PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Marketplacehändler kaufen Bewertungen.


Inquisitor
2012-04-23, 15:24:37
Heute ist mal wieder so ein Moment eingetreten, wo ich mir nur dachte "wtf..." :freak: Habe seit längerem mal wieder meine Käufe bei Amazon bewertet, es waren auch ein paar Marketplaceverkäufer darunter und dreien davon konnte ich leider keine 4 oder 5 Punkte geben (falsche Verfügbarkeitsangaben, schlampiger Versand, defekte Ware), weshalb ich in diesen Fällen 3 Punkte (ausreichend) für die Transaktionen vergab. Jetzt kommt der Knaller. Binnen weniger Stunden kamen von allen drei Verkäufern Mails eingetrudelt mit grundsätzlich immer dem selben Angebot. Gegen eine Teilerstattung solle man doch bitte die Bewertung löschen. Ist das heute üblich? Habt ihr das auch schon erlebt? Da würde ich am liebsten noch ein paar Punkte nachträglich abziehen :tongue: Also wenn ihr mal Geld zurück wollt, einfach schlecht bewerten ;P

Eidolon
2012-04-23, 15:30:50
Müsste man eigentlich mal Amazon melden.

Andi_669
2012-04-23, 15:48:26
Müsste man eigentlich mal Amazon melden.
Würde ich auch sagen,

ich schaue auch gerne mal wie der Marketplaceverkäufer bewertet wird, u. entscheide danach wo ich kaufe,
Betrügereien sind da echt daneben. :redface:

jorge42
2012-04-23, 15:51:48
bei Ebay muss ich feststellen, dass die Händler nach dem Kauf in etwa folgenden Text schicken.

"wenn wir nicht mit 5 sternen bewertet werden, müssen wir eine Strafe an ebay zahlen. Um die Preise niedrig zu halten, bewerten sie uns bitte mit 5 Sternen oder kontaktieren sie uns VOR einer schlechten Bewertung (1-4 Sterne".

Musste ich nicht machen, aber keine Ahnung was die dann anbieten würden.

Bei Amazon ist mir das noch nicht passiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Händler ALLES versuchen um gut bewertet zu werden, denn das ist inzwischen ein wichtiges Kriterium bei Bestellungen.

Das Beste wäre natürlich einen guten Service zu bieten. :biggrin:

FeuerHoden
2012-04-23, 16:07:49
Wenn die Teilerstattung großzügig genug ist um meine Zufriedenheit auf 5 Sterne zu heben mache ich das sogar gern. Ich finde es toll dass die Händler einem die Möglichkeit geben, müssen tut man ja trotzdem nicht. Man hat eher umgekehrt die Möglichkeit eine Teilerstattung auch dann zu verlangen wenn man eigentlich mit der Ware zufrieden wäre wenn man denn den Händler etwas abzocken wollte.

Ich persönlich gebe gar nichts mehr auf Händlerbewertungen im Amazon Marketplace, da hab ich von 5 Stern Händlern schon alles mögliche und unmögliche erlebt und selber Bewerten tu ich erst gar nicht.

Lyka
2012-04-23, 16:08:58
ich hätte kein Problem damit, das Geld zu nehmen :uponder:

FireFrog
2012-04-23, 16:30:28
Hatte auch schon ein paar mal den Fall.
Bei einem Bestellten Buch bei dem Seiten etwas zerknittert waren vergab ich 3/5 da es noch ok war, da bekam ich den eine Email das es denen Leid tut und es nicht vorkommen soll und dass man mir anbietet den Kaufpreis voll zu erstatten und es nett wäre, wenn ich die Bewertung wieder entferne (es war aber nur eine bitte keine Bedingung).

Bei einem anderen Artikel 1/5 Sternen da noch die Adresse vom Vorbesitzer in meinem Paket gelegen hat (wurde wohl einmal schon zurück geschickt) und ich meinte, dass es ja nicht angehen kann das hier die Privaten daten Name, Adresse, email, Telefonummer von Fremden Leuten einfach an andere rausgehen. Da bot man mir etwa 25% Nachlass an.

ABER ich hab auch mal ein Xbox Spiel gebaucht gekauft welches mit gut drin stand und total zerkratz war die Hülle hatte Ihre besten Tage auch schon hintersich, da gab es auch 1/5 und keine Rückmeldung des (gewerblichen) Verkäufers.

Eco
2012-04-23, 16:43:04
Würde ich auch sagen,

ich schaue auch gerne mal wie der Marketplaceverkäufer bewertet wird, u. entscheide danach wo ich kaufe,
Betrügereien sind da echt daneben. :redface:
Was hat das mit Betrug zu tun? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Verkäufer den TS für den schlecht gelaufenen Deal entschädigen.

Inquisitor
2012-04-23, 16:48:44
Ja, aber nur zu der Bedingung, dass ich die Bewertung entferne. ;)

Lyka
2012-04-23, 16:51:57
tja, eine Entschädigung ist ja auch nicht nur eine moralische Geste o_O

Thoro
2012-04-23, 16:57:59
Naja, problematisch wird´s halt dann, wenn Händler mit 5 Sternen bewertet werden, die offensichtlich keine 5 Sterne-Service bieten. Denn klar ist wohl auch: Wenn der Händler erstmal eine entsprechende Menge an guten Bewertungen hat, sind ihm einige schlechte herzlich wurscht und die Praxis mit Rabatten wird schnell der Vergangenheit angehören.

Sollten die Händler sich diese Bewertungen tatsächlich zu Herzen nehmen spräche ja nichts dagegen, dann wäre es sogar löblich und ausgesprochen kulant. Einzig glauben tu ich das nicht wirklich.

Man könnte ja testweise bei einer mangelhaften Ware einfach mal den Händler kontaktieren und um einen Nachlass bitten (ohne eine Bewertung abzugeben), aus der Reaktion sollte dann schon erkennbar sein, wes Geistes Kind diese Handlungen sind.

FeuerHoden
2012-04-23, 17:02:24
Zur Not kann man sowas ja immer noch Amazon melden, wäre interessant wie das Unternehmen mit dem besten Kundenservice des Universum darauf reagiert.

Edit: Ich hab jetzt selber bei Amazon angerufen einfach weil mich die Neugier gepackt hat. Aussage vom Callcentermitarbeiter sinngemäß: Es liegt im Ermessen des Kunden wie er darauf reagiert wobei es von Amazon selbst nicht gern gesehen wird und man solche Händler melden kann. Es hat aber natürlich jeder Händler die Freiheit eine Wiedergutmachung anzubieten die er auch selbst bzw. in Absprache mit dem Kunden gestalten kann. Wenn allerdings der Verdacht besteht das gute Bewertungen im großen Stil gekauft werden und ein solcher Händler gemeldet wird, dann wird Amazon der Sache nachgehen und in jedem Fall einzeln entscheiden.


Find ich Top, ich habe somit als Kunde folgende Möglichkeiten:

1. Ich lasse die schlechte Berwertung stehen.
2. Ich nehme die Kohle und lösche die Bewertung bzw. vergebe 5 Sterne.
3. Ich lasse die Bewertung stehen und verpetze den Händler bei Amazon.
4. Ich nehme die Kohle, vergebe 5 Sterne und verpetze den Händler bei Amazon.
5. Ich nehme die Kohle, vergebe 5 Sterne, schreibe in die Bewertung dass die 5 Sterne gekauft sind und verpetze den Händler bei Amazon.

:D

ALTAY
2012-04-23, 22:49:16
Was hat das mit Betrug zu tun? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Verkäufer den TS für den schlecht gelaufenen Deal entschädigen.

Ich finde nichts Verwerfliches an den Angeboten der Händler, als Käufer hat man doch immer noch die Möglichkeit abzulehnen. ;)

maximum
2012-04-24, 08:12:18
Hatte ich bei ebay ganz ähnlich.

Ging um 30€, Ware wurde erst nach über 6 Wochen geliefert. Habe dann negativ bewertet, und bekam das Angebot für 10€ Erstattung die Bewertung in eine positive zu wandeln.

Hab auch erst gehadert, mir dann aber gedacht 10€ haben oder nicht haben :freak:

Da man bei ebay keine Verkäaufer von der Suche ausschließen kann, bzw. keine Negativ-Liste erstellen kann, ist der Verkäufer jetzt unter meinen "Favoriten" im Mein Ebay gespeichert mit einem negativen Vermerk, damit ich nicht aus Versehen wieder bei dem kaufe.

Tomi
2012-04-24, 08:26:39
Ist das heute üblich? Habt ihr das auch schon erlebt? Da würde ich am liebsten noch ein paar Punkte nachträglich abziehen :tongue: Also wenn ihr mal Geld zurück wollt, einfach schlecht bewerten ;P
Krass...vor allem da sich auch massenweise DAUs bei Amazon rumtreiben, die allen Ernstes TV Lieferungen schlecht bewerten, weil der "HD" Fernseher gar keine Hard Disk dabei hatte ;D. Alles schon passiert, kein Scheiss. Oder das Gejammer über den schlechten Ton bei flachen LCD Geräten oder die langsamen Officenotebooks bei BF3.

Annator
2012-04-24, 08:51:12
Zur Not kann man sowas ja immer noch Amazon melden, wäre interessant wie das Unternehmen mit dem besten Kundenservice des Universum darauf reagiert.

Edit: Ich hab jetzt selber bei Amazon angerufen einfach weil mich die Neugier gepackt hat. Aussage vom Callcentermitarbeiter sinngemäß: Es liegt im Ermessen des Kunden wie er darauf reagiert wobei es von Amazon selbst nicht gern gesehen wird und man solche Händler melden kann. Es hat aber natürlich jeder Händler die Freiheit eine Wiedergutmachung anzubieten die er auch selbst bzw. in Absprache mit dem Kunden gestalten kann. Wenn allerdings der Verdacht besteht das gute Bewertungen im großen Stil gekauft werden und ein solcher Händler gemeldet wird, dann wird Amazon der Sache nachgehen und in jedem Fall einzeln entscheiden.


Find ich Top, ich habe somit als Kunde folgende Möglichkeiten:

1. Ich lasse die schlechte Berwertung stehen.
2. Ich nehme die Kohle und lösche die Bewertung bzw. vergebe 5 Sterne.
3. Ich lasse die Bewertung stehen und verpetze den Händler bei Amazon.
4. Ich nehme die Kohle, vergebe 5 Sterne und verpetze den Händler bei Amazon.
5. Ich nehme die Kohle, vergebe 5 Sterne, schreibe in die Bewertung dass die 5 Sterne gekauft sind und verpetze den Händler bei Amazon.

:D

5. mache ich schon lange. Ich schreib das nicht als Ironie rein oder so. Einfach eine Aufzählung von Fakten. "4 Wochen bis Lieferung. Trotzdem 5 Sterne, weil der Händler auf Grund der langen Lieferung mir xx% nachträglich erstattet hat.

sei laut
2012-04-24, 09:55:15
Ich merk schon, es wird Zeit, dass man wieder ilegalen Stimmenhandel betreibt. Wenn man manche für 10€ kaufen kann.

maximum
2012-04-24, 10:15:43
Ich merk schon, es wird Zeit, dass man wieder ilegalen Stimmenhandel betreibt. Wenn man manche für 10€ kaufen kann.

Bei ebay kann man immernoch einsehen wieviel zurückgenommene Bewertungen ein Händler hat, von daher...

Außerdem haben mich die 10€ für die lange Wartezeit ja entschädigt.

Annator
2012-04-24, 11:34:26
Sehe das auch eher als Entschädigung an.

GBWolf
2012-04-24, 11:36:49
Entschädigung ja, aber die Bewertung würde ich dann nicht ändern!

maximum
2012-04-24, 12:03:21
Entschädigung ja, aber die Bewertung würde ich dann nicht ändern!

Das wurde als Bedingung genannt, die haben vorher auch nochmal explizit nachgefragt, ob ich die Bewertung dann auch ja ändere. Inwieweit die dann bei ebay Beanstandungen geltend machen können, wenn man sie nicht ändern weiß ich nicht :rolleyes:

Philipus II
2012-04-24, 12:15:48
Für eine Entschädigung würde ich immer eine positive Bewertung geben. Ich habe das auch schon selbst mit einem Onlinehändler gemacht. Ist aber schon Jahre her und war geizhals.at Bewertung.

sei laut
2012-04-24, 16:38:47
Bei ebay kann man immernoch einsehen wieviel zurückgenommene Bewertungen ein Händler hat, von daher...

Außerdem haben mich die 10€ für die lange Wartezeit ja entschädigt.
a) wollte ich nur provozieren, für deine moralischen Ansichten scheint es ja zu passen
b) richtig pervers bei dir ist, wenn du den Händler dann selbst auf eine Art "Blacklist" bannst.

Wie gbwolf schon sagte, Entschädigungen gibt es immer wieder, auch im Einzelhandel und sind ja erstmal nichts schlechtes - in dem Moment, in dem man seine Bewertung aber anpasst, "schadet" man anderen. Es war scheiße, ihr habt euch geärgert und das soll auch so dastehen. Zumindest ist das keine 5 Sterne wert, was ja die oben erwähnte Bedigung ist.

Meine Meinung.

FeuerHoden
2012-04-24, 16:52:11
Gegenfrage, wo bekommt man schon 10€ wenn man sich beschwert? Amazon selbst machts ja auch nicht anders, da gibt für jeden Stunk ne Gutschrift und so langsam dürfte sich herum gesprochen haben dass das Amazon Konzept funktioniert und die kleinen Händler die ja zum Teil in direkter Konkurrenz zu Amazon stehen fangen an so zu agieren wie Amazon.

Der Händler bietet eine finanzielle Wiedergutmachung an, ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist. Wenn die schlechte Bewertung stehen bleiben muss warum sollte man dann 10€ bekommen?

maximum
2012-04-24, 17:55:47
a) wollte ich nur provozieren, für deine moralischen Ansichten scheint es ja zu passen
b) richtig pervers bei dir ist, wenn du den Händler dann selbst auf eine Art "Blacklist" bannst.

Wie gbwolf schon sagte, Entschädigungen gibt es immer wieder, auch im Einzelhandel und sind ja erstmal nichts schlechtes - in dem Moment, in dem man seine Bewertung aber anpasst, "schadet" man anderen. Es war scheiße, ihr habt euch geärgert und das soll auch so dastehen. Zumindest ist das keine 5 Sterne wert, was ja die oben erwähnte Bedigung ist.

Meine Meinung.

zu a)
Was hab ich davon schlecht zu bewerten und auf den 10er zu verzichten? Wow ich steh als Retter der Menschheit da oO

zu b)

Geld hin oder her, als einmalige Entschädigung ist das schon okay. Das heißt doch aber nicht, dass ich da nochmal kaufen möchte. Hätte ich vorher von den 6 Wochen Lieferzeit gewusst, hätte ich ja auch nicht gekauft. Wie gesagt für den einmaligen Fall hats mich entschädigt, habe in die geänderte Bewertung allerdings auch reingeschrieben, dass mir die Lieferzeit zu lang war!

Im Prinzip wurde ich ja auch durch die gekauft positiven Bewertungen getäuscht vorher. Darum sehe ich es auch nicht ein als moralisch überlegen zu tun und mit langer Lieferzeit UND ohne Entschädigung leben zu müssen. Von meiner negativen Bewertung hab ich nämlich keins von beiden!

sei laut
2012-04-24, 18:28:04
Ich sagte schon, das steht dir zu, so zu handeln. Akzeptier doch einfach, dass es andere anders sehen.

maximum
2012-04-25, 07:30:39
Ich sagte schon, das steht dir zu, so zu handeln. Akzeptier doch einfach, dass es andere anders sehen.

Ich lass dir doch meine Meinung, ich finds nur komisch, dass sich auf einmal so aufgeregt wird. Als ich das "Problem" neulich schonmal angesprochen haben, hats nämlich niemanden interessiert?!


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9147818#post9147818

GBWolf
2012-04-25, 08:28:32
Es ist ein Unterschied, ob eine Entschädigung angeboten wird weil man unzufrieden war bzw. der Händler Mist gebaut hat, oder ob man bestochen wird weil man eine schlechte Bewertung zu einer guten machen soll.

Die Entschädigung bekommt man in der Regel VOR der Bewertung.

sei laut
2012-04-25, 10:04:06
Als ich das "Problem" neulich schonmal angesprochen haben, hats nämlich niemanden interessiert?!

Ich verzichte auf Ebay schon lange, daher betrifft dein Thread und deine Sachlage mich nicht. Wenn das aber nun im Amazon Marketplace auch so ist, wird es Zeit für mich, auch diesen zu meiden.

medi
2012-04-25, 15:56:07
So bin mal gespannt. Hab jetzt auch nem Händler nur einen Stern gegeben nach dem ich 800mAh Akkus bestellt hab und nur 750mAh Akkus geliefert bekommen hab.

FeuerHoden
2012-04-25, 16:06:10
Findest du es nicht übertrieben wegen so einem Mangel nur einen Stern zu geben?

Iceman346
2012-04-25, 16:07:59
Na jo, wenn der Akku als 800 mAh ausgezeichnet war ist das nen Sachmangel. Da sollte man eigentlich erstmal den Händler anschreiben und auf Lieferung der korrekten Ware bestehen.

medi
2012-04-25, 16:42:32
Na jo, wenn der Akku als 800 mAh ausgezeichnet war ist das nen Sachmangel. Da sollte man eigentlich erstmal den Händler anschreiben und auf Lieferung der korrekten Ware bestehen.

Genau und nochmal warten und zur Post rennen und die alten Akkus wieder einschicken. Dann noch mit dem Porto in Vorkasse gehen usw. Alles für nen Warenwert von 13€ bei dem offenbar bewusst der Kunde getäuscht wurde. Das war kein Kratzer sondern falsche Akkus.
Nachdem mir letzten 2x ein falsches Regal geliefert wurde (braun statt weiss, nach erster reklamation wo mehrfach auf die falsche Farbe hingewiesen wurde gabs wieder ein braunes :freak: ) platzt mir irgendwann der Kragen.