PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramm achse in Excel ändern?


MaiKi
2012-04-25, 14:14:30
Hi,
ich hab ein Problem mit einem Diagramm in Excel...
Leide rmache ich nicht so viel mit diagrammen dass ich mich da sehr gut auskennen würde.

Es geht um die Horizontale Achse auf der "minuten" sind auf der vertikalen funktioniert alles da dort wasseraufnahme in vollen Gramm angezeigt werden.

Im Moment ist die horizontale Achse so eingestellt dass sie minute 1 - 40 anzeigt im intervall 1 also jede minute...

Sie soll aber so sein das nur minute 1 - 10 voll angezeigt wird danach bis minute 40 nur in 5 minuten abständen XD

Ist das irgendwie möglich? ich versuch schon die ganze zeit das irgendwie hinzubekommen aber ich kann ja nur immer die ganze achse bearbeiten und nicht nur den hinteren teil ab minute 10?!

Back14
2012-04-25, 14:50:14
Könntest du sagen, welches Diagramm du brauchst? Evtl. das Excel File oder ein PrintScreen davon Posten?
MfG

DerRob
2012-04-25, 14:51:16
Du könntest vielleicht 2 Diagramme nebeneinander legen, das eine dann halt von 1-10, und das andere von 10-40.

Back14
2012-04-25, 15:04:20
Also:

1. (Bild 1&2) Auf Achse (linksklick dann rechtsklick auf achse direkt) drücken die angepasst werden muss
2. (Bild 3) "Achse formatieren" drücken
3. (Bild 4) Unter "Achsenoptionen">"Intervall zwischen Beschriftungen:">"Intervalleinheit angeben" den gewünschten abstand angeben (In deinem Fall 5 oder 10) (Gestricheltes kann man angeben wieviele strichchen (mit 2 ch's?) dazwischen sein soll (optional in deinem fall))
4. (Bild 5) Ta-daaa fertig

Bitte kein Kommentar wegen der Zeichenkunst oder der Werte:D

Gast
2012-04-25, 15:43:16
Sie soll aber so sein das nur minute 1 - 10 voll angezeigt wird danach bis minute 40 nur in 5 minuten abständen XD

Ist das irgendwie möglich? ich versuch schon die ganze zeit das irgendwie hinzubekommen aber ich kann ja nur immer die ganze achse bearbeiten und nicht nur den hinteren teil ab minute 10?!

Forget it! Excel (und auch jede andere Tabellenkalkulation) scheitert an solchen Feinheiten, da gehen noch ganz andere Sachen nicht, die man sich dringend wünscht.

Vielleicht ist GNUplot eine Alternative. (Zumindest wenn es wirklich wichtig ist.)

Nase
2012-04-25, 15:44:03
@Back14
Soweit war der TE ja schon. Es geht ihm darum, die Achse zu splitten und in einem Teilbereich die Auflösung zu erhöhen.

@MaiKi
Andere Möglichkeit: Lösche alle Daten, die nicht mit ins Diagramm sollen.

MaiKi
2012-04-25, 18:31:12
also mit dem formatieren und intervalleinheit geht nicht da er ja für die komplette achse den kram übernimmt :(

messwerte sind für minute 1 - 10 vorhaden und für 15,20,25,30,35,40
das problem ist dass der abstand von 1 - 10 auf der achse genauso groß ist wie von 10 - 40 etwa... also schwer zu beschreiben ^^ der maßstab stimmt einfach nicht und dadurch sieht die kurve trotz korrekter werte nicht "richtig" aus

das ist sie... vielleicht versteht mans dann ;)

Nase
2012-04-25, 18:37:43
So?

MaiKi
2012-04-25, 19:09:42
nah dran aber die minuten 1 - 10 müssen voll zu sehen sein... also 1, 2, 3 ,4 ,5,6 ,7,8 ,9 ,10 und dann weiter mit 15, 20... das bei dir ist jetzt ja mit dem intervall eingestellt...
das was ich auch noch hinkrieg ist jede minute von 1 - 40 anzeigen zu lassen aber das ist nicht der sinn bzw. zu viel und unübersichtlich

ich könnte zwar das ganze als grafik speichern und mit bildbearbeitung "fuschen" aber ich wollts direkt in excel

doch anscheinend geht das nicht :(

noch ne kleine frage am rande, wie kann ich die steigung einer regressionsgeraden (linear) anzeigen lassen?bzw. in excel heißt die linie trendlinie glaub ich...