PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem


zockerman
2012-04-24, 08:42:16
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem PC eines Bekannten, und bin mir absolut nicht sicher was es sein kann. Zum Problem :

Ich habe Windows 7 ohne irgendein Problem installiert. Vor der Installation die Festplatte formatiert, partitioniert.... Dann Service Pack 1 und stundenlang alle neueren Updates installiert. Der PC hat in dieser Zeit natürlich öfters neu gestartet ... ohne Probleme. Dann habe ich in ausgeschaltetem Zustand den Netzstecker gezogen, und beim nächsten Start sagt er kein Betriebssystem vorhanden..bla bla bla. Laut GParted und ähnlichem ist aber alles noch auf der Festplatte. Das ganze habe ich dann 3 x wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

Dann ist mir eingefallen, das vieleicht mit dem MBR etwas nicht stimmt, und hab mit bootrec.exe /fixmbr und bootrec.exe /fixboot versucht den zu reparieren bzw. neu zu schreiben. Dann wieder Neuinstallation....keine Probleme... kurz von der Stromzufuhr getrennt ---> kein System vorhanden !!!

Nächster Gedanke ein Virus, wobei ich mir das nach dem ganzen formatieren, MBR neu usw. nicht mehr vorstellen kann. Mit Avira AntiVir Rescue System dann das ganze gecheckt, ohne Ergebnis.

Ich bin echt ratlos. Es kann sich doch dann nur um einen Hardwarefehler handeln ? Die Frage ist, ob es die Festplatte, der Controller auf dem Board oder was auch immer ist.
:confused:

Grüße Zockerman

sei laut
2012-04-24, 10:08:50
Die Batterie auf dem Board ist aber nicht alle? Könnte sein, dass er sich durch das Trennen der Stromzufuhr auf defaults setzt - wobei du ja dann was eingestellt haben müsstest, was zurückgesetzt wird.
Wieviele Festplatten sind im Rechner?

zockerman
2012-04-24, 10:34:24
Es ist nur eine Platte im Rechner, und das Board würde doch aber auch mit Defaults versuchen von der Festplatte zu booten, wenn sich im CD Rom Laufwerk keine bootbare CD befindet ?

sei laut
2012-04-24, 17:05:08
Ok, schauen wir mal, ob der Booteintrag noch da ist.
Lade dir die Supergrubdisk2 (http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/)(alternativ die Ultimate Boot CD, da ist Supergrubdisk2 auch darauf).
Dort kannst du "detect any Operating Systems" auswählen, theoretisch müsste er da deinen finden.
Solltest du ins System kommen, kannst du mit mbrcheck mal schauen, was los ist: http://ad13.geekstogo.com/MBRCheck.exe (offizielle Downloadseite)

Wobei ich dir recht gebe, es könnte auch eine sterbende Festplatte sein - wobei es selten den mbr erwischt (der selten beschrieben wird), oft sind andere Bereiche betroffen.

zockerman
2012-04-24, 18:55:07
Habe gerade Grub2 nach any OS scannen lassen. Es sagt mir "Error : no OS found"

Das heißt, es fehlt der Booteintrag ?

Mit "List Devices/Partitions" wird auf C: Unbekanntes Filesystem angezeigt. Der zweite partitionierte Teil der Platte D: wird richtig als Ntsf Partition gezeigt.

Es ist übrigens eine Samsung HD103UJ. Jetzt habe ich ES Samsung mal laufen lassen. Das zeigt mir einen Bad Sector AJ36 an und empfiehlt die HD zu löschen und das Tool nochmal laufen zu lassen.

sei laut
2012-04-24, 20:11:44
Ich wollte gerade SuperGrubDisk2 mal auf meinem System gegentesten (hatte es bisher nur für Linux genommen), aber mein Rechner und Unetbootin vertragen sich nicht.

Wenn da noch Daten darauf sind, würde ich die Platte erstmal sichern. Und mich vielleicht nach einem Ersatz umsehen. Oder ist die neu?

zockerman
2012-04-24, 20:20:04
Nein, neu ist Sie nicht, und Daten waren außer der 5 x frischen Installation von Windows ( gefühlte 10 mal installiert mit stundenlangen Updates ;-) nicht drauf. Ich habe jetzt einige Tools der UBCD drüberlaufen lassen. Eines sagt mir auf C Unbekanntes Dateiformat, das nächste zeigt NTFS an..... Ich habe jetzt mit irgendeinem Samsung Tool noch einmal die komplette Platte gelöscht, eine neue Partitionstabelle geschrieben und lasse jetzt gerade den Drive Fitness Test drüberlaufen. Es wurde mir ja vorher mit ES Samsung ein Bad Sector angezeigt. Kann aber noch eine Weile dauern. Ich Berichte dann.

Danke für deine Unterstützung und den Tip mit der UBCD.

Grüße Zockerman

Zafi
2012-04-24, 22:35:14
Du schreibst, dass du die Festplatte vor der Installation partitioniert und formatiert hast.

1. Hast du die Windows-Installations-Routine dies tun lassen oder hast du dies mit einem eigenen Tool getan?

2. Wieviele Partitionen sind auf der Festplatte?

3. Um was für Partitionen handelt es sich genau? Theoretisch kannst du 4 Primäre oder 3 Primäre und eine Erweiterte Partiton (mit unzähligen logischen Laufwerken) einrichten.

Gebootet werden kann normalerweise nur von der ersten primären Partition. Wenn du von einer anderen Partition booten willst, dann musst du entweder dem BIOS dazu anweisen dies zu tun (was normalerweise nicht geht, denn das typische BIOS wählt nur das Laufwerk, nicht aber die Partition) oder du musst auf der ersten Partition einen Bootmanager einrichten, der auf die gewünschte Partition verweist. Doch effektiv wird auch dann von der ersten Partition gebootet.

Wenn du nun bei Windows mehrere Partitionen hast und nicht auf die erste dein Windows installierst, dann richtet dir die Windows-Installation automatsich so einen Bootmanager ein. Von dem du normalerweise garnichts mit-bekommst. Bis du absichtlich oder versehentlich die erste Partition löscht oder sonstwie den Bootmanager beschädigst. Windows ist noch da, bootet dann allerdings nicht mehr.

Dieses Problem ist übrigens nicht auf eine Festplatte beschränkt. Es kann auch vorkommen, dass du dein Windows auf die zweite Partition einer zweiten Festplatte installierst und er dann den Bootmanager auf die erste Partition deiner ersten Festplatte einrichtet. Baust du die erste Festplatte aus, dann kann er nicht mehr booten. Obwohl Windows vorhanden ist.

zockerman
2012-04-25, 20:05:45
Drive Fitness Test ist die ganze Nacht gelaufen, hat aber nichts weiter angezeigt. Ich hatte vorher die Partitionen mal mit der Windows Routine , mal mit Gparted angelegt. In beiden Fällen das gleiche. Installiert hatte ich dann immer auf die erste. Ich probiere aber jetzt gerade mal eine erneute Installation ohne jegliche partionierung.

zockerman
2012-04-25, 22:22:57
Es geschehen noch Wunder ;-)

Er bootet auch nach Stromunterbrechung das installierte Windows 7. Bin jetzt gerade dabei die Treiber und die gefühlten 1476 Updates zu installieren.
Welche Frage mir bleibt, ist aber, woran es gelegen hat. Kam die Platte wirklich nicht mit der Partionierung klar, oder war es der Bad Sector, der vielleicht mit dem Drive Fitness Test behoben wurde ohne etwas anzuzeigen. Ich würde es gerne testen, ob es jetzt auch mit 2 Partitionen funktioniert, lasse es aber lieber. Es passt ja jetzt :-)

Danke euch für die Tipps !

GTX999
2012-05-14, 02:57:15
kann nur an der festplatte liegen denke ich.
das auch nur irgendein teil vom mobo etwas mit einem datenverlust zu tun hat ist unwarscheinlich.
da müsste schon der sata/ac anschluss der platte durchbrennen.

Er bootet auch nach Stromunterbrechung das installierte Windows 7

auf das würde ich mich bei dem von dir geschilderten problem nicht mehr verlassen...

Das zeigt mir einen Bad Sector AJ36 an

sieht mir nach einer refurbished platte aus.



... schick das ding ein
"verliert daten nachdem die stromzufuhr gekappt wurde"
"laut tool xyz hat die platte fehlerhafte sektoren"