PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patchpanel und Switch für Sicherungsschrank


MiHinz
2012-04-25, 15:25:21
Hallo,

Ich habe vor mein Haus zu vernetzen und Die Kabel in den Leerrohren zum Sicherungskasten ziehen und dort dann das Patchpanel und das Switch (16 Ports) unterzubringen!

Dosen werden CAT 6a verbaut und Kabel habe ich vor Cat 7 zu nehmen!

Nun meine Frage:

Gibt es Patchpanel 16 Port oder 2 x 8 Port, welche in den Sicherungskasten eingebaut werden können? Öffnungsmaß der Niesche: ca. 21cm Tiefe max. 12 cm

Die Selbe Frage stellt sich mir zum Switch, welches 16 oder 2 x 8 Ports hat und sich ebenfalls in so eine Niesche einbauen lässt?

S8472
2012-04-25, 16:55:41
Meines Wissens gibt es so etwas nicht. (Es gibt zwar Hardware für die Hutschienenmontage, die passt aber nicht in einen Sicherungskasten)
Ein kleiner 10" Netzwerkschrank würde sich meines Erachtens für dieses Vorhaben anbieten.
z.B. Conrad:
1x 971378 - 62
2x 992360 - 62
1x 975651 - 62

Zafi
2012-04-25, 18:02:15
Von W-Linx gibt es Winzig-Kleine Switche. Wenn dir ein 100er reicht, dann bekommst du einen 16er (http://www.w-linx.de/W-Linx-Mini-Switche/16-Port-Mini-Switche/16-Port-Mini-Switch-SW-016CM.html), der so klein wie eine Handfläche ist. Falls es ein Gb-Switch sein soll, dann gibt es denn in vergleichbaren Größe nur als 8er (http://www.w-linx.de/W-Linx-Mini-Switche/GigaBit-Mini-Switche/8-Port-GigaBit-Mini-Switch-GS08MU.html). Praktisch ist, dass ihr Stromanschluss jeweils seitlich oder vorne ist, so kannst du sie besser im Sicherungskasten verstauen. Ohne dass dich ein Kabel stört.

Bei Völkner habe ich letztens Patch-Kabel mit gewinkelten Anschlüssen gesehen. Da kostet aber eins mit 0,5m Länge über 10 Euro. Ist ganz schön saftig. Aber bei dir macht es vermutlich sowieso mehr Sinn, wenn du jedes Kabel Zentimeter-genau konfektionierst.

Beim Pachpanel sollest du dir den hier ansehen (http://www.pollin.de/shop/dt/ODM3ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Dosen_Verteiler/CAT_6_Patchpanel.html). Ihn kannst du möglicherweise verkürzen, indem du die Bodenplatte entfernst, abschneidest oder verbiegst. Es ist ein 8er, dann brauchst du entsprechend 2 davon.

Denk auch an die (Reiheneinbau-)Steckdose, damit dein Switch Strom bekommt.

Ich hoffe du weist, was du da tust. Irgendwie erscheint es mir nicht vernüftig, Datenkabel und Stromkabel durch die gleichen Rohre laufen zu lassen. Noch dazu, wenn sie beim Sicherungskasten, das gleiche Ziel haben. In Kabelschächten werden sie zwar auch gemeinsam verlegt, da musst du sie aber nicht durchziehen. Haben die Rohre überhaupt genug Platz, um da soviele Kabel durchzuziehen? Noch dazu CAT7, die sind mindestens SFTP und vielleicht SFFTP und damit recht starr und dick. Gibt es keine andere Lösung? WLAN? PowerLAN? Mix?