutzt man oft nur einen einzigen Angriffsskill, den aber die ganze Zeit. Dann werden neue Skills freigeschaltet und man findet einen stärkeren. Die Punkte im vorherigen Skill geben möglicherweise Synergie-Boni für den neuen (das wurde erst später mit einem Patch eingeführt.) Dann merkt mann dass man zu schwach ist für die Monster und levelt weiter, um neue Skillpunkte in den aktuellen Skill zu investieren. Irgendwann kommt man aber nicht weiter. Man muss neu anfangen (oder mit dem aktuellen Patch 1x umskillen.)

Schließlich kommt man auf den Tricher, Guides zu lesen. Oder wenigstens auf diablo2exp die kompletten Skillbeschreibungen für den Char durchzuarbeiten. Man ist in dieser Zeit nicht im Spiel.

In Diablo 3 sind Kämpfe oft strategischer und taktischer als in D2, man kann nicht einfach 1-2 Angriffsskills haben die alles ownen. Es gibt so viele unterschiedliche Skillkombinationen, dass man sich locker verskillen kann. Nur lässt sich das später reparieren ohne dass man einen neuen Char anfangen muss. Man hat aber die Zeit bis dahin ineffizient gespielt, in D3 ist durchaus eine Art Strafmechanismus eingebaut. Davon ist in der Beta nicht viel zu spüren, da man bereits mit dem Anfangsskill fast alles machen kann.

Ich finde dass die Beta einen Vorgeschmack darauf gibt, was man mit dem Skillsystem machen kann. Zwar muss man dazu bis Level 13 spielen und hat nur noch im Vergleich sehr schwache Monster als Gegner, aber man bereits mehr Auswahl als Skill-Slots und beginnt zu überlegen, welche Skills man nehmen will. Mit Level 60 ist das Spiel glaube ich nicht zuende, sondern fängt erst richtig an, der Weg dahin war eine lange Freischalt-Orgie. Zweiter Gesichtspunkt: Keiner hier beschwert sich über den Goldmangel in der Beta? Also ich hab ständig mein Gold ausgegeben, für die Schatztruhe und zum Craften. Während man levelt, wird man vermutlich eine Menge Gold ins Leveln stecken und nie genug haben.

Mein Fazit aus der Beta ist: GOLD SAMMELN. Ich will goldoptimiert spielen.

Wie gesagt, Diablo 3 macht trotzdem einen tollen Eindruck und wenn ich es spiele, werde ich die Skills einmal verteilen und nie mehr ändern.Doch, wirst du. Sonst müsstest du über lange Zeit viele Slots leer lassen und so kommt man nicht vernünftig voran.

daywalker4536
2012-04-26, 12:20:32
Man ist in dieser Zeit nicht im Spiel

Ein wichtiger Punkt beim Spieledesign. Ein Spiel muss selbsterklärend und schlüssig sein. Man darf nicht auf externe Quellen angewiesen sein. Noch schlimmer ist es wenn man dafür bestraft wird sich nicht über externe Quellen informiert zu haben.

Sir Silence
2012-04-26, 22:24:21
ist schon gekauft. anfangs war ich extrem skeptisch wegen dem real money auktionshaus und weil ich d2 nie wirklich gesuchtet hab - aber ich liebe die details und ragdolls :D außerdem ist es einfach zu geil wenn der barbar in die masse reinspringt und mit nem 2händer alles niedermäht.

Kalimar
2012-05-11, 11:12:16
etwas unglücklich, ebenso die Tatsache, dass offenbar alle Schadensskills vom Waffenschaden abhängig sind (selbst die Zauber der Zauberin, WTF?), da hätte ich mir mehr Ähnlichkeit zum Vorgänger gewünscht.

Das ist eine der besten Verbesserungen zum Vorgänger.

14h für einmal durchspielen. Ob die Motivationskurve da so hoch bleibt wie ma Anfang wenn nicht mehr viel Neues dazu kommt wage ich mal zu bezweifeln.

Schonmal Diablo 2 gespielt?
Da braucht man fürs einmal durchspielen (auf Normal) noch weniger. Das hat aber ÜBERHAUPT keine Aussagekraft über die Langzeitmotivation. Ich habe das Spiel, wie wahrscheinlich viele andere auch, über Jahre gespielt.
Wie lange man für die anderen Schwierigkeitsgrade brauch, weiß auch noch keiner.

War vielleicht bissl extrem ausgedrückt mit gleich komplett neu anfangen aber es geht allgemein gar nicht, das ich meine Skills immer wieder anders setzen kann.
Das stört mich aktuell auch bei Mass Effect.

Die Auswirkungen müssen spürbar sein und im schlimmsten Fall im späteren Spiel (sofern es denn deutlich schwerer wird) notfalls nochmal komplett neu anzufangen, weil man sich "verskillt" hat und es bockschwer dadurch wird.

Will jetzt nicht die "Casualkeule" auspacken aber warum?
Das macht für mich spielerisch null Sinn.
Außer für Leute, die nicht gefordert werden möchten.

Mich stört es sehr.

Blizzard möchte Spiele für das das Spielen nicht bestrafen. Alles soll, egal was man tut, belohnt werden. Gefordert wirst du trotzdem. D2 hat viele nutzlose Skills wo es sich nicht lohnt, mehr als einen Punkt reinzustecken. Das macht spielerisch null Sinn.

PS: Durch den Nephalem Buff wird man sehr wohl "bestraft", wenn man seine Skills ändert.


Wie gesagt, Diablo 3 macht trotzdem einen tollen Eindruck und wenn ich es spiele, werde ich die Skills einmal verteilen und nie mehr ändern.
Das kann man sich ja selber als "Regel" auferlegen aber stört mich einfach gewaltig, das es überhaupt freie Skillwahl gibt, weil so der Reiz des ganzen Spiels für mich deutlich nach unten geht.

Monster mit Immunitäten.
Monster mit "Grenadier" Mod (hauen sehr starke Fernkampfattacken raus, also kuscheln angesagt).
Monster die nur extreme Nahkampfattacken raushauen (man muss Distanz halten).
Monster die erst gestunnt und dann geschlagen werden müssen.
Ich wette es wird auch stellen geben, wo extrem viel CC notwendig sein wird, um nicht sofort überrant zu werden.
Und was weiß ich noch alles, was Blizzard auf uns da loslassen wird.

Dir selbst musst du keinen Regeln auferlegen. Das Game wird dich zwingen, verschiedene Skillungen zu benutzen. 6 Aktive (aus ~20*5) und 3 Passive (aus ~15).
Und wie war das in D2? Vom Lvl 30 (oder eher) bis 99 immer die gleiche Attacke. Was soll daran reizvoller gewesen sein?