PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS flash Probleme auf 9700


2B-Maverick
2003-01-31, 23:57:28
Hi,

nun is endlich meine Connect3D 9700 angekommen.

Läuft soweit auch ganz ok. Da ich aber ne WaKü habe, würd i das Ding natüralemente gerne übertakten.
So... dazu muss aber ein anderes BIOS drauf.

Bevor ich das neue flashe, wollte ich das alte BIOS sichern.
atiflash -s 0 alt.bin

soweit, so gut.

Jedoch meldet Radedit1.102beta "This is not a valid ATI BIOS" wenn ich das "alt.bin" nun öffnen möchte.

Ist das normal? Hat noch jemand dieses Problem?

THX for input,
Markus

betasilie
2003-02-01, 00:11:19
Das Problem gab es erst neulich. Schau doch mal, ob Du was findest. Ist so ca. 1 Woche her. ;)

2B-Maverick
2003-02-01, 00:39:40
hab da zwar nix gefunden, aber ne andere Radedit version,
1.1D.. die importiert das gesavte BIOS und meldet nur nen Checksum Error...

scheint also OK zu sein... dann teste ichs nun mal =)

hoffentlich kann ich gleich noch antworten

2B-Maverick
2003-02-01, 01:39:09
Flash hat funktioniert... brauche das alte BIOS also wohl gar nicht mehr :)

Lief nun einmal 3DMark mit 330/310 ohne Fehler durch.. dauertest und WaKü Umbau folgen....

CU
Markus

GBP
2003-02-01, 04:42:46
Hiho!

Bin ebenfalls seit gestern stolzer Besitzer ner connect3D 9700er.

Natürlich würde auch ich gerne ein bisschen am Takt drehen. :D

Du hast also erstmal das Karten-BIOS gesichert, mit nem passenden RadEdit das entsprechende Bit geändert (in welchem thread hast Du das gefunden, denn noch weiss ich nicht was ich ändern muss - oder einfach in RadEdit eingeben und ab da ist die Frequenz fest einprogrammiert? Mittels Software wäre mir das eigentlich lieber, also nur das BIOS unlocken.) und freust Dich jetzt?

Habe auch schon gesucht, aber nicht wirklich eine explizite Anleitung dafür gefunden..

Tschööööö, Stefan.

2B-Maverick
2003-02-01, 12:25:07
nein.. habe nur das alte BIOS mal anschauen wollen...

Geflasht habe ich das Hercules BIOS, von warp11's Seite.
Aber erst nachdem ich es auf PAL mit Radedit1.102 geändert habe.

Ich wollte halt nur sichergehen, das mein "Backup-BIOS" funktionsfähig ist.. deshalb der Aufstand.

BIOS und tools hier:
http://www.3dchipset.com/bios/index.php

Hercules NonPro BIOS nehmen..
auf PAL ändern

altes sichern (unter DOS mit Diskette): atiflash -s 0 alt.bin
neues flashen: atiflash -f -p 0 97XXXXX.bin

Dann klappts.

CU

GBP
2003-02-01, 13:35:52
Danke!

Habs jetzt auch so gemacht und mich erstmal bis auf 310/620 vorgewagt, was momentan eigentlich schon fast mehr als genug ist.

Bei Bedarf kann ich ja noch weiter gehen.

Schätze, dass ich mit dieser GraKa noch eine Weile lang aushalten kann. :)

Tschööööööö, Stefan.

Rebel1
2003-02-02, 01:27:21
Die läuft auch mit den Pro Taktraten von 325/620 noch ohne Probs.

Unregistered
2003-02-02, 08:41:25
Hey kurze Frage:

Was fürn Speicher hat denn die Connect??
Infineon 3.3 oder hynix 3.6 ??:)

GBP
2003-02-02, 09:42:01
Hynix 3.6

2B-Maverick
2003-02-02, 12:33:46
Originally posted by Unregistered
Hey kurze Frage:

Was fürn Speicher hat denn die Connect??
Infineon 3.3 oder hynix 3.6 ??:)

Auch hier Hynix 3.6
Der läuft komischerweise noch mit 325MHz. Hätt ich nicht gedacht.

Meine alte R8500 hat nur die spezifizierten 275 MHz erreicht (ne LE mit 3.6ns Hynix). Da wars aber noch kein BGA Speicher.
Anscheinend hats das echt Fortschritte gegeben.

CU
Markus

betasilie
2003-02-02, 18:12:53
Originally posted by 2B-Maverick


Auch hier Hynix 3.6
Der läuft komischerweise noch mit 325MHz. Hätt ich nicht gedacht.

Meine alte R8500 hat nur die spezifizierten 275 MHz erreicht (ne LE mit 3.6ns Hynix). Da wars aber noch kein BGA Speicher.
Anscheinend hats das echt Fortschritte gegeben.

CU
Markus
Ist schon seltsam. Mein Hynix läuft auch noch bis 325MHz.

-=w@rgoyle=-
2003-02-03, 08:51:26
Hi Leute!

Ich bin mittlerweile wieder zurück bei 300MHz Speichertakt. Dachte auch, dass der bis 325 läuft ... hatte aber selbst bei 310 noch Bildfehler in FIFA2003 ... bei 3D2001 und UT2003 dagegen nix ... bf1942 auch fehlerfrei. Artifact-Tester meldete selbst bei 333 keine Fehler ... Also: Vorsicht!
Habt Ihr ne Kühlung aufsitzen??

Ciao, Chris

2B-Maverick
2003-02-03, 09:46:38
Originally posted by -=w@rgoyle=-
Hi Leute!

Ich bin mittlerweile wieder zurück bei 300MHz Speichertakt. Dachte auch, dass der bis 325 läuft ... hatte aber selbst bei 310 noch Bildfehler in FIFA2003 ... bei 3D2001 und UT2003 dagegen nix ... bf1942 auch fehlerfrei. Artifact-Tester meldete selbst bei 333 keine Fehler ... Also: Vorsicht!
Habt Ihr ne Kühlung aufsitzen??

Ciao, Chris

LOL - wollte gerade das selbe posten:
Beim zurückschalten in ein OGL Spiel (IL2-Sturmovik) hatte ich gestern mehrfach Textur-Fehler (so bunte Klötzchen auf den Karten und dem Hintergrund) ... mit 310MHz noch (Gehäuse ist nun zu -> mehr wärme).
3DMark etc. lief einwandfrei mit 325... na ja....

Icke versuchs mal mit 300MHz...

Der Core läuft allerdings auch mit 365MHz noch stabil..wenigstens etwas.

-=w@rgoyle=-
2003-02-03, 14:40:02
Wer von Euch hat denn die Speicher passiv gekühlt? Und welche Kühler nehmt Ihr?

@2B-Maverick: lohnt sich denn dieser x-trme Core-Takt, wenn der Speicher "nur" bei 300 läuft? Ich finde, der Zugewinn (auch mit 8xAI - 16x habe ich noch net getestet) ist zu niedrig. Andererseits: wenn's funzt, warum net ;))

2B-Maverick
2003-02-03, 14:52:44
Originally posted by -=w@rgoyle=-
Wer von Euch hat denn die Speicher passiv gekühlt? Und welche Kühler nehmt Ihr?

@2B-Maverick: lohnt sich denn dieser x-trme Core-Takt, wenn der Speicher "nur" bei 300 läuft? Ich finde, der Zugewinn (auch mit 8xAI - 16x habe ich noch net getestet) ist zu niedrig. Andererseits: wenn's funzt, warum net ;))
Gerade bei AF lohnt es sich, da AF viel Füllrate braucht. Und die bekommt man nur durch hohen Core-Takt.

Habe allerdings nun für den normalgebrauch zurückgeschaltet auf 330MHz erst mal.
Die Spiele sind eh CPU limitiert :(
RAM Kühler hab ich leider keine, und mein seitlicher Case-Fan bläst zu hoch ins Gehäuse. Vielleicht setze ich den mal etwas runter, das er über die ATI hinwegsäuselt.

GBP
2003-02-03, 17:39:44
Hey, da scheine ich ja diesmal Glück gehabt zu haben!

Meine Pixelview GF4Ti4200 liess sich quasi überhaupt nicht übertakten beim Speicher und meine neue connect3D 9700 läuft nun einwandfrei auf Pro-Niveau. Habe das ganze Wochenende mit diesen Einstellungen gespielt und alles lief einwandfrei. Keine RAM-Kühler.

Bis jetzt habe ich noch nicht weiter übertaktet. Bei Gelegenheit mal...

Tschööööö, Stefan.