PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve: Steam für Linux kommt


hyphen
2012-04-25, 13:43:14
na das ist doch mal nen Lichtblick! :)

http://www.golem.de/news/valve-steam-fuer-linux-kommt-1204-91384.html

Mond
2012-04-25, 14:15:09
Das ist doch mal ne anständige News!

KNemeth
2012-04-25, 14:16:57
Ja das freut mich auch. :)

urbi
2012-04-25, 14:17:53
Und offensichtlich kann sich auch Gabe nicht wirklich vorstellen wie Windows 8 auf normalen PCs was taugen soll. ;D

fdk
2012-04-25, 14:20:50
Good guy gabe am Werk. Mir wird gerade ganz warm ums Herz.


Und offensichtlich kann sich auch Gabe nicht wirklich vorstellen wie Windows 8 auf normalen PCs was taugen soll. ;D
Wenn das Bild von seinem mobilen Arbeitsplatz im Valve-Office seine Richtigkeit hat kann ich mir das gut Vorstellen. Stell dir mal Touchinput auf diesem Monitor vor :ucatch:

http://www.abload.de/img/gaben_largef7k6l.jpeg

sei laut
2012-04-25, 14:32:50
Damit ist neben Blizzard nun ein weiterer starker Hersteller auf dem richtigen Pfad. Wollen wir hoffen, dass ihnen die Portierung wirklich gelingt.

Ich erwarte eigentlich noch, dass die nächste Unreal-Engine für Linux taugt. ;D
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Avalox
2012-04-25, 14:43:37
Bedeutet das nun, dass die Steambox unter Linux laufen wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Basis der Linux Installationen nun unbedingt aufwändige Portierungen von Spielen rechtfertigen.
Natürlich etablieren sich gerade Märkte, welche auch Linux adressieren und kommerzielle Spiele anbieten - Ubuntu Marketplace oder Desura z.B.

Na mal sehen. Aber interessant ist es auch jedem Fall.

Käsetoast
2012-04-25, 16:36:08
Steam ist gerade eine ganze Ecke attraktiver geworden (auch um es mit Windows Spielen zu nutzen). Leider wird das für den Linux Spielesektor nur eine kleine Hilfe sein, denn OpenGL hinkt soweit ich weiß DirectX ja immer noch hinterher...

Avalox
2012-04-25, 17:01:22
Steam ist gerade eine ganze Ecke attraktiver geworden (auch um es mit Windows Spielen zu nutzen). Leider wird das für den Linux Spielesektor nur eine kleine Hilfe sein, denn OpenGL hinkt soweit ich weiß DirectX ja immer noch hinterher...

Also z.B. ein Trine 1/2, oder auch Oil Rush sehen unter Linux mit OpenGL schon sehr beeindruckend aus. Ich habe ehrlich nicht das Gefühl, dass generell fehlende Funktionen ein ordentliches Spieleerlebnis verhageln sollten, wenn auch sicher ein DirectX Spiel nicht komplett abbildbar ist.
OpenGL und inbesondere OpenGL ES sind ja doch in letzter Zeit ungeheuer populär geworden. Mich würde mal die Gesamtzahl der veröffentlichten und verkauften Spiele, nach OpenGL(ES) und DirectX 3D interessieren.

Ich finde auch bemerkenswert, dass die Testumgebung mit einer AMD Grafikkarte bestückt war.

hyphen
2012-04-25, 17:47:46
naja dazu müsste man ja nur die verfügbaren engines zählen, oder die Konsolen Portierungen, z.B. so: alles was unter XBox 360 und Windows läuft ist DirectX alles was unter der PS3 und Windows läuft ist OpenGL (1.1) und damit theoretisch auch Linux fähig ...

da die Unreal-Engine gefühlt in 90% aller XBox 360 Games eingesetzt wird glaub ich eher nicht daran das sie noch OpenGl fähig ist, id tech 5 sollte auf jedenfall eine OpenGL engine sein, jedoch scheint es Betehsda zu teuer und der Markt zu kleiner zu sein für eine Linux-Umsetzung ... als ID noch die sein eigener Hausherr war, gab es zu jeder ID Engine einen Linux-Port...

Demirug
2012-04-25, 18:11:04
naja dazu müsste man ja nur die verfügbaren engines zählen, oder die Konsolen Portierungen, z.B. so: alles was unter XBox 360 und Windows läuft ist DirectX alles was unter der PS3 und Windows läuft ist OpenGL (1.1) und damit theoretisch auch Linux fähig ...

Niemand der bei Sinnen ist benutzt diesen OpenGL Layer auf der PS3. Die richtige System API ist ein Mix aus OpenGL und DirectX. Allerdings näher an DirectX.

Der Linux Markt ist noch kleiner als der MacOS Markt und aufgrund der großen Anzahl von Varianten ein QA Alptraum.

Lord_X
2012-04-25, 18:29:21
Der Linux Markt ist noch kleiner als der MacOS Markt und aufgrund der großen Anzahl von Varianten ein QA Alptraum.

... bla bla hier bla bla da! Irgendwo muss mal ein Anfang gemacht werden! Ich finde das sehr sehr mutig von Valve :up:
Ich bin mir sicher, dass ausser Left 4 Dead 2 noch CCS, Team Fortress 2 und Portal 2 kommen werden.
Auch wenn wenn es nur für die Indie Games etwas bringt, ist das schon super.

Übrigens sind die Linux User bereit, fast das doppelte für ein Game zu zahlen, wenn das Angebot stimmt. Siehe Humble Bundle

Thunderhit
2012-04-25, 19:09:16
Und wie groß war der Anteil der Linux User, verglichen mit dem Rest?

Avalox
2012-04-25, 19:10:37
Der Linux Markt ist noch kleiner als der MacOS Markt und aufgrund der großen Anzahl von Varianten ein QA Alptraum.

Ja erstaunlich.
Nun wird der Client ja auf Ubuntu vorgestellt und dort auch noch mit einer AMD Grafikkarte befeuert.
Allein Anschein sollen dort nicht nur Indie Spiele vertrieben werden, sondern es wird richtig aus dem Portfolio portiert.

Vielleicht doch eine Linux befeuerte Steam Box, a la Mini PC mit AMD Fusion Kombi?
Kommt denn glatt Canonicals diesjährige optimistische 25 Mio Schätzung aus einem Steam Box Hintergrund? Ah, Wunschträume.

Tesseract
2012-04-25, 19:15:57
nice, gaben is worth his weight in gold. :up:

Demirug
2012-04-25, 19:23:39
Und wie groß war der Anteil der Linux User, verglichen mit dem Rest?

~1%

Ja erstaunlich.
Nun wird der Client ja auf Ubuntu vorgestellt und dort auch noch mit einer AMD Grafikkarte befeuert.
Allein Anschein sollen dort nicht nur Indie Spiele vertrieben werden, sondern es wird richtig aus dem Portfolio portiert.

Vielleicht doch eine Linux befeuerte Steam Box, a la Mini PC mit AMD Fusion Kombi?
Kommt denn glatt Canonicals diesjährige optimistische 25 Mio Schätzung aus einem Steam Box Hintergrund? Ah, Wunschträume.

Bei Valve gelten eigene Regeln. Das ist wie früher bei id wen jemand der Meinung eine Linux Version von irgendwas zu machen dann kann derjenige das auch tun. Im Gegenzug ist dann aber auch genauso schnell wieder Schluss mit solchen Sachen wenn die Leute die das ganze supported haben keine Lust mehr haben.

Letzten Endes ist es mir persönlich egal da wir die MacOS X und Linux User ja sowieso mitnehmen.

Lord_X
2012-04-25, 19:50:44
~1%
Ganz genau! :freak:

Und wie groß war der Anteil der Linux User, verglichen mit dem Rest?

Interessiert dies den Hersteller? Wichtig ist nur die Kohle ;) Linux und Mac sind so ziemlich gleich auf.
Auf alle Bundles gerechnet, steht Linux sogar an zweiter Stelle. Siehe hier:

http://cheesetalks.twolofbees.com/humble/

Total Payments: $13,992,486.25
Linux Payments: $2,569,458.97
MacOS Payments: $2,416,094.65
Windows Payments: $9,006,932.63

http://chart.apis.google.com/chart?cht=p&chs=122x122&chco=338833|883333|333388&chd=t:0.17267086123162,0.64369780106522,0.18363133770316&chf=bg,s,00000000&chdlp=r

Expandable
2012-04-25, 19:51:10
... denn OpenGL hinkt soweit ich weiß DirectX ja immer noch hinterher...

Featuremäßig: Nein. Was die Qualität der Treiber angeht: Hängt vom Hersteller ab. Was Entwicklungstools angeht: Jup.

Aber insgesamt ist das eine positive Entwicklung. Vielleicht wird Windows ja doch mal irgendwann abgelöst...

san.salvador
2012-04-25, 20:13:12
Ganz genau! :freak:



Interessiert dies den Hersteller? Wichtig ist nur die Kohle ;) Linux und Mac sind so ziemlich gleich auf.
Auf alle Bundles gerechnet, steht Linux sogar an zweiter Stelle. Siehe hier:

http://cheesetalks.twolofbees.com/humble/

Total Payments: $13,992,486.25
Linux Payments: $2,569,458.97
MacOS Payments: $2,416,094.65
Windows Payments: $9,006,932.63

http://chart.apis.google.com/chart?cht=p&chs=122x122&chco=338833|883333|333388&chd=t:0.17267086123162,0.64369780106522,0.18363133770316&chf=bg,s,00000000&chdlp=r
Du hast die falsche Torte erwischt, hier die richtige.

http://chart.apis.google.com/chart?cht=p&chs=122x122&chco=338833|883333|333388&chd=t:13.136736696395,75.192112818964,9.9515002064324&chf=bg,s,00000000&chdlp=r

Bei Steam sind die Preise fix, also gehts hier nur um die Anzahl, nicht um den Spendenbetrag.

(del676)
2012-04-25, 20:30:45
Und wie groß war der Anteil der Linux User, verglichen mit dem Rest?

Wayne?
Wie gross ist der Anteil der Gamer unter den Linuxern? 50%? 70%? (nur weil jeder Linuxer einen Gamepc mit Windows hat, heisst das ned das er Windows nutzen will)
Wie gross ist der Anteil der Gamer unter den Windowsern? 0.5%? 1%?

Beim humblebundle sind 14% der Kaeufer Linuxuser - und das bei (mimimimimi) nur 1% der Verbreitung

Ich freu mich jedenfalls, dann kann ich das MuellOS als Gameloader endlich fuer immer entsorgen. (und dann zaehl ich auch nimmer zu den ach so vielen "Windows Gamern")

Lyka
2012-04-25, 20:34:19
Ich freu mich jedenfalls, dann kann ich das MuellOS als Gameloader endlich fuer immer entsorgen.

das ist eine interessante Sache, welches impliziert, dass sämtliche (alle) Spiele, die ich unter Steam habe, auch unter Linux laufen :freak:

(del676)
2012-04-25, 20:42:29
Nja, das wird sich schon ein wengerl ziehen. Aber wenn Valve damit erfolgt hat, ziehen andere schnell nach.

(del676)
2012-04-25, 20:58:39
Bei Steam sind die Preise fix, also gehts hier nur um die Anzahl, nicht um den Spendenbetrag.

Ich bin gerne bereit 70€ fuer ein Spiel zu zahlen, wenn ich dafuer kein Windows starten muss!

Thunderhit
2012-04-25, 22:28:16
Wayne?
Wie gross ist der Anteil der Gamer unter den Linuxern? 50%? 70%? (nur weil jeder Linuxer einen Gamepc mit Windows hat, heisst das ned das er Windows nutzen will)
Wie gross ist der Anteil der Gamer unter den Windowsern? 0.5%? 1%?

Beim humblebundle sind 14% der Kaeufer Linuxuser - und das bei (mimimimimi) nur 1% der Verbreitung

Ich freu mich jedenfalls, dann kann ich das MuellOS als Gameloader endlich fuer immer entsorgen. (und dann zaehl ich auch nimmer zu den ach so vielen "Windows Gamern")

Warnung! Ein Linux Troll ist aus seiner Höhle gekrochen!

Es ging um das Humble Bundle, die Aussage war, dass die Linuxer ja sogar das Doppelte zahlen würden, wenn das Angebot stimmt. Nur war deren Anteil, gemessen an den verkauften Einheiten, sehr gering. Daher finde ich die Aussage nicht gerade sinnvoll. Mag sein, dass die Leute bereit sind, viel Geld auszugeben, aber wenn der Kundenkreis so wahnsinnig klein ist, wozu dann Spiele für Linux anbieten?
Aber hey, Hauptsache wieder gegen Windows gewettert, stimmts?

san.salvador
2012-04-25, 22:29:16
Ist ja doch nur ein weiterer Win-Bash-Thread, ich hätts eigentlich wissen müssen.

Exxtreme
2012-04-25, 23:15:07
Also ich freue mich. <3

Vielleicht ziehen andere Hersteller ja nach. Zumal OpenGL ja wieder halbwegs modern zu sein scheint. Zumindest was die Features angeht.

mrt
2012-04-26, 00:01:05
Mit Debuggern schauts nicht so gut aus verglichen mit Direct3D.

Eidolon
2012-04-26, 08:44:52
Finde ich wirklich interessant, da der einzige Grund wieso ich Windows privat noch einsetze, Spiele sind.

Coda
2012-04-26, 10:33:43
Mit Debuggern schauts nicht so gut aus verglichen mit Direct3D.
Auch nicht mit konsistentem Treibersupport.

(del676)
2012-04-26, 11:30:53
Warnung! Ein Linux Troll ist aus seiner Höhle gekrochen!

Was? Wo? :eek:

Es ging um das Humble Bundle, die Aussage war, dass die Linuxer ja sogar das Doppelte zahlen würden, wenn das Angebot stimmt. Nur war deren Anteil, gemessen an den verkauften Einheiten, sehr gering.

ein 14% Anteil ist wenig?
Safari hat ~14% am Browsermarkt, stell dir mal vor nur die wenigsten Seiten wuerden ihre Homepages so schreiben, dass man sie auf Safari aufrufen kann. Nein noch besser, wenn du mit einem Safari auf die Seite gehst poppt ein, diese Seite benoetigt Windows mit IE9, auf.

Daher finde ich die Aussage nicht gerade sinnvoll. Mag sein, dass die Leute bereit sind, viel Geld auszugeben, aber wenn der Kundenkreis so wahnsinnig klein ist, wozu dann Spiele für Linux anbieten?

Aber hey, Hauptsache wieder gegen Windows gewettert, stimmts?

1. fast jeder Linux Freak ist auch Gamer
2. nur ein sehr geringer Prozentsatz der Windows User, sind auch Gamer
3. sind sehr viele Linux Freaks unterwegs, die zum Gamen Windows nutzen (und zaehlen damit offiziell zu "Windows Usern die Gamen")

Jetzt gehst in dich, denkst mal scharf nach, und vielleicht verstehst du. ;)

ENKORE
2012-04-29, 19:17:39
Finde ich gut.

Avalox
2012-04-29, 22:15:06
Canonical wird scheinbar sehr eng mit Valve zusammenarbeiten um Steam in der Ubuntu Infrastuktur zu unterstützen.

Ein ganz interessanter Blog Eintrag, mit einem noch interessanteren Video.

http://www.ubuntuvibes.com/2012/04/canonical-in-touch-with-valve-to-ensure.html

Avalox
2012-07-03, 22:25:31
Kurzes Interview von Gabe Newell

http://bcove.me/g5nyak0b

exzentrik
2012-07-17, 07:57:21
Offizieller Blog zu Steam für Linux (http://blogs.valvesoftware.com/linux/steamd-penguins/)

Avalox
2012-07-26, 10:03:07
Croteam wird Serious Sam 3: BFE für Linux umsetzen und über Steam vertreiben.

Die Linux/Ubuntu Version soll noch dieses Jahr erscheinen.

http://www.gamasutra.com/view/pressr..._Announced.php (http://www.gamasutra.com/view/pressreleases/174695/Because_Penguins_Like_to_Blow_Shit_Up_Too_Serious_Sam_3_BFELinux_Version_Announc ed.php)

Rogue
2012-07-26, 10:22:12
Gabe Newell hat ja nun ohne genaue Details zu nennen Windows 8 eine Katastrophe genannt.
Gleichzeitig portiert Valve Steam für Linux.

Gibts da ne Linux-Lobby die grade mit mächtig Cash einige Leute zu einem sinneswandel motiviert?

Coda
2012-07-26, 10:37:30
Ja, die internationale Linux-Verschwörung (ILV)

Eidolon
2012-07-26, 10:56:26
Gabe Newell hat ja nun ohne genaue Details zu nennen Windows 8 eine Katastrophe genannt.
Gleichzeitig portiert Valve Steam für Linux.

Gibts da ne Linux-Lobby die grade mit mächtig Cash einige Leute zu einem sinneswandel motiviert?

Eher eine Microsoft Lobby, bzw. Microsoft selbst, die ihr neues Betriebsystem am Kunden vorbei platzieren möchte.

DeadMeat
2012-07-26, 11:10:05
Gabe Newell hat ja nun ohne genaue Details zu nennen Windows 8 eine Katastrophe genannt.
Gleichzeitig portiert Valve Steam für Linux.


Ein Punkt war wohl die "offenheit" von Windows welche mit 8 eher den Eindruck macht geschlossener zuwerden.
Kann ich mir auch gut vorstellen das MS richtung Apple Vorbild die Richtung einschlagen will.

Avalox
2012-07-26, 11:25:04
Gibts da ne Linux-Lobby die grade mit mächtig Cash einige Leute zu einem sinneswandel motiviert?

In der Tat. Die Benutzer, die mit ihren Geldscheinen winken.

Ubuntu konsolidiert die Desktop Plattform. Rund 25 Millionen Benutzer nutzen Ubuntu auf ihren Desktop. Das ist nicht viel absolut betrachtet. Allerdings ist es erstmalig, dass eine einzige Linux Distribution so viele Nutzer vereint.
25 Millionen Benutzer ist mehr als alle jemals verkauften C64 und Amiga zusammen gezählt, um ein generelles Gefühl zu vermitteln.
Die Prognosen stehen nicht schlecht. Dell vermarktet Ubuntu in den Wachstumsmärkten aggressiv.
Projekte wie das Humble Bundle, oder der Ubuntu Store zeigen den grundsätzlichen Erfolg der Richtung.
EA ist mit seinen Ubuntu Store Angeboten seit Monaten auf Platz 1.

Es ist einfach die Zeit gekommen.

exzentrik
2012-07-26, 13:01:24
Mir wäre es recht. Die Spiele-Unterstützung ist der einzige Grund, der mich noch an Windows bindet.

DeadMeat
2012-07-26, 13:07:35
Auch wenn ich Linux nicht als komplette alternative sehe wäre ich mit einem brauchbaren Spiele Angebot vermutlich eher bereit umzusteigen.

Hayab
2012-07-28, 21:05:49
Naja wie will das Steam machen.
Entweder schreibt Steam vor, dass alle Spiele die ueber Steam vercheckt werden eine linux native binary haben, oder treibt die entwicklung von wine voran.

Irgendwie ahnen die Leute von Steam, dass mit eigenen Store, MS ihnen Steine unter die Fuesse werfen wird um sie aus ihren OS zu verbannen. Vielleicht machen die ein bisschen Wind um MS einzuschuechtern.
So oder so, Steam auf Linux waere eine harter Schlag fuer MS os Hegemonie.:D

DeadMeat
2012-07-28, 21:09:45
Ich nehme mal an das damit auch die Verwendung von Opengl bzw die Förderung von Engines die es benutzen gepusht werden soll.

Wobei ich aber nicht glaube das der MS Store eine echte alternative wird in sachen Spiele.
Steam bietet mittlerweile soviel mehr als ein simpler Store.

Avalox
2012-07-28, 21:11:57
Naja wie will das Steam machen.
Entweder schreibt Steam vor, dass alle Spiele die ueber Steam vercheckt werden eine linux native binary haben, oder treibt die entwicklung von wine voran.


In Verbindung mit Wine war dort bisher nichts zu lesen.

Sowohl Left 4 Dead 2 von Valve, wie auch noch das dieses Jahr für Linux erscheinende und über Steam vertriebene Serious Sam 3: BFE vom Croteam sind volle Portierungen.


So oder so, Steam auf Linux waere eine harter Schlag fuer MS os Hegemonie.:D

Na für den Mac gibt es doch Steam auch.

Coda
2012-07-28, 22:57:25
Also z.B. ein Trine 1/2, oder auch Oil Rush sehen unter Linux mit OpenGL schon sehr beeindruckend aus. Ich habe ehrlich nicht das Gefühl, dass generell fehlende Funktionen ein ordentliches Spieleerlebnis verhageln sollten, wenn auch sicher ein DirectX Spiel nicht komplett abbildbar ist.
OpenGL und inbesondere OpenGL ES sind ja doch in letzter Zeit ungeheuer populär geworden. Mich würde mal die Gesamtzahl der veröffentlichten und verkauften Spiele, nach OpenGL(ES) und DirectX 3D interessieren.

Ich finde auch bemerkenswert, dass die Testumgebung mit einer AMD Grafikkarte bestückt war.
Wieso sollte es nicht komplett abbildbar sein? OpenGL 4.0 unterstützt das voll DX11-Featureset.

Ich glaube dass die ganze iOS- und Android-Hardware die OpenGL-Entwicklung in den Engines gehörig vorangetrieben hat.

Demirug
2012-07-28, 23:08:35
Wieso sollte es nicht komplett abbildbar sein? OpenGL 4.0 unterstützt das voll DX11-Featureset.

Ich glaube dass die ganze iOS- und Android-Hardware die OpenGL-Entwicklung in den Engines gehörig vorangetrieben hat.

Das ist doch dort nur OpenGL ES. Zum Teil sogar nur 1.x. Was die nutzbare Speichermenge angeht ist das um einiges weniger. Vom Featureset also mindestens eine Generation hinterher. Zudem sind bei den Spielepreisen dort sowieso keine AAA Produktionen machbar.

Hayab
2012-07-29, 00:56:05
Prinzipiell sollte fuer grosse Gamestudios es kein Problem sein, auf OpenGL ihre Spiele umzustellen.
PS3 verwendet doch auch OpenGL? Somit waeren die DirectX extra extensions kein Problem, weil die eh schon kaum bei Multiplattformtiteln verwendet werden.

Viel mehr Linux selbst das Problem. Valve muesste sich irgendeine Linuxdistri ins Boot holen, die man dann offiziell supporten kann. Die duerfte dann auch nicht im Jahr 2 oder mehr neue releases haben, sonst wird der support ein Albtraum.

exzentrik
2012-07-29, 01:09:01
Valve muesste sich irgendeine Linuxdistri ins Boot holen, die man dann offiziell supporten kann.

So weit ich weiß, ist das schon der Fall: Ubuntu.

Schwammtaucher
2012-07-29, 01:20:22
So weit ich weiß, ist das schon der Fall: Ubuntu.

Man will wohl zunächst mit Ubuntu als Partner anfangen, ja. Siehe hier:
http://www.eurogamer.de/articles/2012-07-17-steam-linux-version-fuer-ubuntu-bestaetigt

aufkrawall
2012-07-29, 01:30:08
Funktioniert denn der Sound bei nativen Linuxspielen gut?
Der war mit Wine häufig noch schlechter als Grafik.

Coda
2012-07-29, 05:34:07
Das ist doch dort nur OpenGL ES. Zum Teil sogar nur 1.x. Was die nutzbare Speichermenge angeht ist das um einiges weniger. Vom Featureset also mindestens eine Generation hinterher. Zudem sind bei den Spielepreisen dort sowieso keine AAA Produktionen machbar.
Schon klar. Aber es kommen mehr Entwickler damit in Kontakt, die Codebasis ist im Grunde dafür vorbereitet OpenGL zu unterstützen etc.

Ich denke das hat schon Auswirkungen, wenn auch nicht direkt messbare.

Demirug
2012-07-29, 09:13:17
Prinzipiell sollte fuer grosse Gamestudios es kein Problem sein, auf OpenGL ihre Spiele umzustellen.

Das ist ein Kosten/Nutzen Problem. Das Interesse an nativen Linux Spielen ist nicht sehr hoch und ein Teil dieser Verkäufe würde dann auch noch bei Windows wegfallen. Der OsX Markt ist größer und selbst dafür portiert kaum jemand.

PS3 verwendet doch auch OpenGL? Somit waeren die DirectX extra extensions kein Problem, weil die eh schon kaum bei Multiplattformtiteln verwendet werden. .

Das OpenGL auf der PS3 ist nicht wirklich zu gebrauchen. Ich bin nicht mal sicher ob das von Sony überhaupt noch supported wird.

Schon klar. Aber es kommen mehr Entwickler damit in Kontakt, die Codebasis ist im Grunde dafür vorbereitet OpenGL zu unterstützen etc.

Ich denke das hat schon Auswirkungen, wenn auch nicht direkt messbare.

Jede moderne Engine die nicht gerade von einem Amateur geschrieben wurde solle einen Abstraktionslayer haben. Zudem sollte ein System Entwickler im Grafikbereich keine Probleme mit unterschiedlichen 3D APIs haben. Das einzige was sich in meinen Augen ändert ist das Entwickler die bisher eher neutral zu OpenGL standen es dank den Mobile OSen verfluchen werden. Der Entwicklersupport ist dort nämlich, OpenGL typisch, grausam.

PatkIllA
2012-07-30, 16:43:07
Kommen dann auch 64 Bit Spiele oder gibt es 32 und 64 Bit Versionen parallel?
Ubuntu bietet standardmäßig ja immer noch die 32 Bit Ausgabe an.

sei laut
2012-08-02, 13:18:06
L4D 2 OpenGL läuft unter Ubuntu schneller als unter Windows 7.
http://www.heise.de/open/meldung/Valve-Left-4-Dead-2-laeuft-unter-Linux-schneller-1658363.html

Mal schauen, wann die nächste "Optimierung" für Windows 7 kommt, um das auszubessern.
@PatkIllA: Momentan testen sie noch für Ubuntu 32bit, schlussendlich soll es aber auch für die 64bit Version verfügbar sein.
Reine 64bit Spiele denke ich wird es nicht geben. Dafür ist 32bit noch zu verbreitet und der Mehrgewinn ist auch fraglich.

Demogod
2012-08-02, 16:25:43
Bietet der Linux nV Treiber die gleiche BQ wie der Win Treiber?

sei laut
2012-08-02, 16:32:28
War auch mein erster Gedanke, von solchen Optimierungen sprach ich auch. (also nicht von Seiten Microsofts)
Gibt aber noch keine Vergleichsshots.

d2kx
2012-08-02, 16:50:14
Am 8. August ist Valve auf der SIGGRAPH 2012 und spricht über Left 4 Dead 2 und ihren Linux-Bemühungen. Die (Closed)-Beta startet einige Tage später.

Lord_X
2012-08-04, 17:54:36
Das ist ein Kosten/Nutzen Problem. Das Interesse an nativen Linux Spielen ist nicht sehr hoch und ein Teil dieser Verkäufe würde dann auch noch bei Windows wegfallen. Der OsX Markt ist größer und selbst dafür portiert kaum jemand.
Wo ich aber der Meinung bin, dass hat mit der genutzten Hardware zu tun. Was willst du auch ein Spiel wie Rage oder *was weiss ich* portieren, wenn du keine passende Hardware dafür in den Mac's hast, die das Spiel gleichwertig darstellen können?

Avalox
2012-08-18, 00:22:37
Zwei neue Meldungen


Gabe Newell: Steam Linux Beta Coming Soon
http://www.ubuntuvibes.com/2012/08/gabe-newell-steam-linux-beta-coming-soon.html


Gabe Newell: Users will Rage Quit Computing After Using Windows 8
http://www.ubuntuvibes.com/2012/08/gabe-newell-users-will-rage-quit.html

lumines
2012-08-18, 04:40:54
Wo ich aber der Meinung bin, dass hat mit der genutzten Hardware zu tun. Was willst du auch ein Spiel wie Rage oder *was weiss ich* portieren, wenn du keine passende Hardware dafür in den Mac's hast, die das Spiel gleichwertig darstellen können?

Inwiefern gleichwertig? Im Mainstream sind Konsolen der Standard und dagegen kann man sogar im Low End mittlerweile halbwegs bestehen. Zusammen mit Retina-Auflösungen wird die GPU-Leistung von Onboard-Grafikchipsätzen massiv steigen. Man muss die Spiele dann ja nicht in den Auflösungen rendern.

Davon profitieren letztendlich alle PC-Plattformen.

Demirug
2012-08-18, 14:08:12
Gabe Newell: Users will Rage Quit Computing After Using Windows 8
http://www.ubuntuvibes.com/2012/08/gabe-newell-users-will-rage-quit.html

Es ist aber schon etwas merkwürdig das Newell genau zu dem Zeitpunkt mit seiner Anti Windows 8 Kampagne angefangen hat als Microsoft die Regel für den Appstore beim Windows 8 Start festgelegt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Regeln noch durchaus so zu interpretieren das man ein einen eigenen kommerziell unabhängigen Appstore für Metro anbieten kann.

Avalox
2012-08-18, 15:32:23
Es ist aber schon etwas merkwürdig das Newell

Der Zusammenhang ist offensichtlich, aber sicherlich auch legitim.

Valve mit Steam möchte bestimmt niemanden überflüssig in der Wertschöpfungskette zu sitzen haben.
Blizzard Entertainment wird dort sicherlich nicht anders denken, zumal diese in der Vergangenheit ja genau aus diesem Grund die Konsolen Plattformen ablehnen, nur wird man sich dort zu Windows 8 und RT noch positionieren.

fdk
2012-08-18, 16:12:24
Die Reaktion wird vermutlich auch nicht anders ausfallen als bei den anderen Anbietern. F2P oder versuchen ein eigenes System aufzuziehen. Kritische Masse haben sie ja mit CoD, WOW, SC2 und dem anderen Kleinkram.

Demirug
2012-08-18, 16:25:38
Die Reaktion wird vermutlich auch nicht anders ausfallen als bei den anderen Anbietern. F2P oder versuchen ein eigenes System aufzuziehen. Kritische Masse haben sie ja mit CoD, WOW, SC2 und dem anderen Kleinkram.

Das ändert ja nichts an der Situation. Wenn man in dem neuen Windows 8 Appstore präsent sein will muss man Microsoft einen Teil abgeben. Da man bei Windows 8 RT aber nur über den Appstore Software bekommen kann wäre man bei einem Verzicht überhaupt nicht präsent. Die Situation entspricht im Prinzip genau dem was wir aktuell schon bei ios haben. Die primäre Frage ist nur noch wie viele reine Windows 8 RT Systeme verkaufen sich im Verhältnis zum "vollständigen" Windows 8. Abhängig davon hat man unter Umständen gar keine andere Wahl als im Appstore präsent zu sein.

Avalox
2012-09-15, 10:46:06
Steam für Ubuntu ist gesichtet worden.


"Steam Linux Beta is Just Few Days Away"


http://www.ubuntuvibes.com/2012/09/steam-linux-beta-is-just-few-days-away.html

Edit:



Das Steam Spiel Euro Truck Simulator 2 bekommt einen nativen Linux Port.

Warum gerade das Spiel? Oder ist die Linux Portierungswelle so breit?

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93066271

Matrix316
2012-09-15, 12:23:06
Wäre es nicht geil, wenn alle neuen Spiele auch für Linux rauskommen würden?! Wenn Windows sich immer mehr einschließt mit Appstorezwang und so, ist Linux die letzte Hoffnung der Menschheit auf Freiheit... ;-(

Avalox
2012-09-21, 14:49:29
Neues von der Steam für Ubuntu Front.

L4D2 game
"All of this will also be available not just on the PC and Mac, but also for Linux users as well starting in the middle of next month and rolling out from there. We will have more details as we get closer to launch."

http://www.ubuntuvibes.com/2012/09/steam-and-l4d2-coming-to-linux-in.html

Avalox
2012-11-06, 21:36:45
Valve sucht 1000 Ubuntu User zum geschlossenen Betatest ab Oktober.

http://blogs.valvesoftware.com/linux/beta-late-than-never-3/


Edit:


Der Steam Test startet.

Man kann sich anmelden.


http://www.valvesoftware.com/linuxsurvey.php


Edit 2:

Die momentane Beta wird mit 26 Spielen für Ubuntu unterstützt.

http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=linux#os=linux&advanced=0&sort_order=ASC&page=1


Edit 3:

Die Steam Linux Support Page ist gestartet

https://support.steampowered.com/kb_cat.php?id=97

EL_Mariachi
2012-11-07, 10:19:47
hab mich direkt mal angemeldet... danke für die Info!

.

Nichtswisser
2012-11-07, 10:29:51
Wird auch langsam Zeit, hoffe Valve bereilt sich und bringt möglichst schnell nen Linux Client für alle damit auch Druck auf die Hersteller entsteht vernünftige Linux 3D Treiber zu entwickeln.

Auch für OpenGL sehe ich eine große Chance jetzt wo die DirectX Entwicklung praktisch tot ist.


Mehr gute Nachrichten:

NVIDIA today announced the latest NVIDIA® GeForce® drivers -- R310 -- double the performance(1) and dramatically reduce game loading times for those gaming on the Linux operating system.

The result of almost a year of development by NVIDIA, Valve and other game developers, the new GeForce R310 drivers are designed to give GeForce customers the best possible Linux-based PC gaming experience -- and showcase the enormous potential of the world's biggest open-source operating system.

http://nvidianews.nvidia.com/Releases/NVIDIA-Delivers-Massive-Performance-Boost-to-Linux-Gaming-8ac.aspx

EL_Mariachi
2012-12-12, 11:45:36
letzte woche hab ich noch mal ne mail bekommen wg. meiner anmeldung...

ich installier den client grade...


Edit: sieht aus wie der Windows Client... sogar der Big Picture Modus ist enthalten...
jetzt müssten halt nur mal nen paar Spiele verfügbar sein...



...

aufkrawall
2012-12-12, 15:26:57
Team Fortress 2, Trine 2, Serious Sam 3?

Simon
2012-12-12, 20:20:07
Hab jetzt auch eine Einladung und habs ausprobiert. Leider funktioniert keins der vielen Indy-Spiele: Trine, FTL, etc. Laedt nichtmal irgendwas runter :|

aufkrawall
2012-12-12, 20:32:06
Trine 2 & TF2 funktionieren definitiv, habs schon in Aktion gesehen.

Simon
2012-12-12, 20:38:03
Jo, TF2 geht natuerlich, interessiert mich aber nicht weiter. FTL, Limbo, Frozen Synapse gehen alle nicht. Gibt genug Bug Reports dazu :(

EL_Mariachi
2012-12-12, 21:40:33
hier der golem bericht dazu...

http://www.golem.de/news/steam-fuer-linux-ausprobiert-beta-mit-vielen-kleinen-fehlern-1212-96302.html

.

Avalox
2012-12-16, 11:47:23
THQ denkt nun auch laut über Linux Portierungen ihrer Spiele nach. Twittert niemand anders als der Präsident von THQ.


http://www.ubuntuvibes.com/2012/12/thq-may-port-games-to-linux-platform.html

Demirug
2012-12-16, 12:07:34
THQ denkt nun auch laut über Linux Portierungen ihrer Spiele nach. Twittert niemand anders als der Präsident von THQ.


http://www.ubuntuvibes.com/2012/12/thq-may-port-games-to-linux-platform.html

Da steht doch nur "Evaluating cost/benefit as we speak". Solange THQ Linux nicht zu einem strategischen Ziel (wie Valve) erklärt kann bei cost/benefit derzeit nur ein Nein herauskommen. Und in der Lage in der sich THQ derzeit befindet kann ich keinen strategischen Nutzen in Linux Versionen sehen.

Das Unity Projekt das dann noch erwähnt wird dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Social oder Mobile Spiel sein. Mobile ist wahrscheinlicher.

Twitter Meldungen von irgendwelchen Bossen kommen meist sowieso von der PR Abteilung.

Darkman.X
2012-12-16, 13:11:21
THQ denkt nun auch laut über Linux Portierungen ihrer Spiele nach. Twittert niemand anders als der Präsident von THQ.


http://www.ubuntuvibes.com/2012/12/thq-may-port-games-to-linux-platform.html


Der Präsident, der zuerst "Saints Row" lächerlich machte ? Es wurde zwar später korrigiert, aber trotzdem...

Ich behaupte mal, dass Präsidenten/CEOs am wenigsten Ahnung von irgendwelchen Detailfragen haben. Und Linux ist schon eine sehr spezielle Detailfrage.

Matrix316
2012-12-17, 09:48:38
Der einzige Grund, warum Linux sich nicht wirklich durchsetzt ist einfach nur noch das fehlende kommerzielle Softwareangebot.

Früher wars zum Teil auch die Bedienung, aber spätestens seit Ubuntu und seinem Softwarecenter, gibt's eigentlich doch keinen Grund mehr, nicht auch echte Software dafür zu programmieren (Also sowas wie Photoshop, Lightroom, Corel Draw, PaintShop Pro, Druckertreiber und natürlich Spiele).

Für OSX gibt's doch auch schon jede Menge und das ist auch nicht anders wie Linux vom Prinzip her (jaja BSD, aber das ist auch nur ein unix).

Und gerade für viele sind auch die Spiele der Hauptgrund für Windows. Ich meine, wenn ich nicht auf Konsolen spielen will, habe ich ja keine andere Wahl. Und kommt nicht mit den 2 1/2 Games die irgendwer vor 20 Jahren mal für Linux umgesetzt hat.

Avalox
2012-12-17, 11:42:36
Früher wars zum Teil auch die Bedienung, aber spätestens seit Ubuntu und seinem Softwarecenter, gibt's eigentlich doch keinen Grund mehr, nicht auch echte Software dafür zu programmieren (Also sowas wie Photoshop, Lightroom, Corel Draw, PaintShop Pro, Druckertreiber und natürlich Spiele).

Und gerade für viele sind auch die Spiele der Hauptgrund für Windows. Ich meine, wenn ich nicht auf Konsolen spielen will, habe ich ja keine andere Wahl. Und kommt nicht mit den 2 1/2 Games die irgendwer vor 20 Jahren mal für Linux umgesetzt hat.

Bei (kommerziellen) Spielen tut sich gerade eine große Menge. Es sind noch nicht die AAA Titel, aber als Zielplattform für alle möglichen Independent Produktionen ist Linux und besonders Ubuntu eine inzwischen stark frequentierte Plattform.
Einen Mangel an prof. neuen Spielen herrscht wirklich nicht.

Überigens verkauft Corel z.B. seit kurzer Zeit das fantastische Aftershot Pro (http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?storeKey=de&pid=prod4670071&trkid=DESEMGglDI&gclid=CMmQ-8qeobQCFQJAzQodSSgANw) (Corels Lightroom Gegenspieler) auch für Linux, dort auch mit lizenzierten PlugIns wie dem exzellenten Noise Ninja.

Aber ganz ehrlich sowas, wie spezielle Druckertreiber will ich unter Linux gar nicht haben. Das ist schrecklich unter Windows.

Ein paar neue AAA Spieletitel würden Linux sicher gut tun, aber das wird ja mit Steam kommen..

Simon
2012-12-17, 16:48:35
Ein paar neue AAA Spieletitel würden Linux sicher gut tun, aber das wird ja mit Steam kommen..
Hoffentlich.
Aus der Steam-Beta kann ich gar nix spielen: Entweder werden die Spiele nicht installiert (Indie-Spiele) und die Source-Engine-Spiele gehen nicht wegen fehlender S3TC-Texturkompression auf meinem Ivy Bridge-Laptop :(

SavageX
2012-12-17, 19:14:32
Hoffentlich.
Aus der Steam-Beta kann ich gar nix spielen: Entweder werden die Spiele nicht installiert (Indie-Spiele) und die Source-Engine-Spiele gehen nicht wegen fehlender S3TC-Texturkompression auf meinem Ivy Bridge-Laptop :(

S3TC lässt sich nachrüsten, kannst ja mal nach dem s2tc Paket (vermutlich patentfreie Untermenge von S3TC) suchen, das bietet praktisch jede Distribution an.

http://en.wikipedia.org/wiki/S2TC

Qualitätseinbußen gibt es dadurch nicht, weil die Texturen ja schon komprimiert vorliegen.

edit: Hintergrund: Die entsprechende Extension zur Nutzung von komprimierten Texturen wird nur dann angeboten, wenn auch ein Kompressor und (Software-)Dekompressor vorhanden ist. Da aber S3TC patentiert ist, landet es nicht von sich aus auf die Platte, womit die entsprechende Extension nicht angeboten wird. S2TC ist eine Untermenge, mit einer Implementierung, die einen Kompressor anbietet (der aber bei vorkomprimierten Texturen natürlich nicht ins Spiel kommt) und einen Dekompressor, der S3TC approximativ behandelt (aber in der Regel auch nicht wirklich genutzt wird, da die Hardware ja sowieso mit S3TC umgehen kann).

Matrix316
2012-12-17, 20:20:20
[...]

Aber ganz ehrlich sowas, wie spezielle Druckertreiber will ich unter Linux gar nicht haben. Das ist schrecklich unter Windows.
[...]
Wenn es dafür sorgt, dass die Geräte überhaupt funktionieren, kann man eigentlich nix gegen Druckertreiber haben. Zumal die Windowseigenen so Scanner/Drucker/Fax Kombination auch nicht wirklich unterstützen, oder?

Und gerade bei Canon ist Treiber oft Mangelware.

Avalox
2012-12-20, 12:21:41
Steam Beta ist nun offen für alle


http://www.omgubuntu.co.uk/2012/12/steam-for-linux-now-available-for-all-to-download

Simon
2012-12-20, 17:16:42
Mhm, TF2 funktioniert auch nicht auf meinem Ivy Bridge Laptop. Ich dachte ja, die Zusammenarbeit mit Intel haette da irgendwas gebracht... Erst ist der Bildschirm schwarz fuer mehrere Minuten und dann seh ich was, was das Hauptmenu sein koennte in schwarz & grau mit eigentlich nur Grafikfehlern :-(
Ubuntu 12.04 und Standardtreiber.

Avalox
2012-12-20, 21:33:17
Mhm, TF2 funktioniert auch nicht auf meinem Ivy Bridge Laptop. Ich dachte ja, die Zusammenarbeit mit Intel haette da irgendwas gebracht...

Du bist doch bestimmt nicht der einzige der dann Probleme hat, was schreiben denn die anderen?
So wie du es beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass Valve für die Ivy Bridge kompatibel bezeichnen würde. Das muss doch mal jemand vorher probiert haben.
Nutzt Du SNA für die Ivy Bridge?


@Steam

Zwei kleine Steam Tools.

Steam Login
um direkt in den Steam BPM zu landen.
http://www.webupd8.org/2012/12/better-steam-for-linux-performance-with.html


Steam Skin Manager
um das Aussehen des Steam Client dem System und Geschmack anzupassen.
http://www.webupd8.org/2012/12/download-steam-for-linux-skin-manager.html

http://img.netupd8.com/steam-skin-manager_thumb.png

SavageX
2012-12-21, 08:44:02
Mhm, TF2 funktioniert auch nicht auf meinem Ivy Bridge Laptop. Ich dachte ja, die Zusammenarbeit mit Intel haette da irgendwas gebracht... Erst ist der Bildschirm schwarz fuer mehrere Minuten und dann seh ich was, was das Hauptmenu sein koennte in schwarz & grau mit eigentlich nur Grafikfehlern :-(
Ubuntu 12.04 und Standardtreiber.

Steam müsste sich eigentlich melden und vorschlagen, dass Du ein Treiber-PPA einbindest, in dem halbwegs brauchbare Ivy Bridge Treiber liegen.

Avalox
2012-12-21, 12:43:25
Paradox Development Studio (kennt man die?) will jedenfalls alle Spiele für Linux portieren und diese per Steam anbieten.

http://www.ubuntuvibes.com/2012/12/crusader-kings-ii-and-europa.html

Demirug
2012-12-21, 13:44:34
Paradox Development Studio (kennt man die?) will jedenfalls alle Spiele für Linux portieren und diese per Steam anbieten.

http://www.ubuntuvibes.com/2012/12/crusader-kings-ii-and-europa.html

Die machen Grand Strategy Spiele. Risiko wird als einfache Brettspiel Variante dieses Genres angesehen. Am bekanntesten von Paradox dürfte die Europa Universalis Reihe sein. Sie sind sehr erfolgreich in dieser Nische.

Simon
2012-12-21, 18:03:49
Steam müsste sich eigentlich melden und vorschlagen, dass Du ein Treiber-PPA einbindest, in dem halbwegs brauchbare Ivy Bridge Treiber liegen.
Macht Steam auch jedes Mal. Allerdings startet mit dem Treiber weder lightdm noch Unity noch fluxbox :| Also, starten tut das schon alles, ich seh auch den Mauszeiger, kann ihn bewegen. Allerdings ist der Rest einfach schwarz.

Avalox
2013-01-07, 11:59:09
Blizzard plant nun auch Linux zu bedienen. Ob sie da auf eine Idee gebracht wurden?

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTI2ODE

beats
2013-01-07, 12:25:48
Was heißt denn ob die auf eine Idee gebracht wurden? Es gibt doch bei Blizzard sowohl Windows als auch Mac Clients? Weit entfernt liegt Ubuntu nicht oder nicht?

Bitte also nicht alles selektiv positiv färben, wir haben Anfang des Jahres. Nicht ungewöhnlich für ein aufkeimen des gewohnten: Dieses Jahr wird sich Linux auf dem Desktopmarkt durchsetzen, ich bin mir dessen ganz sicher!

ENKORE
2013-01-07, 12:29:04
Es ist und war schon immer sehr naiv zu glauben, dass ein neues OS sich innerhalb eines Jahres durchsetzt.
Man sollte aber auch sehen, dass es in den letzten paar Jahren sehr große Fortschritte gegeben hat, was Benutzerfreundlichkeit, Treiber (insbesondere 3D), … und natürlich Marktanteile angeht.

Matrix316
2013-01-07, 13:16:00
Naja, was heißt innerhalb eines Jahres? Seit 12 Jahren hört man schon, dass Linux sich durchsetzen wird. ;)

Aber ich denke mal, dass Games durchaus einen Grund geben können, dass sich Linux etablieren kann, denn jaja, ich kann zwar alles machen, aber ich hab nur ca. 0.01% der PC Spiele und für ernsthafte professionelle Anwendungen nicht unbedingt die wichtigen Programme.

Avalox
2013-01-07, 13:42:11
Naja, was heißt innerhalb eines Jahres? Seit 12 Jahren hört man schon, dass Linux sich durchsetzen wird. ;)


Linux hat sich doch längst durchgesetzt. Halt hat es auf dem Desktop PC nie punkten können. Wohl dem es eine ausgezeichnete Alternative ist und ein paar kommerzielle Spiele mehr vergrößert halt etwas den Radius derer die dieses attraktiv finden.
Aber ein Bezug von durchsetzen auf dem Desktop, etwa mit einem Großteil des Marktanteils zu erhalten, tsss. Vorher verliert der Desktop PC seine Bedeutung.

Shink
2013-01-07, 13:58:29
Was heißt denn ob die auf eine Idee gebracht wurden? Es gibt doch bei Blizzard sowohl Windows als auch Mac Clients? Weit entfernt liegt Ubuntu nicht oder nicht?
Blizzard-Software läuft so gut wie immer beim Erscheinen schon unter Wine. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist.

Simon
2013-01-07, 16:42:37
Blizzard plant nun auch Linux zu bedienen. Ob sie da auf eine Idee gebracht wurden?

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTI2ODE
Ich waer da vorsichtig, auch wenn er mit Steam recht hatte. Michael glaubt ja auch, dass THQ Linux-Titel bringen wird...

Tesseract
2013-01-07, 23:41:31
Blizzard-Software läuft so gut wie immer beim Erscheinen schon unter Wine. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist.
das ist weder zufall noch absicht. blizzards engines verwenden normalerweise ein relativ konservatives techlevel ohne viele dirty hacks und sind von grund auf plattformunabhängig designt wegen der mac-version. dementsprechend ist es natürlich wesentlich einfacher das ganze unter wine zum laufen zu bekommen als irgendeine hack-gurke bei der man schon zittern muss ob sie auf der nächsten hardwaregeneration unter windows überhaupt noch läuft.

Was heißt denn ob die auf eine Idee gebracht wurden? Es gibt doch bei Blizzard sowohl Windows als auch Mac Clients? Weit entfernt liegt Ubuntu nicht oder nicht?

auf die idee gebraucht wahrscheinlich nicht, aber valve hat sicher dazu beigetragen, dass aus internen gedankenexperimenten was konkretes wird.

Avalox
2013-01-21, 20:52:05
Das nimmt ja richtig Züge an. Wow.


"Not running on Linux yet?
Grab Ubuntu 12.04 LTS"

http://store.steampowered.com/about/

Eidolon
2013-01-22, 08:26:45
Unter Ubuntu fand ich es etwas zäh, davon mal ab das ich Ubuntu eh etwas zäh finde.
Werde es die Tage noch einmal unter Linux Mint testen.

Avalox
2013-01-22, 10:19:57
Unter Ubuntu fand ich es etwas zäh, davon mal ab das ich Ubuntu eh etwas zäh finde.
Werde es die Tage noch einmal unter Linux Mint testen.

Es gibt für Steams Big Picture Mode auch einen optionalen "Steam Login".
Das ist ganz interessant, weil im Hintergrund alles schlank gehalten wird z.B. der Standard Desktop gar nicht erst geladen wird, das System noch schneller da und natürlich auch mehr Ressourcen für die Spiele selber verfügbar.

Beim System Login kannst du dir die Umgebung aussuchen und dabei optional dann den direkten Steam Login auswählen.


http://img.netupd8.com/steam-login.png


http://www.webupd8.org/2012/12/better-steam-for-linux-performance-with.html

Ich denke so ähnlich wird das auch auf der Steambox dann mal aussehen, natürlich dann sicherlich im Login ohne Alternativen. Mit Mint funktioniert das natürlich ebenso.

Matrix316
2013-01-22, 12:26:50
Hm, naja, wenn man mal die doppelten Games aus der Linux Spiele Liste rauszieht und alle Crusader Kings IIs Addons, dann bleibt aber auch nicht mehr so viel übrig. Da muss einfach viel mehr passieren. Wo sind Games wie Call of Duty? Hitman? Skyrim? Deus Ex? Far Cry 3? Wenn die Hersteller mal in die Pötte kommen würden, könnte man in einem halben Jahr ca. auf Windows verzichten. ;)

Demirug
2013-01-22, 13:09:59
Hm, naja, wenn man mal die doppelten Games aus der Linux Spiele Liste rauszieht und alle Crusader Kings IIs Addons, dann bleibt aber auch nicht mehr so viel übrig. Da muss einfach viel mehr passieren. Wo sind Games wie Call of Duty? Hitman? Skyrim? Deus Ex? Far Cry 3? Wenn die Hersteller mal in die Pötte kommen würden, könnte man in einem halben Jahr ca. auf Windows verzichten. ;)

Typisches Henne und Ei Problem.

Arcanoxer
2013-01-22, 18:17:56
Hm, naja, wenn man mal die doppelten Games aus der Linux Spiele Liste rauszieht und alle Crusader Kings IIs Addons, dann bleibt aber auch nicht mehr so viel übrig.
Relax, Steam für Linux ist immer noch eine Beta.

Avalox
2013-01-22, 20:18:27
Relax, Steam für Linux ist immer noch eine Beta.

Ganz genau. Die Beta einer neuen Konsole.

Dafür, dass es sich um eine neue Konsolenplattform handelt ist das Beta-Vorab-Spieleangebot geradezu grandios umfangreich.
Ich bin eh mal gespannt, denn das typische "ich spiels mal mit einem Gamepad" Daddelgame scheint ja Crusader King ja nicht zu sein.


Mal sehen, dafür dass Valve jetzt offiziell alle seine Windows Benutzer gerade auffordert auf Ubuntu zu wechseln, würde ich tatsächlich zutrauen, dass das neue Half Life zumindest für einen Zeitraum Steambox exklusiv ist. Das wäre ein grandios konsequenter Schritt.

MartinRiggs
2013-01-22, 21:04:14
Das wäre der Punkt ab dem ich auf Half-Life und Valve scheisse.

Ich hoffe der fette Gabe fällt mit dieser scheisse aufs Maul, pusht ein System auf Gedeih und Verderb weil er zu dämlich ist Windows 8 zu bedienen.

Die meisten haben soviele Games in Steam die steigen doch nie um solange nicht alles auch unter Linux funktioniert.
Genauso die Steambox, ich denke das Ding wird ein Flop.

SuperStar
2013-01-22, 21:05:46
Du spinnst dir immer sachen zurecht...
Valve fordert niemanden auf. Ich habe jedenfalls noch keien Aufforderung erhalten. Half-Life Linuxexklusiv zu machen wäre die erste Aufforderung und dies wird wohl nicht passieren. Steambox != Linuxexklusiv.

mrt
2013-01-22, 21:11:56
Das wäre der Punkt ab dem ich auf Half-Life und Valve scheisse.

Ich hoffe der fette Gabe fällt mit dieser scheisse aufs Maul, pusht ein System auf Gedeih und Verderb weil er zu dämlich ist Windows 8 zu bedienen.
Ja genau, Newell macht das ganze nur wegen den Kacheln, gaaaanz sicher... ;D

MartinRiggs
2013-01-22, 21:17:28
Was hat das mit zurechtspinnen zu tun.
Das was Gabe Newell ständig von sich gibt ist ein regelrechter Kreuzzug gegen Windows und für Linux.

Glaube kaum das sowas dem PC Gaming nützt.

SuperStar
2013-01-22, 21:20:02
Ja und Traum und Wirklichkeit sind nunmal 2 Dinge.
Wenn er so antiwindows ist warum unterstützt dota2 kein linux?

Avalox
2013-01-22, 21:50:12
Ja und Traum und Wirklichkeit sind nunmal 2 Dinge.
Wenn er so antiwindows ist warum unterstützt dota2 kein linux?

Es pfeifen doch die Spatzen vom Dach, dass nach der Beta Phase auch Dota 2 für Linux freigeschaltet wird.

Arcanoxer
2013-01-22, 22:31:24
Das wäre der Punkt ab dem ich auf Half-Life und Valve scheisse.

Ich hoffe der fette Gabe fällt mit dieser scheisse aufs Maul, pusht ein System auf Gedeih und Verderb weil er zu dämlich ist Windows 8 zu bedienen.
Da macht Gabe/Valve endlich mal was richtig und dann wird schon wieder gemosert.

Die meisten haben soviele Games in Steam die steigen doch nie um solange nicht alles auch unter Linux funktioniert
Bin mit sicherheit nicht "die meisten", aber sogar ich würde dann Steam benutzen.

Genauso die Steambox, ich denke das Ding wird ein Flop.Abwarten!

Demirug
2013-01-22, 22:37:40
Was hat das mit zurechtspinnen zu tun.
Das was Gabe Newell ständig von sich gibt ist ein regelrechter Kreuzzug gegen Windows und für Linux.

Glaube kaum das sowas dem PC Gaming nützt.

Da Microsoft jetzt mit Windows 8 ernst macht mit einem eigenen Store ist das schlecht für Valve. Das hat gar nichts mit persönlichen Vorlieben von Newell zu tun sondern ist einfach knallhartes Geschäft.

Actionhank
2013-01-22, 23:39:56
Bin mit sicherheit nicht "die meisten", aber sogar ich würde dann Steam benutzen.

Natürlich ist Steam was ganz anderes, wenn es auf Linux läuft. Schöne Doppelmoral.

fdk
2013-01-23, 00:18:08
Ganz schön viel aufgestaute [verkniffen] Energie in dem Thread hier.

Jedenfalls... für die breite Masse ist selbst ein Ubuntu nach wie vor nichts. Bei der Installation von 12.10 mit proprietären nVidia Treibern muss man derzeit Kernelheader nachinstallieren.

Für John Doe ist das ein unüberwindbares Hindernis, da er erstmal vor einem leeren Bildschirm sitzt (unity startet nicht.) Wer da nicht weiß wie er an ein Terminal kommt und was er zu tun hat/wonach er zu googlen hat ist komplett aufgeschmissen.

Grundkurs
2013-01-23, 00:20:22
Mal sehen, dafür dass Valve jetzt offiziell alle seine Windows Benutzer gerade auffordert auf Ubuntu zu wechseln, würde ich tatsächlich zutrauen, dass das neue Half Life zumindest für einen Zeitraum Steambox exklusiv ist. Das wäre ein grandios konsequenter Schritt.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Valve ist keinen Finanzinvestoren Rechenschaft schuldig und durch Steam haben sie einen steten Geldfluss. Die sind dadurch unberechenbar, gut möglich, dass sie uns alle mit etwas schocken, womit niemand rechnet :-P Meine Theorie ist dass sie die Steamkonsole für Linux zusammen mit Half-Life 3 + Oculus Rift rausbringen. Sprich dass man Half Life 3 ganz normal für PC kaufen kann, es jedoch nur mit der Steambox eine Unterstützung für die Oculus Rift Brille gibt. Das wäre das ober-töt-Kaufargument für die Steambox.

1. Half Life 3 hat jetzt so lange Zeit gebraucht dass der Verdacht nahe liegt, dass sie vielleicht auf etwas gewartet haben, dass Half Life 3 auf eine neue immersive Stufe heben könnte.
2. Und das wird das Oculus Rift sein.
http://www.roadtovr.com/2012/07/31/oculus-rift-kickstarter-watch-palmer-luckey-spotted-with-valves-gabe-newell-and-michael-abrash-859
3. Valve hat das Oculus Rift für TF2 portiert und hat sich in dem Zug auch umfassend mit den Problemen von VR-Systemen beschäftigt.
http://www.geek.com/articles/games/valve-to-show-off-oculus-rift-ready-team-fortress-2-at-gdc-20130116/Tf2 war schon immer ein Versuchslabor für Valve. Die implementieren das Oculus Rift für Tf2 doch nicht einfach so zum Spass, die wollten 100 % gucken wo sind die Fallstricke, was kann man besser machen etc. und mit dem Wissen gehts dann ans Werk bei Half Life 3.

Arcanoxer
2013-01-23, 00:56:36
Natürlich ist Steam was ganz anderes, wenn es auf Linux läuft. Schöne Doppelmoral.
Die einen nennen es Doppelmoral, die anderen abschied vom Dualboot/Windows.

Das ganze leben besteht aus kompromissen. ;)

Arcanoxer
2013-01-23, 01:23:30
Jedenfalls... für die breite Masse ist selbst ein Ubuntu nach wie vor nichts. Bei der Installation von 12.10 mit proprietären nVidia Treibern muss man derzeit Kernelheader nachinstallieren.

Für John Doe ist das ein unüberwindbares Hindernis, da er erstmal vor einem leeren Bildschirm sitzt (unity startet nicht.) Wer da nicht weiß wie er an ein Terminal kommt und was er zu tun hat/wonach er zu googlen hat ist komplett aufgeschmissen.
Unter Ubuntu 12.04 geht es ohne probleme, nix mit Kernelheader nachinstallieren.

Darkman.X
2013-01-23, 03:04:18
Ich wundere mich auch gerade, was für einen "Kernelheader" nachinstallieren ?

Ich muss zugeben, ich bin Anfänger bei Linux, aber zumindest unter Ubuntu 12.04, welches ich über "Wubi" testete, musste ich außer den vielen Updates über diese Market-ähnliche App (Paketmanager?) und den nVidia-Treibern nichts manuell nachinstallieren. Und die Updates liefen voll automatisch durch.

Aber ich hatte außer ein wenig surfen, Office testen und dieses "Unity" anschauen/testen auch nicht viel gemacht.

Tesseract
2013-01-23, 05:12:22
Jedenfalls... für die breite Masse ist selbst ein Ubuntu nach wie vor nichts. Bei der Installation von 12.10 mit proprietären nVidia Treibern muss man derzeit Kernelheader nachinstallieren.

ähm... nein? das musste man das letzte mal mit ubuntu 6.06 oder so machen als man die treiber noch per hand installieren musste.

fdk
2013-01-23, 06:44:43
Aber natürlich nicht. Habe das gestern Abend sicher geträumt. Auf einem anderen PC mit 12.04 einige Tage zuvor lief alles problemlos.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2070426&page=3

mrt
2013-01-23, 12:40:53
Wenn du den Treiber über die Paketverwaltung zumindest einmal installierst ist das nicht nötig. Wenn du natürlich wie unter Windows alles von den jeweiligen Webseiten runterladen und per Hand installieren willst musst halt auch selbst Hand anlegen -> PEBKAC.

Matrix316
2013-01-23, 14:22:36
Typisches Henne und Ei Problem.
Jain, denn ob sich ein Betriebsystem oder ein Gerät durchsetzt, hatte bislang zu 99% immer mit der angebotenen Software zu tun und nicht unbedingt ob das Betriebsystem oder Gerät an sich sich verbreitet hat.

Warum soll ich ein OS nutzen, wo es die Software nicht gibt, die ich will?

Software muss anfangen. Egal wie verbreitet das Betriebsystem ist. Gerade heute ist Software eigentlich alles. Deswegen ist beim Smartphone z.B: auch die Marktverteilung der Geräte ungefähr ca. so ähnlich wie die Anzahl der Apps in den Appstores.

THEaaron
2013-01-23, 15:23:20
Deine Argumentation kann man aber auch noch leicht umdrehen, daher das Henne und Ei Problem.

Warum für ein OS entwickeln, für das es keine Nutzer gibt die meine Software kaufen/nutzen?

Matrix316
2013-01-23, 17:44:20
Deine Argumentation kann man aber auch noch leicht umdrehen, daher das Henne und Ei Problem.

Warum für ein OS entwickeln, für das es keine Nutzer gibt die meine Software kaufen/nutzen?
Weil sich sonst keiner das OS käuft. ;) Es muss immer im Interesse des OS Anbieters sein, dass möglichst viele Entwickler dafür anbieten.

Was bringt einem das beste OS was keine Software hat? Nix. Genausowenig bringt das beste DVD Format nix, wenn es keine Filme dafür gibt. Damit sich z.B. Blu Ray am PC durchsetzt braucht man auch Software und vor allem Spiele auf Blu Ray. Ob zum Beispiel eine Spielkonsole erfolgreich ist oder nicht, hängt auch vom Spieleangebot ab. Da kann eine Konsole noch so gut sein. Software sells Rest.

Das Problem bei Linux ist halt, es gibt keinen "Firmenchef" der die Manager bzw. Marketingabteilung von "Linux" darauf ansetzen kann, dass diesese die Hersteller von Software und Spielen anspricht um mal etwas aktiver zu werden - oder gar zu subventionieren.

Die Rolle muss hier halt Valve übernehmen, weil sonst machts keiner. Ist halt der Nachteil von Open Source, dass keine kommerziellen Absichten dahinter stehen. ;)

Avalox
2013-01-25, 15:44:45
Das Problem bei Linux ist halt, es gibt keinen "Firmenchef" der die Manager bzw. Marketingabteilung von "Linux" darauf ansetzen kann, dass diesese die Hersteller von Software und Spielen anspricht um mal etwas aktiver zu werden - oder gar zu subventionieren.

Man sieht ja, wenn mal jemand etwas das Zepter schwingt, wie ein Mark Shuttleworth auch sofort Erfolg damit hat.



Gestern ist übrigens Half Life für Steam Linux freigeschaltet worden.

Simon
2013-01-25, 16:34:23
Man sieht ja, wenn mal jemand etwas das Zepter schwingt, wie ein Mark Shuttleworth auch sofort Erfolg damit hat.
Gibt es denn eine definitive Aussage von ihm, dass er mit Ubuntu jetzt wenigstens auf 0 kommt oder Geld verdient? Das letzte, was ich dazu gehoert habe, war immer noch Verlust.

Avalox
2013-01-25, 17:07:08
Gibt es denn eine definitive Aussage von ihm, dass er mit Ubuntu jetzt wenigstens auf 0 kommt oder Geld verdient? Das letzte, was ich dazu gehoert habe, war immer noch Verlust.

Ne. Als Limited veröffentlicht Canonical keine Zahlen. Vermutlich wird es Shuttleworth aber Spass machen, sonst würde er es nicht machen. Hunderte von Mitarbeitern zu bezahlen ist ja nicht ohne.

fdk
2013-01-25, 18:54:56
Wenn du den Treiber über die Paketverwaltung zumindest einmal installierst ist das nicht nötig. Wenn du natürlich wie unter Windows alles von den jeweiligen Webseiten runterladen und per Hand installieren willst musst halt auch selbst Hand anlegen -> PEBKAC.
Der Treiber wurde mit dem von canonical dafür bereitgestellten Tool nachinstalliert. Und wenn du dir mal den Zusammenhang in dem der Post geschrieben wurde durchgelesen hättest wüsstest du auch wie sinnbefreit deine Antwort ist.

backfisch
2013-01-26, 11:14:30
Aber natürlich nicht. Habe das gestern Abend sicher geträumt. Auf einem anderen PC mit 12.04 einige Tage zuvor lief alles problemlos.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2070426&page=3
Ich hatte das Problem bei meinem Laptop auch in der Releasewoche. Ich dachte aber eigentlich, dass man das mittlerweile behoben hätte. Da hat wohl jemand geschlafen. :rolleyes:
Steam läuft bei mir mit 12.10 und gnome shell aber bisher problemlos.

KillerCookie
2013-01-26, 15:29:15
ähm... nein? das musste man das letzte mal mit ubuntu 6.06 oder so machen als man die treiber noch per hand installieren musste.

Teilweise muss man das momentan leider doch. Fälschlicherweise entfernt Ubiquity die nötigen Header bei der Installation nämlich unter bestimmten Umständen (siehe Launchpad-Bug (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ubiquity/+bug/1070427)).

So löst man das Problem:
1. Termial öffnen (STRG + ALT + T)
2. sudo apt-get install linux-headers-generic linux-headers-$(uname -r)

exzentrik
2013-01-29, 08:20:04
X3: Reunion als Linux-Beta (http://www.gbase.ch/pc/news/2934/X3---Reunion-Linux-Beta-56172.html) verfügbar.

beats
2013-01-29, 15:23:23
mrt, ich dachte genau hier wäre die Crux von Linux, alles von überall installieren zu können. Nun wird doch zu einem Repository geraten? Das wäre so etwas für der Windows Store, diese Entwicklung wird von vielen als kritisch eingestuft und ist demnach nicht wünschenswert.

Weshalb ich die Freude über Steam nicht teilen kann. Linux Nutzer reden das einheitliche Konzept eines Stores von jeher schlecht, auf anderen Plattformen.

Tesseract
2013-01-29, 15:33:38
repositories sind seit vielen jahren einer der größten vorteile von linux überhaupt, ich versteh das problem gerade nicht. wenn es die spiele über andere plattformen als steam gibt kannst du die sowieso auch anders installieren.

beats
2013-01-29, 15:50:25
Doppelmoral und selektive Perzeption sind seit Anbeginn die Stärke von Torvalds Folgern. Ich bin gerade etwas unsicher ob eine detailliertere Ausführung meiner Schilderung die von dir gesuchte Antwort bringen möge.

Mit den Repositories hast du allerdings Recht.

mrt
2013-01-29, 17:19:15
mrt, ich dachte genau hier wäre die Crux von Linux, alles von überall installieren zu können. Nun wird doch zu einem Repository geraten? Das wäre so etwas für der Windows Store, diese Entwicklung wird von vielen als kritisch eingestuft und ist demnach nicht wünschenswert.
Repositories waren schon immer ein Vorteil von GNU/Linux-Distributionen, das man mehrere Repos von verschiedenen Quellen hinzufügen kann sowieso. Das ändert erst einmal gar nichts. Der Vorteil von Repos in dem Fall ist, dass das Paketmanagement die Abhängigkeiten auflösen kann, das geht auch wenn man sich das entsprechende Paket aus irgendeiner Quelle selbst herunterladet und installiert. Das ist bitte nicht mit dem Windows Store oder ähnlichem zu vergleichen, weil flexibler und unabhängig vom Anbieter.

Weshalb ich die Freude über Steam nicht teilen kann. Linux Nutzer reden das einheitliche Konzept eines Stores von jeher schlecht, auf anderen Plattformen.
Vermutlich weil die Leute Steam bereits unter Windows nutzen und sie nun hoffen zumindest mittelfristig auf Windows zum Spielen verzichten zu können.

Simon
2013-01-29, 18:51:39
Doppelmoral und selektive Perzeption sind seit Anbeginn die Stärke von Torvalds Folgern. Ich bin gerade etwas unsicher ob eine detailliertere Ausführung meiner Schilderung die von dir gesuchte Antwort bringen möge.
Weil man (Ubuntu) Linux benutzt, soll/darf man einen App Store nicht gut finden? :|
Weil man (Ubuntu) Linux benutzt, soll/darf man keine DVDs gucken? :|
Und wenn dann jemand Windows oder OS X benutzt, darf/soll derjenige nur Closed Source Bezahlprogramme kaufen und gut finden? :|


:|

Dunkeltier
2013-01-29, 19:34:53
Das wäre der Punkt ab dem ich auf Half-Life und Valve scheisse.

Ich hoffe der fette Gabe fällt mit dieser scheisse aufs Maul, pusht ein System auf Gedeih und Verderb weil er zu dämlich ist Windows 8 zu bedienen.

Die meisten haben soviele Games in Steam die steigen doch nie um solange nicht alles auch unter Linux funktioniert.
Genauso die Steambox, ich denke das Ding wird ein Flop.


Ich glaube nicht, das Valve es sich so mit seiner Kundschaft verscherzen wollen würde. Das träge dann ja Züge von EAs Origin. Sie werden intelligent genug sein, zu wissen, das sie dann als böser Bube da stehen würden. ;)

Allgemein halte ich eine Portierung vieler Spiele auf Linux für sehr sinnvoll. Das bringt nicht nur endlich mal das Gaming unter Linux voran, sondern sorgt auch für wirkliche Alternativen im OS-Markt. Weil für viele Privatanwender ist der PC schließlich auch eine Spielekiste.

exzentrik
2013-01-29, 19:49:20
Nicht zu vergessen, dass die Steambox nicht besonders restriktiv werden soll. Wer das Linux durch ein Windows ersetzen möchte, soll das relativ problemlos tun können. Und was spräche auch dagegen? Im Kern ist die Steambox ein kompakter PC, der vermutlich aus Gründen der Einsteigerfreundlichkeit direkt in den Big-Picture-Modus booten wird. Erfahrene Nutzer dürfen sich die Software dann entsprechend zurechtbiegen. Alles andere würde keinen Sinn machen, denn auch Valve weiß, dass man Linux nicht innerhalb von einem oder zwei Jahren als neues Spielesystem etablieren können wird. Das braucht seine Zeit. Und darum werden die einen Teufel tun und irgendwem die Nutzung eines bestimmten Betriebssystems aufzwingen.

Wozu auch, wo doch jede Seite ihre Vorteile aus der Sache ziehen wird? Valve verdient an Spielemärkten von Mac OSX, Windows und Linux mit. Die Nutzer müssen dank Steamplay ein Spiel nur einmal kaufen und haben Zugriff auf alle verfügbaren Umsetzungen/Portierungen. Und die Spielehersteller können die einzelnen Märkte in Ruhe studieren und sich genau überlegen, ob und wann sie auch künftige Titel für Linux umsetzen werden. Niemand steht unter Zugzwang. Jeder profitiert in gewisser Hinsicht. Letztlich auch OpenGL, das technologisch doch immer schon auf Augenhöhe mit DirectX gewesen ist - nur mit dem Nachteil, dass es für Entwickler komplizierter einzusetzen ist.

dildo4u
2013-02-14, 19:36:11
Final ist raus + Sale

Features
- Added support for Linux
- Offline messaging: You can now send messages to users who are offline. They will receive the message when they next log in
- Opening a chat dialog with a friend will show some recent chat history
- A web chat interface is available, you can find it by navigating to the Steam Community Friend Activity page in your web browser
- Added a caps lock warning indicator to the login dialog password textbox
- Added support for better content sharing between games
- Improved performance and responsiveness of client UI
- Improved startup time for users with large screenshot folders
- Prevent users from selecting an invalid screenshots folder
- Suspend all downloads automatically when a game is launched
- Added third party Mod support for games on new content system
- Big Picture: Users can now add wallet funds and authorize microtransactions
- Big Picture: In-game overlay now moves back on ESC when appropriate rather than closing directly
- Added the date that SteamGuard was enabled in the settings dialog
- Improved handling of international characters

Fixes
- Fixed several issues with scroll bars in the store and community views
- Fixed forum links opening in external browser windows
- Reduced retail install time when reading from optical disc on Windows XP/Vista
- Removed "/me" chat command, which allowed some users to modify the color of their chat text
- Fixed crash on startup caused by corrupt ClientRegistry.blob file
- Fixed a top crash related to video streaming
- Fixed an issue with cascading menu items
- Fixed issue where some game installers cannot write to the registry
- Fixed screenshots sometimes not showing up in screenshot manager when copied from another Steam installation
- Big Picture: Fixed left/right navigation of game related sections in the in-game overlay
- Big Picture: Fixed default font used by the in-game overlay
- Fixed launching 64-bit games and applications
- When a friend's status changes multiple times consecutively, only the last change will be shown (ie "Friend is now Online", "Friend is now Away" messages)
- Fixed Windows error message "Disk not ready" in game install wizard
- Made the preview image for guides smaller in the overlay
- Caching guide preview images when viewed in the overlay
- Added Ctrl+A select-all for system info text

Mac
- Greatly reduced CPU usage and power consumption
- Fixed command-W and other keyboard shortcuts
- Fixed bugs with window management and the Window menu
- Fixed leaks which caused memory usage to increase over time
- Added partial support for Retina displays
- Fixed bug with tooltips showing through Windows
- Notification popups now respond on the first click
- Web page views no longer freeze up after clicking and dragging the mouse
- Clicking the dock icon now brings all Steam windows to the front

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=513379

Avalox
2013-02-14, 23:22:18
Und Steam ist bequem über das Ubuntu Software-Center zu installieren

und Steam hat eine Woche lang bis 80% Rabatt auf viele Spiele eingestellt.

http://pmeyhoefer.de/blog/wp-content/uploads/2013/02/Auswahl_046.jpg

http://pmeyhoefer.de/blog/steam-client-landet-im-ubuntu-software-center-rabattaktion-zum-start/

Arcanoxer
2013-02-15, 11:11:31
:ubeer::uhippie::popcorn:

Arcanoxer
2013-02-20, 00:53:01
The Cave (http://store.steampowered.com/app/221810/?l=german) von Ron Gilbert ist nun für Linux verfügbar! (y)

*you hear the sound of a cash register*

Eidolon
2013-02-20, 09:01:28
The Cave (http://store.steampowered.com/app/221810/?l=german) von Ron Gilbert ist nun für Linux verfügbar! (y)

*you hear the sound of a cash register*

Hm bei mir steht da nur Windows und Mac OS.

fdk
2013-02-20, 09:47:33
Weiß jemand ob noch Support für ältere Paradox-Titel kommt? Europa Universalis 4 kommt ja mit der neueren Version der Clausewitz Engineering mit der auch ck2 läuft. Daher gehe ich davon aus das es auch für Linux kommt.

Da unity4 auch Support für Linux bietet wird dort auch noch h einiges kommen. Kerbal space Programm demnächst ebenfalls. Showdown effect wäre ebenfalls noch interessant.

Arcanoxer
2013-02-20, 12:19:57
Hm bei mir steht da nur Windows und Mac OS.Es läuft! Habe es mir kurz nach dem die Entwickler grünes Licht über Twitter gegeben haben gekauft.

Eidolon
2013-02-20, 15:06:02
Heute Abend mal am PC gucken, in der Firma kann ich es eh nicht ziehen, das macht die Leitung nicht mit. ^^

Eidolon
2013-02-20, 19:50:54
Es läuft! Habe es mir kurz nach dem die Entwickler grünes Licht über Twitter gegeben haben gekauft.

Hattest Du es denn über Steam gekauft?

Arcanoxer
2013-02-20, 20:49:35
Hattest Du es denn über Steam gekauft?
Ja, warum? :conf2:

Eidolon
2013-02-21, 08:40:24
Hatte da irgendwas in Erinnerung das Du Steam ablehnst und bei mir stand es unter Linux gestern Abend auch noch nicht, hatte es dann aber trotzdem gekauft und läuft. ;)

Arcanoxer
2013-02-21, 22:29:46
Hatte da irgendwas in Erinnerung das Du Steam ablehnst und bei mir stand es unter Linux gestern Abend auch noch nicht, hatte es dann aber trotzdem gekauft und läuft. ;)
Ich mag den neuen Gabe. :D

Eidolon
2013-02-26, 20:01:52
Gerade ist bei mir im Steam unter Linux Wargame European Escalation aufgetaucht. ;)

Avalox
2013-03-01, 16:45:39
Der Standard hat einen Artikel zum Thema veröffentlicht

http://derstandard.at/1361241439099/Warum-Linux-besser-ist-fuer-Spieler



Und ein bisschen was zu den Verkaufszahlen eine Indy Spiels in Steam

http://www.fortressofdoors.com/2013/02/steam-linux-sale-results.html

Körschgen
2013-03-15, 05:38:14
Heute bei Heise drüber gestolpert:

Day of Defeat und dessen Source-Variante werden auf Steam angeboten. (http://www.heise.de/open/meldung/Valve-veroeffentlicht-weitere-Spiele-fuer-Linux-1823222.html)

ENKORE
2013-03-15, 16:08:35
CS:CZ auch.

Avalox
2013-03-22, 09:57:26
Steam auf den Weg zu Android.

"GTC 2013: Für Valve ist Linux-Spieleportierung Sprungbrett zu Android"

Wow. Da wird aber Direct3D runtergemacht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTC-2013-Fuer-Valve-ist-Linux-Spieleportierung-Sprungbrett-zu-Android-1827868.html

Matrix316
2013-03-22, 12:49:04
Endlich zeigt mal jemand den Mittelfinger in Richtung Microsoft. Wurde aber auch mal Zeit. Warum hat man eigentlich OpenGL so ignoriert auf dem PC?

deekey777
2013-03-22, 13:20:00
Wieso endlich? Seit die Neuerungen von Windows 8 bekannt sind, ist Valve angepisst und will von Windows weg bzw. neue Märkte erschließen. Es geht nicht darum, dass etwas schlechter oder besser ist, sondern das, was einem nicht passt, automatisch schlecht ist.

Arcanoxer
2013-03-22, 14:03:52
Es geht nicht darum, dass etwas schlechter oder besser ist, sondern das, was einem nicht passt, automatisch schlecht ist.Was wiederum automatisch besser ist. :uponder:

Matrix316
2013-03-22, 15:07:39
Wieso endlich? Seit die Neuerungen von Windows 8 bekannt sind, ist Valve angepisst und will von Windows weg bzw. neue Märkte erschließen. Es geht nicht darum, dass etwas schlechter oder besser ist, sondern das, was einem nicht passt, automatisch schlecht ist.
Also da ich auch von Windows 8 angepisst bin, kann ich das handeln von Valve sehr gut verstehen. (wenn auch vielleicht aus anderen Gründen ;-)

ENKORE
2013-03-22, 17:32:59
Wieso endlich? Seit die Neuerungen von Windows 8 bekannt sind, ist Valve angepisst und will von Windows weg bzw. neue Märkte erschließen. Es geht nicht darum, dass etwas schlechter oder besser ist, sondern das, was einem nicht passt, automatisch schlecht ist.
Nun, Valve hat auf Mac/Linux wohl offensichtlich (belegbar) festgestellt, dass OpenGL eine effizientere API ist oder zumindest sein kann.

Was mich nicht unbedingt wundert bei den DirectX-Code, den ich bisher so gesehen habe.

Simon
2013-03-22, 19:41:52
Nun, Valve hat auf Mac/Linux wohl offensichtlich (belegbar) festgestellt, dass OpenGL eine effizientere API ist oder zumindest sein kann.

Jo, auf einer Intel Extreme Edition Six Core CPU und passender High End-Grafikkarte. Woraus sich nicht wirklich Erkenntnisse fuer mehr ... Mainstream-Hardware ableiten lassen. Dass die AMD-Treiber mies sind, hat Valve ja schon festgestellt. Dass der AMD-OpenGL-Treiber ~50% vom D3D9/D3D11-Treiber an Geschwindigkeit leistet, ist dann nochmal was anderes...

Demirug
2013-03-22, 20:16:04
Nun, Valve hat auf Mac/Linux wohl offensichtlich (belegbar) festgestellt, dass OpenGL eine effizientere API ist oder zumindest sein kann.

Valve benutzt doch nur einen DirectX OpenGL Wrapper für die Source Engine da dort scheinbar der eigentliche Rendercode so schlecht abstrahiert wurde das man eben nicht einfach mal die API tauschen kann.

ENKORE
2013-03-23, 00:52:12
Ja, wenn aber selbst durch den Wrapper hindurch OpenGL noch effizienter ist… ;D

Demirug
2013-03-23, 08:15:03
Ja, wenn aber selbst durch den Wrapper hindurch OpenGL noch effizienter ist… ;D

Wenn du auf diese eine Präsentation anspielst dann solltest du aber auch erwähnen das das Spiel bei Windows schon über 60 FPS war und es auch Linux erst schneller wurde nachdem die Treiberentwickler hand angelegt haben. Da unter Windows ab 60 FPS keiner mehr Resourcen verschwendet um einen Treiber schneller zu machen weiß keiner wie viel potenzial für diese Spiel noch in den Windows Treibern wäre. Die ganze Sache ist also durchaus komplexer als es auf den ersten Blick aussieht.

aufkrawall
2013-03-23, 10:42:43
Dass eine Uralt-Engine mit einigen Anpassungen auf Linux OGL schneller als auf Win DX9 läuft, ist weshalb ein Wunder?
Gibt seit bald 4 Jahren DX11, das schneller als DX9 läuft...

Arcanoxer
2013-03-27, 23:15:35
Dungeon Defenders ist nun auch endlich offiziell für Steam unter Linux verfügbar.

Avalox
2013-05-10, 13:27:42
Und Valve portiert weiter fleissig.

Portal ist gerade als Beta erschienen.

http://www.omgubuntu.co.uk/2013/05/valve-release-portal-beta-for-linux


--- Edit 1


Nun ist auch Left 4 Dead 2 Beta erschienen.

Mit neuen "Mutationssystem“ und neuen Content.

http://steamforlinux.com/?q=de/node/234




-- Edit 2

HL2

Half-Life 2
Half-Life 2: Episode One
Half-Life Episode Two
Half-Life 2: LostCoast

Sind nun auch verfügbar.

Avalox
2013-08-14, 14:54:05
Hat sich ja einiges getan seitdem.

Nun ist wohl auch Metro Last Light für Linux umgesetzt und wird über Steam vertrieben werden.

http://www.gamingonlinux.com/articles/metro-last-light-looks-like-it-may-be-heading-to-linux.2265

Avalox
2014-06-11, 23:06:56
Civilization V ist da für Linux

http://steamforlinux.com/?q=de/node/392

Avalox
2014-06-19, 22:23:25
XCom für Linux

http://www.omgubuntu.co.uk/2014/06/xcom-enemy-unknown-linux-steam-release

Avalox
2014-11-06, 20:55:18
Massive Performance Verbesserung der Intel Linux Grafiktreiber.

http://www.computerbase.de/2014-11/massive-leistungssteigerung-fuer-intels-linux-grafiktreiber/