PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist kaputt: CPU oder Mainboard?


mAxmUrdErEr
2012-04-24, 17:58:37
Habe hier ein ASrock 939DualSATA2 und einen Opteron 148. Abstürze gab es schon vorher, aber inzwischen kommt er weder ins Windows noch in ein Linux auf USB-Stick, weil das Bild vorher einfriert. Den RAM kann ich ausschließen, die Grafikkarte auch, alles andere ist abgeklemmt. Es bleiben Prozessor und Mainboard, eins von den beiden hat einen Defekt.

Kann ich irgendwie feststellen, ob es der Prozessor oder das Mainboard ist, ohne mir das entsprechende Teil zu kaufen?

Lowkey
2012-04-24, 17:59:59
ich wette auf das Mainboard. Bei CPU Fehlern geht nichts mehr.

mAxmUrdErEr
2012-04-24, 18:14:45
Die Daten auf der Festplatte sind auch beschädigt bzw. wurden in der Vergangenheit oft genug beschädigt nach den Freezes. Bluescreens gab es kein einziges mal (!), immer nur Freeze.

Rolsch
2012-04-24, 18:31:04
Sieht man denn aufgeblähte Kondensatoren? Aber eigentlich ist immer das Mainboard kaputt.

Popeljoe
2012-04-24, 20:53:09
Kondensatoren und Leiterbahnen auf dem MoBo mal ansehen.
Aber schade um das schöne Bord!
Das ist ne echte Legende mit dem AGP und PCIE Anschluß drauf.

gogetta5
2012-04-24, 21:53:44
Ich hatte mal genau das gleiche Board mit ähnlichem Fehlerbild.
Bei mir waren die ganzen Ram-Steckplätze kaputt, bzw irgentein Bauteil, was dafür verantwortlich war.

Zafi
2012-04-25, 01:36:02
1. Ich tippe auf den CPU-Kühler. Am häufigsten und zwar mit Abstand, tritt dieses Problem bei einer überhitzten CPU auf. Gerade ein solch altes System dürfte gut verstaubt sein. Was ein weiteres Indiz ist. Ich habe schon erlebt, dass Kühlungs-Probleme ausgeschlossen wurden, weil die Anwender oberflächlich den CPU-Kühler gereinigt haben. Und meinten das würde reichen. Das bringt aber kaum was. Also hier ruhig mal gründlicher vorgehen. Lüfter runter und Kühlerrippen reinigen. Dabei ruhig auch prüfen, ob der Kühler fest sitzt und der Lüfter sich im Betrieb dreht.

2. Wenn das nichts bringt, solltest du zu der Liste deiner Verdächtigen auch das Netzteil hinzu fügen. Tausch es ruhig mal aus, falls du hier ein anderes parat hast.

3. Darüberhinaus solltest du dir auch die USB-Anschlüsse ansehen. Freeze beim Booten kenne ich auch von einem kurzgeschlossenen USB-Port. Wenn du durch gewaltsames Einstecken einen Port vernichtet hast, solltest du sicherstellen, dass die Kontakte sich nicht berühren. Das gilt übrigens auch für die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard. Sowie für alle anderen Pins auf deinem Mainboard. Beim Ein- und Ausbau von Hardware kann es vorkommen, dass man Pins verbiegt. Achte darauf, dass es keine gibt die einen Kurzen verursachen.

4. Prüf auch die Laufwerkskabel und tausch sie aus. Defekte Kabel, falsch angeschlossene Laufwerke und defekte Laufwerke können zu einem Controller-Freeze führen, wodurch dann die Laufwerks-Erkennung hängt. Wenn du also sowieso vom USB-Stick bootest, dann steck ruhig mal alle anderen Laufwerke ab.