PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screensharing mit Browser


Pro2k
2012-04-23, 13:42:15
Hallo,

ich suche aktuell eine Software um meinen Desktop auf einem Browser zu sharen.

Hintergrund:
Wir haben im Büro einen Großen LCD Screen, an dem hängt lediglich ein Terminal mit Browser. Jetzt wollen wir eine Software für unsere Rechner, um unsere Desktops in dem Browser anzuzeigen.

Ich habe schon ScreenStream gefunden, aber das läuft nicht mit Windows 7. Mit der Software soll es nicht möglich sein, wiederum den PC zu Steuern (VNC/Teamviewer etc.). Der Screen soll sich einfach nur wie ein Netzwerkbeamer verhalten.

Zafi
2012-04-23, 16:02:04
Schau dir mal Brosix (http://de.brosix.com/) an. Da hast du wahlweise Co-Browsing, Whiteboard oder auch Desktop-Sharing. Je nachdem was du gerade brauchst. Für den privaten Einsatz ist es kostenlos. Für den gewerblichen Einsatz kostet es 1,70 $ pro User und Monat.

Pro2k
2012-04-23, 21:23:53
Ich suche eigentlich etwas, was nur lokal läuft und nicht über das Internet. Und kosten sollte es auch nichts ;-)

Zafi
2012-04-23, 22:39:25
1. Was spricht gegen VNC? Ihr könntet per Client-Software alle abwechselnd auf dem Server zugreifen? Eure Clients wären vor fremder Controlle geschützt, lediglich das Terminal/Server steht unter Fremdeinfluss...

Kannst du die Umgebung etwas beschreiben?

2. Sind alle PCs gemeinsam am gleichen Tisch und man muss nur umschalten?
3. Wie weit sind die PCs von Display entfernt?

Pro2k
2012-04-23, 22:51:11
Mit VNC hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht umfassend beschäftigt kenne es halt nur aus dem helpdesk bereich, um einen rechner fernzuwarten.

Also alles ist einem Raum, die Arbeitsplätze sind jeweils in einer Ecke das Raums. Der Screen hängt an einer Wand. Eine Verbindung per VGA oder HDMI ist von den Arbeitsplätzen direkt nicht möglich. Im Prinizp, soll dieser Screen an nem Terminal oder nem MiniPC hängen und von nem Arbeitsplatz wie ein 2/3 Monitor genutzt werden, um den Kollegen mal schnell was zu zeigen, oder auch bei ner Besprechung mal ne Präsi zu zeigen oder ein Excelsheet durchzugehen. Im Prinzip soll der Rechner sowas hier ersetzen: http://www.amazon.de/CM3%C2%AE-umschalter-Konverter-Grafikkarte-Netzwerkanschluss/dp/B004CDJN4A

Rooter
2012-04-23, 23:08:11
1. Was spricht gegen VNC? Ihr könntet per Client-Software alle abwechselnd auf dem Server zugreifen?Wie soll das mit VNC gehen? Ich habe es so verstanden dass es nicht viele Clients gibt, die auf einen Server zugreifen, sondern viele Server, die ihren Desktop an einen Client liefern sollen.

MfG
Rooter

Zafi
2012-04-23, 23:14:47
VNC ist genau das was du suchst. Ich hatte es mal bei einer Server Wartung. Auf dem Server lief der VNC-Server und unter deinem Windows-Client startest du den VNC-Client, der sich dann auf den VNC-Server draufschaltet und den Server im Fenster oder per Vollbild steuern kann.

Es läuft im Grunde wie der Teamviewer, nur dass am Server niemand den Zugriff gestatten muss. Daher kannst du und deine Kollegen sitzen bleiben und jeder der mal auf den großen Screen zugreifen will, kann dies einfach mittels Doppelklick tun.

Das hat vor 5-6 Jahren super funktionert und müsste mittlerweile funktional noch erweitert worden sein, so dass er dir sicher noch mehr Wünsche von den Augen abliest.

EDIT:

@Rooter

Achso, sorry, mein Fehler. Aber kein Problem... es gibt noch zwei weitere Lösungs-Ansätze...

1. Man macht es einfach anders herum, dass Terminal ist der Client und schaltet sich auf die Server auf. Dafür braucht der gemeinsame Client eine eigene Tastatur und Maus die ihr rumreichen müsstest.

2. Ihr stellt noch ein gemeinsames Notebook in den Raum. Das verbindet sich als VNC-Client mit dem VNC-Server+BIG-Screen und dort wiederrum verbindet man sich erneut als VNC-Client mit dem gewünschten Rechner des Anwenders, der ebenfalls ein VNC-Server darstellt. So hast du dann deinen eigenen Rechner auf dem großen Screen. Das wäre dann VNC in VNC, sollte aber Problemlos funktionieren. Und sonderlich aufwändig ist es auch nicht. Statt einen Doppelklick und 1-2 Sekunden, Musst du halt zweimal Doppelklicken und brauchst 3-4 Sekunden für den Verbindungsaufbau.

Avalox
2012-04-25, 19:44:46
. Der Screen soll sich einfach nur wie ein Netzwerkbeamer verhalten.

Ja. Mit VNC bekommst du übrigens auch die Ausgabe (und auch Eingabe) in den Webbrowser, zumindest in Chrome/Chromium.

Für Chrome gibt es eine NaCl Version von VNC.

Aber es gibt doch Screencast Tools, welche einen Livestream für einen Webbrowser codierten können. Das wäre dann sicherlich der beste Weg.

Rooter
2012-04-25, 19:56:48
Mit dem Listening Mode von VNC könnte es noch gehen, wobei das glaube ich das ist was Zafi in 1. beschreibt!?
Du setzt den VNC-Viewer in den Listening mode und jeder kann dann mit seinem VNC-Server zu diesem Viewer connecten und seinen Bildschirminhalt dort anzeigen lassen. Im Browser wird das aber nicht möglich sein. :-/

MfG
Rooter

Zafi
2012-04-25, 21:40:06
Mit dem Listening Mode von VNC könnte es noch gehen, wobei das glaube ich das ist was Zafi in 1. beschreibt!?

Ne, den kannte ich garnicht. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Macht die Sache noch einfacher.

@Pro2k

Es scheint damit so, dass mit VNC diverse Lösungsansätze geboten werden. Also einfach mal zwei PCs zusammenstellen und mit einigen VNC-Server/Client-Lösungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc) rumspielen, bis sich das gewünschte Resultat ergibt. Die Anwendungen waren schon immer sehr benutzerfreundlich. Wenn du schonmal einen FTP-Client verwendet hast, dann wirst du mit einem VNC-Client auch keine Probleme haben. Einen Server zu starten sollte noch einfacher sein.

Rooter
2012-04-26, 21:24:54
Von TightVNC gibt es eine eigene VNC-basierte Software zum broadcasten eines Desktops im Netzwerk: TightProjector (http://www.tightvnc.com/projector/tightprojector-doc.php)

MfG
Rooter

Pro2k
2012-04-28, 12:15:38
Von TightVNC gibt es eine eigene VNC-basierte Software zum broadcasten eines Desktops im Netzwerk: TightProjector (http://www.tightvnc.com/projector/tightprojector-doc.php)

MfG
Rooter

Danke. das sieht gut aus, wird mal ausprobiert.