PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Was ist besser : HDMI-Auflösung der Quelle auf 1080i oder 720p oder "automatik" ?


Gast
2012-04-25, 17:57:38
Hallo

Ich betreibe eine digitale Kabelbox (UPC Pace HD) per HDMI an einem Full-HD-LCD (LG 37LD420) - TV.

Nun sind ja noch so einige Sende noch in altmodischer 576er Auflösung, manche aber schon in 720 und par in 1080.

Nun kann ich im Setup der Kabelbox/Quelle bei HDMI-Auflösung einstellen :
* 720p
* 1080i
* Auto

Mit ist aufgefallen das wenn ich dort "Auto" einstelle der Fernseher immer auf jene Auflösung switcht welche auch die Quelle b.z.w. der gerade jeweilige Sender hat. (Dadurch dauert das Sender-Umschalten etwas länger was aber nicht so tragisch ist). Also plump gesagt : TV übernimmt Auflösung des Senders.
Stelle ich dort aber auf 720p oder 1080i dann ist - egal welcher Sender - die Auflösung am TV immer 1080i b.z.w. wird sie mir mir immer als solche angezeigt, TV rennt also immer mit voller Auflösung.

Ich hab mal gehört es hängt davon ab welches Teil da denn besseren "Upcscaler" hat, je nach Upscaler-Qualität des Zuspieler oder des TVs kann es besser sein den Zuspieler auf Automatik oder nativ zu stellen (wenn der Upscaler im TV besser ist und dadurch dieser besser das hochrechnen auflösungsschwacher Sender übernehmen soll) oder aber auf fixe 1080i (wenn der Upscaler des Zuspielers besser ist, das übernehmen soll und der TV besser auf volle Auflösung bleiben soll weil deren Upscaler ja schlechter ist)

In meinem Fall ist das Bild einen Tick besser, schärfer, verzerrungsfreier wenn es der TV übernimmt, Zuspieler also auf "auto" läuft.

Die digitale SAT-Box meiner Eltern ist noch verrückter : dort gibt es :
* 720p
* 1080i
* Auto
* Nativ

Wenn man hier "Auto" einstellt wird die maximale (per detection oder so?, keine ahnung..) Auflösung des Fernsehers für immer fix gewählt (im Falle meiner Eltern immer 1080i) , ist also daselbe als würde man fix auf 1080i stellen nur das bei "Auto" vorher geprüft wird was maximal der Fernseher kann oder so in etwa...und erst die Einstellung "Nativ" führt dazu das je nach Sender die jeweilige Auflödung verwendet wird - was aber bei meiner Box der Einstellung "Auto" entspricht.

Da sollten die Hersteller sich mal besser einigen was "Auto" bewirkt...aber das mal nur nebenei.

Nun schein ich das ganze so halbwegs zu verstehen doch eines nicht :

Im Setup meienr Box kann ich nur 1080i aber nicht 1080p auswählen.

Ich habe gehört 1080p soll viel besser sein und wenn man die Wahl hat zwischen 1080i und 720p soll 720p besser sein.

Ich kann da optisch nicht wirklich einen Unterschied feststellen, mir kommt 1080i aber besser vor oder was ist da dran ???

Rolsch
2012-04-25, 19:48:44
Gibt nichts was mit 1080p sendet, die richtige Wahl ist 1080i. Je nach Box und Fernseher kann aber auch Auto das bessere Bild liefern, z.B. bei PAL ist das von den Receivern hochskalierte Bild manchmal furchtbar unscharf. Gibt keinen Königsweg, nimm das was dir am besten gefällt. Zur Not auch einfach händich die Auflösung wechseln.

Gast
2012-04-25, 20:31:14
Ich habe gehört 1080p soll viel besser sein und wenn man die Wahl hat zwischen 1080i und 720p soll 720p besser sein.

Ich kann da optisch nicht wirklich einen Unterschied feststellen, mir kommt 1080i aber besser vor oder was ist da dran ???

Bei einem ruhigen Bild ist 1080i besser als 720p. Bei schnellen Schwenks und viel Bewegung sollte 720p besser sein.

Gast
2012-04-30, 16:06:48
Vielen Dank

Also ja, wenn ich sehr nahe an den TV gehe sehe ich bei 1080i im Gegensatz zu 720p so eine Art Streifenverzerrung bei Kanten bei schnellen Bewegungen.
Ist aber nur sehr wenig und merkt man wirklich nur wenn man a) extrem nahe am TV ist, b) die Bewegung sehr schnell und c) "absichtlich" darauf achtet statt "normal TV guckt", bei 5-6m Abstand merkt man da praktisch gar nix mehr.

Ist wohl was dran an dem 1080i v.s. 720p, naja egal solangs net wirklich stört.

Xaver Koch
2012-06-26, 13:48:49
bei SD (576i) kommt es drauf an, ob das Scaling/Deinterlacing der Box oder das des TV besser ist (muss man probieren).

Generell würde ich aber die Sender, die in 720p senden (ARD und ZDF HD) nativ in 720p ausgeben und solche, die in 1080i senden auch so an den TV ausgeben.

Bei den Boxen kann man i.d.R. für verschiedene Singaltypen wie 576i, 720P und 1080i manuell die Auflösung einstellen.

Gast
2012-06-26, 18:10:26
576i, 720p und 1080i ist die Auflösung. Signaltyp ist Analog oder Digital.
Weiß ja nicht was du bei 576i noch an der Auflösung einstellen willst.

Xaver Koch
2012-06-26, 18:50:02
Weiß ja nicht was du bei 576i noch an der Auflösung einstellen willst.

Ist einfach: Stellt man die Box so ein, dass 576i ausgegeben wird, macht der TV das Scaling und Deinterlacing. Stellt man z.B. 576p ein, macht die Box das Deinterlacing und der TV die Skalierung. Stellt man 1080i (für 576i-Quellen) ein, so macht die Box die Scalierung und der TV das Deinterlacing.

Da ich aber kein Hellseher bin, kann ich ich nicht sagen, ob die Box oder der TV besser zum Scalen/Deinterlacing geeinget sind. Da hilft nur probieren.

Aber aus Erfahrung sollte man 720p-Quellen auch als 720p ausgeben und dann die restliche Skalierung den TV machen lassen. Ebenso lässt man 1080i-Quellen unverändert, es sei denn die Box kann daraus 1080p machen und das (Deinterlacing) besser als der TV.

Sailor Moon
2012-06-26, 23:37:55
Stellt man 1080i (für 576i-Quellen) ein, so macht die Box die Scalierung und der TV das Deinterlacing.
Jein. Die Box wird das Material ebenfalls erst deinterlacen, dann skalieren und wieder in Halbbilder zerlegen. Wenig empfehlenswert.

Gruß

Denis

lumines
2012-06-27, 00:18:03
Ich würde immer das progressive Signal bevorzugen, falls es denn verfügbar ist. Deinterlacing ist bei einigen Geräten echt suboptimal gelöst und dann entstehen eben solche seltsamen Streifenartefakte.

PatkIllA
2012-06-27, 00:20:00
Ich würde immer das progressive Signal bevorzugen, falls es denn verfügbar ist. Deinterlacing ist bei einigen Geräten echt suboptimal gelöst und dann entstehen eben solche seltsamen Streifenartefakte.
Du hast bei TV aber keine Wahl und die Deinterlacer/Scaler sind in den Receivern mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser als im TV.

Gast
2012-06-27, 00:26:58
Also ist "Automatik" (am Zuspieler eingestellt) wie ich es derzeit habe eh am besten dann oder ? Mir kommt vor das es so am besten ist bei jeder Auflösung.


Ich hab z.b. mal beim Nachrichtensender NTV - 576p bei den ganzen Börsenzahlen und so ganz nahe hingeguckt und da waren die Zaheln im Bild einen kleinen Tick schärfer und ebenso einen kleinen Tick verzerrungsfreier (Streifenbildung, Ausfranzung,etc.) wenn ich die Kabel-Box (per HDMI) auf "Auto" lasse (sprich 576p bei diesem Sender).

Wobei der Unterscheid ist so minimal (egal was ich dort einstelle) das es jemand der nicht unter 2meter vorm TV sitzt nicht auffallen würde denk ich mal...

Gast
2012-06-27, 00:44:24
Ist einfach: Stellt man die Box so ein, dass 576i ausgegeben wird, macht der TV das Scaling und Deinterlacing. Stellt man z.B. 576p ein, macht die Box das Deinterlacing und der TV die Skalierung. Stellt man 1080i (für 576i-Quellen) ein, so macht die Box die Scalierung und der TV das Deinterlacing.

Da ich aber kein Hellseher bin, kann ich ich nicht sagen, ob die Box oder der TV besser zum Scalen/Deinterlacing geeinget sind. Da hilft nur probieren.


Naja das kann ich schwer optimieren weil ich ja nur diese Auswahl an der Box habe :

* 720p
* 1080i
* Auto

Bei Material mit unter 720p haben meine Tests (siehe oberer Beitrag) ja bereits ergeben das der LG-TV das Scaling besser handhabt qualitativ als die Box (bild nen Tick schärfer wenn Box 1:1/naturgetreu ausgibt und TV scaling macht) Das gilt dann logischerweise auch für 720p, auch hier sollte dann besser die Box den Sender ausgeben wie er ist und der TV den Rest machen.

Bei Full-HD-Material habe ich ja immer interlaced (zeigt auch der TV dann so Quellmaterial an), nicht änderbar an der Box, gut könnte dann full-hd-sender auf 720p runterzwingen per Zuspielersettings aber dann habe ich zwar weniger Streifenbildung dafür aber kein FULL-HD mehr am TV und zusätzlich eine unnötige runterscalierung mit ebensolchen Qualitätseinbusen....und da die "i - Streifenbildung" in meinem Fall absolut zu vernachlässigen ist (weil in absolut akzeptablen rahmen) überwiegt b.z.w. rechtfertigt sich natürlich der Vorteil von 1:1 - FULL-HD ganz klar.

Zusammenfassend ist für mich "auto" die optimale Lösung da der TV besser das Scaling macht und die Streifenbildung bei interlaced absolut erträglich ist und somit kein runterscalieren von HD Material rechtfertigt.


Mein Gott ist das ein Irsinn alles, wenn man bedenkt das all das je nach zuspieler und TV sich anders verhallten kann, die volle Rumspielerei aber gut : Macht man einmal und das Setting bleibt dann so für immer...

...oder bis zum nächsten Gerätetausch :D

Gast
2012-06-27, 18:28:34
Mach es doch nicht so kompliziert.
Stelle in der Box genau das ein was dein TV kann. Und das ist bei Full HD 1080i.
Den Rest lass den TV machen. Ich kenne keine Box wo du für jeden Sender eine andere Auflösung einstellen kannst. Und selbst wenn bringt dir das nichts weil auch beim Sender unterschiedliche Auflösungen bei Sendungen vorkommen.

PatkIllA
2012-06-27, 19:03:31
Stelle in der Box genau das ein was dein TV kann. Und das ist bei Full HD 1080i.Der TV arbeitet aber progressiv.
Den Rest lass den TV machen.Mit dem Zerlegen in interlaced Bilder machst du es dem TV unnötig schwer, wenn progressiv gesendet wird.
Ich kenne keine Box wo du für jeden Sender eine andere Auflösung einstellen kannst. Und selbst wenn bringt dir das nichts weil auch beim Sender unterschiedliche Auflösungen bei Sendungen vorkommen.Deswegen gibt man es in den meisten Fällen ja einfach so aus, wie es gesendet wird.

Xaver Koch
2012-06-27, 20:25:03
Der TV arbeitet aber progressiv.
Mit dem Zerlegen in interlaced Bilder machst du es dem TV unnötig schwer, wenn progressiv gesendet wird.
Deswegen gibt man es in den meisten Fällen ja einfach so aus, wie es gesendet wird.
Ich hatte das so verstanden, dass er 720p in 720p ausgibt (also die Box nichts macht) und der TV dann nur noch auf 1080 hoch skaliert.

PatkIllA
2012-06-27, 20:26:44
Ich hatte das so verstanden, dass er 720p in 720p ausgibt (also die Box nichts macht) und der TV dann nur noch auf 1080 hoch skaliert.
Ich hatte es so verstanden, dass die dann immer 1080i ausgibt, was bei 720p kontraproduktiv ist.

Xaver Koch
2012-06-27, 20:28:33
Jein. Die Box wird das Material ebenfalls erst deinterlacen, dann skalieren und wieder in Halbbilder zerlegen. Wenig empfehlenswert.

Gruß

Denis
Autsch. Deswegen sieht es so "weich" aus, wenn man 1080i einstellt. Habe bei meinen Eltern nun 720p (für 576i und 720p-Quellen - und halt 1080i für 1080i-Quellen) eingestellt, weil der TV zum einen recht lange braucht, wenn man von einem 576i/720p-Sender auf einen mit 1080i umstellt (und das meine Eltern stört) und zum anderen bei nativer 576i-Ausgab die angezeigten Kanäle und Info-Einblendungen leider recht unscharf werden (stört auch). Bei der Humax-Box (Kabel Digital) kann man zum Glück die Ausgabe manuell für jeden Bereich einstellen.

Gast (Threadstarter)
2012-06-28, 07:03:44
Mach es doch nicht so kompliziert.
Stelle in der Box genau das ein was dein TV kann. Und das ist bei Full HD 1080i.
Den Rest lass den TV machen. Ich kenne keine Box wo du für jeden Sender eine andere Auflösung einstellen kannst. Und selbst wenn bringt dir das nichts weil auch beim Sender unterschiedliche Auflösungen bei Sendungen vorkommen.

Glaube kenne mich da inzwischen besser aus als du jetzt :D

Auf der Box immer auf 1080 ist nur besser wenn die Box besser hochskaliert (qualität) als der TV, also falsch was du sagst b.z.w. hängt von der Kombi ab, wurde heir schon gesagt.Manchmal skaliert der TV besser dann sollte die Box automatik/nativ arbeiten und der TV das Scaling machen besser.

"Den Rest lass den TV machen" auch falsch, der würde macht ja nichts mehr machen wenn die Box stur immer 1080 reinschickt unabhängig vom sender.

"Ich kenne keine Box wo du für jeden Sender eine andere Auflösung einstellen kannst" stimmt nur teilweise, weil es gibt automatik bzw nativ wo dann je nach sender entsprechend deren Auflösung automatisch eingestellt/zum hdmi geschickt wird.Pro Sender welche zu einzustellen welche dem Sender nicht emtsprechen wäre ja auch totaler unfug bzw was soll das bringen.

Also :

Meine Box kann 1080 nur als interlaced ausgeben, is aber egal, Full-Hd-Sender sind damit trotzdem nen Tick schärfer/besser als wenn ich solche auf 720p "herunterzwing" auf der Box.Die bischen Streifenbildung bei 1080i kann ich super mit leben, weil merkt man wie schon gesagt man 0 bei normalem Sichtabstand.

Ich werde es auf auto lassen, also jeder Sender schickt es mit der Auflösung zum TV welcher der jeweilige Sender eben gerade hat da der Scaler in meinem TV n bischen feiner arbeitet als der in der Box.

sollte mal ne neue Box oder TV kommen teste ich erneut aus welches Teil besser skaliert und passe dementsprechend an.

Is ja eh einfach wie Butter das ganze zeugs.

Gast (Threadstarter)
2012-06-28, 07:12:05
Autsch. Deswegen sieht es so "weich" aus, wenn man 1080i einstellt. Habe bei meinen Eltern nun 720p (für 576i und 720p-Quellen - und halt 1080i für 1080i-Quellen) eingestellt, weil der TV zum einen recht lange braucht, wenn man von einem 576i/720p-Sender auf einen mit 1080i umstellt (und das meine Eltern stört) und zum anderen bei nativer 576i-Ausgab die angezeigten Kanäle und Info-Einblendungen leider recht unscharf werden (stört auch). Bei der Humax-Box (Kabel Digital) kann man zum Glück die Ausgabe manuell für jeden Bereich einstellen.

Interessant : bei meiner Box-Tv-Kombo sieht 576i (wird verwendet bei setting "auto" und entsprechendem Sendern wie zb "ntv") etwas besser aus als ein manuelles heraufzwingen auf 720p.

Es scheint demnach wirklich sehr stark von der Box und dem TV abzuhängen, Qualität der chips die diese Umwandlungen machen,etc.

Von daher gibt es eigentlich keine allgemein gültigen Regeln.

Jeder muss ich rumspielen individuell bis das beste Bild da ist.

Mischler
2012-06-28, 12:07:39
Wenn man bei einem SD-Sender 720p einstellt, dann muss doch 2 mal skaliert werden. Erst vom Receiver auf 720p und dann nochmal vom TV auf 1080p. Das kann eigentlich nicht die beste Lösung sein.

Gast
2012-06-29, 13:44:45
Wenn man bei einem SD-Sender 720p einstellt, dann muss doch 2 mal skaliert werden. Erst vom Receiver auf 720p und dann nochmal vom TV auf 1080p. Das kann eigentlich nicht die beste Lösung sein.
Aja ganz richtig, is wieder ne spezielle Situation, ist aber nur bei 720p, nur warum sagt dann "Xaver Kochmano" weiter oben das in seinem Fall 720p das beste war ???

Ziat von "Xaver Kochmano" : "Habe bei meinen Eltern nun 720p (für 576i und 720p-Quellen - und halt 1080i für 1080i-Quellen) eingestellt, weil der TV zum einen recht lange braucht, wenn man von einem 576i/720p-Sender auf einen mit 1080i umstellt (und das meine Eltern stört) und zum anderen bei nativer 576i-Ausgab die angezeigten Kanäle und Info-Einblendungen leider recht unscharf werden (stört auch)"

so gut können die Scaler doch gar nicht arbeiten um in dem Fall 2 Umwandlungen besser zu meistern als wenn eine ausgelassen wird ??

Bei mir ists da mit 576i besser.

Warum können 2 Umwandlungen besser sein als eine bei SD Material ???

Werd noch irre.

Gast (Threadstarter)
2012-06-29, 13:49:09
Hab mal meinen Vater mit dem Zeug konfrontiert, Zitat : "Bub sei doch einfach froh wenn das Gerät funktioniert und du die Nachrichten ausreichend scharf verfolgen kannst, heute wird man zum herumspielen mit Sachen gezwungen die nicht mal ansatzweise die Welt bedeuten".

Vielleicht hat er recht... :D

Xaver Koch
2012-07-03, 09:07:42
Jeder muss ich rumspielen individuell bis das beste Bild da ist.
Den Satz unterstreichen ich ganz dick und fett. ;)

Gast (Threadstarter)
2012-07-03, 18:30:06
Den Satz unterstreichen ich ganz dick und fett. ;)
Ja es scheint je nach Qualität des Scalers (Box und TV) andere Lösungen zu geben die bevorzugt werden sollten, allgemeine Regeln damit zwecklos.

Übrigens habe ich einen Verdacht warum es besser sein kann wenn bei SD-Sender die Box auf 720p skaliert und dann der Full-HD-Fernseher nochmal (da ja nicht seine native Auflösung).

Es gibt ja inzwischen in praktisch allen moderneren SAT/DVB-C-Boxen und Fernsehern Bildverbesserungstechniken beim skalieren (Pixel werden speziell analysiert und dazugrechnet oder so irgendwie...)

Möglicherweise kann das Bild besser sein wenn "doppelt optimiert" wird, zeurst in der Box, dann noch im ZV. Scaling ist allerdings immer mit Qualitätsverlust verbunden aber naja keine Ahnung, vielleicht sind diese Scaling-Optimierungen inzwischen einfach schon so gut, eine andere logische Erklärung habe ich nicht.

PatkIllA
2012-07-03, 18:59:33
Je nach Auflösung greifen die "Optimierer" oft auch unterschiedlich oder gar nicht ein.
Da macht dann auch wieder die Kombination das Ergebnis.

Gast
2012-07-04, 09:43:41
Vielleicht ist das Bild nur dann besser wenn 2 ganz unterschiedliche Optimierungsverfahren zum Zug kommen weil ich mir gut vorstellen könnte das ein und dieselben Verfahren ein Bild eher vermschlimmbessern, in etwa so wie 2 identische Köche die Suppe doppelt salzen und damit versalzen, 2 unterschiedliche aber jeder sein gutes Gewürz dazutut :)

Gast (Threadstarter)
2012-07-04, 09:55:53
Bei meinem LG-TV heist der "Bildoptimierer" XD Dual Engine, soviel ich weis optimiert der auch beim hochskalieren irgendwie. Muss sagen macht er super, SD-Sender sehen extrem gut aus, besser als jeder Luxus-Röhrenfernseher und denke mal das will was heisen...die flachen TVs haben das inzwischen echt im Griff.

Meine Kabelbox von UPC skaliert nicht ganz so gut (also wenn ich deren HDMI-Ausgang unabhängig vom Sender immer auf 1080 zwinge), Schärfe ist in etwa gleich aber etwas ausgefranzter irgendwie die Ränder.Vielleicht weil der LG die Kantenglättung nach dem hochskalieren besser macht oder so, ka.

Schalte ich die Box auf 720p scheinen zumindest bei mir - wie schon beschrieben hier - beide zu "optimieren", Ergebniss ist dann irgendwie so ein Mischmasch, man merkt am Bild das hier dann schon recht viel daran rumgedoktert wurde :D Es wirkt etwas zu plastisch, gemalt, bisi unnatürlich, Schärfe verliert es dadurch allerdings nicht und die Kanten sind dann komischerweise wieder super, vermutlich weil der LG diese dann wieder (nochmal) glättet.

Ich hoffe das Full-HD mal dermassen zum Rundfunk-Standard wird bei uns (sprich 90% aller Sender oder so in Full-HD senden) sodas solche Fälle und Herumspielerein irelevant/unnötig werden da dann weder Box noch TV herumdoktern müssen was ja sicher das beste Bild ergibt.

Gast (Threadstarter)
2012-07-05, 11:00:41
Ich hoffe das Full-HD mal dermassen zum Rundfunk-Standard wird bei uns (sprich 90% aller Sender oder so in Full-HD senden) sodas solche Fälle und Herumspielerein irelevant/unnötig werden da dann weder Box noch TV herumdoktern müssen was ja sicher das beste Bild ergibt.

Wobei ich eher fürchte da können vorallem wir hier in Österreich noch lange warten :( So sind z.b. derzeit nochimmer die öst. Sender ORF III, ORF Sport+ ,ATV sowie ATV II in SD-Quali.

Halte es für wahrscheinlich das bis die alle in Full-HD senden schon längst der nächste, höhere Standard ansteht (Quad-HD mit 2160p).

Tja und dann beginnt das herumspielen wieder vom neuen ...
Darf man dann den Forumbeitrag umbenennen in "Was ist besser : HDMI-Auflösung der Quelle auf 2160p, 1080p, 720p oder "automatik" ?" :D

Wirds Thema wohl n Dauerburner :D

Xaver Koch
2012-07-06, 23:16:23
So habe jetzt einen TechniSat DigiCorder ISIO C (der Tuner des alten Thomson DTH 8550 hat die Hufe gestreckt), welcher ja laut Tests und vielen Berichten ein besseres Bild als die meisten TVs machen soll.

Ja, der macht auch ein sehr gutes Bild, aber der HQV Vida im Onkyo TX-NR 5009 setzt bezüglich Scaling und Deinterlacing noch einen drauf: Das Bild wird noch klarer und schärfer, hat etwas mehr Tiefe/Durchzeichnung und ist bewegunsstabiler (vor allem Bei Kamera-Schwenks). Das deklassiert den TechniSat jetzt nicht, setzt aber bei einer großen Diagonale (Leinwand) nochmals einen drauf.

Man kann 576i einstellen, aber das sieht irgendwie etwas unscharf aus (vor allem die Menü-Einblendungen - scheint wie von Sailor Moon beschrieben erst das 576p Signal zu zerlegen). Rein von der BQ sieht "nativ" als Ausgabe-Option am besten aus, hier scheint der TechniSat wirklich das Signal unbearbeitet weiterzugeben (gibt auch "Bitstream" für die HDMI-Tonausgabe, was bei Receivern mit guten DA-Wandlern lohnt). Aber dann setzt der TV (bei mir Projektor) beim Wechsel eines SD auf HD-Senders halt kurz aus, bis er wieder einen Sync bekommt - nervt beim Durchschalten.

Das zweitbeste (knapp dahinter) ist einfach 720p auszugeben (habe keine Pay-TV-Sender in 1080i) und das Scaling den HQV Vida machen zu lassen. So gibt es keine Signaländerung für den TV/Projektor. Schön auch, dass die Option "Original" bezüglich des Formats auch wirklich 4:3 sauber als 4:3 ausgibt und nichts streckt (so kann man den TV/VP/Receiver) schön auf "voll" stellen und das Bild wird stets richtig und ohne "fummeln" korrekt dargestellt.

Gast
2012-07-07, 01:02:58
"Stellt man 1080i (für 576i-Quellen) ein, so macht die Box die Scalierung und der TV das Deinterlacing"
Jein. Die Box wird das Material ebenfalls erst deinterlacen, dann skalieren und wieder in Halbbilder zerlegen. Wenig empfehlenswert.

Gruß

Denis

Hm, liegt das daran das nur deinterlaced skaliert werden kann ? Oder warum ist das so weil die werden doch nicht absichtlich deinterlacen und wieder zerlegen wenn es nicht nötig ist und Qualitätsverluste bringt.

Gast (Threadstarter)
2012-07-07, 01:48:13
Also wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe :

Wenn Sender SD-Quali. (576i) ist UND wenn HMDI-Ausgang auf 720p :

Box muss deinterlacen (da skalieren nur mit deinterlaced Material geht) und dann auf 720p skalieren und zusätzlich muss der FULL-HD Fernseher nochmal skalieren da ja nicht seine native Auflösung (geringer als FULL-HD).

Qualitätsbestimmende Faktoren :
deinterlacing + Skalierungsqualität in der Box + Skalierungsqualität im TV.

Wenn Sender SD-Quali. (576i) ist UND wenn HMDI-Ausgang auf 1080i :

Box muss deinterlacen, skalieren aber zusätzlich wieder in Halbbilder (i) zerlegen, bedeutet : Die interlacing-Qualität der Box ist zusätzlich von Bedeutung/kommt hinzu. Die Skalierungsqualität vom FULL-HD Fernseher aber dann nicht mehr da seine native Auflösungsung (FULL-HD), jedoch muss hier wiederum der TV jetzt noch (zwecks lcd-vollbilder) ein deinterlacing machen.

Qualitätsbestimmende Faktoren :
deinterlacing + Skalierungsqualität + interlacing in der Box + deinterlacing im TV.

Wenn Sender SD-Quali. (576i) ist UND wenn HMDI-Ausgang auf nativ (also auf "unverändert" was oft auch als "automatik" bezeichnet wird) :

Box muss/tut weder deinterlacen noch skalieren, TV muss aber skalieren da nicht seine native Auflösung (geringer als FULL-HD) + deinterlacing machen (zwecks lcd-vollbilder).

Qualitätsbestimmende Faktoren :
Deinterlacing + Skalierungsqualität im TV.


Und wenn ich das richtig sehe verhällt sich das ganze bei Sendern welche nicht in SD-Quali sondern höheren Auflösungen senden wieder anders, wird die ganze Kette an Umwandlungen anders aneinandergereiht in der Box und TV.Sendet der Sender beispielsweise in 720p muss die Box nur dann interlacing machen wenn deren HDMI-Ausgang auf 1080i gestellt wird und muss sie nicht mehr deinterlacing machen zwecks skalieren (da der Sender schon in Vollbildern sendet), und so weiter und sofort...

Einfach nur irre. Man könnte die ganzen Zusammenhänge vielleicht zwecks übersichtlicherer Verständlichkeit in einer Tabelle weit besser darstellen wo alle ausschalggebenden Faktoren enthallten sind.


Das alles im Kopf zu behallten dürfte wohl manche son biiiiiiischen überfordern....schöne neue einfache FULL-HD Welt.

Mischler
2012-07-07, 11:13:49
Ich habe bei mir den Receiver einfach auf 1080i eingestellt und fertig. Das Bild ist gut und die Umschaltzeiten sind auch gut.

Gast (Threadstarter)
2012-07-07, 15:25:58
Ich habe bei mir den Receiver einfach auf 1080i eingestellt und fertig. Das Bild ist gut und die Umschaltzeiten sind auch gut.
Naja rumspielen anstatt stur auf 1080i lohnt sich, probier mal, vorallem das Bild bei niedrig aufgelösten Sendern kann sich dadurch etwas bessern, war bei mir so.
Das mit hohen Umschaltzeiten hab ich auch schon bemerkt, naja scheint mir klar weil der TV sich neu anpassen muss - jedesmal wenn je nach Sender ein anderer Input kommt.Bei auferzwungenen 1080i muss er das nicht. Manche TVs sind da lahmer, manche sehr flott.

Wenn man dann die Wahl hat zwischen schnellen Umschaltzeiten und mehr Qualität ist das dann natürlich extrem doof :( Da hat die Industrie noch einige Arbeit vor sich das ganze Nutzerfreundlicher zu machen ...

Sailor Moon
2012-07-07, 20:34:42
Da hat die Industrie noch einige Arbeit vor sich das ganze Nutzerfreundlicher zu machen ...
Es gibt durchaus Receiver, die Source-Direct ausgeben, d.h. für SD dann 576i und HD in 720p bzw. 1080i. Gleiches gilt für einige Blu-ray Player.

Gruß

Denis

PatkIllA
2012-07-07, 20:36:50
Es gibt durchaus Receiver, die Source-Direct ausgeben, d.h. für SD dann 576i und HD in 720p bzw. 1080i. Gleiches gilt für einige Blu-ray Player.Können das nicht alle?
Das dumme ist ja, dass HDMI dann die Frequenz wechselt und der Fernseher sich erst wieder synchronisieren muss, wenn es über den AV Receiver läuft sogar doppelt.

Gast (Threadstarter)
2012-07-08, 15:04:35
Es gibt durchaus Receiver, die Source-Direct ausgeben, d.h. für SD dann 576i und HD in 720p bzw. 1080i. Gleiches gilt für einige Blu-ray Player.

Gruß

Denis

Ja das dazugehörige HDMI-Setting heist dann auch oft "nativ" oder "automatic". (wobei wie PatkIllA schon sagte das die allermeisten Geräte eh können und das Prob. beim TV liegt der sich immer "umgewöhnen" muss je nach Sender-Quali. dann.)

Ich finde es sehr schade das es da keine Standardisierung für zu geben scheint obwohl diese Einstellung sehr wichtig und nützlich sein kann, sie heist nicht bei allen gleich, find ich etwas kverbraucherverwirrend dann.




So bewirkt z.b. beim SAT-Receiver meiner Eltern die HDMI-Einstellung "automatic" NICHT ein source-direct b.z.w. nativ sondern prüft diese Einstellung die maximal mögliche Auflösung des TV und verwendet dann stets IMMER nur diese (in der Regel dann also 1080i).

Hingegen ist bei meinem UPC-Receiver die HDMI-Einstellung "automatic" gleichbedeutend mit source-direct/nativ.

Sollen sich da mal einigen, finde das bescheuert...

Sailor Moon
2012-07-08, 16:37:53
Können das nicht alle?
Leider nein. Aber bei den Receivern noch häufiger als bei Blu-ray Playern.

Gruß

Denis

Mischler
2012-07-08, 16:44:49
Hingegen ist bei meinem UPC-Receiver die HDMI-Einstellung "automatic" gleichbedeutend mit source-direct/nativ.

Dann ist der Hersteller scheinbar der Meinung, dass der Scaler im Receiver total unbrauchbar ist und der TV das Skalieren besser übernehmen sollte :)

Nativ halte ich als Standardeinstellung für ungeeignet. Die Umschlatzeiten sind relativ langsam und auf den SD-Sendern sehen die Menüs und das EPG dann ziemlich grausam aus. Wenn der Receiver gut skalieren kann bringt es auch bei der Bildqualität keinen Vorteil.

Sailor Moon
2012-07-08, 16:52:02
Wenn der Receiver gut skalieren kann bringt es auch bei der Bildqualität keinen Vorteil.
Das hängt von der Kette danach ab. Die Skalierung ist heute meist einigermaßen brauchbar, aber stabiles Film-Mode Deinterlacing und eine vernünftige Behandlung von echtem Videomaterial sind nach wie vor (allerdings auch bei vielen TVs) problematisch. Spätestens für jemanden, der nach dem Receiver das Signal extern verarbeiten lassen möchte (dabei denke ich weniger an AVRs, sondern dedizierte Videoprozessoren), gibt es aber keine Alternative zur möglichst unveränderten Ausgabe. Da ist ein YCbCr 4:2:2 Source Direct Modus ein Segen.

Dann ist der Hersteller scheinbar der Meinung, dass der Scaler im Receiver total unbrauchbar ist
Siehe oben. Das zeugt eher davon, dass der Hersteller mitgedacht hat und ein flexibler Einsatz möglich ist.

Gruß

Denis

PatkIllA
2012-07-08, 17:30:50
Gibt es eigentlich Receiver, die auf 1080p50 skalieren und deinterlacen können?
Das wäre ja das einzige um PAL, 1080i und 720p unter einen Hut zu bringen.
Dafür verhalten sich die TVs bei 1080p50 bzw 60 meistens noch anders.

Gast
2012-07-09, 14:44:36
Zitat:
Dann ist der Hersteller scheinbar der Meinung, dass der Scaler im Receiver total unbrauchbar ist

Siehe oben. Das zeugt eher davon, dass der Hersteller mitgedacht hat und ein flexibler Einsatz möglich ist.

Gruß

Denis

Naja find ich jetzt nich so "flexibel" wenn "automatic" beim SAT-Receiver meiner Eltern blos nur bewirkt das er nur die maximale Auflösung des TV checkt und dann immer diese nutzt - egal welches Quellmaterial.Bei Full-HD-TV,s gibt der dann ja alles in 1080i aus und wenn der TV dann nicht so gut interlace zu deinterlace wandelt ist jeder Sender mit den typischen "interlace-deinterlace-streifen-fehlern" übersäht.Beim TV meiner Eltern sieht man das auch :( Deshalb hab ich ihnen das teil mal auf 720p gestellt.

Den Unterschied zwischen 720 und 1080 merkens eh nicht, sehen nicht mehr so gut in dem Alter und der kleinen Diagonale die se haben...

Aber eigentlichs geb ich dir doch recht Denis, hab nämlich gestern festgestellt das der SAT meiner Eltern doch auch ein "nativ"-Setting hat.
Scheint erst mit nem Softwareupdate dazugekommen zu sein irgendwann oder k.a...
Also hat das Teil dann jetzt nativ UND automatik und ist damit ohne Frage flexibel :) Sogar doppelt quasi :) Trotzdem bleibt das Teil auf 720p weil die Umschaltzeiten bei deren Samsung einfach schon zu lang wären mit nativ.

Hatte es mal auf nativ und da sagte mein Vater beim switchen mal "Was ist da los, do kommt nix" :D

Von daher.... :D

Wer weis vielleicht kommt noch "native Halbautomatik" oder "passive Vollautomatik" dazu :D Aber dann schreib ich dem Hersteller ne fette Beschwerdemail :D

PatkIllA das würde ich auch gerne wissen.


[b]Überhaupt stellt sich mir die Frage :[b] Warum erlauben Receiver nur die Auflösungsänderung, nicht aber auch zusätzlich die Wahl zwischen interlace/deinterlace ? Wenn der TV interlaced Material nicht so gut darstellt wäre das doch eine nützliche Option es der g.g.f. besser in der Umwandlung arbeitenden Receiver zu überlassen.

Das wäre für mich dann superflexibel, beides beidseitig managen :)

Gast
2012-07-09, 15:01:07
Wenn auch bei externen Receivern eh alles digital verbunden ist (sowie auch bei im TV integrierten Receivern alles digital arbeitende Schaltkreise) dürfte es da keinen Unterschied geben oder doch ? Vielleicht weil wenn der Receiver im TV ist dieser "naturbedingt" optimaler auf den "Rest" abgestimmt ist oder so ???

Xaver Koch
2012-07-09, 15:24:45
Gibt es eigentlich Receiver, die auf 1080p50 skalieren und deinterlacen können?

Der TechniSat ISIO (DigiCorder) S/C kann 1080i oder 1080/(50)p ausgeben. Ebenso kann er "nativ", also unbearbeitet ausgegeben (Bild wie Ton als Bitstream).

Sailor Moon
2012-07-09, 16:05:01
Wenn auch bei externen Receivern eh alles digital verbunden ist (sowie auch bei im TV integrierten Receivern alles digital arbeitende Schaltkreise) dürfte es da keinen Unterschied geben oder doch
Auch bei möglichst nativer Ausgabe, d.h. YCbCr 4:2:2 und 480i/576i für SD bzw. 720p/ 1080i für HD, gibt es da schon Unterschiede ("maximal nativ" wäre in dem Zusammenhang ein Abgriff via SDI). Inzwischen gelingt den Geräten das Decoding und Upsampling (4:2:0 => 4:2:2) eigentlich durchweg vernünftig, aber ich habe hier beispielsweise noch zwei DVB-S Receiver (u.a. ein Kathrein UFS 790), die einen sichtbaren CUE produzieren.

Gruß

Denis

Gast
2012-07-10, 14:39:04
Auch bei möglichst nativer Ausgabe, d.h. YCbCr 4:2:2 und 480i/576i für SD

Soll das heisen das eine Verbindung mittels YUV/YCbCr Kabel-Kabel + YCbCr-Farbmodellsettings (soweit es die Geräte ermöglichen) bei SD-Sendern besser ist/wäre als per HDMI ?

Naja selbst wenn, nur wegen den SD-Sendern ne zusätzliche Verbinung, hm, zahlt sich nit aus...

Xaver Koch
2012-07-10, 14:52:44
Soll das heisen das eine Verbindung mittels YUV/YCbCr Kabel-Kabel + YCbCr-Farbmodellsettings (soweit es die Geräte ermöglichen) bei SD-Sendern besser ist/wäre als per HDMI ?

YCbCr 4:2:2 und 480i/576i heißt 10-Bit Farbraum für natürliche Farben. Wird digital über HDMI ausgegeben (SDI hat bei nativer Ausgabe so gut wie keiner Vorteile mehr).
http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell
"Native Ausgabe" heißt nur, dass die Box/HD-Receiver das Signal unbearbeitet an den VP (externen VP bzw. Receiver) weiterleitet.

Sailor Moon
2012-07-10, 15:11:44
YCbCr 4:2:2 und 480i/576i heißt 10-Bit Farbraum für natürliche Farben.
Eine Ausgabe mit >8bit pro Kanal ist die absolute Ausahme. Ist in dem Fall, d.h. der Ausgabe über Standalone-Player bzw. Recveiver, aber auch nicht notwendig, weil das Quellmaterial ohnehin nur mit 8bit pro Kanal quantisiert ist (und das noch nichtmal voll ausgenutzt). Die wirklich "verlustreichen" Transformationen werden in der Regel erst später – normalerweise ausschließlich im TV, außer man setzt ein externes CMS ein – durchgeführt.

Soll das heisen das eine Verbindung mittels YUV/YCbCr Kabel-Kabel + YCbCr-Farbmodellsettings (soweit es die Geräte ermöglichen) bei SD-Sendern besser ist/wäre als per HDMI ?
Die analoge Ausgabe in YPbPr war früher mal ganz hilfreich, wenn per digitalem Ausgang nur progressiv ausgegeben wurde. 480i/576i sind via HDMI ja nur durch einen "Trick" möglich. Inzwischen zwar oft unterstützt, aber in der "Frühzeit" selten.

Vielleicht noch ein kurzer Einschub zu der Diskussion um Skalierung und Farbmodell: Ein großer Fallstrick ist bei der skalierten YCbCr-Ausgabe von SD-Material der TV selbst: Sofern nicht explizit im OSD umschaltbar, geht der dann i.d.R. von nativem HD-Material aus. Hier unterscheidet sich aber die YCbCr => RGB Transformation leicht und es entstehen Farbfehler. Im Zweifelsfall sollte man skaliert daher lieber in RGB ausgeben (korrekten Signalpegel beachten). Mein Videoprozessor erlaubt die Anpassung des YCbCr-Signales, so dass die falsche Matrix verwendet werden kann. Das ist aber die Ausnahme.

Gruß

Denis

Xaver Koch
2012-07-10, 15:28:54
Vielleicht noch ein kurzer Einschub zu der Diskussion um Skalierung und Farbmodell: Ein großer Fallstrick ist bei der skalierten YCbCr-Ausgabe von SD-Material der TV selbst: Sofern nicht explizit im OSD umschaltbar, geht der dann i.d.R. von nativem HD-Material aus.

Gruß

Denis
Mein Projektor wurde in YCbCr 4:2:2 kalibriert. Mit dem alten HD-Recorder und dessen RGB-Ausgabe sahen die Farben deswegen ein wenig "bunt" und unnatürlich aus. Der TechniSat gibt nun auch YCbCr 4:2:2 aus und jetzt stimmen die Farben.

Sailor Moon
2012-07-10, 15:43:58
Mein Projektor wurde in YCbCr 4:2:2 kalibriert. Mit dem alten HD-Recorder und dessen RGB-Ausgabe sahen die Farben deswegen ein wenig "bunt" und unnatürlich aus. Der TechniSat gibt nun auch YCbCr 4:2:2 aus und jetzt stimmen die Farben.
Dazu kann ich aus der Ferne und aus farbmetrischer Sicht wenig sagen. Trotzdem sollte man den Einschub grundsätzlich beachten.

Gruß

Denis

Gast (Threadstarter)
2012-07-11, 07:47:16
Grade nachgeschaut, mein HD-Receiver hat aber eh nur SCART und HDMI Ausgang , soviel ich weis kann per SCART eh nur RGB verwendet werden, dementsprechend hab ich auch keine Farbmodellsettings im Receiver b.z.w. kann ich dort bei Scart die Qualität nur auf "Hoch" stellen oder "Standard" wobei ich davon ausgehe das mit "Standard" dann "Composite" gemeint ist was sicher nicht so gut ist (das Bild ist mit Setting "RGB" deutlich besser).

Hab jetzt also mal SCART(RGB) und HDMI-Quali. bei SD-Sendern verglichen, natürlich zusammen mit einem hochwertigen, dicken, kurzen Scartkabel (kein dünner 2 Euro Dreck:D)

Die Qualität ist eigentlich gleich, sehe nicht wirklich viel Unterschied, wobei mir HDMI einen Tick schärfer vorkommt, hingegen SCART mir irgendwie natürlicher, weniger plastisch vorkommt (sieht dann bisi so mehr nach gutem alten Röhrenfernseher-bild aus oder so ähnlich), bevorzuge dann aber doch eher die etwas bessere Bildschärfe :)

Mangels YPbPr über Cinchkabel (receiver hat ja keinen Ausgang dafür) kann ich leider nicht sagen wie es damit wäre, Pech gehabt...

Bei HD-Sender von HDMI auf Scart zu wechseln scheint sich jedenfalls nicht wirklich zu lohnen.

Mischler
2012-07-11, 08:07:53
Wie kommst du plötzlich auf SCART?

Gast
2012-07-11, 08:11:41
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-1889.html

Oh wieder was dazugelernt, demnach war mein Posting oben nicht ganz korrekt,wobei egal, mein Receiver kann mangels entsprechenden Chinchausgängen ja weder YPbPr (analog) noch YCbCr (digital) ausgeben.

Gast (Threadstarter)
2012-07-11, 08:21:03
Wie kommst du plötzlich auf SCART?
Rein aus Neugier mal so probiert...wenn ich mich schon grad rumspiel mit all den Kram :)

Wobei mir wird das jetzt son biiiiiiiiiiiiiiisi zu komplex mit YCbCr,YPbPr,YUV,CMS,4:2:2, (weis net mal was CMS ist oder 4:2:2) und so weiter...YCbCr ist digital und kann 10bit und soll nichts bringebn weil Quellen meist nur in 8Bit...ehm ja...also das wird mir jetzt n bisi zu wild und aufwendig mich da einzustudieren in all das:D So sehr all die Begriffe lernen will ich nun auch wieder nicht :D Und so eienr sollte eh bessder den Mund hallten :D Aber macht weiter ruhig :)

Ma sieht mal wieder das 3DCenter-Forum hat Kompetenz.

Danke für die Hilfe, bleibe bei HDMI und "nativ"-Setting was bei mir (aus welchen Gründen auch immer) die Qualitativ beste Wahl ist.

Haut rein :)