PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht was gegen O2/Alice?


Gast
2012-04-22, 12:15:19
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Provider. Ist nicht so einfach am Land, im Grunde läuft alles auf die großen hinaus und da sind sich alle sehr ähnlich. Ich will halt das Standard-Komplettpaket mit DSL 16.0000 und Telefonflat, also nichts besonderes. Folgende Anbieter sind in der Endauswahl:

1.) Die Telekom. Kennt man, liebt man, hasst man. 35.- / Monat, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, 1 Monat Kündigungsfrist

2.) Telekoms billig-Ableger Congstar. Hab ich nicht viel Gutes drüber gehört, im Grunde gleich Telekom (30.- + 5.- Bauernaufschlag fürs Land), allerdings ohne Mindestvertragslaufzeit buchbar.

3.) 1&1. Auch hier eigentlich alles gleich der Telekom bzw. Congstar: 30.- + 5.- Waldbewohnerzuschlag, allerdings auch ohne Mindestvertragslaufzeit bestellbar.

...oder...

4.) O2 /Alice. Hier habe ich keinen Depperl-Aufschlag gefunden, d.h. 30.- und ebenfalls ohne Mindestvertragslaufzeit bestellbar, bei ansonsten gleichen Leistungsmerkmalen.

Spricht irgendwas gegen O2? Versteckt sich der Depperlaufschlag nur irgnendwo im Kleingedruckten oder bin ich (Einrichtungsgebühren mal aussen vor gelassen) mit den 30.- / Monat dann auch wirklich dabei? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

- - -
2012-04-22, 12:18:44
O2 geht den Berg ab und neue und teure Tarife sollen O2 retten.
Quelle : WW, FTD, WSJ

Gast
2012-04-22, 12:34:49
O2 geht den Berg ab und neue und teure Tarife sollen O2 retten.
Quelle : WW, FTD, WSJ

Aha. Der Tarif ist aber gleichteuer wie die Anderen, ohne den Bauernaufschlag sogar billiger?!

Zergra
2012-04-22, 12:37:49
O2 hat vorallem auf dem Land eine sehr schlechte Verügbarkeit. Merke ich auch immer wenn ich mit D2 Empfang habe und mein Bruder nicht :D Mach echt Laune.

Dachte es geht um Festnetz + einen Mobilflat im Vertrag ;)

Commander Keen
2012-04-22, 12:43:44
O2 hat vorallem auf dem Land eine sehr schlechte Verügbarkeit. Merke ich auch immer wenn ich mit D2 Empfang habe und mein Bruder nicht :D Mach echt Laune.

Leute hier gehts um DSL und nicht um Mobiltelefone. Außerdem nutzt doch auch O2 vmtl. nur das Telekom (DSL-)Netz. Wenn die mir das allerdings für 5.- weniger anbieten als die Konkurrenz, dann ist das doch gut. Oder eben auch nicht, aber dazu hätte ich gerne ein paar fundierte Meinungen, die auch Topic-bezogen sind (D_S_L + Festnetz-Flat).

edit: Der Gast war ich ;)

Simon
2012-04-22, 13:51:40
Bei Alice gibt/gab es oft Aktionen, wo du das erste Jahr nur 20€ statt 30€ zahlst. Dann aber halt mit Mindestlaufzeit...

Kann über Alice/O2 für DSL nix schlechtes sagen. Probleme gibt es mit allen Providern. Und bisher waren die Probleme bei Alice am schnellsten zu lösen.

Gast
2012-04-22, 20:35:59
Bei Alice wäre ich immer vorsichtig. Die schaffen es mitten in der Stadt höchstens DSL 2000 anzubieten wo andere DSL 16000 anbieten. Also sollte der TS auf alles gefasst sein wenn er da hin will.

Unioner86
2012-04-23, 09:52:26
Egal was ich von O2 und Alice im Bekanntenkreis gehört habe,nur SCHLECHTES.Wie immer natürlich individuelle persönliche Erfahrungen.Bei der Telekom bin ich seit 2 Jahrzehnten und war immer höchst zufrieden,wenn die auch meist ein wenig teurer sind.Das ist es mir aber wert.:)

Gast aus Fürth
2012-04-23, 09:57:29
Egal was ich von O2 und Alice im Bekanntenkreis gehört habe,nur SCHLECHTES.Wie immer natürlich individuelle persönliche Erfahrungen.Bei der Telekom bin ich seit 2 Jahrzehnten und war immer höchst zufrieden,wenn die auch meist ein wenig teurer sind.Das ist es mir aber wert.:)

Kann dir nur zustimmen. O2/Alice Kunden sind nach der MLZ wieder meist bei der Telekom, weil sie mit O2 absolut unzufrieden sind.

Simon
2012-04-23, 10:34:17
Bei Alice wäre ich immer vorsichtig. Die schaffen es mitten in der Stadt höchstens DSL 2000 anzubieten wo andere DSL 16000 anbieten. Also sollte der TS auf alles gefasst sein wenn er da hin will.
Ich sag ja: Probleme gibt es überall.
Ich hab hier von den 16MBit/s etwa 13-14MBit/s netto in der Stuttgarter Innenstadt. Bei Freunden drumherum ist es ähnlich.

Hier jetzt zu verallgemeinern, weil einer oder eine handvoll Leute mal Probleme damit hatten, bringt auch nix. Da kann die andere Seite dann genauso verallgemeinern...

Egal was ich von O2 und Alice im Bekanntenkreis gehört habe,nur SCHLECHTES.
In meinem Bekanntenkreis höre ich nur Gutes über Alice/O2 (Festnetz wohlgemerkt. Handynetz ist :down: ). Günstig, schnell, Probleme sind alle einfach und zügig zu lösen. Was ich jetzt von Telekom, 1&1 und Arcor nicht gerade behaupten kann :mad:
Das Einzige, was ich konstant höre, sind Beschwerden über Kabel BW/Deutschland beim Internet und Telefon. Und nu?

Wie gesagt: Probleme gibt es bei allen Providern. Ob du die nun mit Alice, Arcor, 1&1 oder der Telekom hast, spielt keine Rolle. Du wirst über alle Provider gutes und schlechtes hören.

Rolsch
2012-04-23, 10:41:47
Wie gesagt: Probleme gibt es bei allen Providern. Ob du die nun mit Alice, Arcor, 1&1 oder der Telekom hast, spielt keine Rolle. Du wirst über alle Provider gutes und schlechtes hören.

Wenn alles läuft ist es natürlich egal. Bei Problemen hast du aber bei der Telekom im Normalfall den besten und transparentesten Service.

Simon
2012-04-23, 10:52:47
Wenn alles läuft ist es natürlich egal. Bei Problemen hast du aber bei der Telekom im Normalfall den besten und transparentesten Service.
So wie andere oben Probleme mit Alice haben/hatten, so kann ich das auf keinen Fall bestätigen. Eher im Gegenteil ;)

BVB
2012-04-23, 14:03:45
Wenn alles läuft ist es natürlich egal. Bei Problemen hast du aber bei der Telekom im Normalfall den besten und transparentesten Service.

Richtig erkannt, Rolsch.
Probleme hat man mit allen, aber bei der Telekom ist man am besten aufgehoben auch abend nach 20h und Wochenenden.
Am schlimmsten ist wohl 1und1 da kannst du den Service vergessen.
Cia

paul.muad.dib
2012-04-23, 23:48:00
Ich bin Kunde bei Alice/O2. Habe in meinem Ort ca. eine 8000er Bandbreite. Ist zwar schon recht wenig für 16.000, reicht mit aber. Was stört ist dass sie ihre eigene VoIP Technik für's Telefon haben. Du kannst also nur Router von Alice/O2 nehmen, FritzBox, etc. gehen nicht.

Für den Provider spricht das sie Verträge ohne Mindestlaufzeit anbieten. Ich habe keine Lust, mich zwei Jahre an einen Provider zu binden, da ich dann bei einem Umzug etc. nur Ärger habe.

//edit: OK Richtigstellung: Andere Router funktionieren, aber dann kann die Telefonleitung nicht verwendet werden.

patrese993
2012-04-24, 01:06:03
Alice ist perfekt, solange man kein Telefon nutzt, sonst würd ich preislich zu 1&1 gehen, da die Hardware, die man bei Alice gezwungenermaßen nutzen muß, absoluter Schrott ist.
Wenn Kabel geht, wäre das natürlich eine sehr gute Alternative...

Hatte selbst lange Alice ohne Tel - außer einem kurzen Test mit - und war sehr zufrieden, hab Speedports und Fritzboxen daran betrieben. Nachdem sie mir anfangs nur 6000 geschaltet haben (trotz exzellenten Singalwerten laut meiner Fritzbox), hatte ich per Mail um eine Anpassung gebeten, hat keine Stunde gedauert...

btw: wer sich wirklich über die telefonischen Supportzeiten aufregt, soll doch bitte zur Telekom gehen und DAU Aufschlag zahlen!

Major J
2012-04-24, 07:26:41
Bin ebenfalls bei O2/Alice mit DSL16000, Telefon und Internet-TV. Bin soweit zufrieden...

Habe mich dafür entschieden, weil ich schon O2-Kunde bin und wegen fehlender Mindestvertragslaufzeit, da ich vielleicht in 6 Monaten quer durch Deutschland umziehe und deshalb wegen der Anbieterverfügbarkeit noch keine Sicherheit habe.

Die Geschwindigkeit liegt in der Stadt bei ~13000 Down / 600 Up. Absolut ausreichend für mich. Den Support musste ich noch nicht bemühen, da alles gleich funktioniert hat.

Eine Frage noch die vielleicht gut hier reinpasst:
Weiß jemand ob ich mit Telefon und IPTV auch einen anderen Router (mit Modem) nutzen kann, oder auf die Alice-Hardware angewiesen bin?

Tomi
2012-04-24, 08:15:23
Bin seit über 5 Jahren bei Alice, heute ist das ja O2, damals Hansenet. Habe DSL mit netto 14Mbit und normales Telefon (kein ISDN) ohne Flat. Kann nicht wirklich was schlechtes sagen. In den 5 Jahren hatte ich nur 2 Ausfälle (und ich bin nahezu jeden Tag online, das heißt dann schon was), in Hochzeiten von 600 GB Traffic im Monat ;) (Ausnahme) hat sich bei mir auch keiner von Alice beschwert. Allerdings habe ich vermutlich einen Vorteil, denn ich habe Direktanschluß bei Alice, heißt also deren eigenes Netz und Vermittlungstechnik. Damit hab ich vor allem kein VoIP, sondern "normales" Telefon mit 1a Sprachqualität, wie bei der Telekom. Und sicher profitiert auch der DSL Anschluß von der hauseigenen Technik. So wie ich das in Foren mitbekommen habe, kommen die Beschwerden nahezu ausschließlich von den Kunden, die an Fremdnetzen bei O2 hängen, also nicht die hauseigene Technik nutzen können. Ist man direkt angeschlossen, läuft es eigentlich 1a auf Telekom Niveau.

Rolsch
2012-04-24, 08:17:40
Hier was unterhaltsames zu Marcell D'Avis, dem personifizierten 1&1 Service:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,827169,00.html

Simon
2012-04-24, 19:26:24
Alice ist perfekt, solange man kein Telefon nutzt, sonst würd ich preislich zu 1&1 gehen, da die Hardware, die man bei Alice gezwungenermaßen nutzen muß, absoluter Schrott ist.
Welche Hardware soll das sein? Man muss weder das DSL-Modem noch den Router nutzen. Zumindest nicht vor 2 Jahren, als ich meinen Anschluss gemacht hab. Und vor einem Jahr mit meiner Schwester auch nicht.
Ah, VOIP. Hab ich nicht, zum Glück.

Ich bin Kunde bei Alice/O2. Habe in meinem Ort ca. eine 8000er Bandbreite. Ist zwar schon recht wenig für 16.000, reicht mit aber. Was stört ist dass sie ihre eigene VoIP Technik für's Telefon haben. Du kannst also nur Router von Alice/O2 nehmen, FritzBox, etc. gehen nicht.
Bei Alice/O2 gab/gibt es übrigens "echte" Festnetzanschlüsse für 5€ extra im Monat. Einfach beim Bestellen an der Hotline fragen, übers Internet wohl nicht möglich. Steht natürlich nirgends, außer in der c't ;) :rolleyes: