PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Gastzugang mit Internet- und Druckerzugang


blood_spencer
2012-04-24, 13:03:50
hallo leute,

ich arbeite neben dem studium in einem kleinen copyshop und mein chef hat mich beauftragt, an einem rechner einen gastzugang einzurichten wo die kunden selbst ihre daten sichten, formatieren und selbst an den drucker schicken können. wie bekomme ich das möglichst unkompliziert und kostengünstig hin? die kunden sollten möglichst nur internetzugriff, druckerzugriff und usb-zugriff haben. bekomme ich das mit den windows-bordmitteln hin oder sollte ich besser eine drittsoftware bemühen (z.b. was sandboxmäßiges). danke für eure hilfe.

gruß,
matze

Gast
2012-04-24, 15:10:28
Zuerst musst du einen neuen Benutzer anlegen, mit dem in Windows enthaltenem Gastaccount (kann man in der Verwaltung/Benutzer aktivieren) sollte das eigentlich auch funktionieren. Prinzipiell wars das auch schon, da braucht man keine Drittsoftware. Falls du nicht weiter weißt, kannst du ergoogeln wie du einen Gastaccount einrichtest. Das ist nicht besonders schwierig.

Wenn der Gastaccount dafür nicht ausreichen sollte kannst du immer noch einen Benutzer erstellen und ihm nur Zugriff auf die Ressourcen geben die er braucht, das kann man in den Netzwerkverbindungen und Geräten/Drucker einstellen bzw. dort die Rechte vergeben. Du kannst auch Zugriff auf bestimmte lokale Ordner, Netzlaufwerke usw. verweigern, wenn der Benutzer das nicht sehen darf. Auf USB-Geräte hat der Gastaccount standardmäßig Zugriff.

Idealerweise wird das Profil bei jeder Anmeldung neu erstellt (d.h. gelöscht). Bin nicht sicher aber glaube das ist bei dem Gastaccount bereits der Fall.

Rajin the troll
2012-04-24, 15:22:35
Die Grundfunktionen dürften alle mit Windows bodmitteln möglich sein. Die Optimale lösung ist sowas aber natürlich nicht.
Da ihr vermutlich keine managebaren Switches habt (wegen VLAN) würde ich mir eher überlegen den Gastrechner auf Linuxbasis aufzuziehen.

Da ist man was bordmittel angeht doch etwas mächtiger, was die absicherung angeht, es dürfte billiger sein (Ist beststimmt so ein mach mal aber es darf nix Kosten Chef oder? :biggrin:) und umgeht elegant das Virenproblem.

Ich würde schätzen, das mindestens ein drittel der USB Sticks vermutlich verseucht ist.

Grundsätzlich solltet ihr euch über folgende Punkte gedanken machen:
1. Gäste nur mit den unbedingt notwendigen Rechten ausstatten (keine adminrechte)
2. Software, OS und bei Windows Virenscanner immer aktuell halten
3. Ein image vom system vorhalten für eine schnelle wiederherstellung des systems
4. Den Zugriff auf das Restliche Netzt beschränken, und nur das wirklich Notwendige erlauben. (Macht man am Elegantesten mit VLAN, ich denke aber mal das ihr vermutlich nicht die Hardware dafür habt)

Gast
2012-04-24, 16:04:54
Denke es handelt sich um einen Einzelplatzrechner (oder ein Netz mit < 5 Rechnern). Falls es sich um eine Domäne handelt, d.h. es ist ein Server vorhanden, dann solltest du das unbedingt auf dem Server konfigurieren.

Ansonsten k.a. wenn er dir den Stick in eine Domäne reinsteckt, was willst da groß machen, außer das ganz verbieten. Am besten wäre es sowieso jeden Tag ein Backup drauf zu machen. So kann man ziemlich sicher gehen, dass immer alles schön funktioniert und muss nich lang rummachen. Andererseits wenn da jeder Internetzugang hat, dann braucht man sich über nen USB-Stick erst mal keine Gedanken machen. Da würde ich mir erst mal Gedanken darüber machen, nen Proxy zu installieren.

Aber ich glaube dass es hier mit nem Gastaccount getan ist.