PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automation - The car company tycoon game


Worf
2012-04-22, 23:13:17
http://automationgame.com/wp-content/themes/automation/images/xlogo.jpg.pagespeed.ic.jE9ol99zie.jpg

http://automationgame.com/

Bisher von Automation noch nichts gelesen, in diesem schönen Forum.
Hierbei geht es um den Bau von Autos und einer Autofabrikation. Eine erste Demo der Motorenfabrik, mit ins deutsche übersetzten Texten, ist heute erschienen und kann von der Homepage herunter geladen werden.
Die Demo für komplette Autofrabrik soll folgen.

Das Spiel kann bereits vorbestellt werden und man erhält dafür wohl immer weiter entwickelte "Demos". Relaese ist nicht bekannt. Es werkelt ein kleines australisches Programmierteam.

Ich habe die Demo heute angespielt und kann es jedem Auto- und Motorenfreund nur ans Herz legen.

Ich zitiere mal von der Homepage:What is Automation?

In the game Automation you will be placed in control of a newly founded car company starting in the post-war era of 1946. You will be responsible for designing your cars from scratch – from the chassis and the engine to its body styling. Your goal is to meet the needs of different markets and various types of buyers. You will need to research new technology to keep ahead of your competitors and expand your company.

While there have been numerous great racing games focused on the thrill of racing, there have been very few about the cars themselves. This is where Automation is different.

Not only will you get the freedom to design cars that look how you want, but you will also be responsible for the technical aspects such as creating your own engines. Benchmark your creations and watch their components in action while you are provided with realistic specifications and performance figures.

Easy to understand descriptions will help you optimise your car, even without prior car knowledge.


Es gibt bereits jede Menge Youtube-Videos, Tutorials und auch Lets plays
http://www.youtube.com/watch?v=go0dtHPDSIY&feature=relmfu

san.salvador
2012-04-23, 00:25:21
Ach Gott, ich war schon auf dem Sprung und jetzt kommst du mit sowas daher.
Das muss ich gesehen haben, sonst kann ich nicht einschlafen. :ugly:

fdk
2012-04-23, 00:50:12
Sehr interessantes Konzept. Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Worf
2012-04-23, 01:03:38
Ach Gott, ich war schon auf dem Sprung und jetzt kommst du mit sowas daher.
Das muss ich gesehen haben, sonst kann ich nicht einschlafen. :ugly:
Wenn du es jetzt tatsächlich schaffst ins Bett zu gehen, dann wirst du sicherlich von Motoren träumen :freak:

Habe meinen ersten Einfachstmotor mit 35,5 PS gebaut. 1.1 Liter, 8 Ventile, OHV

Er läuft!!!! ;D

san.salvador
2012-04-23, 01:20:43
Das ist wirklich ziemlich abgefahren, aber ich muss echt ins Bet.

Denk dir eine schöne Challenge aus, dann schauen wir, wer den besseren Murl zusammenklöppeln kann. :D

Worf
2012-04-23, 09:18:05
Challenge
Da mir die Erfahrung fehlt, habe ich einfach mal aus einem anderem Forum abgeschrieben:

Technologiejahr: 1940
Hubraum = 393ccm
UPM Limit = 7000
Leistung >= 42 hp / 31,3 kW Lebensdauer >= 100 MRevs
Kraftstofftyp: Super verbleit 98

Welche maximale Leistung ist da raus zu holen?

san.salvador
2012-04-23, 13:51:36
28 fucking Pferde, jaja!!

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/automation%2028ps.png

klutob
2012-04-23, 14:01:16
Hoffentlich bekommen sie das Spiel relativ schnell fertig, kann es gar nicht erwarten die Welt mit meinen Kreationen zu verschrecken. :biggrin:

Hier mal mein getunter Block, mehr Leistung bekomme ich nicht heraus.

san.salvador
2012-04-23, 14:02:43
Das beschämt mich jetzt etwas. :usad:

€dit: Ha, dafür kostet meiner fast die Hälfte. :D

Zephyroth
2012-04-23, 14:51:54
Ach du Schei....!

Das ist was für mich! Motoren-Bau-Sim wollt' ich immer schon haben....

Will haben!

Aber ich seh' schon das Business-Modell: "Ihre Fertigungslinie unterstützt den Bau von V-Motoren nicht. Bitte erwerben sie ein Upgrade für 10$ auf www.automationgame.com!"

Grüße,
Zeph

sei laut
2012-04-23, 14:54:44
Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Überall Technologiejahr 1950 eingestellt. Ich hab sogar noch die Kosten reduziert und einen mittleren Motor gemacht (der große hätte 1200 gekostet).

san.salvador
2012-04-23, 15:02:06
Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Überall Technologiejahr 1950 eingestellt. Ich hab sogar noch die Kosten reduziert und einen mittleren Motor gemacht (der große hätte 1200 gekostet).
Fehler? Was willst du überhaupt erreichen?

sei laut
2012-04-23, 15:12:22
Hm, im nachhinein eine gute Frage. Mir fällt auch auf, dass ich die Kosten halbieren müsste, um in einen vergleichbaren Rahmen zu fallen. ;D
Man kann ja machen: Max. PS bei einem Preisrahmen von 500$.

Worf
2012-04-23, 15:15:20
Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Überall Technologiejahr 1950 eingestellt. Ich hab sogar noch die Kosten reduziert und einen mittleren Motor gemacht (der große hätte 1200 gekostet).
Hubraum?


Ich habe meinen jetzt auf 34,2 PS. Ich bekomme allerdings kein Bild gemacht. Irgendwie habe ich entweder eine weiße oder eine schwarze Fläche im Zwischenspeicher, wenn ich nach Paint kopiere.

Edit: Habs jetzt im Fenstermodus geschnippelt:

fdk
2012-04-23, 15:17:46
Leider kann ich mir gut vorstellen das das fertige Spiel mit kompletten Organisationsablauf stark am UI kränkelt. Verglichen mit anderen Indytiteln sind die da doch recht weit hinterher. Aber alleine die Idee ist es eigentlich Wert, dass man sie Unterstützt.

san.salvador
2012-04-23, 15:18:36
Hubraum?


Ich habe meinen jetzt auf 34,2 PS. Ich bekomme allerdings kein Bild gemacht. Irgendwie habe ich entweder eine weiße oder eine schwarze Fläche im Zwischenspeicher, wenn ich nach Paint kopiere.
Fraps ftw!

Worf
2012-04-23, 15:22:11
Fraps ftw!
An Fraps hab ich gar nicht gedacht. Hab es jetzt im Fenstermodus geschnippelt. Siehe oben.

san.salvador
2012-04-23, 15:24:16
An Fraps hab ich gar nicht gedacht. Hab es jetzt im Fenstermodus geschnippelt. Siehe oben.
Ha! Cheater!! Dein Begrenzer steht auf 7500rpm, nicht 7000! :unono:


Update:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/automation%20315.png

sei laut
2012-04-23, 15:25:59
Hubraum?
Ich bin eh durch die Angaben von Kosten und Materialkosten komplett verwirrt.
Es darf gerne jemand sinnvolle Vorgaben machen. :D

Worf
2012-04-23, 15:26:03
Leider kann ich mir gut vorstellen das das fertige Spiel mit kompletten Organisationsablauf stark am UI kränkelt. Verglichen mit anderen Indytiteln sind die da doch recht weit hinterher. Aber alleine die Idee ist es eigentlich Wert, dass man sie Unterstützt.
Also, wenn die den Rest von der Autofabrik (Fahrwerk, Karosserie, Vermarktung usw.) genauso gut und im Detail hinbekommen, wird das ein Hammergame.

Ich werde es mir vorbestellen und auch schon bezahlen. So etwas muß unterstützt werden :biggrin: Zumindest besser, als des Geld bei EA, Codemaster und Konsorten in den Arsch zu blasen :P

Worf
2012-04-23, 15:27:22
Ha! Cheater!! Dein Begrenzer steht auf 7500rpm, nicht 7000! :unono::eek:
Du hast recht, da habe ich gar nicht mehr drauf geachtet. Mist, ich setze mich noch mal ran.

Da mir die Erfahrung fehlt, habe ich einfach mal aus einem anderem Forum abgeschrieben:

Technologiejahr: 1940
Hubraum = 393ccm
UPM Limit = 7000
Leistung >= 42 hp / 31,3 kW Lebensdauer >= 100 MRevs
Kraftstofftyp: Super verbleit 98

Welche maximale Leistung ist da raus zu holen?

Ich komme jetzt auf 33,9 PS

Ich bin eh durch die Angaben von Kosten und Materialkosten komplett verwirrt.
Es darf gerne jemand sinnvolle Vorgaben machen. :D
Vorgabe ist 393 ccm.
Das ist der kleinst Motor, der möglich ist. Die Kosten sind für das Challange erst mal egal.

@klutob
Wie man mit den Vorgaben auf über 40 PS kommen kann, ist mir ein Rätsel. Hast du den Stein der Weißen entdeckt? :confused:


Jetzt gibts Ärger. 4 Posts hintereinander.
Bitte lieber Admin, zusammführen!!!

san.salvador
2012-04-23, 15:46:47
Vorgabe ist 393 ccm.
Das ist der kleinst Motor, der möglich ist. Die Kosten sind für das Challange erst mal egal.

@klutob
Wie man mit den Vorgaben auf über 40 PS kommen kann, ist mir ein Rätsel. Hast du den Stein der Weißen entdeckt? :confused:
Würde mich auch interessieren. Ich vermute eine falsche Jahreszahl irgendwo.
Kannst du den Motor bitte mal hochladen? Die sind als XML in Dokumente/Automotion/Engines abgelegt.

Zephyroth
2012-04-23, 15:50:00
Ohhhh, das wird immer besser. Ein Spiel für richtige Technik-Freaks. Heut Abend werd' ich mitmischen... ;D

Grüße,
Zeph

san.salvador
2012-04-23, 15:54:19
Vorschlag: Challenges laufen 24h, der vermeintliche Sieger lädt seinen Motor hoch, damit wir alles was lernen. Der Sieger darf die neue Challenge bestimmen oder an jemanden weitergeben.
Gut? :D

Worf
2012-04-23, 15:58:33
Mach 48 Stunden draus. Es soll ja keine Hektik ausbrechen.

klutob
2012-04-23, 16:02:27
Das beschämt mich jetzt etwas. :usad:

€dit: Ha, dafür kostet meiner fast die Hälfte. :D

Billig kann ich auch. :)

/edit

XML von meinem 400er "Hochleistungsmotörchen ist jetzt auch dabei, der Leistungsboost besteht hauptsächlich im Feintuning des Nockenprofils.

FeuerHoden
2012-04-23, 16:15:28
Seit Jahren träume ich von so einem Spiel. :)

Wie sind denn so die Hardware Anforderungen?

san.salvador
2012-04-23, 16:24:37
Mach 48 Stunden draus. Es soll ja keine Hektik ausbrechen.
Deal.
Billig kann ich auch. :)

/edit

XML von meinem 400er "Hochleistungsmotörchen ist jetzt auch dabei, der Leistungsboost besteht hauptsächlich im Feintuning des Nockenprofils.
Danke.
Seit Jahren träume ich von so einem Spiel. :)

Wie sind denn so die Hardware Anforderungen?
Irgendwo zwischen Taschenrechner und Gameboy. ^^

BeetleatWar1977
2012-04-23, 16:25:41
Bin am saugen - da bin ich ja mal gespannt....

fdk
2012-04-23, 16:40:15
Seit Jahren träume ich von so einem Spiel. :)

Wie sind denn so die Hardware Anforderungen?
Mit einem Intel ab i3-3xx und integrierter Grafik bist du gut dabei.

klutob
2012-04-23, 16:51:12
Noch ein 1/10 PS gefunden. :)

sei laut
2012-04-23, 16:56:27
So, hab meine Verwirrung abgelegt. Nun nach Vorgabe:

Die 35 wollten nicht fallen.
@klutob: Wow.
Edit: Mein Maximum mit 36,4 - mir ist noch nicht ganz klar, woher klutob soviele Abgase bekommt. :D

(del676)
2012-04-23, 17:15:24
mehr als 42,3PS wolln da ned raus :(
http://img43.imageshack.us/img43/5868/1normalu.jpg

BeetleatWar1977
2012-04-23, 18:02:36
Also ich bin jetzt bei 38,3 angekommen.....

Edit: 39,5 - aber dann pack ich die Revs nicht....
Edit2:39 - mit Revs erfüllt

BeetleatWar1977
2012-04-23, 18:51:47
mehr als 42,3PS wolln da ned raus :(
http://img43.imageshack.us/img43/5868/1normalu.jpg
42,4 - und ich glaub ich hab noch luft^^

http://www.abload.de/thumb/automationlauncher_201wisv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=automationlauncher_201wisv.jpg)

Edit: Ok, mit dem Ansatz ist bei der PS-Zahl Schluss, nur das Drehmoment schwankt noch....

pyrlix
2012-04-23, 20:02:47
Hallo Leute :)
Ich bin der Roland, Hauptverursacher der deutschen Übersetzung. Hab groß dafür mitgewirkt, dass wir jetzt hier in deutsch spielen können :)
Falls ihr einen Vorschlag zu einer Übersetzung habt, sagt Bescheid :)

Ich habe bereits 3 Lets Plays gefertigt ( eins davon ist der Irish Race Buggy (http://www.youtube.com/watch?v=dDz-dRxEWNo) -> 1500ccm Rennmotor)

Hier mal mein toller 0,4l Powermotor mit dem schönen Brezelauspuff :) - hat nichts mit der challenge zu tun :D
http://www.abload.de/img/automationlauncher201kek74.png (http://www.abload.de/image.php?img=automationlauncher201kek74.png)

(del676)
2012-04-23, 20:27:53
7000rpm redline & 1940 :P

san.salvador
2012-04-23, 20:30:38
Hallo Leute :)
Ich bin der Roland, Hauptverursacher der deutschen Übersetzung. Hab groß dafür mitgewirkt, dass wir jetzt hier in deutsch spielen können :)
Falls ihr einen Vorschlag zu einer Übersetzung habt, sagt Bescheid :)

Ich habe bereits 3 Lets Plays gefertigt ( eins davon ist der Irish Race Buggy (http://www.youtube.com/watch?v=dDz-dRxEWNo) -> 1500ccm Rennmotor)

Hier mal mein toller 0,4l Powermotor mit dem schönen Brezelauspuff :)
http://www.abload.de/img/automationlauncher201kek74.png (http://www.abload.de/image.php?img=automationlauncher201kek74.png)
Servus, gute Arbeit bisher!
Irgendwas ist mir aufgefallen, aber jetzt wo ich einen Ansprechpartner hab, werd ich mehr Acht darauf geben und berichten.
7000rpm redline & 1940 :P
Woa, da nimmt die Sache aber einer richtig ernst. :D

(del676)
2012-04-23, 20:32:54
ach ;)

sei laut
2012-04-23, 20:40:50
Sportlicher Kampfgeist ist wichtig.

Worf
2012-04-23, 20:59:47
Hallo Leute :)
Ich bin der Roland, Hauptverursacher der deutschen Übersetzung. Hab groß dafür mitgewirkt, dass wir jetzt hier in deutsch spielen können :)
Falls ihr einen Vorschlag zu einer Übersetzung habt, sagt Bescheid :)

Ich habe bereits 3 Lets Plays gefertigt ( eins davon ist der Irish Race Buggy (http://www.youtube.com/watch?v=dDz-dRxEWNo) -> 1500ccm Rennmotor)

Hier mal mein toller 0,4l Powermotor mit dem schönen Brezelauspuff :) - hat nichts mit der challenge zu tun :D
http://www.abload.de/img/automationlauncher201kek74.png (http://www.abload.de/image.php?img=automationlauncher201kek74.png)
Schön, das du jetzt auch hier mitliest, Pyrlix :)

Ich hatte Pyrlix im Forum von Hardwareluxx auf den Fred hier aufmerksam gemacht, und freue mich ganz besonders über sein Engagement, da ich ja so ein bisschen Probleme mit dem Englischen habe... :freak:
Dort bin ich übrigens auf dieses tolle Stück Programmierarbeit aufmerksam geworden :D

BeetleatWar1977
2012-04-23, 21:08:33
ach ;)
leg mal nach - ich lieg vorne!

(del676)
2012-04-23, 22:19:06
Ich glaub ned, dass da mehr wie 42,4 geht.

Zephyroth
2012-04-23, 22:32:53
Nettes Spiel. Eine Zeitsenke 1. Ordnung...

Hab' nun mit verschiedensten Motoren rumgespielt, versucht meine Motoren, die ich hatte nachzubauen. Das funktioniert alles sehr gut. Leider geht das Hubverhältnis nicht in die Simulation ein. So ist es egal, ob ich einen Lang- oder Kurzhuber baue...

Bei der Challenge hab' ich übrigens 41.1PS rausgeholt. Weiter optimieren wollt' ich dann nicht...

EDIT:

Boah, ist das eine Zeitsenke. Hab gestern so gut wie alle Szenarien durchgespielt und heute in der Früh den amerikanischen Army-Generator (der wollt' gestern nicht, aber beim Einschlafen hatte ich noch eine Idee wie's gehen könnte). Also vor der Arbeit nochmal rangesetzt und innerhalb von 30min geschafft....

Ich wär ja dafür, das man die einzelnen Komponenten irgendwie traden kann. So kann man auch zusammen spielen. Der eine baut den Motor, der andere das Getriebe und der dritte kümmert sich um's Design...

Aber jetzt Leute, ranklotzen. Ich will alles vom R2-R6 und vom V6-V12, Turbo und Kompressor!!! Dann bin ich gerne bereit für dieses Spiel Geld auf den Tisch zu legen. Sowas hatte ich noch nie, was meinen technischen Spieltrieb so befriedigte...

Grüße,
Zeph

Neurosphere
2012-04-24, 10:20:32
Aber jetzt Leute, ranklotzen. Ich will alles vom R2-R6 und vom V6-V12, Turbo und Kompressor!!! Dann bin ich gerne bereit für dieses Spiel Geld auf den Tisch zu legen. Sowas hatte ich noch nie, was meinen technischen Spieltrieb so befriedigte...


Und wo sind die schönen Boxer von 2 bis 12 Zylinder oder alte R8 und V16 oder gar V18? Wankel hätte auch was sowie Sternmotoren.

Bei V-Motoren sollten dann auch die Bankwinkel ne Rolle spielen auf ihr verhalten sowie die Zündreihenfolge.

Zephyroth
2012-04-24, 10:31:41
Und wo sind die schönen Boxer von 2 bis 12 Zylinder oder alte R8 und V16 oder gar V18? Wankel hätte auch was sowie Sternmotoren.

Bei V-Motoren sollten dann auch die Bankwinkel ne Rolle spielen auf ihr verhalten sowie die Zündreihenfolge.

Richtig, die Boxer fehlen noch. Exoten wie Wankel und Sternmotor ist zwar nett, aber lassen wir das mal außen vor, sonst wird's zu kompliziert und das Spiel ist nie fertig...

Der Bankwinkel sollte nur den Schwerpunkt und das Package beeinflussen. Auf den Einfluß der Laufruhe und Zündreihenfolge würde ich verzichten. Eventuell wäre beim V8 Flat- oder Crossplane wünschenswert...

Grüße,
Zeph

Cherry79
2012-04-24, 13:21:52
42,4 - und ich glaub ich hab noch luft^^
Jo, da geht noch was...

Cherry, jetzt endlich mal nen Grund gehabt für die Anmeldung

pyrlix
2012-04-24, 14:51:28
Und wo sind die schönen Boxer von 2 bis 12 Zylinder oder alte R8 und V16 oder gar V18? Wankel hätte auch was sowie Sternmotoren.

Wankel kommt als AddOn oder DLC (wurde noch nicht entschieden!)
V16 sind für die Vorbesteller der 'Forced Induction' exklusiv!
Autos mit Sternmotoren, never saw that :S

Bei V-Motoren sollten dann auch die Bankwinkel ne Rolle spielen auf ihr verhalten sowie die Zündreihenfolge.

Hab ich bereits oft gehört mit dem Bankwinkel ;)
Mal abwarten, eventuell kommt es ja doch :)

(del676)
2012-04-24, 18:38:34
Leider geht das Hubverhältnis nicht in die Simulation ein. So ist es egal, ob ich einen Lang- oder Kurzhuber baue...

Hae? Das hat sogar einen hohen Einfluss. Je hoeher der Hub, desto mehr Drehmoment hast du untenrum.

Zephyroth
2012-04-24, 20:06:10
Als ich's gestern umgeändert habe ergab sich exakt der gleiche Drehmomentverlauf...

Grüße,
Zeph

pyrlix
2012-04-24, 20:41:35
Was sich ändern kann, ist das Klopfverhalten!
Je nach Hub benötigt man mehr oder weniger Oktan - so hab ich dies beobachtet.

Kurzhubig - mehr Oktan
Langhubig - weniger Oktan

Zephyroth
2012-04-25, 09:37:33
Hae? Das hat sogar einen hohen Einfluss. Je hoeher der Hub, desto mehr Drehmoment hast du untenrum.

Wenn du nur den Hub erhöhst, steigt der Hubraum. Dann steigt auch das Drehmoment. Oder hast du gleichzeitig die Bohrung zurückgenommen?

Was sich ändern kann, ist das Klopfverhalten!
Je nach Hub benötigt man mehr oder weniger Oktan - so hab ich dies beobachtet.

Kurzhubig - mehr Oktan
Langhubig - weniger Oktan

Das macht Sinn. Der Brennraum eines Langhubers ist kompakter und damit klopffester. Dennoch sollte ein Kurzhuber aufgrund der größeren Ventile obenrum freier atmen können, sprich später sein maximales Drehmoment aufbauen.

Grüße,
Zeph

Neurosphere
2012-04-25, 10:14:49
Das macht Sinn. Der Brennraum eines Langhubers ist kompakter und damit klopffester. Dennoch sollte ein Kurzhuber aufgrund der größeren Ventile obenrum freier atmen können, sprich später sein maximales Drehmoment aufbauen.

Grüße,
Zeph

Außerdem ist er Drehzahlfester weil die Kolbengeschwindigkeiten niedriger sind und erreicht so eine höhere Leistung.

Ich würds ganz interessant finden wenn die Drehzahl nicht bei 12k endet und man noch zugriff auf andere betätigungen für die Ventile hat wie elektrisch oder pneumatisch. Immerhin will man ja vielleicht mal wirklich nen Rennmotor bauen :D

Außerdem, normal kann ja jeder, wie wärs mit diagonalen Ein- und Auslässen wie beim Lancia ECV?

Zephyroth
2012-04-25, 10:25:12
Ja, stimmt. Der Verschleiß sollte sich mit dem Hubverhältnis auch ändern.

Das Spiel soll ja im Endstadium eine Autofabrik simulieren, die auch rentabel ist. Deshalb halte ich es für wichtig, die "normalen" Massekonzepte gut zu untestützen. Einzelne Technologien die in der Autogeschichte mal vorgekommen sind (Wankel, Diagonal Ein- und Auslaß, V16 etc.) für ein nice to have, aber nicht notwendig...

Nachdem ich gesehen habe, wie lange man sich schon mit einem schnöden R4 spielen kann, damit er mit Produktionskosten, Abgaswerten, Leistung etc. passt reichen die Standardkonzepte vollauf (diese aber gut unterstützt).

Die wichtigesten Motoren sind nunmal R4, V6 (R6) und V8. Damit ist mal gut gedient. Allein wenn man die Turboaufladung dazunimmt wird's schon wieder komplexer (Singleturbo, Bi-Turbo oder gar Register-Turbo?).

Nimmt man nun alle Auswüchse, die's gibt, kannst du in dem Spiel an die 10.000 verschiedene Motoren bauen. Dann geht's aber weiter mit dem Getriebe, der Aufhängung und dem Chassis. Alles ähnlich komplex. Ich frag mich daher, wann das Spiel wirklich fertig sein wird...

Grüße,
Zeph

pyrlix
2012-04-25, 15:45:32
Zephyroth - deine Autofirma macht die Autos die du willst oder ;) ?
Du kannst natürlich Autos bauen die extrem High-Tech sind und teuer, du musst nur die Zielgruppe von dem Fahrzeug ansprechen. Mercedes S-Klasse damals hat sich ja auch nicht jeder gekauft.
Wankel kommt als DLC/Addon (unbekannt).

Als nächstes kommen jetzt V8 Motoren, was danach kommt, weiß keiner. Sollen aber Turbos/Bi-Turbos/Kompressoren kommen (in der Demo exkluisiv für Vorbesteller).

Du kannst tausende Sachen konstruieren, aber der Getriebedesigner wurde entfernt (war zu langweilig).
Getriebe und Aufhängungen wird man in einem Großmarkt kaufen können, mit ausreichend großer Auswahl.

Mit jeder Vorbestellung werden die Entwickler unterstützt und rücken dem Ziel "Vollzeit-Arbeit" immer näher.

BeetleatWar1977
2012-04-25, 17:22:06
Ich hab jetzt mein altes 45PS-Aggregat vom Fiesta nachgebaut...... passt
http://www.abload.de/thumb/automationlauncher_20yucng.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=automationlauncher_20yucng.jpg)
Jetzt die Umbauten die ich seinerzeit gemacht habe;)


Edit: passt auch - aufm dyno waren es 72, im Spiel komm ich auf 80......

Argo Zero
2012-04-25, 17:28:52
Oha, sollte öfters ins Spiele Forum schauen *download*. :eek:

Zephyroth
2012-04-26, 10:30:33
Zephyroth - deine Autofirma macht die Autos die du willst oder ;) ?
Du kannst natürlich Autos bauen die extrem High-Tech sind und teuer, du musst nur die Zielgruppe von dem Fahrzeug ansprechen. Mercedes S-Klasse damals hat sich ja auch nicht jeder gekauft.
Wankel kommt als DLC/Addon (unbekannt).

Als nächstes kommen jetzt V8 Motoren, was danach kommt, weiß keiner. Sollen aber Turbos/Bi-Turbos/Kompressoren kommen (in der Demo exkluisiv für Vorbesteller).

Du kannst tausende Sachen konstruieren, aber der Getriebedesigner wurde entfernt (war zu langweilig).
Getriebe und Aufhängungen wird man in einem Großmarkt kaufen können, mit ausreichend großer Auswahl.

Mit jeder Vorbestellung werden die Entwickler unterstützt und rücken dem Ziel "Vollzeit-Arbeit" immer näher.

Das hört sich alles sehr gut an. Nur habt ihr ein "Henne-Ei"-Problem. Ich würd' gerne das Geld schon vorstrecken, aber ich habe keine Garantien, das ich im Endeffekt auch ein Spiel dafür bekomme.

Wobei das seit langem ein Spiel ist, das mich wirklich interessiert.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2012-04-26, 12:00:21
Ich habs aus voller Unvernunft getan. :tongue:

Aber was Anderes: Hat es wer geschafft den Super Rally 2000 Motor zu entwickeln?

http://s1.directupload.net/images/120426/temp/hyfemuqb.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2872/hyfemuqb_jpg.htm)

Zephyroth
2012-04-26, 12:21:23
Vielleicht sollte ich auch unvernünftig sein.

Den Ralleymotor geh' ich heute Abend an. Du könntest dich aber mit dem Army-Generator beschäftigen, der ist knackig...

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2012-04-26, 13:14:57
Das ist er wirklich. Mir fehlen "nur" 40PS zum Bestehen :freak:

Zephyroth
2012-04-26, 13:35:20
Ich hab' vor 3 Tagen etwa eine Stunde dran rumgebastelt. Es wollt' und wollt' nicht. Entweder war er etwas zu schwach, oder zu teuer oder hat zu wenig lang gehalten...

Also schlafen gegangen. Beim Aufstehen am nächsten Tag die Erleuchtung gehabt. Innerhalb von 30min lief das Ding!



Das mechanische Setup war schnell gefunden:

+ Gußeisen
+ Big Block mit 3.2l Hubraum
+ Pushrods, mehr braucht man nicht
+ Zwei Schalldämpfer sonst ist er zu laut

Der Hund liegt beim Kraftstoff begraben. Vergaser kannst knicken, die haben zu wenig Leistung und saufen zu viel. Das einzige was bleibt ist eine Einspritzung. Mechanische Einspritzung und Multipoint ist zu teuer, also bleibt nur die Singlepoint-Einspritzung (damit wird er auch nicht zu groß!).

Und nun braucht man nur noch tunen, was das Zeug hält...


Grüße,
Zeph

klutob
2012-04-26, 13:43:22
..
Aber was Anderes: Hat es wer geschafft den Super Rally 2000 Motor zu entwickeln?


Hier mal mein Versuch, alle Vorgaben geschafft. :) Durch die prozentuale Wertung der einzelnen Kategorien gibt es bestimmt noch einigen Spielraum.

Neurosphere
2012-04-26, 13:48:48
Eigentlich wäre das Projekt doch gut bei Kickstarters aufgehoben....


Wie wärs mal mit ner neuen Challange? Weil ich gard an sowas tüftel:


Hubraum: 1,6 Liter
Technologiejahr: 2012
Benzin: 95 Oktan
Emissionen: <40g/kWh
Verbrauch <200g/kWh
Haltbarkeit: >800 MRevs


Ich liege da grad bei 101 PS und 160 Nm, da geht aber bestimmt noch mehr.

Argo Zero
2012-04-26, 13:54:14
@Zephyroth
Okay, der Motorblock war die Lösung. Ich dachte das Teil wird dann einfach zu groß aber mit der kleinen Einspritzanlage hauts ja wieder hin. :up:

@klutob
Nicht schlecht Herr Specht :eek:

klutob
2012-04-26, 14:46:10
Wie wärs mal mit ner neuen Challange? Weil ich gard an sowas tüftel:



Ich liege da grad bei 101 PS und 160 Nm, da geht aber bestimmt noch mehr.

Jupp da geht noch was.

Argo Zero
2012-04-26, 15:07:56
Am Ende der Herstellung ist es eigentlich... nun ja, Erbsenzählerei, was ich auf Dauer etwas öde finde. Kompression vs. Zündzeitpunkt vs. Gemisch. Also klickst du bis zum Umfallen herum bis du den sweet spot gefunden hast. :cool:

Zephyroth
2012-04-26, 15:38:04
In der Realität ist es nicht anders. Nur mit der Erfahrung erkennt man die Zusammenhänge. Dann wird's leichter...

Grüße,
Zeph

san.salvador
2012-04-26, 15:46:31
Eigentlich wäre das Projekt doch gut bei Kickstarters aufgehoben....


Wie wärs mal mit ner neuen Challange? Weil ich gard an sowas tüftel:



Ich liege da grad bei 101 PS und 160 Nm, da geht aber bestimmt noch mehr.
Ich komm auf 163PS/177nM.

Neurosphere
2012-04-26, 16:09:53
Bin jetzt bei 131 PS/170 Nm, allerdings bei 5900 Touren. Muss da wohl noch etwas über die Drehzahl gehen.

Edith sagt:

Ok, 162 PS. Ist wirklich erstaunlich was man mit rumprobieren noch so alles findet. Mein Problem war wohl das ich die Verdichtung zu hoch gewählt habe.

Edith sagt nochmal:

SO, 176 PS und 180 Nm! Verbrauch dafür auch stark an der Grenze :freak:

http://www.abload.de/img/automationlauncher201rpj34.png

pyrlix
2012-04-26, 17:54:14
181PS & 193 Nm :)
Der Verbrauch ist dabei nicht ganz so grenzwertig xD

http://www.abload.de/img/automationa3kv9.png (http://www.abload.de/image.php?img=automationa3kv9.png)

klutob
2012-04-26, 18:40:02
186PS, 194Nm

Neurosphere
2012-04-27, 09:21:34
183PS/182Nm, mehr hab ich noch nicht rausgefummelt.

Gibts eigentlich irgend nen halbwegs angepeilten Release-Termin?

Cherry79
2012-04-27, 10:22:54
183PS/182Nm, mehr hab ich noch nicht rausgefummelt.187/199 :-) Das ganze könnte man auch noch deutlich leiser + billiger hinkriegen, allerdings wird der Motor dann schwerer und Laufruhe+Ansprechverhalten leiden.
Und das ganze ist vermutlich noch lange nicht bis zum Ende optimiert, nur mein erster Versuch lag schon so dicht bei den gewünschten Werten (deutlich über 200 PS, aber zuviel Verbrauch + zuwenig Lebensdauer), daß ich keine grundsätzlich andere Motorabstimmung versucht habe.
Ich hab aber meine Zweifel, ob man so einen Motor in der Realität tatsächlich bauen könnte: 200 Nm Drehmoment und 186 PS aus einem 1.6er Sauger, und das ganze auch noch bei halbwegs erträglicher Lebensdauer?
Ford z.B. verkauft zwar aktuell im Focus einen 1.6er mit 182 PS (und sogar 240 Nm Drehmoment), aber das ist ein Turbomotor.

Leider kann ich nicht abschätzen, was der Verbrauch + Emissions-Werte im Reallife tatsächlich bedeuten würden, also ob die im "normalen" Rahmen liegen würden, oder doch eher hoch sind?

Gibts eigentlich irgend nen halbwegs angepeilten Release-Termin?
Ich hab noch keinen gefunden. Das läßt mich auch momentan noch etwas vor einer Preorder zurückschrecken. Das ganze sieht nach einem extrem ambitionierten Projekt aus, ob das letzten Endes so umsetzbar ist, wie man sich das vorstellt?
Der Motordesigner ist geil, ja, aber das ist ja letzten Endes nur ein kleiner Teil dessen, was alles möglich sein soll, wenns fertig ist.

Cherry

Zephyroth
2012-04-27, 10:54:14
Nicht schlecht. Mein bestes bei diesem Motor lag bei ca. 182PS und 202Nm, war halt der Lebensdauer wegen auf weniger Drehzahl ausgelegt. Hab's trotz langem Probieren nicht besser hinbekommen...

Das Spiel macht definitiv Spaß. Das Tüfteln ist erstklassig.

So einen Motor wird man serientauglich nicht hinbekommen, zumal der Drehmomentverlauf (bei aller Liebe zu Saugern) nicht alltagstauglich wäre. Realistisch wären etwa 170PS bei 7000U/min und etwa 185Nm bei 5500U/min. Das wäre immer noch recht sportlich und im Rahmen des Möglichen.

Läßt man natürlich mehr Drehzahl zu, dann bekommt man schon 200PS auch aus der Kiste, mehr als 185Nm wird's aber wohl nicht werden...

Grüße,
Zeph

Cherry79
2012-04-27, 11:15:57
Och komm schon... der Motor liegt quasi das gesamte Band über 150 Nm. Mein oller 1.6er-90-PS-Escort hatte gradmal 130 Nm in der Spitze, und damit konnte man auch fahren.
Der hatte allerdings keine fancy Direkteinspritzung ;-)

Mit so einem drehfreudigen 180-PS-Benziner hätte ich jedenfalls viel Spaß.

Schade, daß man (noch) keine Turbodiesel bauen kann.

Cherry

Zephyroth
2012-04-27, 11:28:44
Ich wär' mal an einer realitätsnäheren Auslegung interessiert. MRev's sind schön und gut, aber ein Motor wird auf Betriebsstunden (auch beim Auto) ausgelegt...

Beim PKW sollen's 4000h sein. Geh' ich davon aus, das der Motor sich im Schnitt bei halber Nenndrehzahl bewegt, dann komm ich bei einem üblichen Motor mit 6500U/min auf eine benötigte Lebensdauer von 780MRev's. Passt also alles...

Was aber wenn der Motor (so wie derzeit) auf maximale Leistung ausgelegt ist? Der beste Motor aus der voherigen Challenge liefert seine Leistung bei 7000U/min. Obwohl er 800MRev's lebt, erreicht er so das Ziel von 4000h nicht (genau gesagt sind's 3800h)...

Der neue Ansatz für eine Challenge wäre dieser:


Lebensdauer 4000h
Verbrauch < 200g/kWh
Emmissionen < 40g/kWh
Treibstoff Super 95 bleifrei
Technologie 2012
Leistung 150PS


Nun, wer baut den leichtesten Motor?

Die potentiellen Fragen die sich stellen:

Erzeugt man die Leistung über Drehzahl oder Drehmoment? Spendiert man das Gewicht für einen großen Block mit einfachem Zylinderkopf, oder baut man einen aufwändigen Zylinderkopf mit kleinem Block?

Die MRev's ergeben sich dann aus der von euch gewählten Drehzahl bei maximaler Leistung:


n [U/min] x 60 x Lebensdauer [h]
Lebensdauer [MRev] = --------------------------------
2 x 1.000.000

Erreicht man das mit 1.6l oder doch eher mit einem bulligen 2.5l-Motor?

Leider bin ich auf Urlaub, weshalb ich selber den Motor nicht bauen kann. Aber mich würd' interessieren, was da so alles rauskommt...

Grüße,
Zeph

Cherry79
2012-04-27, 12:04:12
Meinen 1.6er krieg ich runter bis 110.1 kg, bei 151 PS / 171 Nm, 6700 rpm Redline und 805.1 mRevs (4004 Stunden).
Leider hat Hubraum-Änderung (noch) keine Auswirkungen auf das Gewicht.
Mit dem großen Motorblock wird man die 110 kilo kaum unterbieten, mit dem kleinen hab ich jetzt noch nicht probiert, ob man auf die Leistung kommt.

Cherry, der eigentlich was sinnvolles arbeiten müßte :-)

Neurosphere
2012-04-27, 13:02:35
So einen Motor wird man serientauglich nicht hinbekommen, zumal der Drehmomentverlauf (bei aller Liebe zu Saugern) nicht alltagstauglich wäre. Realistisch wären etwa 170PS bei 7000U/min und etwa 185Nm bei 5500U/min. Das wäre immer noch recht sportlich und im Rahmen des Möglichen.


Möglich schon, nur ensprechen die Kosten irgendwann nicht mehr dem Nutzen. Außerdem darf man nicht vergessen das wir uns Geräuschmäßig nicht mehr im Berreich des Zulassungsfähigen befinden :biggrin:


Der neue Ansatz für eine Challenge wäre dieser:


Lebensdauer 4000h
Verbrauch < 200g/kWh
Emmissionen < 40g/kWh
Treibstoff Super 95 bleifrei
Technologie 2012
Leistung 150PS


Nun, wer baut den leichtesten Motor?


Interessant, aber dafür dürfte das Programm (noch) zu grob gestrickt sein. Es wird nie möglich sein die volle Bandbreite an realistischen Optionen abzudecken.

Zephyroth
2012-04-27, 13:09:36
Wieso zu grob?

Das ist eine minimale Abwandlung zur vorherigen Challenge. Nun gibt's ein Leistungsziel mit 150PS, Verbrauch und Emissionen sind gleich und auch die Lebensdauer beträgt ungefähr dasselbe.

Nur jetzt ist halt gefragt den Motor möglichst leicht zu bauen...

Grüße,
Zeph

pyrlix
2012-04-27, 15:09:12
Ich wär' mal an einer realitätsnäheren Auslegung interessiert. MRev's sind schön und gut, aber ein Motor wird auf Betriebsstunden (auch beim Auto) ausgelegt...

Beim PKW sollen's 4000h sein. Geh' ich davon aus, das der Motor sich im Schnitt bei halber Nenndrehzahl bewegt, dann komm ich bei einem üblichen Motor mit 6500U/min auf eine benötigte Lebensdauer von 780MRev's. Passt also alles...

Was aber wenn der Motor (so wie derzeit) auf maximale Leistung ausgelegt ist? Der beste Motor aus der voherigen Challenge liefert seine Leistung bei 7000U/min. Obwohl er 800MRev's lebt, erreicht er so das Ziel von 4000h nicht (genau gesagt sind's 3800h)...

Nun, wer baut den leichtesten Motor?

Die potentiellen Fragen die sich stellen:

Erzeugt man die Leistung über Drehzahl oder Drehmoment? Spendiert man das Gewicht für einen großen Block mit einfachem Zylinderkopf, oder baut man einen aufwändigen Zylinderkopf mit kleinem Block?

Erreicht man das mit 1.6l oder doch eher mit einem bulligen 2.5l-Motor?

Leider bin ich auf Urlaub, weshalb ich selber den Motor nicht bauen kann. Aber mich würd' interessieren, was da so alles rauskommt...

Grüße,
Zeph

MRevs ist soweit richtig, soll so sein!
Bedenke bitte das die 4000h Betriebsstunden bei einer beliebigen Drehzahl sein können! Bei MRevs haste es ganz klar so und soviel Umdrehungen dann kaputt.
Im später kommenden Car Designer, wirst du in die Autos einen deiner entwickelten Motoren einbauen. Dieses Fahrzeug hat sagen wir mal, eine durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit von 75km/h.
Nun kaufst du ein Getriebe was den Motor auf 2500UPM bei 75km/h drehen lässt (und dabei noch im fahrbaren Bereich ist!) - dann kannste sehen - wie lange der Motor im Fahrzeug erst halten wird.

Viel Power erreichst du durch das Drehmoment! Wobei Leistung ja Arbeit pro Zeit ist. Das Drehmoment zeigt nur, wie die Leistung geliefert wird!
http://www.abload.de/img/automationlauncher201p9jlt.png (http://www.abload.de/image.php?img=automationlauncher201p9jlt.png)
Der Klotz hat 347Nm, 3,2L Hubraum und nur 130PS (limit durch den Auspuffdurchmesser!) - der Verbrauch ist klein, der Motor dennoch kräftig.

Auch der Zylinderkopf entscheidet viel. Pushrods sind nie gut geeignet. Zu geringer Luftdurchsatz und für hohe Drehzahlen sind sie schlecht.
16V DOHC ist besser, da weniger Reibung und höherer Luftdurchsatz!

Und in diesen Szenarien geht es nicht um Motoren für den Alltagseinsatz, ein Motor mit einem bestimmten Ziel. Ein kleiner Motor wird dir in der Regel für die höhere Leistungsbereiche einen höheren Verbrauch verlangen, währrend ein 3L Block diese Bereiche im Schlaf erreicht und eher weniger verbraucht.

Neurosphere
2012-04-27, 15:27:23
Ein kleiner Motor wird dir in der Regel für die höhere Leistungsbereiche einen höheren Verbrauch verlangen, währrend ein 3L Block diese Bereiche im Schlaf erreicht und eher weniger verbraucht.

Ist im Prinzip falsch. Die Literleistung ist bei kleineren Motoren immer höher als bei größeren.

Rein von der Liistung her ist Hubraum natürlich nur durch mehr Hubraum zu ersetzen, die Effizienz lässt allerdings nach. Das ist ein Grund für das im Moment trendige Downsizing.

pyrlix
2012-04-27, 18:15:17
Ist schon richtig - aber was machen die Hersteller beim Downsizing? Genau meistens sind da Turbos am Werke.
Hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht.
http://www.abload.de/img/leistunghskcf.png (http://www.abload.de/image.php?img=leistunghskcf.png)
Nach ner Stunde testen kam das heraus. Meinen Basis 3.142L Motor hab ich etwas optimiert und einen kleinen 1,571L (hälfte des Hubraums!) gebaut.
Bei gleichen Bauteilen und gleichem Technologiejahr kommt nach tweaken und testen heraus, das der kleine zwar auch Power hat - aber mehr verbraucht als der große.
Klar der große hat ne kürzere Lebensdauer, hat aber eine homogenere Leistungseentfaltung.

FeuerHoden
2012-05-01, 20:21:48
Boah, wie schafft man denn das Szenario Schleudertrauma? Ich habe den Motor jetzt in jeder erdenklichen Variante einmal zusammengebaut und ich bekomme die Emissionen nicht unter 150, Vorgabe ist aber 90?

Zephyroth
2012-05-02, 19:43:00
MRevs ist soweit richtig, soll so sein!
Bedenke bitte das die 4000h Betriebsstunden bei einer beliebigen Drehzahl sein können! Bei MRevs haste es ganz klar so und soviel Umdrehungen dann kaputt.
Im später kommenden Car Designer, wirst du in die Autos einen deiner entwickelten Motoren einbauen. Dieses Fahrzeug hat sagen wir mal, eine durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit von 75km/h.
Nun kaufst du ein Getriebe was den Motor auf 2500UPM bei 75km/h drehen lässt (und dabei noch im fahrbaren Bereich ist!) - dann kannste sehen - wie lange der Motor im Fahrzeug erst halten wird.


Puhh, lange her, aber endlich kann ich was dazu schreiben...

MRev's sind gut und schön, auch das mit dem Getriebe stimmt. Allerdings darf man nicht vergessen, das ein kleinerer Motor mit weniger Drehmoment höher drehen muß als ein großer mit viel Moment. Natürlich kann ich auch den kleinen so übersetzen, das er wenig Umdrehungen macht, aber dann reicht die Leistung gegebenenfalls nicht aus um die Geschwindigkeit zu halten...

Der Schnitt bei europäischen Motoren liegt bei 2500U/min, bei amerikanischen hingegen bei 1800U/min. Das liegt daran, das in Europa eher 2l-Maschinen verwendet werden und in USA ist der 3l-V6 grad mal so der Einstieg (seh' ich grad wieder, bin nämlich zur Zeit in Sunnyvale)...

Grüße,
Zeph

gixe
2012-05-02, 21:42:17
Boah, wie schafft man denn das Szenario Schleudertrauma? Ich habe den Motor jetzt in jeder erdenklichen Variante einmal zusammengebaut und ich bekomme die Emissionen nicht unter 150, Vorgabe ist aber 90?

Mit Katalysator ist es recht einfach, dazu musst du aber das passende Einspritzsystem wählen.

Mal eine andere Frage, hat es irgend jemand bei der Demo geschafft "Platin" für seine Motoren zu bekommen? Gold habe ich mittlerweile für alle geschafft:confused:

Cherry79
2012-05-03, 00:59:25
Manche nur gradeso, andere mit vieeel Reserve, aber alle Platin ;)
Wegen Schleudertrauma: jupp, Kat ist der Schlüssel. Hier sinds 74 g/kWh, bei 282 PS.

Cherry

pyrlix
2012-05-05, 11:46:57
Beim Schleudertrauma müsst ihr nen Kat nehmen, ohne ist es recht schwer.
Allerdings solltet ihr keine verbleiten Kraftstoffe wählen, das Einspritzsystem ist egal.

Achja für unsere Vorbesteller hier: V8 sind in Sichtweite :)

FeuerHoden
2012-05-06, 10:38:16
Ich kann keinen Kat auswählen, da steht immer nur 'Nichts'. Egal ob Vergaser, Einspritzung, Mehrpunkt, DOHC. Alles wurscht, ich hab in dem Szenario keinen Kat.

Edit: Hab jetzt nochmal Schritt für Schritt jede Kombination einmal ausprobiert und bekomme keinen Kat. zum auswählen. Kann vl. jemand in nen Spoiler packen wie ers gemacht hat?
Edit2: Als Kraftstoff nehm ich Normal Bleifrei 91 lt. Szenariovorgabe.

BeetleatWar1977
2012-05-06, 11:03:51
Ich kann keinen Kat auswählen, da steht immer nur 'Nichts'. Egal ob Vergaser, Einspritzung, Mehrpunkt, DOHC. Alles wurscht, ich hab in dem Szenario keinen Kat.

Edit: Hab jetzt nochmal Schritt für Schritt jede Kombination einmal ausprobiert und bekomme keinen Kat. zum auswählen. Kann vl. jemand in nen Spoiler packen wie ers gemacht hat?
Ich hab dasselbe Problem....

pyrlix
2012-05-06, 18:25:12
Ihr müsst auch den verbleiten Kraftstoff abwählen ;)

FeuerHoden
2012-05-06, 18:38:02
Aaaaah...

Fies. :D
Jetzt hats geklappt, danke. :)
Jetzt fehlt mir nur noch das 660 ccm Szenario. :)

BeetleatWar1977
2012-05-06, 19:14:06
Ihr müsst auch den verbleiten Kraftstoff abwählen ;)
:redface: verdammt - und beim ersten lauf gleich Platin :tongue:

Zephyroth
2012-05-11, 22:35:37
So, jetzt hab' ich mich mal spielen können (Hubraum vs. High-Tech), also quasi ein Vergleich von früher zu heute. Ziel war beide mit 115PS zu bauen. Herauskommen sollte ein Vergleich einer 2l-Maschine von ca. 1995 mit einer 1.6er-FSI-Maschine.

Hier der 2l-Motor von ca. 1995:
http://www.abload.de/img/2l_sohc_115ps1tus7.jpg

Hier der 1.6er-DI von ca. 2006 (getauscht wurde nur die Einspritzung und der Hubraum verkleinert):
http://www.abload.de/img/1.6l_sohc_115ps_dij3u05.jpg

Erstaunlich ist, das es von der Fahrbarkeit her kaum Unterschiede gibt. Das nutzbare Drehzahlband ist in etwa gleich. Vorteil des DI ist definiv der Verbrauch, da kann der alte Motor nicht mit. Dieser hingegen lebt wesentlich länger (nicht nur das er mehr MRevs hat, sondern er kann wegen dem höheren Drehmoment auch länger übersetzt werden, somit wird's noch mehr) und ist deutlich günstiger zu produzieren und im Unterhalt. Also genau das, was ich auch in der Realität feststelle.

Jetzt hab' ich mich noch gespielt, wie ein 2l-DI-Motor mit 115PS arbeiten würde:
http://www.abload.de/img/2l_sohc_115ps_diu3ut0.jpg

Wär ein guter Alltagsmotor, Kraft von 1000U/min weg, über 4000 dreht heute eh kaum jemand. Und er ist nochmal sparsamer und langlebiger als die 1.6l-Variante...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2012-05-11, 23:50:31
Ach ja, kann man nachträglich irgendwie den Motornamen verändern?

Grüße,
Zeph

BeetleatWar1977
2012-05-12, 08:03:26
Uff - endlich den Generator auf Platin^^

pyrlix
2012-05-12, 11:28:24
@Beetleat: Der Generator ist unglaublich schwer :D

@Zephyroth: Ja kann man, einfach auf das Namensfeld klicken und das Zeugs entfernen. Zurzeit ist der Cursor dort aber nicht sichtbar.
Tolle Motoren hast du da gebaut, zeigt gut das ein größerer Hubraum eher von Vorteil ist, im Bezug auf Lebensdauer und Leistung.

Drehmoment =/= Leistung. Eine Erklärung der Devs:


Ich gebe Ihnen ein Beispiel in der Form eines Problems, mit dem wir Australier oft konfrontiert werden:

Ihre Freunde Stevo und Robbo müssen 8 Paletten Bier von der Ablage von Robbo's Auto zu der Hütte getragen werden.
Robbo entscheidet sich dazu, 4 Paletten aufeinmal zu tragen.Dies macht ihn so langsam, dass er 4 Minuten braucht um zur Hütte zu kommen.
Stevo meint, der beste Weg ist es, nur eine Palette aufeinmal zu tragen, dafür aber zur Hütte so schnell zu laufen wie es nur geht.
Dies führt dazu, dass er nur eine Minute braucht um zur Hütte und zurück zu laufen. Beide verrichten die gleiche Menge Arbeit, indem sie 4 Paletten
in 4 Minuten bewegen, obwohl sie beide die selbe Leistung erzeugt haben, hatten sie zwei verschiedene Wege dies zu tun.
Robbo hat viel Kraft genutzt, war dafür aber langsam. Er ist ein drehmomentstarker, niedrigtourender Motor.
Stevo hat weniger Kraft genutzt, lief dafür aber viel schneller.
Er ist ein drehmomentarmer, hochdrehender Motor.

BeetleatWar1977
2012-05-12, 11:55:41
@Beetleat: Der Generator ist unglaublich schwer :D

@Zephyroth: Ja kann man, einfach auf das Namensfeld klicken und das Zeugs entfernen. Zurzeit ist der Cursor dort aber nicht sichtbar.
Tolle Motoren hast du da gebaut, zeigt gut das ein größerer Hubraum eher von Vorteil ist, im Bezug auf Lebensdauer und Leistung.

Drehmoment =/= Leistung. Eine Erklärung der Devs:


Ich gebe Ihnen ein Beispiel in der Form eines Problems, mit dem wir Australier oft konfrontiert werden:

Ihre Freunde Stevo und Robbo müssen 8 Paletten Bier von der Ablage von Robbo's Auto zu der Hütte getragen werden.
Robbo entscheidet sich dazu, 4 Paletten aufeinmal zu tragen.Dies macht ihn so langsam, dass er 4 Minuten braucht um zur Hütte zu kommen.
Stevo meint, der beste Weg ist es, nur eine Palette aufeinmal zu tragen, dafür aber zur Hütte so schnell zu laufen wie es nur geht.
Dies führt dazu, dass er nur eine Minute braucht um zur Hütte und zurück zu laufen. Beide verrichten die gleiche Menge Arbeit, indem sie 4 Paletten
in 4 Minuten bewegen, obwohl sie beide die selbe Leistung erzeugt haben, hatten sie zwei verschiedene Wege dies zu tun.
Robbo hat viel Kraft genutzt, war dafür aber langsam. Er ist ein drehmomentstarker, niedrigtourender Motor.
Stevo hat weniger Kraft genutzt, lief dafür aber viel schneller.
Er ist ein drehmomentarmer, hochdrehender Motor.

Ich finde den S2000 schwerer - entweder ich hab die Standfestigkeit oder die Leistung :freak:

pyrlix
2012-05-17, 12:50:27
Bisschen News Feed.

Deutscher YouTube Channel:



Wir haben uns dazu entschlossen den deutschen Automation Fans eine Extrawurst zu bieten – ein YouTube Kanal (http://www.youtube.com/user/AutomationGameDE) mit Videos in Deutscher Sprache. Dieser wird von Killrob und Pyrlix gemanaged und befindet sich noch im Aufbau. Für den Anfang werden wir jeden Tag ca. ein neues Video veröffentlichen, bis zum ersten exklusiven Video, das zum ersten Mal ein V8 Szenario in Aktion zeigt (am Sonntag). Wir wünschen uns natürlich viele Besucher und Abonnenten – also gebt allen möglicherweise interessierten Leuten Bescheid!

Schöne Grüsse :)
Killrob & Pyrlix



Q&A Video:


Here are the QA Answers!

http://www.youtube.com/watch?v=dEG3ORG-7Xs

We now have a shiny new EOS600D to shoot this kind of stuff and plan to do some behind the scenes development films about stuff. Anything in paticluar people want to see? Give us ideas of what we should show you guys! :)


Release Daten:



For those of you who are wondering what new goodies are on the way, here is a bit of an overview.

Bear in mind that the times are very broad estimations, and as we work on them the release dates will get more accurate

Estimated Content Release Schedule
V8s – For Preorders Users – Approx 1 – 1.5 months away //V8 für Vorbesteller in ca. 1 Monat
Turbos, Superchargers – For Preorder Users – 3 – 5 Months away //Turbos+Kompressoren für Vorbesteller in ca. 3 - 5 Monaten
Overhaul of Engine Designer – For Everyone – 3 – 5 Months away //Überarbeitung des Engine Designers für alle in 3 - 5 Monaten
Inline 6 – For Preorder Users- Late this year //6Zylinder Reihe später in diesem Jahr
Car Designer Demo – For Everyone – Approx Christmas Time //Car Designer gegen Weihnachten

Schdeffan
2012-05-17, 20:39:36
Bei mir läufts leider nicht. Erst kommt eine Meldung das meine Grafikkarte kein Pixel-Shader 3 unterstützt und dann diese:

http://666kb.com/i/c3vlepx82w7artomo.jpg

Was kann ich da jetzt machen?

pyrlix
2012-05-18, 15:27:51
Was sind denn deine Hardwarespecs?
Du solltest mindestens einen DualCore haben (E4500 oder äquivalent), 2GB Ram und eine 7600GT/X1650 (Pixel-Shader 3.0!). Darunter brauchst du garnicht erst anfangen.

Wenn ich der Hardwareinfo hier trauen kann, nutzte einen Thinkpad T20, der ist für Automation nicht ausreichend.

Schdeffan
2012-05-18, 19:14:59
Was sind denn deine Hardwarespecs?
Du solltest mindestens einen DualCore haben (E4500 oder äquivalent), 2GB Ram und eine 7600GT/X1650 (Pixel-Shader 3.0!). Darunter brauchst du garnicht erst anfangen.

Wenn ich der Hardwareinfo hier trauen kann, nutzte einen Thinkpad T20, der ist für Automation nicht ausreichend.
Das T20 wurde mitlerweile durch ein X60s ersetzt, installiert hab ichs aber am PC. Hab mich schon gefreut weil ich ein paar Seiten vorher irgendwas mit Systemvorraussetzungen zwischen "Taschenrechner und Gameboy" gestanden ist. :rolleyes: Dann brauch ichs mit nem AMD Athlon 64 nicht mal mehr versuchen.

pyrlix
2012-05-18, 23:33:48
Nunja, dem A64 kannste ja ne Chance geben. Solange du mindestens die grafischen Specs erfüllst (und der A64 schon ein Dual-Core ist) kannst du es ja versuchen.

Ich habs bereits auf nem X2 3800+ und ner 7600GT geschafft. Es war langsam und optisch unschön, aber es lief.

pyrlix
2012-05-20, 14:44:18
Und einmal V8 Power für euch :)
http://www.youtube.com/watch?v=XDUFqBxW66k

san.salvador
2012-05-20, 14:53:36
Und einmal V8 Power für euch :)
http://www.youtube.com/watch?v=XDUFqBxW66k
Sehr nett und ungezwungen, schön gemacht. :)

Zephyroth
2012-05-21, 10:13:44
Nett, aber wieso blubbert der Kerl nicht? Der hört sich wie der Vierzylinder an...

Grüße,
Zeph

pyrlix
2012-05-21, 16:27:44
Naja die V8 Sounds kommen noch. Ist nicht umsonst noch Beta :) Aber da kommt noch mehr ;)

Grüße

Zephyroth
2012-05-22, 09:56:31
Dann ist's ja gut, ich hab' aber nochwas gefunden...

Jetzt wo du die V8-Demo gezeigt hast, ist mir klar, warum der Brezel-Aufpuff beim Vierzylinder keinen Sinn macht. Das ist das Brezel für einen Crossplane-V8, nur wird's auch beim Vierzylinder verwendet...

Übrigens ist der Rennauspuff bei einem Flatplane-V8 nochmal anders. Ist eine Spitzfindigkeit, aber ich hoffe das wird mal richtig gezogen...

Grüße,
Zeph

pyrlix
2012-05-22, 21:24:25
Suche nach Beta Testern beendet.

Zephyroth
2012-06-12, 10:09:15
Hey cool, ich hab's in die Beta geschafft...

Grüße,
Zeph

pyrlix
2012-06-30, 12:15:53
Yeeha V8 Sounds sind da :)

Klick mich für V8 Sounds (http://www.youtube.com/watch?v=2KjiQQANM_8)

Und sie kommen am 4.Juli zu euch :)


@Zephyroth: :)

pyrlix
2012-07-04, 10:52:05
V8 sind nun offiziel für Vorbesteller da :)

http://www.abload.de/img/v8qtblz.jpg

Exklusiv können nun Vorbesteller V8 Motoren bauen und in den Genuss des Sounds kommen.

Worf
2012-09-03, 17:39:54
Automation kann jetzt bei Steam gewählt werden:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93233471

pyrlix
2012-09-04, 19:54:51
Moin!
Ganz vergessen paar News hier zu posten!

Ein Update kommt hoffentlich Ende diesen Monats!
Dann bekommt Ihr einen überarbeiteten Enginedesigner, Aufladung (Turbos und Kompressoren) und einen R6. Wir hoffen, dass noch dieses Jahr der Car Designer kommt - wann genau ist jedoch ungewiss.

Greetz
Pyrlix

pyrlix
2012-10-01, 20:58:22
Update!

Automation wird gerade einer kleinen Schönheitskur unterzogen - hier mal ein vorläufiger Entwurf des Hauptmenüs (mit 3D Hintergrund)

http://www.abload.de/img/266426_530747600275294is1u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=266426_530747600275294is1u.jpg)

Dann das neue UI was bald zum Revamp kommt!

http://www.abload.de/img/615430_529858933697493lsse.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=615430_529858933697493lsse.jpg)

Und hier mal auch ein schicker Rennmotor der ebenfalls mit dem Revamp kommt.

http://www.abload.de/img/289829_52986332369705ebsj4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=289829_52986332369705ebsj4.jpg)


Der Revamp wird eine große Änderung darstellen, die eine veränderte Motorcharakteristik beinhalten wird, die Leistungskurven werden realistischer und sogar das Verhältnis von Hub und Bohrung wird nun einen großen Einfluss haben. Die lang erhofften Turbos und Kompressoren verspäten sich leider, aber durch den Revamp haben wir nun eine bessere Basis mit der wir arbeiten können.
Seit gespannt.

Greetz
Pyrlix

pyrlix
2012-12-04, 16:08:27
http://www.abload.de/img/automationt8qeg.png (http://www.youtube.com/watch?v=JwzoblEeNcw)

Morgen ist es soweit...

wollev45
2013-03-20, 16:23:13
Hey, ab heute gibt es Turbos !

Klick mich >> http://s14.directupload.net/images/user/130320/temp/fbxej7yw.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=AIq1SWs2Smc)

(del676)
2014-04-04, 21:48:31
Mal hochschieben.
Fuer Vorbesteller gibts jetzt neben I4, I6, V8 (jeweils mit/ohne Turbo), auch die Moeglichkeit Autos fix fertig zu bauen.
Inkl. von Teststrecken ueber die die Autos gejagt werden koennen.

Imho ist die Demo auch geupdated. Man kann I4 ohne Turbos bauen, sowie ein Autochassis.

Worf
2015-03-19, 15:48:42
Jetzt im Steam-Store als Early Access zu kaufen:
http://store.steampowered.com/app/293760/

BeetleatWar1977
2016-03-20, 22:43:21
zockt hier jemand? Falls ja - wie weit gediehen ist es?

wollev45
2016-03-21, 09:49:41
Läuft bei mir eher sporadisch und meist nur wenn ich bock habe nen 1400er motor auf 12000 touren zu jagen.
Es hat sich schon was gegan und einen blick ist es allemal wieder wert.
Man kann sich millerweile schöne kisten zusammenbauen und sie auf der teststrecke testen lassen.
Designtechnisch gibt es recht viel spielraum die auswahl ist recht gut.

Man müsste die selbst gebauten karren exportieren und in den anderen simulationen nutzen können, das wäre der hammer.
Würde meine kisten gerne selbst testen....

Für mich hat es den anschein als ob die entwicklung langsamer geworden ist....

Worf
2018-04-17, 07:50:33
Endlich kann man Auflösungen in 21:9 einstellen und brauche keinen verbugten Fenstermodus mehr zu nehmen.

Aber ob Automation jemals fertig wird, steht wohl in den Sternen...
(es ist 6 Jahre her, dass ich diesen Fred gestartet habe)