PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Drive verfügbar


Eidolon
2012-04-24, 19:15:49
Google Drive ist ab sofort verfügbar, inkl. 5 GB umsonst.

https://drive.google.com

War mir etwas unsicher in welches Unterforum das nun gehören mag. ;)

Eggcake
2012-04-24, 20:19:09
Kann dem momentan noch nichts abgewinnen. Bietet für mich persönlich nicht mehr (eher weniger) als bereits erhältliche, etablierte Dienste. Keine Ahnung was noch kommt, aber naja *shrug*

minisale
2012-04-24, 20:22:15
war es euch denn möglich den Service zu aktivieren? Bei meinem account war dies leider nicht möglich. :(

DarkFox
2012-04-24, 20:23:36
Eher langweilig. Aufgebohrtes GDocs + Desktop-Client. Leider nicht für Linux.
Die Preise für zusätzlichen Speicher sind aber ganz ok.

Lyka
2012-04-24, 20:25:36
nutze Dropbox, einfache Einbindung in mein Betriebssystem und schnell genug
ich will keine "zuschaltbaren" Zusatzclients :/

Pompos
2012-04-24, 22:05:40
war es euch denn möglich den Service zu aktivieren? Bei meinem account war dies leider nicht möglich. :(
Stand vor kurzem bei mir auch. Nun steht dort "Get started with 5 GB free".

Hab's selbst noch nicht verwendet. Aber von dem was ich bisher gehört habe, sind die Suchmöglichkeiten des Web-Interfaces der einzige Vorteil gegenüber Dropbox.
Weiß einer eigentlich, ob es möglich ist Downloads alleine über ein Webinterface zu initialisieren? Also das Dateien von lahmen Servern geladen werden ohne das mein Rechner an ist.

Geldmann3
2012-04-24, 22:14:26
Für mich erst interessant, wenn ich es als Laufwerk mounten kann.

Kampf-Sushi
2012-04-24, 23:05:09
Fürn Start finde ich es ganz gut, und der Speicher ist günstiger als bei Dropbox.
Die Integration in Google Docs ist eigentlich auch ganz cool.

Allerdings fehlen mir schon einige Features gegenüber Dropbox.
Insbesondere die Möglichkeit gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.
Wie die Konflikteseitigung läuft muss ich auch nochmal ausprobieren.
Mal eben eine Public URL per Rechtsklick erzeugen geht auch nicht.

Mal sehen was die noch draus machen. Erstmal bleib ich wohl bei Dropbox.

Neosix
2012-04-25, 01:38:34
13GB (max 20 mit invites ausreizen) dauerhaften Dropbox space vs 5GB bei Google Drive.
Was soll mich da am Google Drive reizen? Meine Word Dokumente schreib ich direkt und nicht im Browser... Aber vielleicht wird es mit Android interessante Integrationsmöglichkeiten geben.


ps. und die Tage startet Dropquest 2012 wo es wieder 1gb dauerhaft für die Teilname geben dürfte

Nase
2012-04-25, 04:10:43
13GB (max 20 mit invites ausreizen) dauerhaften Dropbox space vs 5GB bei Google Drive.
Was soll mich da am Google Drive reizen?
Und bei Microsoft bekomme ich 25GB, ohne den ganzen Zipp und Zapp mit Leute werben.

P.S.: Speicherplatz ist nicht alles.

Avalox
2012-04-25, 08:45:27
Eher langweilig. Aufgebohrtes GDocs + Desktop-Client. Leider nicht für Linux.
Die Preise für zusätzlichen Speicher sind aber ganz ok.


Ja. Den Unterschied zwischen den Google Docs Storage und den Google Drive Storage kann ich auch nicht erkennen.

Unter Linux kann man nach wie vor mit dem Google Docs Filesystem (google-docs-fs) direkt Google Docs, bzw. nun Google Drive mounten und direkt nutzen.

JaDz
2012-04-25, 12:31:42
Und bei Microsoft bekomme ich 25GB, ohne den ganzen Zipp und Zapp mit Leute werben.

P.S.: Speicherplatz ist nicht alles.
Nur noch Bestandskunden, neue bekommen seit gestern nur noch 7 GB. Und eine sehr an Dropbox erinnernde Software zum einbinden.

Kampf-Sushi
2012-04-25, 13:04:39
Hatte gestern noch zum alten Tarif (11€ pro Jahr für 80GB) Speicher eingekauft. Ne Stunde später war der Tarif dann nicht mehr verfügbar. Allerdings soll er laut der aktuellen Seite trotzdem automatisch verlängert werden. Bin mal gespannt.
Bis jetzt scheint es so als könnte ich den Speicher auch für Google Drive nutzen. Bin mal gespannt weil laut aktueller Website lässt sich der alte Speicher nur für "Google Docs" nutzen.

Nase
2012-04-25, 15:54:04
Unabhängig von der Größe des Speicherplatzes, den man hier und da kostenlos bekommt: Was macht ihr damit?

Ich kann mir da bei meiner Nutzung irgendwie noch kein Bild machen, was ich damit wirklich will.

Axe Homeless
2012-04-25, 16:38:07
Hat jemand schon die Webversion getestet (Photoshop-Dateien öffnen, HD Videos, etc.)?

Es wird wohl eher die Lücke der Chromebooks schließen.
Mit genug Third Party Support könnte man extrem viel "OS übergreifend" machen. Chromebooks würde das extrem viel einsatzfähiger machen, möglicherweise auf ARM CPUs mit extremer Akkulaufzeit, etc.

Ich werde es verwenden da ich bei dropbox nur 2,3GB habe und dropbox bei mir sehr unzuverlässig ist (Falschmeldungen, Syncprobleme etc)(und die Android App extrem nervig ist)

Was mich interessiert ist ob Android-Apps Google Drive automatisch (bzw halt mit Zustimmung des Nutzers) nutzen können um Spielstände, Einstellungen etc zu syncen? Das wäre nett. GTAIII endlich abgeglichen :D

Lyka
2012-04-25, 16:50:18
Unabhängig von der Größe des Speicherplatzes, den man hier und da kostenlos bekommt: Was macht ihr damit?

Ich kann mir da bei meiner Nutzung irgendwie noch kein Bild machen, was ich damit wirklich will.

Ich nutze Dropbox, ich nutze den Platz für Sicherung von eigenen Texten, Fotos zum Verteilen und einer Speicherung meiner ersten ATI-CD (für die Sicherung des Catalyst Centers)

pippo spano
2012-04-25, 16:52:33
Ich nutze weiterhin nur Dropbox, solange kein Client für Linux verfügbar ist...was soll denn das?

DarkFox
2012-04-25, 17:02:45
Eine Linux-Version soll scheinbar noch kommen. Videodateien direkt zu öffnen ist auch ganz nett. Ein .wmv wird leider umgewandelt und in einen Flashcontainer gesteckt.
PS: 5GB + Videodateien im Browser abspielen + Link freigeben = perfektes Streamingtool? Oder gibt es eine begrenzte Anzahl an Leuten, die gleichzeitig darauf zugreifen dürfen?

Neosix
2012-04-25, 17:30:58
...und die Android App extrem nervig ist...

Die Android App wurde vor 1-2 Tagen auf v2 aktualisiert und sollte jetzt einige Bugs weniger haben, schon getestet?

DarkFox
2012-04-25, 17:39:14
Ist aber immer noch nur ein Wrapper für die Webseite und keine "richtige" App.

=Silence=
2012-04-25, 20:55:19
ich bleib voerst bei dropbox. wenigstens kann ich da meinen truecrypt container ohne probleme syncen.

ich blick die google dienste nicht mehr durch... z.b. habe ich mir gerade picasa angeschaut. das speichert meine bilder irgendwie in der cloud und wenn ich ein bild bearbeite wird das nur in picasa übernommen und mein "originalbild" bleibt bestehn?! möchte ich das abgeänderte bild speichern muss ich es erst umständlich exportieren in einen neuen ordner... versteh den sinn nicht. wenn ich bilder sharen will benutz ich z.b. abload.de.

also für meine anwendungszwecke kann ich abgesehn von googlemail nichts sinnvoll verwenden.

IchoTolot
2012-04-26, 00:24:15
Bei mir ist Google Drive heute aktiviert worden und ich bin begeistert. Endlich. Darauf hab ich lange gewartet. Was noch fehlt ist, dass man per Kontextmenü sharen kann.

Weil ich Google Docs schon länger mit 20 GB hab, hab ich für 5$ im Jahr 25 GB. Coole Sache. :)

Tesseract
2012-04-26, 01:22:20
ich finds gut. daten/ordner kann man wenn man will public sharen(indiziert oder nicht); kollaborativ bearbeiten geht indem man für jede person die rechte setzen kann; der download ist schnell; daten auf das smartphone schieben ist sehr einfach...
das prinzip ist zwar nicht neu, aber gut umgesetzt. :up:

Kira
2012-04-26, 02:01:17
bin interessiert aber wie sicher ist sowas? grad wenn ich private fotos hochladen möchte... bin ich doch etwas skeptisch oder habt ihr da keine bedenken?

dildo4u
2012-04-26, 02:05:43
bin interessiert aber wie sicher ist sowas? grad wenn ich private fotos hochladen möchte... bin ich doch etwas skeptisch oder habt ihr da keine bedenken?
Schon mal Pics per Mail Versand oder z.b Entwickeln lassen?Die liegen genau so auf dem Server deines email Anbieters/Foto Entwicklers.Oder Android syncht z.b mit deinem gmail Account Bilder aus der Galerie.

Tesseract
2012-04-26, 14:40:37
bin interessiert aber wie sicher ist sowas?
sicher im bezug auf was?

DeadMeat
2012-04-26, 15:10:10
http://bits.blogs.nytimes.com/2012/04/25/companies-raise-concerns-over-google-drives-privacy-protections/

wurde das schon gepostet?

Ansonsten find ich skydrive irgendwie besser/unkomplizierter als Googles lösung.

Mistersecret
2012-04-26, 15:23:45
25GB gratis für alte Skydrive Nutzer ist schon mal besser !
Die Galerieanzeige online ist auch nicht schlecht...
100GB extra kosten dann 38€ im Jahr ! Also billiger als Google...
Mein Google Account wurde noch nicht für Drive freigeschalten... hat mich erstaunt...
Mal schaun !

IchoTolot
2012-04-26, 22:09:59
Ich hab alles bei Google, das ist meine Zentrale, daher kommt für mich aus Komfortgründen schon kein anderer Cloudspeicher in Frage.

Eidolon
2012-04-26, 22:16:47
Ich hab alles bei Google, das ist meine Zentrale, daher kommt für mich aus Komfortgründen schon kein anderer Cloudspeicher in Frage.

Geht mir genauso.

MartinB
2012-04-26, 22:35:45
Ich benutze aktuell Dropbox, hätte aber kein Problem zu Drive zu wechseln wenn die Software noch besser wird.

IchoTolot
2012-04-26, 22:42:42
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr was in Windows auf das Drive schiebt, dass scheinbar nicht synchronisiert wird? Da steht dann so ein kleines rotes Kreuz.. Da ist jedenfalls noch Nachbesserungsbedarf, aber ich mecker nicht, es ist ja frisch gelauncht. :)

Rolsch
2012-04-27, 09:31:59
Ansonsten find ich skydrive irgendwie besser/unkomplizierter als Googles lösung.

Vor allem jetzt da mit der Skydrive-App unter Windows das ganze bequem gemounted wird. Neue Nutzer bekommen aber leider nur noch 7GB umsonst. Der Rest darf seine 25GB behalten.

Eggcake
2012-04-27, 09:48:22
Bin mir nicht sicher, aber auch mit Google Drive hat man doch einen Ordner wo alles automatisch hochgeladen wird. Halt genau dasselbe wie mit Dropbox oder Wuala und Konsorten...zumindest sollte das bei Drive THEORETISCH funktionieren, sonst fänd ich's auch eher "mäh".

Eidolon
2012-04-27, 10:43:20
Bin mir nicht sicher, aber auch mit Google Drive hat man doch einen Ordner wo alles automatisch hochgeladen wird. Halt genau dasselbe wie mit Dropbox oder Wuala und Konsorten...zumindest sollte das bei Drive THEORETISCH funktionieren, sonst fänd ich's auch eher "mäh".

Klappt wunderbar, gerade testweise eine kleine Datei in den Ordner geschoben und dann aufs Handy geguckt. Ist da.

Sven77
2012-04-27, 10:46:18
Google Drive ist super, auch aufgrund des installierten Google Docs. Die Android App stellt auch direkt freigegebene Docs dar, und bearbeiten ist viel besser als uebers Webinterface. Bitte noch eine iPad App :)

Als Backup/Datengrab benutze ich aber weiter Dropbox, schon allein weilo ich dank HTC da jetzt 25GB hab

Rolsch
2012-04-27, 13:46:41
Hat eigentlich jermand Insider-Einblick wie sich diese Speichersysteme für die Mitarbeiter der Firmen darstellen? Ich vermute mal, das ist ja kein einfaches Filesystem wo die Dateien drinne liegen, sondern eine raffiniertere Geschichte. Höchstwahrscheinlich mit irgendeinem User-Hash verschlüsselt und für den normalen Admin nicht zu entschlüsseln.

Geht jetzt nicht drum das man seine Daten sowieso verschlüsseln sollte.

RLZ
2012-04-27, 14:00:32
Keine beliebigen Ordner + keine Symlink Unterstützung = :down:

Ich war gestern Abend "dezent" enttäuscht von Google Drive. Früher hatte ich mal MS Mesh genutzt und fand das wesentlich besser. Vielleicht sollte ich mal Skydrive probieren.

Vikingr
2012-04-27, 14:11:41
Ach, und ich hab "Live Mesh" immer für SkyDrive gehalten..:rolleyes: Jetzt erst hab ich mal das "richtige" SkyDrive..
Naja, Google Drive werd ich wohl auch noch "besser" nutzen, wenn ich dann auf 25GB geupgradet habe, nebst Dropbox, SkyDrive, Wuala, LiveMesh & (inoffiziellen) GMailDrive.
Ich zumindest find's super..:)

LG, Vikingr :)

Edit:
http://support.google.com/picasa/bin/answer.py?hl=de&answer=39567
https://www.google.com/settings/storage/?hl=de
http://www.windowsblog.at/post/2012/04/23/SkyDrive-Update-durchfuhren!.aspx

Axe Homeless
2012-04-27, 22:54:57
Keine beliebigen Ordner
Gibt es doch?


Wo speichert er denn die Daten die man Offline verfügbar macht in der Android App? Ich find es iwie nicht :(

alkorithmus
2012-04-27, 23:35:20
Mir fehlt bei Dropbox nichts. Eine tolle Implementierung in's OS und das Arbeiten läuft einfach rund. Dazu kommt, dass Google Drive AGBs mal wieder völlig verkacken.

Geldmann3
2012-04-27, 23:57:00
Habs mir angeguckt, finds optimal. Jetzt müsste man kostenlos nur noch unbegrenzt Webspace bekommen, dann ist der Dienst perfekt. :wink:
Doch das kommt noch.

RLZ
2012-04-28, 00:27:32
Gibt es doch?
Kann man? Man hat soweit ich das sehe dieses eine Folder, wo alles was gesynct werden soll rein muss. Bei der Mesh Beta konnte ich für jedes beliebiges Folder einfach per Rechtsklick Synchronisierung aktivieren. Skydrive scheint diese einfache Funktionalität auch nicht mehr zu haben...

Edit:
Ach bei Microsoft muss man zwischen Skydrive und Mesh unterscheiden. Mesh existiert noch als Teil der Windows Live Essentials 2011 und speichert Daten auf Skydrive.
Was ein Kuddelmuddel...

IchoTolot
2012-04-28, 14:35:28
Ich hab noch den alten Tarif. *g* :D

https://docs.google.com/open?id=0B4u1BIo5m-8lV3BYUTl0d2NSb0U

Axe Homeless
2012-04-28, 16:37:05
Dazu kommt, dass Google Drive AGBs mal wieder völlig verkacken.

http://1.bp.blogspot.com/-0a3fg-fUWdw/T3On8vGgmVI/AAAAAAAAA4A/PJg-1gRMH5Y/s1600/bunk-the-wire.gif


Hier weiß niemand wo das Ding gespeichert wird? Mist :(

E: SO EIN BULLSHIT.

Es ist irgendwie in Android/Data/Com.google.docs/xyz/hasdj&/asedjklh/ksik drinne. Kaum zu finden, von anderen Apps wie Quickpic etc nicht initialisiert etc.

Irgendwas mit dem Filesync scheint auch schon nciht zu funktionieren da er mir broken files anzeigt. Kein guter Anfang Google.

Kinehs
2012-05-01, 00:00:07
Hat wer schon getestet, ob GDrive gut oder schlecht mit TrueCrypt funktioniert?

Also wenn ich einen 2BG Container synce, in dem ich meist nur wenig ändere: Synct er dann bei jeder Änderung 2GB oder nur das kleine Delta?

PS: Hab noch 80GB für 20US$ p.a. :-)

MSABK
2012-05-17, 15:49:28
Mal was anderes, bei SkyDrive sollte doch wenn man einen alten Account hat 25GB geben oder? Bei mir sind es 7GB.

Pompos
2012-05-17, 15:51:09
Mal was anderes, bei SkyDrive sollte doch wenn man einen alten Account hat 25GB geben oder? Bei mir sind es 7GB.
War bei mir auch so. Hab aber mal auf dem Upgrade Knopf gedrückt und dort konnte ich dann kostenfrei auf 25GB upgrade (weil ich ja schon so ein langer Kunde war/bin).

MSABK
2012-05-17, 15:58:24
War bei mir auch so. Hab aber mal auf dem Upgrade Knopf gedrückt und dort konnte ich dann kostenfrei auf 25GB upgrade (weil ich ja schon so ein langer Kunde war/bin).

Achsoo, dank dir.:)

MSABK
2012-05-19, 12:45:19
Noch eine Frage bzgl. SkyDrive. Sehe ich das richtig, dass ich keine kompletten Ordner hochladen kann? Ich weis, hier gehts um google Drive, aber sollte ned schlimm sein.;)

Pompos
2012-05-19, 14:15:18
Noch eine Frage bzgl. SkyDrive. Sehe ich das richtig, dass ich keine kompletten Ordner hochladen kann? Ich weis, hier gehts um google Drive, aber sollte ned schlimm sein.;)
Mit der SkyDrive App kannst du das machen... aber viel Spass beim Versuch des Herunterladens ;)

MSABK
2012-05-19, 15:09:59
Mit der SkyDrive App kannst du das machen... aber viel Spass beim Versuch des Herunterladens ;)

Naja, ich will diesen Ordner nur sichern für den Notfall.

IchoTolot
2012-09-22, 11:52:00
Ich hab mir gerade mal ein Upgrade auf 100 GB bei Gdrive gegönnt. :) Die 25 GB wurden langsam knapp. Und 5 Dollar pro Monat, das ist zu verkraften.

Benedikt
2012-09-22, 23:00:00
Und immer noch kein Linux-Client... :facepalm:

pippo spano
2012-09-23, 01:03:59
Und immer noch kein Linux-Client... :facepalm:

!

GoogleDrive hätte für mich wirklich als einzige Alternative die Chance gehabt, Dropbox zu ersetzen. Skydrive, Box etc. kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Tja, aber ohne "echten" Client stellt sich die Frage nicht. Die EncFS-Geschichte funktioniert zwar, aber so hab ich mir das mit "einfacher Sync" echt nicht vorgestellt...

IchoTolot
2012-09-23, 01:05:11
Was mich noch stört ist, dass ich die File nicht direktper Kontextmenü freigeben kann. Immer muss man dafür in die Webübersicht, das stört. :-/