PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC-Karte defekt durch Kassenscanner?


Rehtas
2012-04-24, 20:51:07
Abend, ich war heute einkaufen und bezahle wie fast immer mit EC-Karte.
Nun hat der Kassierer, meine EC-Karte scheinbar aus langeweile auf den Scanner gelegt.
Ich meinte, das sollte man nicht machen, davon kann sie zerstört bzw. der Magnetstreifen gelöscht werden.
Seine Antwort „Das ist mir neu“, ich meinte, dadurch wird die karte aber doch unlesbar gemacht soweit ich das weiß...er „Davon weiß ich nichts“
Nun es ist doch so oder nicht?
Meine Karte hat einen Magnetstreifen und einen Chip, oder sind die "heutigen" Kassen nicht mehr so wie die "alten" Kassen?
Google spuckt kaum was aus.

Sven77
2012-04-24, 20:54:10
Magnetstreifen werden doch kaum noch benutzt, geht doch alles über RFID

Rehtas
2012-04-24, 21:04:02
Echt?
Oh, wo du es sagst, dachte die Geldautomaten nutzen immernoch den Magnetstreifen, da die Karte komplett drin verschwindet.
Da bin ich ja beruhigt ^^

Mark3Dfx
2012-04-24, 21:13:12
RFID?
Wohl eher EMV

http://de.wikipedia.org/wiki/EMV_(Kartenzahlungsverkehr)#Chip_statt_Magnetstreifen

(del)
2012-04-24, 21:24:54
Wenn die Karte auf dem Scanner liegt passiert garnix. Die meisten Warenentwerter sind kurz vor dem Ende des Warenbands.

derpinguin
2012-04-24, 22:05:43
Auf dem Scanner passiert nichts.

FireFrog
2012-04-24, 22:36:46
Auf dem Scanner kann da nichts passieren wie schon gesagt, aber in vielen Bändern ist der Magnet zum entwerten der Sicherheitsteile ein kurzes Stück vor oder hinter dem scanner, so dass der Artikel da quasi drüber muss bzw. die an der Kasse das da drüber schiebt.
Wäre der Entwerter kurz vor Ende des Bandes und der Kunde räumt es quasi vom scanner wieder in den Wagen könnte es ja nicht entwertet werden;)

Scoop
2012-04-25, 00:57:10
Versuchs doch einfach :)

Stormtrooper
2012-04-26, 09:27:56
Auf welchen Scannern?
Die Scanner die ich kenn funktionieren mit Lasern.

CyberCSX
2012-04-26, 11:11:28
Der Magnetstreifen ist doch auf der Karte. Nicht umsonst ist dieser Breite Schwarze Streifen da drauf. Zusäzlich haben die meisten karten auch ein Integrierten Chip genau so wie die Karte von der Krankenkasse und auch nie neuen Personalausweise wo der aber versteckt ist.

Die daten werden zum Vergleich in Paralel Gelesen. Trotzdem kann dir bei den Scanner nichts Passieren da dieser nur den Code Scanner von der Wahre via Laser Ausliest und nicht mit Magnetfeld. Um den Magnetstreifen zu Löschen ist ein recht Starken Elektromagnet notwendig und nicht so ein Quatsch wie bei der Kasse wo der Sicherheitstreifen Gelöscht wird.

Die Karten Hersteller der Banken achten Schon darauf das diese Magnetstreifen so ausgelegt sind das sie einiges aushalten können und nicht wie bei ein Altes tonband oder kassette wo schon das Legen auf den TV Gerät (Röhrenglotze) reicht um das teil zu löschen bzw. die aufzeichnung zu beschädigen, auch wen der Funktionsprinzip der gleiche ist.

PS:

Langes rede, kurzer sinn.... :
Gehe zur Bank, Las das teil Prüfen um dir nicht sinlosen stress zu machen und ist gut.
Sollte die bank Feststellen das Das teil tatsächlich Beschädigt ist, kannste dir eine Neue Bestellen, die Alte Sperren und den Kassierer eine Reinwürgen.

Inselbewohner
2012-04-27, 16:51:00
ich kenn mich mit der technik nicht aus, aber mir hat anfang letzten jahres ein geldautomat eine karte geschrottet. und die war gerade paar wochen alt. ich weiss auch nicht wie er es angestellt hat, denn weniger als eine stunde davor hat sie prima funktioniert.
ich musste dann eine neue beantragen, warten und noch 20 euro bezahlen. extrem ärgerlich!