PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsurlaub - wer von euch nutzt(e) es?


Watson007
2012-04-25, 11:29:48
Mich würde einmal interessieren wer von euch Berufstätigen schon einmal Bildungsurlaub beantragt hat - rein rechtlich steht es einem ja zu.

Hintergrund ist der das ich denke das man mit so einem Antrag immer noch schief angeschaut wird in Unternehmen. Als ich früher einmal jemanden aus der Mitarbeitervertretung dazu gefragt hatte (Betriebsrat gabs nicht bei uns) meinte der dazu das das nicht gerne gesehen wird und riet mir davon ab (von seinem Ton war abzulesen das er auch nichts davon hielt).

Also wer hat das schonmal beantragt und gab es negative Reaktionen dazu?

Franklin
2012-04-25, 11:36:21
Keine negativen Reaktionen.
Ich mache das jedes Jahr.
Es kommt wahrscheinlich auch immer auf das gewählte Thema an, welches man besucht.
Ich nehme immer Semainare der Gewerkschaft verdi. Die sind für Mitglieder kostenlos.

GBWolf
2012-04-25, 11:41:13
Habs noch nie gemacht.

Was für Angebote nutzt ihr denn?

Watson007
2012-04-25, 17:23:58
also hier hat es offenbar bislang kaum jemand genutzt... schade.

zaboron
2012-04-25, 17:29:35
Ich hab so viel Urlaub wie ich will, da brauch ich keine Bildung.

nalye
2012-04-25, 17:44:13
Jedes Jahr u.a. für die Linuxtage (4 Tage pro Jahr)

Surrogat
2012-04-25, 20:01:17
werde dieses Jahr das erste Mal Bildungsurlaub nehmen und dann direkt für zwei Jahre am STück = 10 Tage
Dumm geguckt haben die zwar schon aber nachdem es einige andere nun auch angekündigt haben, scheint es durch zu sein


Was ich mache weiss ich noch nicht, mal sehen....

Oid
2012-04-25, 21:49:24
Kann ein (Fach-)Messe-Besuch auch Bildungsurlaub sein, wenn man nur als Besucher da ist?

maximAL
2012-04-25, 21:54:34
Bei uns wird man extra darauf hingewiesen, dass man den nehmen kann :wink:

Senfgnu
2012-04-25, 23:10:14
Da freie Arbeitszeiteinteilung: Kein Problem.

Franklin
2012-04-26, 07:47:21
Kann ein (Fach-)Messe-Besuch auch Bildungsurlaub sein, wenn man nur als Besucher da ist?

Meines Wissens nicht. Die Seminare müssen nach dem Bildungsurlaubsgesetz zugelassen sein als Bildungsurlaub von dem jeweiligen Bundesland.

Nicht jedes Bundesland hat noch Bildungsurlaub.
Nord-Südgefälle.
Im Norden haben es mehr Bundesländer , und im Süden immer weniger oder abgespeckte Versionen.

Wenn es nicht in Anspruch genommen wird, wird es auch in Fage gestellt. Es gibt immer wieder Angriffe auf das Bildungsurlaubsgesetz um diesen abzuschaffen.

Shink
2012-04-26, 08:23:40
Viele meiner Arbeitskollegen haben Bildungskarenz genommen - da sagt niemand etwas dagegen. Ich brauch das Geld leider zur Zeit.

(Bildungskarenz = Österreich)

Filp
2012-04-26, 08:54:22
Wir haben die Möglichkeit diverse Weiterbildungen zu machen die teilweise, wenn sie in die Konzeption passen, auch vom Arbeitgeber finanziert werden. Bildungsurlaub brauch ich dafür nicht machen, bei uns zählen die dann als Arbeitszeit.

nalye
2012-04-26, 09:15:02
Meines Wissens nicht. Die Seminare müssen nach dem Bildungsurlaubsgesetz zugelassen sein als Bildungsurlaub von dem jeweiligen Bundesland.
Korrekt, bei meinem Beispiel hier ganz unten (http://www.linuxtag.org/2012/de/besucher/fortbildung-karriere.html) nachzulesen. Als StiNo-Besucher geht da nichts, muss schon begründet werden...

Watson007
2012-04-26, 11:38:14
in dem Zusammenhang möchte ich auch einmal den Bildungscheck von der EU erwähnen, mit dem man einen Teil der Kosten für den Bildungsurlaub (der Veranstaltung) wiedererstattet bekommen kann.

weiß aber nicht genau ob der zwischenzeitlich nicht schon abgeschafft wurde....

Watson007
2012-04-26, 22:00:04
gut also von 5 Leuten die ihn schon genutzt haben haben bislang 3 Personen negative Erfahrungen gemacht....

maximAL
2012-04-27, 00:45:56
Hey, ich habe ihn genau genommen schon genutzt und zwar für einen recht teuren Lehrgang, auf den mich dir Firma auf deren eigene Initiative und Kosten geschickt hat.