PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Fileserver sehr zögerlich


WhiteVelvet
2012-04-24, 11:58:43
Mahlzeit... seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem Problem hier in der Firma herum. Es gibt einen neuen Fileserver, auf den gerade die Daten nach und nach verschoben werden. Die die schon ein Laufwerk auf dem neuen Server haben, beschweren sich nun, dass es immer wieder zwischendurch zu Verzögerungen kommt. Sie klicken auf den Arbeitsplatz oder wollen eine Datei speichern und dann hängt das System erstmal für 15-20 Sekunden.

Ich habe die Ursache zumindest schonmal auf den neuen Server eingrenzen können. Es liegt nicht am LAN oder WLAN, hier zeigt sich kein Unterschied. Ich kann das Problem nun auch gezielt reproduzieren: Ich habe ein Notebook, warte bis es nach 15 Minuten vom Bildschirmschoner in den Modus "Monitor Standby" wechselt, dann bewege ich die Mouse und klicke auf den Arbeitsplatz. Dann warte ich erstmal 15-20 Sekunden, bis die Laufwerke erscheinen.

Ich habe dann mal den Netzwerkverkehr auf dem Server abgesehen:

- Server bekommt einen SMB-Request, er sieht den Client also
- Client schickt mehrere TCP ReTransmits, keine Antwort vom Server
- einige Sekunden vergehen
- Client schickt nochmal TCP ReTransmits, keine Antwort vom Server
- einige Sekunden vergehen
- * Client sendet einen NbtNs Query Request an die Broadcast-Adresse
- Client sendet einen ICMP-Ping
- Server antwortet auf den ICMP-Ping
- Server startet offenbar eine neue SMB-Session
- Server sendet alle erforderlichen Daten

Was sehr interessant ist, dass der Server bei dem obigen * laut EventViewer sagt "account was successfully logged in". Danach sendet er sofort alles korrekt raus. Bekommt er den Account nicht authentifiziert?

Der betreffende Client ist übrigens WinXP, der Fileserver Win2008 und der Domain Controller auch Win2008.

Irgendwelche Tipps?

bunfried
2012-04-24, 12:05:09
Schon mal einen Blick auf Deine DNS-Servereinstellungen geworfen?

Gast
2012-04-24, 12:14:18
Vielleicht mal testweise den ersten Haken entfernen?

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/energieoptionen-windows/a_Energieoptionen_04.gif

WhiteVelvet
2012-04-24, 13:29:58
DNS-Einstellungen sehen in Ordnung aus. Was mich wundert ist, dass er keine Anfrage an einen der beiden DCs stellt. Wenn diese Meldung "Account wurde erfolgreich eingeloggt" erfolgt, findet kein Netzwerkverkehr zu den DCs statt. Ich gehe also davon aus, dass er die Userdatenbank lokal gecached hat (?).

Standby-Modus der Netzwerkkarte... würde er doch nur in Standby setzen, wenn nichts und niemand auf den Server zugreift, oder? Es greift aber eigentlich ständig irgendwas oder irgendwer auf den Server. Bei 60 Clients kann ich eigentlich davon ausgehen...

Habe eben gesehen, dass der Dienst "Computer Browser" disabled ist. Hab den mal testweise angeschaltet...

ENKORE
2012-04-24, 16:07:18
Solche Probleme sind irgendwie immer die Hölle, egal ob Windows oder Unix.

nobex
2012-04-25, 11:24:39
DNS-Einstellungen sehen in Ordnung aus. Was mich wundert ist, dass er keine Anfrage an einen der beiden DCs stellt. Wenn diese Meldung "Account wurde erfolgreich eingeloggt" erfolgt, findet kein Netzwerkverkehr zu den DCs statt. Ich gehe also davon aus, dass er die Userdatenbank lokal gecached hat (?).
Der Mitgliedserver wertet m.E. das Kerberos-Ticket des Clients aus. Hierzu braucht er keinen DC sondern nur seine lokale User-DB.

Btw, Computersuchdienste würde ich nie ohne Grund deaktivieren. Nicht umsonst bestehen Abhängigkeiten zu Server- und Arbeitsstationdienst.

WhiteVelvet
2012-04-25, 16:54:37
Der Computerbrowser war ja schon per default disabled. Also so ok.

Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, das Problem noch tiefer zu analysieren. Das Netzwerk gehört der Schwestergesellschaft, ich hab keine Ahnung, was die da machen oder eingestellt haben. Da war WINS in einem Segment aktiviert, in dem anderen dann wieder nicht... vielleicht liegts am Netbios...

Ich glaube eines könnte ich mal noch testen: als das mit den Wartezeiten anfing, hat die Schwestergesellschaft einen zusäzlichen IP-Adressbereich hinzugefügt und alle Clients liegen da nun drin. Vielleicht setze ich mal einen Client in den alten Adressbereich, vielleicht gibts dann keine Wartezeiten mehr...

nobex
2012-04-25, 17:18:04
Der Computerbrowser war ja schon per default disabled. Also so ok.
Sollte per default eigentlich nicht sein ... :confused: Evtl. hat da mal jemand die 'geheimen Admin-Tricks' aus der PC-Welt ausprobiert.
WINS sollte auch in allen Bereichen für reibunglosen Netbios-Betrieb funktionieren, wenn Broadcasts nicht ausreichen (getrennte Subnetze).
Ist das 'Schwesternetz' evtl. noch eine separate Domäne mit zug. Vertrauensstellung?

Edit: Der Computerbrowser ist tatsächlich seit Server 2008 deaktiviert ...

WhiteVelvet
2012-04-25, 20:32:29
Ne, wir sind innerhalb deren Domäne, zwischen deren und unseren Clients gibts eigentlich keine Unterschiede, nur dass wir einen anderen Fileserver nutzen und mit dem bekomme ich ja diese Wartezeiten... ich probier es morgen mal mit einer manuellen IP aus dem alten Subnet aus... dann wüsste ich wenigstens schonmal ob es Zufall ist, dass die Probleme erst seit dem Subnetwechsel auftreten.

nobex
2012-04-25, 21:04:49
Wie sind denn die Subnetze gestaltet? Evtl. sniffst Du mal auf einem Problem-Client, warauf er so lange wartet.

Zafi
2012-04-25, 21:53:47
Diese 15-20 Sekunden Wartezeit kommt mir von diversen NAS-Laufwerken bekannt vor. Bei denen handelt es sich um den Festplatten-Standby-Modus. Er braucht einfach ein paar Sekunden, bis die Festplatte wieder hoch fährt und verfügbar ist. Erst dann kann man darauf zugreifen.

Natürlich erscheint es unwahrscheinlich, dass gerade bei 60 Anwendern, der Server überhaupt dazu kommt die Festplatte in den Standby-Modus zu schicken. Dennoch solltest du die Einstellung prüfen. Vielleicht wird sie bereits nach 1 Minute in den Standby geschickt. Vielleicht arbeitet der Server auch viel mit dem Arbeitsspeicher als Cache und benötigt daher die Festplatte seltener. Einfach mal den Festplatten-Standby checken und auf 1-Stunde oder höher stellen.