PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Webhoster vs Vserver?


Bösewicht
2012-04-24, 13:50:25
HuHu:)
Aktuell bin ich bei all-inkl.com und bin doch ein wenig unzufrieden.
Es mag zwar etwas übertrieben klingen aber oft ist die Seite und der FTP sehr lahm und das stört mich.

Ich hab mir bei Host-Europe ein Vserver für knapp 20€ bestellt und würde mal gerne wissen ob sich das lohnt.

Die Frage ist mit welchen Setting ich eine bessere Performance bekomme.
http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-XL
Für ts3(max 12 Leute) und die Seite
oder weiterhin Premium Paket bei
http://all-inkl.com + extra ts Server.

all-inkl.com sagt zwar max. 50 Kunden pro Server aber wie viele Ressourcen da jetzt genau für jeden einzelnen zur Verfügung steht bleibt ja leider geheim.

ENKORE
2012-04-24, 14:20:36
Shared hosting < vServer. So einfach ist das.

Bösewicht
2012-04-24, 16:39:38
Dein Kommentar zu verstehen ist dafür nicht ganz so einfach ^^

PatkIllA
2012-04-24, 17:59:57
aber wie viele Ressourcen da jetzt genau für jeden einzelnen zur Verfügung steht bleibt ja leider geheim.Das ist aber bei vServer in der Regel genau so. Da gibt es auch Mechnismen, dass einer nicht alles runterzieht.
Mein allinkl Hosting läuft gut

RattuS
2012-04-24, 21:20:45
Shared Hosting ist meist eine Frage des Glücks. Als ich bei meinem Hoster damals gemeckert habe, wurde ich umgezogen und hatte dann auch einen schneller Webserver. Einen größeren Leistungsumfang bekommst du trotzdem nicht.

Da ist man mit einem vServer schon ganz anders bedient. Du kannst alles darauf machen und dir steht im Regelfall mehr Hardwareleistung zur Verfügung als du es bei einem betreuten Shared Hosting jemals bekommen wirst. Wenn du also keine Probleme damit hast, Konfiguration und Administration selbstständig zu leiten, schnapp dir einen vServer. Ich bin mittlerweile auch wieder bei Hetzner damit und sehr sehr zufrieden. :)

Bösewicht
2012-04-25, 12:22:12
Das ist aber bei vServer in der Regel genau so. Da gibt es auch Mechnismen, dass einer nicht alles runterzieht.
Mein allinkl Hosting läuft gut
Das ist genau die Frage die ich mir stelle, ist das bei vserver genau so.


Shared Hosting ist meist eine Frage des Glücks. Als ich bei meinem Hoster damals gemeckert habe, wurde ich umgezogen und hatte dann auch einen schneller Webserver. Einen größeren Leistungsumfang bekommst du trotzdem nicht.

Da ist man mit einem vServer schon ganz anders bedient. Du kannst alles darauf machen und dir steht im Regelfall mehr Hardwareleistung zur Verfügung als du es bei einem betreuten Shared Hosting jemals bekommen wirst. Wenn du also keine Probleme damit hast, Konfiguration und Administration selbstständig zu leiten, schnapp dir einen vServer. Ich bin mittlerweile auch wieder bei Hetzner damit und sehr sehr zufrieden. :)
Das klingt doch schon ganz gut.
Nein Probleme hab ich damit keine ganz im gegenteil es macht ja irgendwie auch Spaß :smile:

Ich habe grade die Kündigung abgeschickt und probiere das jetzt mal aus.
Der vServer wurde inzwischen freigeschaltet und ich hab jetzt wenigstens die Übersicht auf alles und kann wenn es mal zu Engpässen kommt sehen wo das Problem liegt.

sei laut
2012-04-25, 12:24:51
Ein 4-kerniger Root Server kostet 50€ bei HE.
Da kannst du dir ausrechnen, dass bei 16,99€ für einen Shared-Server dir ca. ein Kern Thread bleibt - wobei ich nicht weiß, ob man das so rechnen kann.
Dass dir bei einem Webserver weniger Ressourcen übrig bleiben, dürfte klar sein.

RattuS
2012-04-25, 18:58:33
Ich hab das komplette Paket auf meinem vServer (2 GB RAM zugesichert, Apache/PHP, Tomcat/Railo, MySQL, TeamSpeak) und es läuft 1a. Vielleicht hab ich einfach noch keine Mitbewohner, aber die Leistung ist jedenfalls optimal. :)

Bösewicht
2012-04-25, 20:14:35
Ein 4-kerniger Root Server kostet 50€ bei HE.
Da kannst du dir ausrechnen, dass bei 16,99€ für einen Shared-Server dir ca. ein Kern Thread bleibt - wobei ich nicht weiß, ob man das so rechnen kann.
Dass dir bei einem Webserver weniger Ressourcen übrig bleiben, dürfte klar sein.
Also mir werden insgesamt 16 threads angezeigt.
Beim nächst größeren packet sind es 2 eigene Kerne a 1,5ghz und ich denke mal auch 16 threads.
So teilt man sich vermute ich mal 2 cpu´s mit anderen.


Ich hab das komplette Paket auf meinem vServer (2 GB RAM zugesichert, Apache/PHP, Tomcat/Railo, MySQL, TeamSpeak) und es läuft 1a. Vielleicht hab ich einfach noch keine Mitbewohner, aber die Leistung ist jedenfalls optimal. :)
Ich hab mir das schwerer vorgestellt als es ist.
Ich hab php, apache und alles andere von hand selbst installiert nur um am ende als schon alles fertig eingerichtet ist (php, sql, ftp) raus zu finden das mit plesk schon alles integriert ist;D

Was ich nicht so toll finde ist die Einschränkung das kein Echtzeit Virenschutz funktioniert.

Der Viren Schutz bei plesk kostet 5€ im Monat und diverse free Anbieter scheinen nicht mit der Server Version zu Funktionieren.
Microsoft Security Essentials 2.0 bekomme ich zwar installiert aber die Echtzeitverarbeitung kann nicht Aktiviert werden.
Ich hätte ja kein Problem damit ein Anti Viren Programm zu kaufen aber für Windows Server Kosten die Lizenzen unglaublich viel Geld und 5€ im Monat finde ich bisschen heftig

PatkIllA
2012-04-25, 20:20:55
Deshalb nimmt ja auch einen Linuxserver. :)
Du musst es ja auch zusehen, dass deine ganze Serversoftware immer aktuell ist und passend eingerichtet ist. Da ist der Virenscanner eher Nebensache.

RattuS
2012-04-25, 20:54:44
Ja, also zu Windows und Administrationssystemen wie Plesk würde ich auch nicht unbedingt raten. Irgendwie raubt man sich damit die gerade erworbene Freiheit ja wieder. :lol:

Bösewicht
2012-04-25, 21:16:12
Deshalb nimmt ja auch einen Linuxserver. :)
Du musst es ja auch zusehen, dass deine ganze Serversoftware immer aktuell ist und passend eingerichtet ist. Da ist der Virenscanner eher Nebensache.
jein :smile:
Ich brauche ein Virenscann weil auf der Clan Seite meine leute die Möglichkeit haben Daten aus zu tauschen.
Ein Linux Server hat zwar keine viren Probleme aber was macht mann wen eine datei oder ein Archiv verseucht ist und wer anderes sie downloadet.

Ja, also zu Windows und Administrationssystemen wie Plesk würde ich auch nicht unbedingt raten. Irgendwie raubt man sich damit die gerade erworbene Freiheit ja wieder. :lol:
Stimmt schon das Meiste mache ich ja auch selbst.
Vielleicht werfe ich Plesk später auch wieder runter sind ja schließlich ei paar Prozesse mehr und Tools wie XAMPP sind auch nicht grade schwer zu installieren wie ich vorhin gemerkt habe bevor ich Plesk gefunden hatte.

PatkIllA
2012-04-25, 21:17:59
Ein Linux Server hat zwar keine viren Probleme aber was macht mann wen eine datei oder ein Archiv verseucht ist und wer anderes sie downloadet.Ist das nicht das Problem von dem der sie runterlädt?
Es gibt ja auch noch ClamAV (auch für Linux). Für das Anwendungsszenario reicht ja ein Ondemand scanner.

Bösewicht
2012-04-25, 23:07:21
Ist das nicht das Problem von dem der sie runterlädt?
Es gibt ja auch noch ClamAV (auch für Linux). Für das Anwendungsszenario reicht ja ein Ondemand scanner.
Nein auf keinen Fall ist das ihr Problem.
Wenn du dir bei Chip.de oder wo immer du dir deine Standard Programme ladest ein schlimmen Virus einfangen würdest dann saugst du dort sicherlich so schnell nichts mehr.

Ich sehe aber schon hier muss ich Abstriche machen.
Fürs erste verbiete ich bestimmte Dateiendungen und richte ein Automatischen Scann des upload/download Ordner alle paar stunden ein.

Wobei ganz Unrecht hasst du natürlich nicht, würden sich Person a und b über icq Dateien schicken dann ist auch kein großer Bruder für sie da der die Daten vorher scannt.

Mal davon abgesehen das ein Windows System nicht ganz so sicher ist was spricht sonst noch für ein Linux?
Mit Ubuntu würde ich auch noch ganz gut klar kommen.

ENKORE
2012-04-26, 17:54:06
vServer werden idR. mit Debian oder CentOS (oder NetBSD) betrieben. Andere Distros sind für den direkten Betrieb an öfftl. IPs nicht unbedingt gut vorkonfiguriert.
Sicherheitsmäßig wärst du ungefähr so auf einer guten Seite:
-Aktuelles Debian stable/CentOS/NetBSD
-iptables o.ä. als lokale Firewall, meist hast du eh noch eine host-based Firewall, die du über ein Webinterface konfigurieren kannst
-ClamAV
-nginx im Frontend (kann auch zu Apache durchstellen, dann filtert nginx schonmal 99% an Bullshit raus, was der Apache dann nicht mehr handeln muss)
-KEIN Webadministrationsbullshit.
-OpenSSH nur via Publickey, kein Passwort und kein Rootlogin
-Für iptables/Firewalls: NUR whitelisting, kein blacklisting, bringt idR. nix
-fail2ban (Vorsicht! Kann man sich auch selbst mit aussperren)

Und die güldene Regel für guten Schlaf: Kein altes Linux, kein altes BSD, kein Windows an öffentlichen IPs.*

* und sowieso keine alte Software.

Ich sehe aber schon hier muss ich Abstriche machen.Die Abstriche liegen wenn dann an deinen Fähigkeiten und weder am OS noch an restlicher Software.

// Nützliche Seite zum Thema (http://goo.gl/Hs9VT)

Bösewicht
2012-04-27, 06:26:17
Die Abstriche liegen wenn dann an deinen Fähigkeiten und weder am OS noch an restlicher Software.

Ja na klar tut es das schon klar ich meinte auch nur im falle Windows Server mit der Einschränkung kein Anti Virus mit Treiber Integration (Echtzeitschutz) ist es ausnahmsweise nicht so.
Das Problem kann ich bestimmt mit einer simplen Anweisung nach jeden Upload Lösen und dem Scanner denn Befehl zum Scannen geben hab ich mir so überlegt.

vServer werden idR. mit Debian oder CentOS (oder NetBSD) betrieben. Andere Distros sind für den direkten Betrieb an öfftl. IPs nicht unbedingt gut vorkonfiguriert.
Sicherheitsmäßig wärst du ungefähr so auf einer guten Seite:
-Aktuelles Debian stable/CentOS/NetBSD
-iptables o.ä. als lokale Firewall, meist hast du eh noch eine host-based Firewall, die du über ein Webinterface konfigurieren kannst
-ClamAV
-nginx im Frontend (kann auch zu Apache durchstellen, dann filtert nginx schonmal 99% an Bullshit raus, was der Apache dann nicht mehr handeln muss)
-KEIN Webadministrationsbullshit.
-OpenSSH nur via Publickey, kein Passwort und kein Rootlogin
-Für iptables/Firewalls: NUR whitelisting, kein blacklisting, bringt idR. nix
-fail2ban (Vorsicht! Kann man sich auch selbst mit aussperren)

Und die güldene Regel für guten Schlaf: Kein altes Linux, kein altes BSD, kein Windows an öffentlichen IPs.*

* und sowieso keine alte Software.

Die Abstriche liegen wenn dann an deinen Fähigkeiten und weder am OS noch an restlicher Software.

// Nützliche Seite zum Thema (http://goo.gl/Hs9VT)


Ich hab die Linux Teile mal getestet und bleibe doch mal lieber beim guten alten Windows.
Alles über Konsole machen ist mir einfach zu langweilig.
Auf gefrickel mit xserver installieren und Fernsteuerung Einrichten hab ich kein bock/zeit.
Aber trotzdem danke, vielleicht gehe ich ein Debian System nochmal an wenn ich mehr Zeit habe.

Birdman
2012-04-27, 13:09:47
Ist das nicht das Problem von dem der sie runterlädt?
Es gibt ja auch noch ClamAV (auch für Linux). Für das Anwendungsszenario reicht ja ein Ondemand scanner.
Den gibts doch auch für Windows oder ned? (und ohne Einschränkung bzgl. ServerOS)

Ansonsten braucht man auf einem Windows Server nicht zwingender einen Antivirus-Dienst als auf einer Linux Box. Dem Teil ist es so lang wie breit ob da irgenwelche Bösewichte in .zip Files von Usern hoch- sowie runtergeladen werden.

Nur das OS und die Apps müsen halt aktuell gehalten werden, sonst ist der r/bootkit schneller da als einem lieb ist. (gilt aber auch wieder für alle OS)