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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso so schlechte Unigine-Werte, 18 Frames?


monstar-x
2012-04-24, 17:04:52
Ich verstehe nicht wieso mein System so schlechte in UNIGINE Heaven 2.5 abschneidet.

ATI Radeon 6750M 1GB Overclocked to GPU 850Mhz / RAM 950Mhz
CPU ist ein Intel i7 2720M QuadCore.
In 3Dmark11 erreiche ich 1700 Punkte (GPU) und liege ca. 10% über eine Geforce 8800GTX und ca. 10% hinter eine Radeon 4850. Denoch sind beide Karten mindestens doppelt so schnell in Unigine Heaven.

Selbst Battlefield 3 auf High (Ausser PostProcessing Low, Shadows Medium) stellt kein Problem dar (35-40 Frames).

Tesseract
2012-04-24, 17:19:11
unigine heaven ist ein tessellation benchmark und weder die 8800gtx noch die hd4850 kann tessellation.

Spasstiger
2012-04-24, 17:44:11
3DMark 11 können die HD 4850 und die 8800 GTX auch nicht. Und eigentlich sollte die HD 6750M noch ein merkliches Stück hinter der HD 4850 liegen bei DX9/DX10-Benchmarks.

monstar-x
2012-04-24, 20:05:25
3DMark 11 können die HD 4850 und die 8800 GTX auch nicht. Und eigentlich sollte die HD 6750M noch ein merkliches Stück hinter der HD 4850 liegen bei DX9/DX10-Benchmarks.


hmm, ich habe den DX10 Benchmark 3DMark Vantage laufen lassen und dort erreiche ich eine GPU Score von 6507 Punkte. Das sind doch nur ein paar % von einer ATI 4850 entfernt, oder Täusche ich mich. Google sagt, mal 6300 Punkte, mal 6700 Punkte.

Ich verstehe dass mit UNIGINE nicht, wieso die ATI 4850 oder (8800 GTX die ja langsamer ist als meine Grafikkarte) da soviel schneller sind, wenn in Spielen und Benchmarks die Werte nahezu identisch sind.
http://www.techpowerup.com/gpuz/mbdf3/

AnarchX
2012-04-24, 20:33:24
Weil sie keine Tessellation darstellen, anders als die 6750M.

monstar-x
2012-04-24, 20:39:50
Weil sie keine Tessellation darstellen, anders als die 6750M.

Ich habe doch Tessalation ausgeschaltet und komme dennoch nur auf 23.8 Frames.

Spasstiger
2012-04-24, 20:50:04
Wenn du uns konkrete Einstellungen sagst, kann ich mit meiner Radeon HD 4850 auch mal benchen. Auf jeden Fall hat die Radeon HD 4850 mehr Rohleistung als die HD 6750M, insbesondere in Form von Speicherbandbreite. /Korrektur: Die HD 6750M hat ja schon GDDR5-Speicher, das hatte ich nicht bedacht.

/EDIT: Ich sehe gerade erst, dass du die HD 6750M übertaktet hast. So könnte das wohl hinkommen mit ähnlicher Performance gegenüber der HD 4850. Ich würde die HD 6750M aber trotzdem in den meisten Fällen ein Stück dahinter einordnen, soviel reißt die optimierte Architektur auch nicht.
Ich hab eine HD 6630M, die einer niedriger getakteten HD 6750M entspricht, und die ist Pi mal Daumen halb so schnell wie meine HD 4850.

/EDIT2: In 3DMark Vantage habe ich mit meiner Radeon HD 4850 ohne Übertaktung eine GPU-Score von 7221 Punkten: http://3dmark.com/3dmv/4043367. Also noch ein Stück mehr als du mit deiner übertakteten HD 6750M.
Deiner Karte fehlt eben trotz Übertaktung noch ein Stück zur HD 4850, sieht man ja alleine schon an der Rohleistung:
|Radeon HD 6630M|Radeon HD 6750M|Radeon HD 6750M @ 850/950|Radeon HD 4850
Rechenleistung (GFlops)|466|576|816|1000
Speicherbandbreite (GB/s)|25,6|57,6|60,8|63,6
Texelfüllrate (GTexel/s)|11,6|14,4|20,4|24,0
Pixelfüllrate (GPixel/s)|3,9|4,8|6,8|10,0

monstar-x
2012-04-26, 18:40:14
Wenn du uns konkrete Einstellungen sagst, kann ich mit meiner Radeon HD 4850 auch mal benchen. Auf jeden Fall hat die Radeon HD 4850 mehr Rohleistung als die HD 6750M, insbesondere in Form von Speicherbandbreite. /Korrektur: Die HD 6750M hat ja schon GDDR5-Speicher, das hatte ich nicht bedacht.

/EDIT: Ich sehe gerade erst, dass du die HD 6750M übertaktet hast. So könnte das wohl hinkommen mit ähnlicher Performance gegenüber der HD 4850. Ich würde die HD 6750M aber trotzdem in den meisten Fällen ein Stück dahinter einordnen, soviel reißt die optimierte Architektur auch nicht.
Ich hab eine HD 6630M, die einer niedriger getakteten HD 6750M entspricht, und die ist Pi mal Daumen halb so schnell wie meine HD 4850.

/EDIT2: In 3DMark Vantage habe ich mit meiner Radeon HD 4850 ohne Übertaktung eine GPU-Score von 7221 Punkten: http://3dmark.com/3dmv/4043367. Also noch ein Stück mehr als du mit deiner übertakteten HD 6750M.
Deiner Karte fehlt eben trotz Übertaktung noch ein Stück zur HD 4850, sieht man ja alleine schon an der Rohleistung:
|Radeon HD 6750M|Radeon HD 6750M @ 850/950|Radeon HD 4850
Rechenleistung (GFlops)|576|816|1000
Speicherbandbreite (GB/s)|57,6|60,8|63,6
Texelfüllrate (GTexel/s)|14,4|20,4|24,0
Pixelfüllrate (GPixel/s)|4,8|6,8|10,0




Vielen Dank, für deine Ausführliche Antwort.
Somit wäre meien Übertaktet 6750 um ca 15-20% langsamer in der Rohleistung und ca 10 % in Spielen?

Wie viel Punkte erreicht deine 4850 Übertaktet in Vantage?

Spasstiger
2012-04-26, 21:29:26
Wie viel Punkte erreicht deine 4850 Übertaktet in Vantage?
GPU-Score 7221 Punkte ohne Übertaktung. Hatte ich ja oben schon geschrieben. /EDIT: Übertakten ist bei meiner Karte außer ein paar MHz nicht drin, dazu müsste ich die Spannung hochziehen und das geht nur mit Hardware-Voltmod/Pencilmod (kein Referenzdesign).
Unigine Heaven kann ich auch laufen lassen, aber dazu brauch ich eine Auflösung und genaue Settings. In der mutmaßlichen Auflösung deines Notebooks (1440x900 Pixel) mit default-Einstellungen sinds 32 fps.

Somit wäre meien Übertaktet 6750 um ca 15-20% langsamer in der Rohleistung und ca 10 % in Spielen?
Kommt so denk ich hin. Mit DX11-Vorteil wie z.B. in Stalker CoP und wenn die HD 4850 (üblicherweise 512 MiB VRAM) ins Speicherlimit läuft, kann die übertaktete HD 6750M auch mal vorbeiziehen.

monstar-x
2012-04-27, 12:55:05
GPU-Score 7221 Punkte ohne Übertaktung. Hatte ich ja oben schon geschrieben. /EDIT: Übertakten ist bei meiner Karte außer ein paar MHz nicht drin, dazu müsste ich die Spannung hochziehen und das geht nur mit Hardware-Voltmod/Pencilmod (kein Referenzdesign).
Unigine Heaven kann ich auch laufen lassen, aber dazu brauch ich eine Auflösung und genaue Settings. In der mutmaßlichen Auflösung deines Notebooks (1440x900 Pixel) mit default-Einstellungen sinds 32 fps.


Kommt so denk ich hin. Mit DX11-Vorteil wie z.B. in Stalker CoP und wenn die HD 4850 (üblicherweise 512 MiB VRAM) ins Speicherlimit läuft, kann die übertaktete HD 6750M auch mal vorbeiziehen.

Vielen Dank.

Settings sind
Render: direct3d10
Mode: 1280x1024 fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: disabled
Occlusion: enabled
Refraction:enabled
Volumetric: enabled

Spasstiger
2012-04-28, 00:13:32
Vielen Dank.

Settings sind
Render: direct3d10
Mode: 1280x1024 fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: disabled
Occlusion: enabled
Refraction:enabled
Volumetric: enabled
Unigine Heaven 2.5 Benchmark mit den zitierten Settings:
Radeon HD 4850- 35,7 fps
Radeon HD 6630M - 15,3 fps

Die Radeon HD 6630M basiert auf dem gleichen Grafikchip wie die Radeon HD 6750M, ist aber niedriger getaktet und hat DDR3- statt GDDR5-Speicher. Ich hab ihre Leistungsdaten in die Tabelle oben mit eingepflegt.
Die HD 6750M @ 850 MHz müsste hochgerechnet auf 26-27 fps kommen.

monstar-x
2012-04-29, 23:58:55
Die HD 6750M @ 850 MHz müsste hochgerechnet auf 26-27 fps kommen.

danke für die Info mit der 6630M
Das hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen.
Und da der Wert in Cinebench 11.5 auch ca 4.8 Punkte war (sollte um die 5.3 sein) habe ich beschlossen Windows neu zu installieren.

Ohne Tessalation
FPS: 34.8
Scores: 875
Min FPS: 21.4
Max FPS: 63.3


Mit Tessalation:
FPS: 24.0
Scores: 606
Min FPS: 7.8
Max FPS:55.7

Spasstiger
2012-04-30, 09:02:38
Sieht doch jetzt ziemlich gut bei der übertakteten HD 6750M aus, fast gleichauf mit der HD 4850. Und meiner HD 6630M tut der DDR3-Speicher offenbar mehr weh als gedacht. Vielleicht liegt es auch am Dynamic Switching (Intel HD 3000 + Radeon HD 6630M, die Umschaltung erfolgt anwendungsabhängig), was hier und da ein paar Prozent an Performance kosten kann. Ich teste später mal mit manuell aktivierter HD 6630M.

monstar-x
2012-04-30, 09:46:33
Sieht doch jetzt ziemlich gut bei der übertakteten HD 6750M aus, fast gleichauf mit der HD 4850. Und meiner HD 6630M tut der DDR3-Speicher offenbar mehr weh als gedacht. Vielleicht liegt es auch am Dynamic Switching (Intel HD 3000 + Radeon HD 6630M, die Umschaltung erfolgt anwendungsabhängig), was hier und da ein paar Prozent an Performance kosten kann. Ich teste später mal mit manuell aktivierter HD 6630M.


Ach das ist mittlerweile möglich?
Mit welcher Software? Ich würde für Intels Hardware encoding gerne die Intel HD 3000 einschalten, bisher ging es nicht mit dem Macbook.



EDIT:
7030 3DMark Vantage Punkte
http://3dmark.com/3dmv/4054537;jsessionid=e84wg8mh5qh8kw0zwkaleeid

Ich frage mich nur, was hat mein System so ausgebremst.

Spasstiger
2012-04-30, 21:08:02
Die Funktion muss glaub ich im Bios implementiert sein, außerdem ist ein spezielles Treiberpaket (Intel HD Graphics + AMD Radeon) vom Notebookhersteller erforderlich. Mit einem Macbook @ Bootcamp wirds vermutlich schwierig, aber du kannst ja mal bei Apple und AMD anfragen.
AMD Dynamic Switchable Graphics Technology heißt das Ganze: http://www.amd.com/de/products/technologies/switchable-graphics/Pages/dynamic-switchable-graphics.aspx.

In PC Mark kann man sogar ein bischen "cheaten", wenn man die Videoencoding-Benchmarks von der Intel HD 3000 und die Grafikbenchmarks von der Radeon ausführen lässt. Das geht in einem Run, da die Teilbenchmarks eigene Anwendungen sind.

Spasstiger
2012-05-04, 18:40:14
Ich hab übrigens noch mit manuell aktivierter Radeon HD 6630M getestet, waren ebenfalls 15,3 fps (ohne Tessellation). Dass die HD 6750M @ 850 MHz am Ende mehr als doppelt so schnell ist, erstaunt mich schon. Die Speicherbandbreite scheint mehr auszumachen als gedacht.