PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Reicht ein Atom D525/D2700 für DVB-S (non HD)


Andi_669
2012-04-25, 15:42:53
Hi: da bei mir eine Neue Raumaufteilung ansteht wollte ich mir für das Schlafzimmer einen Kleinen HTPC zusammenstellen,

der Soll DVB-S u. DVD wiedergeben können, für DVB-S kommt der DVB-Viewer zum Einsatz, für DVD PowerDVD 7, oder eventuell auch der DVB-Viewer,

ich habe da einige ITX-Boards gefunden die einen Atom D525 mit GeForce G 210 drauf haben,

Zotac ION ITX S (http://geizhals.at/de/609014)
ASUS AT5IONT-I (http://geizhals.at/de/551976)

oder eventuell ein Zotac D2700-ITX WiFi Supreme (http://geizhals.at/de/726305)
mit einen Atom D2700 u. GeForce GT 520,

Vorteil von den Boards ist das die alle zu mindestens ein PCIe 1x Port für eine TV Karte haben.

Betriebssystem wird wohl WinXP eventuell auch Win7, als Festplatte soll da eine 64GB Crucial m4 rein, (eventuell eine Intel 520/330 oder Samsung 830)

hat das schon mal jemand im Einsatz gehabt,
so nach dem Bauchgefühl, u. der Leistungsfähigkeit von dem EeePC den ich mal hatte müsste es reichen, aber wenn ich nen Bestätigung bekommen würde, das das schon mal jemand im Einsatz hatte, wäre das schön. :)

gruß

FeuerHoden
2012-04-25, 17:27:57
DVD und MPEG2 basierte Video Codecs sind kein Problem, MPEG4 ala Divx/Xvid sollten flüssig laufen wenn wirklich nur das Video läuft und es bleibt noch eine Reserve. Was ich mich nicht traue zu bestätigen ist H.264, zumindest ein Atom 330 schafft das unter Windows 7 so einfach nicht.
DVB-S müsste ein MPEG2 Stream sein oder zumindest weniger aufwendig als MPEG4, das sollte auch kein Problem sein.

Lowkey
2012-04-25, 17:59:03
Die Sache ist doch die:

Viele User verkaufen atombetriebene HTPCs.
Zweitens ist das Leistung-pro-Watt Verhältnis beim Atom PC schlecht.

Die Idee wäre nun diese ein H61 Board mit einem G530 zu verknüpfen, ein Pico-ATX Netzteil zu verwenden und irgendeine "billig" SSD reinzusetzen. Letzteres heißt: hauptsache SSD, Leistung nebensache (M4, 830 etc sind für den HTPC zu gut). Mich interessieren die Preise der kommenden Msata SSD von Crucial. Speicher? 1x4 Gbyte reicht, wobei auch 1x2 Gbyte genug wären. Windows 7 wäre Pflicht, da mindestens die SSD etwas Trim benötigt.
Der Vorteil des PCs ist die Rohleistung, die in jedem Fall für alles reicht. Der Atom ist dann am Ende wenn jemand eine neues Format erfindet oder wenn das Format nicht supportet wird.

Das Problem wäre nun der PCI-E, da es mit dem PCI-E Probleme geben kann, falls dieser für die Grafikkarte gedacht ist. Von diesem Problem ließt man hier und da.

Alternativ gibt es aber auch ein Haufen externer Abspieler mit Festplatte, die sämtliche Dateiformate bis Full HD beherrschen.

Andi_669
2012-04-25, 22:07:37
DVD und MPEG2 basierte Video Codecs sind kein Problem, MPEG4 ala Divx/Xvid sollten flüssig laufen wenn wirklich nur das Video läuft und es bleibt noch eine Reserve. Was ich mich nicht traue zu bestätigen ist H.264, zumindest ein Atom 330 schafft das unter Windows 7 so einfach nicht.
DVB-S müsste ein MPEG2 Stream sein oder zumindest weniger aufwendig als MPEG4, das sollte auch kein Problem sein.
Das hört sich doch schon mal gut an, ja DVB-S ist im Prinzip das gleiche wie DVD,
nur das man da praktisch nie die Bitrate von eine DVD bekommt die ist immer niedriger, :)
wie gesagt der soll kein HD Material verarbeiten, nur SD (MPEG2)

@ das mit dem G530 wäre auch eine Idee, ich möchte aber eine Nivida als Ausgabe haben, u. den einigen PCIe Slot brauche ich für die TV Karte,

bei den Gehäusen habe ich schon einige gefunden mit einen 60 bis 120W Pico-ATX Netzteil, das sollte für den Atom reichen,
z.B. das SilverStone Lascala LC12 (http://geizhals.at/de/305849) oder das SilverStone Petit PT-09 (http://geizhals.at/de/375799)
mir würde ja auch das Lian Li PC-Q09FB gefallen aber da weiß ich nicht wie laut das Netzteil ist.
wobei das Lian Li PC-Q09R (http://geizhals.at/de/568688) hat auch was u. die 110W Pico-ATX reiche auf jeden Fall :D

FeuerHoden
2012-04-26, 19:11:50
Es darf aber wirklich nur ein Video + Ton laufen. Ein Virenscan im Hintergrund oder das installieren eines Windows Updates kann so einen Rechner schon ins stocken bringen, zwar nicht unbedingt bei MPEG2 aber bei allem was aufwändiger ist.

Edit: Es ist sicher keine schlechte Idee lieber etwas zuviel Leistung zu haben, zumal die Anforderungen mit der Zeit steigen.

Andi_669
2012-04-26, 20:52:44
Es darf aber wirklich nur ein Video + Ton laufen. Ein Virenscan im Hintergrund oder das installieren eines Windows Updates kann so einen Rechner schon ins stocken bringen, zwar nicht unbedingt bei MPEG2 aber bei allem was aufwändiger ist.

Edit: Es ist sicher keine schlechte Idee lieber etwas zuviel Leistung zu haben, zumal die Anforderungen mit der Zeit steigen.

Nö, da steigen keine Anforderungen, Virenscanner bekommt der nicht, der darf wahrscheinlich sowieso nicht in I-Net, u. Win Updates werden wenn überhaupt nur manuell gemacht. :)


ins Wohnzimmer kommt ja ein "Erwachsener" HTPC, (momentan ein E7400 u. GeForce 9400GT),

das soll dann aber demnächst ein i3/i5 werden, da bin ich aber noch am schauen ob es da eine Kombination gibt die kein Ruhezustandsproblem mit der DVB-S Karte hat. :rolleyes:

bei mir ist dieses Jahr ein Rundumschlag angesagt, mein Q6600 wird auch gegen ein i5 2500K oder i7 2600K (i7 3770K) getauscht,
Q6600 der hat mir jetzt 4-Jahre die treue gehalten, jetzt wird es Zeit für mehr Leistung :D

Cherry79
2012-04-27, 11:28:38
Warum denn überhaupt Atom? Für 80 Euro kriegt man ein E-350-ITX-Board, damit läuft deine Software 100pro, inklusive HD-Kram (wenns denn irgendwann doch mal dazu kommen sollte).

Cherry

Andi_669
2012-04-27, 15:30:49
Warum denn überhaupt Atom? Für 80 Euro kriegt man ein E-350-ITX-Board, damit läuft deine Software 100pro, inklusive HD-Kram (wenns denn irgendwann doch mal dazu kommen sollte).

Cherry
Sorry kein AMD, ich bin mit der Kombination Intel Nvidia immer gut gefahren,
u. das soll auch so bleiben,


Wenn weiter keiner weiter was Weiß werde ich das wohl demnächst mal testen :)


Bitte keine Plattform Diskussion,

Sphinx
2012-04-28, 14:20:49
Warum denn überhaupt Atom? Für 80 Euro kriegt man ein E-350-ITX-Board, damit läuft deine Software 100pro, inklusive HD-Kram (wenns denn irgendwann doch mal dazu kommen sollte).

Cherry

Kann mich nur anschließen...