PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lederjacke waschen?


Hellstaff
2012-04-24, 12:18:29
Hallo Leute!

Ich habe eine drei Jahre alte Lederjacke, von der ich heuer am Unterarm leichte juckende Rötungen bekommen habe und bin mir sicher, dass es davon stammt.

Vielleicht sollte ich sie einmal waschen :D, doch leider habe ich keine Erfahrungen damit, wie Wasser mit Leder reagiert. Oder sollte ich sie gleich in eine Reinigung bringen - die sollten sich damit auskennen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Waschen von Lederjacken.

MfG

Hellstaff

Pana
2012-04-24, 12:22:04
Wasser? Waschen??

Also wenn wir von LEDER reden, dann solltest nur entsprechende Pflegemittel verwenden. Leder trocknet schnell aus und verliert dann seine Robustheit, zerfällt schlicht.

Du brauchst ist etwas lauwarmes Wasser, einen Schwamm, Kernseife und Lederpflege zum nachfetten. Auf keinen Fall "waschen" oder in Wasser legen.

Die meisten Reinigungen verlangen mindestens 50 Euro für eine Lederjacke und lehnen jede Garantie ab. Viele Reinigungen weigern sich auch, sobald die Jacke teuer war oder kompliziert verarbeitet wurde.

Hydrogen_Snake
2012-04-24, 12:29:05
Episch! Aber ich sehe es wie der Jackengott himself, Leder pfleglich behandeln damit du länger was davon hast. Mir ist der Name gerade entfallen, aber es gibt Reinigungsmittel für Leder die mit einem Schwamm aufgetragen werden. Schau mal im Handel oder vielleicht mal beim Hersteller der Jacke erkundigen. Gilt nicht für China Farbkram.

Commander Keen
2012-04-24, 12:29:29
Wasser? Waschen??

Also wenn wir von LEDER reden, dann solltest nur entsprechende Pflegemittel verwenden. Leder trocknet schnell aus und verliert dann seine Robustheit, zerfällt schlicht.

Du brauchst ist etwas lauwarmes Wasser, einen Schwamm, Kernseife und Lederpflege zum nachfetten. Auf keinen Fall "waschen" oder in Wasser legen.

Die meisten Reinigungen verlangen mindestens 50 Euro für eine Lederjacke und lehnen jede Garantie ab. Viele Reinigungen weigern sich auch, sobald die Jacke teuer war oder kompliziert verarbeitet wurde.

Kannst du den Reinigungsvorgang mit Fotos dokumentieren?

Cyphermaster
2012-04-24, 12:32:21
Rötungen könnten z.B. davon kommen, daß das Leder chemisch gegerbt wurde, und daher z.B. Chromverbindungen über die Zeit mit Feuchtigkeit ins Futter und auf die Haut gelangen.

Waschen ist zwar für Futterstoffe meist problemlos, aber allgemein schlecht für Leder, da es davon trocken, spröde und rissig wird. Wenn du Leder reinigen willst, ist meiner Erfahrung nach das Beste eine vorsichtige Handwäsche mit sog. "Sattelseife" + Nachpflege mit passendem Öl/Fett.

Pana
2012-04-24, 12:33:16
Kannst du den Reinigungsvorgang mit Fotos dokumentieren?
Ja, allerdings wasche ich Jacken nur wenn ich nackt bin und knote mir den Schwamm dafür um mein steifes Glied. Noch heiß(er) auf Fotos?

Kampf-Sushi
2012-04-24, 12:34:27
Hast Du die gebraucht bekommen oder wie? Ieeew ich will dann nicht wissen wovon Du den Ausschalg bekommst.
Also ich würd sie einfach mit lauwarmen Wasser unter der Dusche abspülen, das muss ne Lederjacke doch aushalten. Nicht Heiß.

Ansonsten halte Dich an Panas Anleitung, ich hab hier im Forum schon öfter gelesen dass er sich wohl ganz gut mit der Thematik auskennt.

Commander Keen
2012-04-24, 12:36:40
Ja, allerdings wasche ich Jacken nur wenn ich nackt bin und knote mir den Schwamm dafür um mein steifes Glied. Noch heiß(er) auf Fotos?

Und wie. Allerdings hatte ich bei dieser Reinigungsmethode gehofft, dass warmachine die Arbeit übernimmt.

Hydrogen_Snake
2012-04-24, 12:53:57
Ja, allerdings wasche ich Jacken nur wenn ich nackt bin und knote mir den Schwamm dafür um mein steifes Glied. Noch heiß(er) auf Fotos?

Der berühmte Pana Base-BALLS-chläger?! :heart:

Ich hörte es in den Sagen über das Forum!

Hellstaff
2012-04-24, 13:13:48
Das Problem mit der Rötung habe ich erst seit heuer seitdem ich die Jacke trage. In den Jahren zuvor ist mir nichts aufgefallen.

EDIT: Jacke ist nicht gebraucht, hab sie von C&A.

jxt666
2012-04-24, 15:25:38
Also ich hab so ne mittelbraune Lederjacke, und logischerweise kam so nach zwei Jahren am Kragen so ein leicht dunkler Rand - wenn man nur ein T-Shirt drunter hat, kommt da nunmal etwas Schweiß hin, auch wenn man regelmässig duscht ;)

Ich hab sie in die Reinigung gegeben, alles einwandfrei und nix passiert (Haftung übernehmen sie aber in der Tat nicht) Kosten 25 Euro

Simon Moon
2012-04-24, 19:16:55
Also ich hab mit diesem Öl gute Erfahrungen gemacht:
http://sensiseeds.com/en/hemp/hempflax-products/leather-oil

Einfach erst die Jacke fein säuberlich reinigen mit einem feuchten Lappen, danach trocknen lassen und mit dem Öl einschmieren.

Dein Jucken wird wohl dadurch nicht weggehen. Wie ist denn die Jacke gefüttert? Hast du Fotos von der Jacke? Ich denke, für eine genauere Betrachtung des Problems wäre das unumgänglich.

ALTAY
2012-04-24, 19:35:19
Natürlich in die Reinigung bringen, außer du möchtest einen steinharten Lederklumpen dein Eigen nennen - Beispiel nassgewurdene Nappalederhandschuhe. ;)

Taigatrommel
2012-04-25, 00:00:06
Versuche es mal in Fachgeschäften für Reitsportbedarf, ggf. könntest du auch in Läden für Outdoorbedarf Erfolg haben: Frage nach Lederseife und entsprechendem Lederfett/-wachs. Mit der Seife reinigst du das Leder, das Wachs, bzw. Fett dient zur Nachbehandlung und Pflege.

Silentbob
2012-04-25, 08:20:54
Dein Jucken wird wohl dadurch nicht weggehen. Wie ist denn die Jacke gefüttert? Hast du Fotos von der Jacke? Ich denke, für eine genauere Betrachtung des Problems wäre das unumgänglich.

Ich rate dringend davon ab hier ein Foto deiner Jacke reinzustellen....

Pana
2012-04-25, 09:34:12
Ich rate dringend davon ab hier ein Foto deiner Jacke reinzustellen....
10 - 4. Generell Fotos.

Watson007
2012-04-25, 09:38:16
nach Panas Erfahrungen werde ich hier auch nie ein Foto von mir reinstellen ;D über andere zu lästern ist mal ganz nett, aber irgendwann nutzt sich das auch ab. Und niemand möchte bei sowas selbst im Mittelpunkt stehen ;)

Hacki_P3D
2012-04-25, 11:11:29
Hab mit den Produkten vom Lederzentrum gute Erfahrungen gesammelt

http://www.lederzentrum.de/

sei laut
2012-04-25, 11:15:50
nach Panas Erfahrungen werde ich hier auch nie ein Foto von mir reinstellen ;D über andere zu lästern ist mal ganz nett, aber irgendwann nutzt sich das auch ab. Und niemand möchte bei sowas selbst im Mittelpunkt stehen ;)
Wenn du im "Wer traut sich" postest, passiert sowas normal nicht. Da gehts gesittet zu - sprich, da wird nicht gelästert. Trotzdem zur Sicherheit keine Piloten-Lederjacke anhaben.