PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAT 12.4 WHQL ist erhältlich


horn 12
2012-04-25, 17:53:52
Endlich ist er da, der lang ersehnte Treiber!
Catalyst 12.4 Final WHQL

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

mironicus
2012-04-25, 17:56:34
Der Cat 8.97 ist neuer. Wenn man 12.4 (8.96) installiert, behält er automatisch den 8.97.

Gast
2012-04-25, 18:15:54
Sind die griechischen Tragödien die im 12.3 zu finden sind, im 12.2 aber nicht, im 12.4 nun wieder behoben?

aufkrawall
2012-04-25, 18:18:33
Die Release Notes hören sich jedenfalls gut an.

deekey777
2012-04-25, 18:42:12
Die Release Notes hören sich jedenfalls gut an.
Tun sie nicht. Portal 2 lief bei vielen Nutzern, die mehr als CAP 12.1 Nr.3 und cat. 12.2 installiert hatten. In den Release Notes ist kein Wort darüber.

Dass 8.97 geleakt wurde, ist kein Zufall.

Ferengie
2012-04-25, 18:42:48
OpenCL 1.2 ist drin?

aufkrawall
2012-04-25, 19:57:11
Tun sie nicht. Portal 2 lief bei vielen Nutzern, die mehr als CAP 12.1 Nr.3 und cat. 12.2 installiert hatten. In den Release Notes ist kein Wort darüber.

Ich nehme an, du meinst, dass es nicht lief?
Nur weil es nicht in den Notes steht, muss das nicht heißen, es würde immer noch auftreten müssen. ;)
Ist zwar mal wieder so ein typischer Treiberbug, aber Portal 2 ist jetzt auch nicht soo wichtig...

Bessere BQ schon.

Gast
2012-04-25, 20:02:24
kann das jmd bestätigen, mit dem MLAA?

Reneeeeeee
2012-04-25, 20:22:43
kann gelöscht werden

Raff
2012-04-25, 20:43:44
Release Notes:

Windows XP support for the AMD Radeon HD 7900 Series, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 Series

· In addition to Windows 7 and Windows Vista support, Catalyst 12.4 now also introduces Windows XP (64-bit/32-bit) support for the AMD Radeon HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 Series


Super Sampling Anti-Aliasing: Level of Detail (LOD) Image Quality enhancements

· Supported on the AMD Radeon HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 Series
· LOD Image quality enhancements for Super Sample Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing through the AMD Catalyst™ Control Center for DirectX® 10 and DirectX® 11 applications.
· Applications must support in game Anti-Aliasing for the feature to work (Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center is not supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications)

Morphological Anti-Aliasing (MLAA): Significant performance enhancements

· Supported on the AMD Radeon HD 7900, AMD Radeon HD 7800, AMD Radeon HD 7700 Series, AMD Radeon HD 6000 Series, and AMD Radeon HD 5000 Series
· MLAA now operates up to 80% faster than previous versions

Texture filtering quality improvements

· Supported on the AMD Radeon HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 Series
· Improvements have been made to the texture filtering algorithm (for both DirectX9 and DirectX10/DirectX11 applications) to increase the quality of rendered textures, with no impact to performance


Feature highlights of the AMD Catalyst™ 12.4 Linux driver:

This release of AMD Catalyst™ Linux introduces support for the following new operating systems

· Ubuntu 12.04 early look support
· openSuse 12.1 production support

Resolved issues: Highlights of the AMD Catalyst™ 12.4 driver:

· Elder Scolls: Skyrim : flickering square corruption is no longer observed on certain AMD Graphics cards.
· Rage : Vsync is no longer disabled after task switching.
· Tearing is no longer observed on the third screen in 3x1 and 1x3 Eyefinity configurations.

Wow, AMD ist voll auf dem Bildqualitätstrip.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-04-25, 21:18:59
Das mit den Texturen ist ein Bugfix, oder? Das jetzt als "Feature" zu erwähnen, naja...

aufkrawall
2012-04-25, 21:23:58
Das mit den Texturen ist ein Bugfix, oder? Das jetzt als "Feature" zu erwähnen, naja...
Ist damit vielleicht die LOD-Verschiebung bei Q Texturfilterung gemeint?

Hoffentlich würdigt die PGHW die Bemühungen mit einem Test der neuen Texturfilterung und der LOD-Anpassung bei DX10/11. ;)

boxleitnerb
2012-04-25, 21:26:01
THG hat doch davon berichtet:
http://www.tomshardware.com/reviews/image-quality-driver-optimization-graphics,3173.html

Das müsste der Fix dafür sein. Man ist damit jetzt wieder so scharf wie die 6000er.

horn 12
2012-04-25, 21:38:47
Bekomme Heute den Download nicht beendet, doch der Treiber soll recht stabil sein,- aber auch einige Kinderkrankheiten wieder aufweisen.
Bei BF3 sollen vor Allem die MIN Frames gar einiges besser sein!

Verdammt noch mal, lade nun auf AMD Seite runter!

Gast
2012-04-25, 22:04:57
Bei BF3 sollen vor Allem die MIN Frames gar einiges besser sein!

Verdammt noch mal, lade nun auf AMD Seite runter!

Die min.fps dürften fast ausschließlich von der CPU abhängig sein - sofern Du vom Multiplayer sprichst.

Ferner denke ich, dass AMD das in den Releasenotes niederschreiben würde, gäbe es signifikante Verbesserungen für BF3.

Megamember
2012-04-25, 23:13:24
Das CCC Menü sieht ja ganz anders aus als von 8.97 beta, aber im positiven.

derguru
2012-04-25, 23:40:22
anders?was denn genau?

Megamember
2012-04-25, 23:50:55
Übersichtliche Menüleiste am linken Rand statt komisch verschachtelte Links.
AUsserdem habe ich beim 8.97 keine Tesselationseinstellung +Catalyst AI Einstellung gesehen bzw. ich war blind. Bin aber grad erst auf Ati umgestiegen und kenn mich nicht so gut aus.

horn 12
2012-04-26, 00:06:35
Download wird immer frühzeitig beendet.
Was ikst da los bei mir?

PS: Ansonsten wird der Cat 12.4 WHQL vor Allem Bildmäßig und Qualitätsmässig in den Himmel gelobt.
Performancemässig jedoch nur geringfügig besser!
AMD schenkte das Augenmerk bei diesem Treiber wohl der Qualität, hoffe dies behalten sie auch inne!!!

Sascha1971
2012-04-26, 07:00:08
Ich bin froh das AMD/ATI sich nun Quali > Quantität als Ziel gesetzt haben.
Denn sonst frage ich mich, warum kaufe ich mir immer High End Karten ?! Bestimmt nicht wegen der Benchmarks :-D.

derguru
2012-04-26, 13:15:42
Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/bericht-amd-catalyst-12.4-whql/)

AMD Catalyst 12.4 WHQL Benchmark (http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-4-whql-benchmark)

mironicus
2012-04-26, 15:55:10
Computerbase findet die jetzt teilweise schärferen Texturen gar nicht so toll, weil es jetzt wieder mehr flimmert. Schuld daran hat natürlich 3DCenter, der den Fehler entdeckt hat. :D

Ronny145
2012-04-26, 15:58:30
Computerbase findet die jetzt teilweise schärferen Texturen gar nicht so toll, weil es jetzt wieder mehr flimmert. Schuld daran hat natürlich 3DCenter, der den Fehler entdeckt hat. :D


Den Fehler hat tomshardware (http://www.tomshardware.com/reviews/image-quality-driver-optimization-graphics,3173.html) entdeckt und gemeldet.

aufkrawall
2012-04-26, 16:00:25
Das Thema wird IMHO mal wieder überbewertet.
Mit SGSSAA flimmert es garantiert nicht mehr und bei neueren Spielen ist das Shaderflimmern ohne SGSSAA das eigentliche Problem.

Ronny145
2012-04-26, 16:04:54
Mit SGSSAA flimmert es garantiert nicht mehr und bei neueren Spielen ist das Shaderflimmern ohne SGSSAA das eigentliche Problem.


Es geht um die Filterung ohne SGSSAA. Das kann hier nichts entschuldigen. Die unscharfen Texturen wie sie auf tomshardware zu sehen sind können auch nicht zielführend sein, dann doch lieber minimal mehr flimmern bei konkurrenzfähiger Texturschärfe. Die native Filterung von Tahiti liegt offenbar eben nicht ganz auf Nvidia Niveau.

aufkrawall
2012-04-26, 16:15:28
Die native Filterung von Tahiti liegt offenbar eben nicht ganz auf Nvidia Niveau.
Habe ich ja schon damals bei dem HT4U-Test gesagt, bei dem The Witcher mit trilinearer Filterung HQ auf SI doch noch etwas mehr flimmert als Nvidia.
Jetzt ist halt Q etwas schärfer, flimmert dafür aber auch mehr. HQ ist ähnlich scharf, flimmert aber weniger, wenn auch noch immer noch etwas mehr als NV.

Korrekt so?

Gast
2012-04-27, 16:26:10
Seit diesem Scheisstreiber ist meine Zuverlässigkeitsüberwachung von W7X64 voll mit Fehlern des "Fusion utility Dienstes". Angeblich "nicht mehr funktionsfähig". Bei jedem Systemstart/Herunterfahren ein neuer Eintrag. Allerdings funktioniert alles normal.

Kann man diesen Käse deaktivieren?

Was ist da los?

Cyv
2012-04-27, 17:57:04
Sind da nun die aktuellen CF-Profile drin, oder muss ich 12.3 Profile nachinstallieren?

Mr. Lolman
2012-04-27, 19:39:47
Habe ich ja schon damals bei dem HT4U-Test gesagt, bei dem The Witcher mit trilinearer Filterung HQ auf SI doch noch etwas mehr flimmert als Nvidia.
Jetzt ist halt Q etwas schärfer, flimmert dafür aber auch mehr. HQ ist ähnlich scharf, flimmert aber weniger, wenn auch noch immer noch etwas mehr als NV.

Korrekt so?

Hast einen Link zum Witchertest mit Tri-AF?

aufkrawall
2012-04-27, 19:52:28
Hast einen Link zum Witchertest mit Tri-AF?
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

horn 12
2012-04-28, 07:52:32
Soll nicht erneut ein 12.4 Hotfix erscheinen.
Ansonsten werde ich mal den 12.4 WHQL testen.
Einige Vorteile zum Pre 12.2 wird dieser wohl beinhalten (Runtertakten/ Hochtakten)

dogmeat
2012-04-28, 08:48:37
Als relativ neuer ATI User habe ich mal eine Frage. Überall steht nur, dass die 7000er jetzt SSAA unter DX10/11 können. Heißt das nun, dass die vorherigen Serien (5000/6000) dieses Feature einfach nicht bekommen oder das sie es schon länger haben?

Gast
2012-04-28, 14:14:50
Desktop zittert ab und zu mit 12.4. Ich schätze wenn die Graka auf dem dEsktop auf 3D und dann wieder auf 2D schaltet.

Lyka
2012-04-28, 21:46:57
Dank dieser fantastischen Software läuft mein PowerDVD nicht mehr mit BDs... er teilt jedesmal mit, dass meine Grafikkarte nicht mehr ausreicht und beendet sich selbst (y) episch (y)
€: habe jetzt die uralte 11.11b aufgespielt, läuft problemlos :|

aufkrawall
2012-04-28, 22:29:21
Vielleicht ist PowerDVD auch nur zu blöd.

Lyka
2012-04-28, 22:30:00
wie ich immer auf Arbeit sage: philosophische Fragen führen nicht zu Problemlösungen :uponder:

aufkrawall
2012-04-28, 22:31:57
wie ich immer auf Arbeit sage: philosophische Fragen führen nicht zu Problemlösungen :uponder:
Problemlösung: PowerDVD nicht verwenden. ;)

Lyka
2012-04-28, 22:33:59
Bullshit-Antworten unter Erwachsenen sollten in gewissen Unterforen bleiben. Ich schaue weiter BDs mit meinem PC und mit 11.11 funktioniert es wieder

aufkrawall
2012-04-28, 22:39:41
Bullshit-Antworten unter Erwachsenen sollten in gewissen Unterforen bleiben. Ich schaue weiter BDs mit meinem PC und mit 11.11 funktioniert es wieder
Wenn der DVD/BD-Kram mit anderer Software noch funktioniert (Ich behaupte mal, dass das so ist. Keine Ahnung, obs stimmt.), liegt die Möglichkeit nahe, dass es kein Problem des Treibers, sondern der Abspielsoftware ist.

Was erhoffst du dir also hier im Thread als Antwort?

Franconian
2012-04-29, 10:48:26
Der Treiber scheint wieder nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Kein Grund also für mich, vom 11.11a zu wechseln, IMHO der beste Treiber bisher, zumindest für meine 5870. Performancetechnisch tut sich ja auch nichts mehr.

CSI
2012-04-29, 21:58:52
Desktop zittert ab und zu mit 12.4. Ich schätze wenn die Graka auf dem dEsktop auf 3D und dann wieder auf 2D schaltet.

Dito, das Problem kann ich bestätigen. Da hilft dann nur ein Neustart des Systems, da die GraKa eine 7750 ist, bringt es mir auch nix, einen anderen Treiber zu installieren, vielleicht noch den 12.3 (sofern das überhaupt möglich ist)

dargo
2012-04-29, 22:30:15
Sind eigentlich Stotterer in Need for Speed: The Run bekannt?

Gast
2012-04-30, 12:07:41
Der Treiber scheint wieder nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Kein Grund also für mich, vom 11.11a zu wechseln, IMHO der beste Treiber bisher, zumindest für meine 5870. Performancetechnisch tut sich ja auch nichts mehr.Das wäre auch nicht das Problem, solange man nicht Darstellungsfehler in Spielen bekommt.

AMD/ATI hat es aber geschafft wieder "Welcher ist der beste Treiber für meine Grafikkarte?" einzuführen. Und das unter den full supportet GPUs. Zurück zur TNT2 und GF2 Ära :crazy2:

@all
Nach ungefähr 15min. und länger ab der Abschaltung des Bildschirms über W7sp1-64 Energieoptionen, legt sich der 12.4 auf einer 7000 lang und muß vom System wieder "hergestellt" werden. Zusammen mit dem Gezitter des Desktops heißt das, daß sie Probleme mit dem hoch/runter und insgesamt mit dem eigenen Powermanagment haben. Der 12.4 ist hier ungetweakt. Kein ATT u.ä.

Wie geht sowas eigentlich durch WHQL durch? Sollte das laut MS ab ungefähr den Zeiten von VistaSP1 nicht kleinwenig ernster durchgeführt werden? WHQL ist weiterhin ein Witz und macht den WHQL-Zwang unter Win64 direkt zur Farce.

Raff
2012-04-30, 12:12:26
Danke für die Bestätigung – bei mir spackt Zero Core ebenfalls herum. Mit älteren Treibern wachte meine HD 7970 ordnungsgemäß auf, nun bleibt das Bild schwarz. Sowas suckt tierisch, zumal das ein "Killerfeature" ist.

MfG,
Raff

Gast
2012-04-30, 12:35:09
Du sitzt an einem längeren Hebel. Mach Streß ;)

monstar-x
2012-04-30, 13:02:30
Bei mir wird bei der Installation das Control Panel nicht angeboten und auch nicht installiert, nur

- AMD Catalyst Install Manager
- AMD APP SDK Runtime
- ATI Display Driver
- HDMI/DP Audio Driver

samm
2012-04-30, 13:04:03
Na gut, bleib ich beim vorhandenen ;)AMD/ATI hat es aber geschafft wieder "Welcher ist der beste Treiber für meine Grafikkarte?" einzuführen. Und das unter den full supportet GPUs. Zurück zur TNT2 und GF2 Ära :crazy2: Keine Sorgen, nvidia macht mit :( Kuck dir die red-screen-Threads und die Flash-ist-grün-Threads an :(
Du sitzt an einem längeren Hebel. Mach Streß ;)Yes please!

kruemelmonster
2012-04-30, 13:14:28
...
Wie geht sowas eigentlich durch WHQL durch? Sollte das laut MS ab ungefähr den Zeiten von VistaSP1 nicht kleinwenig ernster durchgeführt werden? WHQL ist weiterhin ein Witz und macht den WHQL-Zwang unter Win64 direkt zur Farce.

WHQL != Treibersignatur, du kannst natürlich auch auf Win7 64bit Alphas und Betas ohne WHQL einsetzen.

@topic:

Läuft soweit fehlerfrei auf einer HD 5770 @ stock unter Win7 64bit.

Gast
2012-04-30, 13:52:59
Stimmt auch wieder. Zertifizierungszwang ok. Nur noch WHQL eine Farce ;)

Raff hast du das auch beim 8.97?

Gast
2012-04-30, 16:35:10
Läuft soweit fehlerfrei auf einer HD 5770 @ stock unter Win7 64bit.


Kann ich bestätigen. Bei zwei Rechenknechten mit 5770'er bisher keine Probs.

Gast
2012-05-01, 08:12:18
Monitor gleich geblieben. Bei HD4000, Cat 11 udn EDID an fast eine perfekte Farbwiedergabe. Wie kalibriert. Bei 7000, 12.4 und EDID ist das Bild Zitronengelb.

Was können die eigentlich?

Gast
2012-05-01, 09:31:13
2 Bildschirme? Kriegen die es eigentlich auch mal hin Win7 so zu tweaken, daß ohne weitere Tools auf dem Schirmen 2 unterschiedliche Hintergründe möglich sind?

Eine weitere sinnvolle Funktion wäre eine Art autosensing, ob der sekundäre Bildschirm an oder aus ist und eine automatische Umschaltung zwischen der 2-Schrim Konfig und Einzelmonitor.

Stattdessen sitzen sie wochenlang im Keller und tweaken die CAPS. Ich kanns nicht mehr sehen :(

w0mbat
2012-05-01, 12:24:07
Monitor gleich geblieben. Bei HD4000, Cat 11 udn EDID an fast eine perfekte Farbwiedergabe. Wie kalibriert. Bei 7000, 12.4 und EDID ist das Bild Zitronengelb.

Was können die eigentlich?

Die meiste Zeit sitzt das Problem vor dem Bildschirm... Ich jedenfalls hatte noch nie wirkliche Probelem mit einen neue Catalyst.

Gast
2012-05-01, 12:31:13
Du bist ja auch um keine Antwort verlegen. Verlegen wird man erst selbst wenn man damit was anfangen will. Mit EDID gibt es nichts zu beinflussen. Das funktioniert oder es funtkioniert nicht. Funktioniert es mit dem gleichen Monitor mit dem eine System, mit dem anderen aber nicht, leigt es am System. Und das sind im Fall von EDID der Treiber und die Graka (BIOS). Windows hat mit EDID nichts am Hut.

w0mbat
2012-05-01, 12:50:57
;)

Gast
2012-05-02, 20:56:34
Dito, das Problem kann ich bestätigen. Da hilft dann nur ein Neustart des Systems, da die GraKa eine 7750 ist, bringt es mir auch nix, einen anderen Treiber zu installieren, vielleicht noch den 12.3 (sofern das überhaupt möglich ist)Im 8.97 ("12.5beta") ist das fast komplett ausgemerzt.

aufkrawall
2012-05-02, 21:02:31
Bullshit-Antworten unter Erwachsenen sollten in gewissen Unterforen bleiben. Ich schaue weiter BDs mit meinem PC und mit 11.11 funktioniert es wieder
Vielleicht ähnliches Problem wie hier?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9278851#post9278851

eratte
2012-05-04, 07:17:33
Spielt vieleicht noch wer WoW und hat auch eine 7970 und kann folgendes bestätigen:

Ich hab mit dem 12.4 und einer HD7970 Freezes in WoW, 12.3 wurde vorher deinstalliert.
Nach dem ich dann wieder zurück zum 12.3 bin sind auch die Freezes verschwunden.

Hier berichtet das auch einer:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1053576&page=4

Hat zufällig auch ein LGA2011 System.

Wiseman
2012-05-04, 13:59:35
Danke für die Bestätigung – bei mir spackt Zero Core ebenfalls herum. Mit älteren Treibern wachte meine HD 7970 ordnungsgemäß auf, nun bleibt das Bild schwarz. Sowas suckt tierisch, zumal das ein "Killerfeature" ist.

MfG,
Raff

AMD's "Treibereien" sucken momentan auch bei mir ganz schön.

Mit den ersten 7000er-Serie Treibern bis einschließlich Cat 12.2 Pre-Certified war ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Aber seit WHQL Cat 12.3 und WHQL Cat 12.4 bin ich nicht mehr zufrieden.

Mal (Cat 12.3) taktete die zweite Grafikkarte in Idle erst auf 300/150 Mhz runter, nachdem ich in ein Game rein und raus bin.

Mal (Cat 12.4) fehlte nach der Installation der Overdrive Reiter im CCC. (Löste ich, indem ich das CCC deinstallierte und anschließend neu installierte.)

Mal (Cat 12.4) wachten meine zwei Karten nicht mehr auf. Schwarzer Bildschirm. Musste resetten.

Für Cat 12.4 haben sie sich einen weiteren Gag für Crossfire einfallen lassen. Um in Skyrim Crossfire-Performance zu erhalten, muss ich ALT TABBEN. Dieser Gag ist übrigens auch im 8.97er (Cat 12.5 Beta) drin, den ich momentan nutze. Außerdem taktet mit 8.97 die zweite Karte in Idle nunächst mal nur auf 500/150 Mhz und nicht auf 300/150 runter. Na gut, ist ein Beta-Treiber.

Zum Jahreswechsel beim Release der 7970 hatte AMD bezüglich zukünftiger Treiber Anandtech gegenüber erzählt, dass man im Jahr 2012 mehr Manpower für die Treiber-Abteilung einsetzen werde, um die Qualität der Treiber zu steigern. Ich merke nichts davon. Bisher jedenfalls. Im Gegenteil, scheint fast so, als hätten sie ein paar Leute entlassen.

Und beim im letzten Jahr angekündigten Mjölnir 2 Performance-Treiber, das wär dann tatsächlich der berühmt-berüchtigte "horny driver" (hehe), ist es leider auch bei der Ankündigung geblieben.

Gast
2012-05-04, 15:07:36
Der Aufzählung nach ist der 8.97 aber schonmal ein Schritt nach vorne =)

Darkchylde24
2012-05-05, 17:51:39
Hat der CAT 12.4 einen Bug in der Versionsnummer?
Wenn ich im Treiber unter Infoarmation -> Software schaue zeigt er mir immer 12.3 an. Auch ein Update auf die neue Version würde er durchführen. Ich habe jetzt aber nachweislich 2x den 12.4 installiert einmal manuell und einmal über das Update im Treiber selbst!?

Grafikkarte ist eine HD 7870
Win 7 64

derguru
2012-05-05, 17:58:50
12.4 CAP 1 (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx)

New profiles added to this release:
- Counter Strike: GO: Improves CrossFire performance
- FireFall: Improves CrossFire performance
- Test Drive: Ferrari Legend: Improves CrossFire performance
- Sniper Elite 2: Improves performance for single GPU configurations
- The Walking Dead: Resolve corruption when enabling Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center on single GPU configurations
- Blades of Time: Resolve corruption when enabling Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center on single GPU configurations
- Majesty HD: Disables CrossFire support, as the title is incompatible with CrossFire

derguru
2012-05-10, 00:42:28
AMD Catalyst 12.4a (8.961.3 May 7) AMD Official Hotfix (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=362726)

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst124aHotfix.aspx

diablo3 fix für die Hardware:

ATI Radeon HD 4500 Series
ATI Radeon HD 3600 Series
ATI Radeon HD 3400 Series
ATI Radeon HD 2900
ATI Radeon HD 2600
ATI Radeon HD 2400

azuma
2012-05-13, 12:25:56
Auf WinXP bekommen ich ihn nicht mit meiner mobility Radeon 3780 X2 :mad:

w0mbat
2012-05-13, 17:18:17
ist auch nicht für winxp, da der fehler nur bei vista/7 auftritt. erst lesen...

majortom
2012-05-13, 18:10:26
Hat der CAT 12.4 einen Bug in der Versionsnummer?
Wenn ich im Treiber unter Infoarmation -> Software schaue zeigt er mir immer 12.3 an. Auch ein Update auf die neue Version würde er durchführen. Ich habe jetzt aber nachweislich 2x den 12.4 installiert einmal manuell und einmal über das Update im Treiber selbst!?

Grafikkarte ist eine HD 7870
Win 7 64

das gleiche hier

ENKORE
2012-05-20, 19:13:55
Seit dem Update auf 12.4 hängt bei mir das CCC immer. Ich gehe z.B. auf Video -> Farbe und ändere ein paar Einstellungen. Nach dem Klick auf Übernehmen ist das gesamte Programm für 10-20 Sekunden eingefroren.
Ist aber bei allen Einstellungsseiten so...!?

Angiesan
2012-05-24, 00:24:43
Ich verfolge momentan die Treiber Entwicklung bei AMD nicht so genau, geht denn jetzt auch SSAA auf den alten 69er unter DX10 und 11?
Oder ist das immer noch der neuen 7er Reihe vorbehalten?

aufkrawall
2012-05-24, 00:31:46
Nur für 7k.

HarryHirsch
2012-05-25, 22:20:37
12.4 cap 2 (http://sites.amd.com/us/game/downloads/pages/crossfirex-app-profiles.aspx)


Alan Wake: American Nightmare – Improves CrossFire performance
Windows Media Center – Improve performance on APU configurations
Max Payne 3 (DirectX11 version) – Improves single GPU and CrossFire performance

RainingBlood
2012-05-26, 09:21:48
12.4b
Win7/Vista:http://www2.ati.com/DriverS/hotfix/catalyst_12.4_hotfixes/amd_catalyst_12.4b_hotfix_win7.exe
XP: http://www2.ati.com/DriverS/hotfix/catalyst_12.4_hotfixes/amd_catalyst_12.4b_hotfix_xp.exe
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=363558

Jarabe
2012-05-26, 15:01:37
Ich habe da ein recht seltsames Problem mit dem 12.4er (in Verbindung mit einer Powercolor HD7870 PCS+):

Bei mir wird (ein frisches Windows 7 x64 wurde aufgesetzt) anstatt des Catalyst Control Centers das AMD Vision Engine Control Center installiert. Das wäre ja kein Problem - nur funktionieren keine Spiele-Einstellungen (AA oder AF) mehr bei mir - egal was ich im Control Center einstelle - es zeigt keine Wirkung bei meinen aktuellen Spielen (BF3 und Red Orchestra 2, Diablo 3).

Kann das evtl. jemand von Euch nachvollziehen?

DANKE im Voraus!

Gast
2012-05-29, 20:03:01
Ich habe da ein recht seltsames Problem mit dem 12.4er (in Verbindung mit einer Powercolor HD7870 PCS+):

Bei mir wird (ein frisches Windows 7 x64 wurde aufgesetzt) anstatt des Catalyst Control Centers das AMD Vision Engine Control Center installiert. Das wäre ja kein Problem - nur funktionieren keine Spiele-Einstellungen (AA oder AF) mehr bei mir - egal was ich im Control Center einstelle - es zeigt keine Wirkung bei meinen aktuellen Spielen (BF3 und Red Orchestra 2, Diablo 3).

Kann das evtl. jemand von Euch nachvollziehen?

DANKE im Voraus!

Ist normal und bei allen d3d Spielen der Fall.

samm
2012-05-29, 20:16:08
Bedingt richtig - das betrifft (herstellerunabhängig!) DX 10 und 11. Für DX 9 sollte sich in vielen Fällen AA forcieren lassen, DX 10 und 11 in einigen Fällen "erweitern".

aufkrawall
2012-05-29, 20:20:24
Bedingt richtig - das betrifft (herstellerunabhängig!) DX 10 und 11. Für DX 9 sollte sich in vielen Fällen AA forcieren lassen, DX 10 und 11 in einigen Fällen "erweitern".
Aber nur zu AAA/SGSSAA.
ED und EQAA erweitern hatte bei mir keinen Effekt mit DX11.
EQAA + SGSSAA ist auch keine gute Idee, das versaut irgendwie die Texturfilterung (erzeugt übles Flimmern).

RainingBlood
2012-05-29, 20:57:59
diese gerasterten Alphatexturen kotzen mich echt an. Seit Monaten bekommt AMD das nicht gebacken. Hoffe jetzt schaffen sie es endlich!

aufkrawall
2012-05-29, 21:52:50
diese gerasterten Alphatexturen kotzen mich echt an. Seit Monaten bekommt AMD das nicht gebacken. Hoffe jetzt schaffen sie es endlich!
Wo gibts die denn?
Sind mir nirgendwo aufgefallen.

Edit: Zumindest nicht mit der 12.5 Beta.

M4xw0lf
2012-05-29, 22:35:46
Wo gibts die denn?
Sind mir nirgendwo aufgefallen.

Edit: Zumindest nicht mit der 12.5 Beta.

Ich konnte dieses Problem in Fallout New Vegas feststellen, unabhängig von der Treiberversion. Ich hab allerdings jetzt herausgefunden, dass das in-game Transparenz-MSAA dafür verantwortlich war. Das abgeschaltet, Treiber SGSSAA an, freuen.

aufkrawall
2012-05-29, 22:38:11
Ja, das liegt am Spiel und tritt mit Nvidia auch auf.

Gast
2012-05-30, 16:31:59
weiss jemand wann der 12.5 kommen soll?

Gast
2012-05-30, 17:41:05
weiss jemand wann der 12.5 kommen soll?

In wenigen Stunden.

fondness
2012-05-31, 17:09:47
AMD beendet monatlichen Rhythmus um Qualität der Catalyst-Treiber zu verbessern:

There should be a public announcement today, but I have been allowed to share this info right now:

- AMD will end monthly Catalyst driver releases starting with Catalyst 12.5 (which won't exist). They have decided to focus harder on quality and improvements vs regular updates which may not bring many new things. This way there will be no need for two separate driver development paths every month: one to get the official WHQL driver and another that keeps doing the regular driver development.
- We should expect more "hot fixes" and "preview drivers" when new games are released or urgent fixes are required.
- There is a beta driver we are testing right now that fixes the Eyefinity tearing on the third monitor when mixing outputs. I have verified that it works with Souther Islands based cards, so I don't know if it will work with previous cards. Anyway, if no major issues are found, this driver should be publicly available next week.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1338457542

RainingBlood
2012-05-31, 17:24:39
ja schön, dann gibts hoffentlichmehr offz. Betas und nicht noch weniger Releases.

aufkrawall
2012-05-31, 17:28:20
Hoffentlich bessere WHQL-Treiber.
Mehr Releases muss nicht unbedingt besser sein.

exzentrik
2012-06-02, 12:20:24
Ich möchte das Anwendungsprofil für Alan Wake's American Nightmare einsehen/anpassen. Müsste es im CCC nicht eigentlich unter 3D-Anwendungseinstellungen in der Anwendungsprofil-Auswahlliste vorhanden sein? Dort habe ich nämlich nur "Neue Anwendung" drin. Kein einziges Spiel. Will ich nun aber ein manuelles Profil für das Spiel erstellen und verweise ich auf die EXE-Datei, sagt mir das CCC, es sei schon ein Profil dafür vorhanden. :confused:

9023958
2012-06-02, 13:49:58
Wäre auch nett, wenn dann die Mobile Karten in den Betas auch alle bedacht würden! War leider bisher nicht der Fall!