PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche NAS


john carmack
2012-04-22, 11:23:39
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem NAS... leider kenne ich mich da nicht so aus...
Welche Marken sind gut?
Auf was muss ich achten?


Ich will 4 HDDs im RAID 5 einbauen.

Pana
2012-04-22, 11:24:59
4 HDDs im RAID 1?

Erklären Sie das :)

john carmack
2012-04-22, 11:34:05
sorry... wie ist mir den das passiert?

RAID5 natürlich

Monkey
2012-04-22, 11:39:29
KA wer dich massiert hat aber wenn du nur nen netzwerkspeicher brauchst auf den du mit verschiedenen Rechnern zugreifen willst schau dir mal das netgear readynas + v2 an.

haben das jetzt im Studio als als Speicherort fürs Archiv, lässt sog leicht konfigurieren und ist wirklich flott beim lesen und schreiben.

Ahso und das xraid2 von netgear ist sich ne tolle Sache wenn man nach und nach die platten einbauen will

john carmack
2012-04-22, 11:41:36
dasa NAS sollte können:

Medien-Streaming, Backups

was ich eine sehr gute Sache fände ich wenn ich auch auserhelb meiner Wohnung über das Internet auf die Daten zugreifen kann.

Monkey
2012-04-22, 11:45:22
Dann ist das v2 nicht der Hit da du von aussen nur Daten lesen kannst abernicht schreiben oder verschieben. Dann evtl die Ultra reihe mal ansehen oder bei qnap und synology nachgucken

neustadt
2012-04-22, 11:58:53
thecus sind billig und können eine menge, aber der support ist mies und die firmware ist nicht 100% ausgereift. qnap ist marktführer würde ich sagen.

john carmack
2012-04-22, 12:07:04
Das wichtigste wäre mir das ich auch auserhelb meiner Wohnung über das Internet auf die Daten zugreifen kann.

Ich möchte eben einen Zentralen Punkt haben wo all meine Daten liegen!


Keine MultiUserZugriffe.

Ansonsten möchte ich auf dem NAS alle Daten speichern.

Daten
Musik
Videos
Backups/ISO Images

Sollte schon Raid fähig sein und ich denke da an etwa 4TB-8TB speicher - deswegen auch 4 HDD´s

S8472
2012-04-22, 12:15:53
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Geräten von QNAP gemacht. Die Geräte erfüllen alle deine Anforderungen, habe selbst ein TS-419 so im Einsatz.
Wenn du en größeres Augenmerk aufs Video-Streamen richtest, solltest du zu einem Gerät mit Atom-CPU greifen.

john carmack
2012-04-22, 12:40:00
Warum ausgerechnet ATOM CPU?

Dadi
2012-04-22, 12:47:28
Hörte nur davon gutes.

http://www.amazon.de/Qnap-TS-259-Pro-Dual-Core/dp/B00428DKCG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1335091462&sr=8-7

Und wenn 4 HDDs - 419er...

john carmack
2012-04-22, 14:08:56
ok... ganz schön teuer wenn es die mit 4 HDD´s werden wird.

by the way... wie groß kann eine NTFS Partition werden?
Wie zukuntssicher ist das wenn ich mir irgendwann 4x8TB oder 4x16TB einbauen will?


auf dem TS-439 Pro II+ ist zB ein Embedded Linux OS installiert.

In wie weit sind die FileSysteme Ext3/Ext4/NFS... usw.... Windows kompatibel?

PatkIllA
2012-04-22, 14:19:55
ok... ganz schön teuer wenn es die mit 4 HDD´s werden wird.

by the way... wie groß kann eine NTFS Partition werden?
Wie zukuntssicher ist das wenn ich mir irgendwann 4x8TB oder 4x16TB einbauen will?


auf dem TS-439 Pro II+ ist zB ein Embedded Linux OS installiert.

In wie weit sind die FileSysteme Ext3/Ext4/NFS... usw.... Windows kompatibel?
Das Dateisystem ist da nicht interessant. Der Zugriff erfolgt da über die Freigabe auf Dateiebene. Wie das auf der Disk aussieht ist dem zugreifenden System egal.
Die maximale Größe des Dateisystems dürfte für kein NAS-System eine Rolle spielen.

Mit den 2 TiB ist ja auch gerade wieder eine andere praktische Grenze durchbrochen. Interessant dürfte noch sein, ob der Umgang mit anderen Sektorgrößen klappt.

Dytec
2012-04-22, 20:54:02
ok... ganz schön teuer wenn es die mit 4 HDD´s werden wird.

by the way... wie groß kann eine NTFS Partition werden?
Wie zukuntssicher ist das wenn ich mir irgendwann 4x8TB oder 4x16TB einbauen will?


auf dem TS-439 Pro II+ ist zB ein Embedded Linux OS installiert.

In wie weit sind die FileSysteme Ext3/Ext4/NFS... usw.... Windows kompatibel?

Als Alternative werfe ich mal das Pendant von Synology (mit Intel Atom) in den Ring:
http://www.amazon.de/Synology-DS712-NAS-System-SATA-eSATA/dp/B005NFVCTK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1335120647&sr=1-1
Allerdings würden dir vermutlich auch die Synology DS 212+ oder 212 reichen, da diese alle deine Anforderungen mit Leichtigkeit erfüllen sollten.

Wenn ich die Wahl zwischen beiden Herstellern hätte, würde ich aber die Synology vorziehen. Das Webinterface von Qnap ist wie letztes Jahrhundert ;).

Livedemos beider Betriebssysteme:
Qnap: http://web2.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
Synology: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

John_k22
2012-04-23, 11:40:07
Ich habe auch ein Synology und kann die eigentlich nur empfehlen. Mein nächstes wird das DS412+ sein.

Auf meinem NAS kann ich per VPN auf meine Daten von extern zugreifen. Ausserdem sind die sehr vielseitig, neben den Standard Sachen (siehst auf der HP) läuft auf meinem zusätzlich eine Wiki, ein Dokumenten Management Programm und ein Projekt Management Programm.

Eine gute CPU und RAM sind bei einem NAS schon wichtig. Ein GB Netzwerk und RAID5 verlangen einem NAS schon was ab und dann vielleicht noch eine verschlüsslte HDD im NAS (Sicherheit beim Zugriff und vielleicht wirds ja mal gestohlen^^) zwingt die dann in die Knie.

MiamiNice
2012-04-23, 13:01:42
Viele Schreiber, viele Meinungen.

Ich würde z.b. immer QNAP wählen, weil die professioneller angesiedelt sind. Synology ist nicht schlecht richtet sich aber mit den Produkten eher an Daus bzw. ahnungslose Heimanweder während QNAP sich auf den professionellen Bereich konzentriert.

Mond
2012-04-23, 13:15:46
Viele Schreiber, viele Meinungen.

Ich würde z.b. immer QNAP wählen, weil die professioneller angesiedelt sind. Synology ist nicht schlecht richtet sich aber mit den Produkten eher an Daus bzw. ahnungslose Heimanweder während QNAP sich auf den professionellen Bereich konzentriert.

:eek::freak: Dann möchte ich nicht wissen womit die ihr Geld verdienen. Sicherlich nicht ausschließlich mit DAUs...

MiamiNice
2012-04-23, 14:17:00
Das habe ich auch nicht behauptet sondern das sich der Fokus der beiden Unternehmen massiv unterscheidet. Das ist BTW auch der Grund warum das Synology Interface moderner ist, eben weil Fokus auf Heimanwender.

KNemeth
2012-04-23, 15:23:41
Synology hat sowohl Produkte für Privatanwender, als auch für Großunternehmen wie QNAP auch.

MiamiNice
2012-04-23, 15:35:42
Lesen und verstehen :freak:

Dytec
2012-04-23, 18:36:51
Das habe ich auch nicht behauptet sondern das sich der Fokus der beiden Unternehmen massiv unterscheidet. Das ist BTW auch der Grund warum das Synology Interface moderner ist, eben weil Fokus auf Heimanwender.

Das stimmt aber so nicht mehr. Synology baut zunehmend mehr Businessfeatures ein. In einigen ist Synology mittlerweile weiter, in anderen ist noch QNAP führend.
Ich habe QNAP und Synology und kann diese daher gut vergleichen. Gerade die Rechtevergabe auf Ordner ist bei QNAP beschi**** gelöst sowie die nachwievor rangezimmerten APPs. Bei Synology ist alles aus einem Guß. Allerdings hat Qnap bei der Hardwareausstattung im gleichpreisigen Bereich meist die Nase vorn (ohne daraus aber Geschwindigkeitsvorteile zu ziehen). Weiterführend gibt es nachwievor mehr APPS bei Qnap sowie die feiner konfigurierbareren Menüs (mit mehr Optionen).

john carmack
2012-04-24, 13:53:48
Welches RAID habt ihr bei euren NAS konfiguriert?

BigKid
2012-04-24, 15:34:00
Nur so als Anmerkung. Selber zusammen zimmern ist auch eine Alternative.
Je nach OS kann das Ding dann noch andere Aufgaben bewältigen...

z.B. habe ich meiner ein Windows 7 "gegönnt"...

- einfaches on the fly reencoden und streamen von Filmen in den unterschiedlichsten Formaten - zu iPhones oder anderen Devices (VLC Streamer)
- Live SAT-TV streamen mit WinTV extend und ner Haupauge Karte (klappt meistens ;) )
- Downloads - egal welche Quelle oder welcher Client
- aus der Ferne mit RemoteDesktop drauf und ALLES machen können - und nicht nur was mir ein WebInterface so an Möglichkeiten läßt
- AirPrint Emulation (also Airprint auch ohne Airprint fähigen Drucker) [da arbeite ich noch drann aber in der Theorie gehts schon ;)

Benötigte Hardware (Beispiel) - wer gebraucht zuschlägt schaffts billiger...
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) (http://geizhals.at/677823)
1 x HighPoint RocketRAID 2310, PCIe x4 (http://geizhals.at/209003)
1 x ASUS P8H67-M LE Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBENA-G0EAY0GZ) (http://geizhals.at/616616)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (991770) (http://geizhals.at/568079)

Wer weniger CPU Power braucht kann auch ein Atom-Board nehmen... Da gehen dann so sachen wie on the fly reencoden halt nicht mehr... Dafür wirds nochmal billiger und mit nem guten Board vielleicht sogar nochmal 5 Watt weniger im IDLE... (2 cores sollte der Atom aber dann schon noch haben...)

Netzteil möglichst klein (Watt) und bei Umweltbewustsein mit guter 80 Plus Zertifizierung...
Dazu noch ein OS (Windows oder Linux) und ein Gehäuse nach Wahl...
HotSwap braucht IMHO kein Normaluser...
Und natürlich die Platten in gewünschter Größe...

Ein QNAP für 4 Platten kostet c.a. 450 Euro. leer - das schafft die Selbstbaulösung auch - je noch OS sogar etwas billiger...

Was die Highpoint Controller betrifft... Ich war am Anfang skeptisch aber die haben mich überzeugt... Das ist mein zweites System das ich so zimmere, das erste lief mehrere Jahre klaglos und hat auch den nachträglichen Einbau und den Expand von 3 auf 4 Platten (Raid5) bravurös gemeistert... Da war mein Raid in meinem Desktop an ner Intel ICH irgendwas wesentlich problemanfälliger (nach jedem 3ten Absturz ein Rebuild)... Bei den Rocketraids nicht ein Problem in mittlerweile c.a. 4 Jahren... Trotz Stromausfällen etc. ...

Stromverbrauch IDLE bei mir so c.a. 25-30 Watt...

Also wer gerne ein wenig schraubt hat da imho mehr von...

tuner85
2012-04-26, 23:47:16
Hey,
ich habe ganz gute Erfahrungen, auch wenn viele sich dagegen aussprechen werden, mit dem NAS-System von Medion gemacht (http://www.techfacts.de/news/schnaeppchen/aldi-nord-media-player-und-nas-von-medion-im-angebot). Ist halt ne kostenguenstige Sache:
-2 Terrabyte Festplatte
-Dual Core ARM Prozessor PLX-NAS7820 (750 MHz)

Ich benutze das Ding um mir am Fernseher Filme in HD anzusehen, funktioniert gut! Und wie gesagt kostenguenstig, 129 Euro hat es mich damals (vor ca. zwei Monaten gekostet), die hat man eigentich zur Verfuegung.

Hoffe, ich konnte behilflich sein! :biggrin:

Chau!