PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB +AMD XP übertakten, wie?


touri
2003-02-01, 00:12:20
Abit KR7A Raid mit 1700 XP+, wie übertakten???
Hallo,

ich hab eine simple Frage:

wie erhöh ich durch einige Umstellungen im BIOS (oder extra software) die Performance meines Systems relativ sicher in einem gesunden Maße?

Also:
ABIT KR7A, AMD XP 1700+, Thermaltake 6Cu (50 deg), 400 W Codecom Netzteil, 256 CL 2,5 DDR Ram (Micron, Samsung), ATI Radeon 7500 64 MB DDR

Raid Striping mit 2 WD 400 BB

Die Ram Timings und GPU hab ich schon modifiziert,

Mir gehts um Sachen wie FSB und die Taktfrequenz des Prozi, also was muss wie wo geädert werden, brauch ich ein neues BIOS, hab die originale Version vom Kauf (Dez 2001)

VIELEN DANK für Tips schonmal!

JanKa
2003-02-01, 00:35:12
Ich kenn das board zwar nich aber nen Bios Update kann nie schaden und das dann die funktionen auftauchen is warscheinlich.

LOCHFRASS
2003-02-02, 05:42:59
im bios unter soft menu kannst du fsb, multi, vcore, etc. einstellen.

vux
2003-02-03, 00:38:49
Hallo,
is mir schon klar das das mit dem soft menü geht, hab mir deshalb auch das board gehol, es ist wegen seiner oc eigenschaften hoch gelobt worden

meine frage war nur:

welche werte soll ich wo eingeben, bzw was sollte ich auf gar keinen fall probieren

danke

Der Vernünftige!!
2003-02-03, 01:40:18
Da du denk ich ma nen Throuhbred hast,kannst eigentlich ganz schön weit kommen.

Den FSB in 2er schritten hochdrehen und nach jedem mal ins Windows gehen und schauen ob er Mucken macht!

Zum Testen dann bissl Daten entpacken (Datengrösse sollte über 100MB sein),2 Durchläufe 3Dmark2001 oder mehr!Wenns stabil läuft,wieder ab ins BIOS und den FSB wieder um 2 MHz rauf und so weiter.

Ab 140MHz sollten die Test ausführlicher/länger werden!!

DABEI IMMER DIE TEMPERATUREN BEOBACHTEN!!

********************************************
*Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaitige Schäden!!*
********************************************

Wenn du Takt und so wissen willst,lade dir "WinCPUID" runter!
Da steht dann alles!

Wenn du im Vorraus wissen willst was der Takt bei wieviel FSB und die passende Abwärme ist,lade dir den "OC-Rechner" runter!
Wenn er instabil wird,musst du die Vcore um 0,025V erhöhen.Solange bis er lööpt.Bis max. 1,85V wenn du die CPU länger behalten willst.



OC-Rechner (http://down.pcfiles.de/pafiledb.php?action=file&id=38)

WinCPUID (http://www.thors-hardware.net/new_page/utils/wcpuid.zip)



mfg

vux
2003-02-03, 18:51:26
Hi,
danke für deine antwort

hab leider nur den normalen 1700+ XP (palomino oder wie der kern heisst)

werd dann erstmal einen neuen cpu lüfter brauchen denk ich, hab im moment den thermaltke 6cu @ 50 deg - verdammt laut das ding...

hab an den neuen artic cooling copper tc gedacht, kostet nur ca 15 EUR (ebay) ist sehr leise, leider gibt sehr abweichende meinungen zu den artic kühlern, entwerder super oder zu heisssss

der alpha pal 8045 soll der beste sein, leider auch dementsprechen teuer

danke

MusicIsMyLife
2003-02-03, 20:28:46
Du hast ein Abit-Board. Und somit hast du auch jede Menge Möglichkeiten.

Leider hatte ich kein Kr7a. Daher als erstes eine Vermutung.

Kannst du im SoftMenuIII die Option CPU Command Decode verstellen? Wenn ja, dann stell mal auf FAST. Falls es läuft, hast du schonmal etwa 5 % mehr Performance.

Dann kannst du die Speichertimings langsam erhöhen. Zuerst 4 Bank Interleaving und 1T Command ausprobieren, dass bringt am meisten. Läuft beides, solltest du in einigen Anwendungen etwa 10 % schneller sein.

Am besten testest du das ganze mit Prime95 auf Stabilität. Dazu den Torture Test laufen lassen. Sind die Einstellungen zu scharf, dann meldet Prime Fehler. Aber kaputtgehen kann nix.

Wenn dein Arbeitsspeicher noch mitmacht, dann kannste langsam versuchen, den FSB zu erhöhen. Aber Vorsicht: Dadurch wird der Prozessor heißer!