PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia 560Ti 448 Bug oder Feature


Gast
2012-04-26, 09:05:39
Hallo,

ich habe eine Frage. Nachdem ich jetzt schon vor ein paar Wochen von einer ATi HD5870 zu einer 560Ti 560 gewechselt bin, sind mir einige Dinge bei der neuen Grafikkarte aufgefallen die ich so vorher so nicht hatte. Und ich wollte eigentlich nur wissen ob das NORMAL ist.

System i7 2600, 8GB 1833er, MSI 560Ti 448 TF III, Windows 7 x64

Angeschlossen an die MSI sind immer nur 2 Bildschirme (weil die Karte ja nicht mehr kann).

Aktueller Treiber nVidia 296.10 + Monitor Treiber sind alle installiert, bis auf Asus VG278H (gibt wohl keinen). (Gab das gleich Problem auch mit früheren Treibern)

Monitore die abwechselnd an dem System hängen Iiyama ProLite E2208HDS,
Iiyama ProLite E2407HDS, Asus VG278H, LG W2363D.

Zu den Problemen

- Wenn die angeschlossenen Monitore nach einer Zeit in den Standby gehen kommt meist nur der 1 Bildschirm zurück (egal ob Hauptbildschirm oder Secondbildschirm definiert). Der 2 kommt gar nicht wieder oder erst nach mehrmaligen an- und ausschalten.

- Das Bild wird einfach schwarz mitten in einer 3D Anwendung (Spiel) und ist nach gefühlten 5sek wieder da. Die Abstände sind dabei völlig willkürlich.

Hoffe auf Anregungen.

SamLombardo
2012-04-26, 11:13:02
Zumindest das mit den 5 Sek. Aussetzern klingt nach dem berüchtigten Treiber-Reset Bug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517450).
Soll mit zunehmender Treiberversion besser werden (Versuch Mal die 300er) und hat wohl anhand der Erfahrungen hier im Forum (auch) was mit Uebertaktung zu tun. Also falls Du OC betreibst geht mal etwas zurück mit den MHz;)

Zum Dualmonitorbetrieb kann ich leider nix sagen.

Gruß Sam

Gast
2012-04-26, 11:47:32
Also die Grafikkarte übertakte ich nie. Den Prozessor hatte ich auf 4100Mhz. Und jetzt wieder auf Standard-Takt, hat leider nichts gebracht.

Aber Danke für die Antwort.

Dachte der neue Treiber ist nur für die 680? Zumindest bekomme ich den bei nVidia nicht angezeigt mit meinen Spezifikationen.

Gast
2012-04-26, 11:56:38
PS: Axo noch was....

Und wieso muss ich den PC neu starten wenn ich einen neuen Bildschirm anschließe?
Bei ATi konnte ich einfach wenn der PC an war den Bildschirm wechseln und er wurde erkannt. Jetzt werden nach einem Bildschirm wechsel im nVidia Treiber nur noch die ersten beiden Punkte angezeigt (3D Vision) erst nach Neustart des PCs stehen mir wieder alle Optionen des Treibers offen? Alles sehr mysteriös.

Hatte auch den PC nach Umbau der Karten komplett neu installiert. Weil ich geglaubt hatte, daran könnte es liegen.

Gibt es eventuell Tools mit denen ich nach dem Wechsel der Monitore die Optionsansicht im Treiber erzwingen kann?

Simon
2012-04-26, 15:02:07
Und wieso muss ich den PC neu starten wenn ich einen neuen Bildschirm anschließe?
Das ist definitiv nicht normal!
TwinView und das Windows-Äquivalent funktionieren auf verschiedenen Nvidia-Karten hier seit eh und je...

Gast9t99
2012-04-26, 16:42:45
Nachdem ich jetzt schon vor ein paar Wochen von einer ATi HD5870 zu einer 560Ti 560 gewechselt bin, sind mir einige Dinge bei der neuen Grafikkarte aufgefallen die ich so vorher so nicht hatte.
Deine Monitore scheinen laut Google generell Probleme beim Wiederaufwachen aus dem Standby zu haben. Das es mit der ATi da keine Probleme gab, mag ich fast kaum glauben:
http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/37035-monitor-bleibt-im-standby.html
Da es anno 2009 noch gar keine GTX5xx-Karten gab, würde ich die Grafikkarte zumindest als Ursache für dein Standbyproblem ausschließen. Warum das mit der ATi dennoch geklappt hat, steht in den Sternen. Da sowohl deine alte ATi-Grafikkarte, als auch deine Monitore bereits so einige Jahre auf dem Buckel haben, ist es nicht auszuschließen, daß ATi seinerzeit auf die Probleme mit manchen Monitoren reagiert hat und einen Hotfix in seinen Grafikkartentreiber eingebaut hat.
Einfach mal "catalyst standby problem" googeln und schon wird man nahezu erschlagen.


Ansonsten würde ich jetzt folgendes machen:

1. Hast du darauf geachtet, daß du sämtliche ATi-Treiberreste im abgesicherten Modus entfernt hast BEVOR du die neue Grafikkarte installiert hast? - Wenn nein, dann kann eine komplette Neuinstallation von Windows möglicherweise helfen.

2. Nach der Neuinstallation darauf achten, daß du die neuesten Monitortreiber beim Hersteller herunterlädtst und installierst.

Wenn das nichts bringt, dann würde ich den Iiyama ProLite E2407HDS ersetzen. Das Display hat möglicherweise einen technischen Designfehler, welcher das Gerät ohne speziellen Fix für den Multimonitorbetrieb, mehr oder weniger unbrauchbar macht. Ist ja schon toll, wenn so ein Display nur rekordverdächtige 1 Watt im Standby verbraucht. Aber wenn 1 Watt nicht reicht, um die Kiste zuverlässig wieder hochzufahren und man erst x-mal den Standby-Button drücken muß, bis es dann endlich doch noch klappt....

Oder du steckst die alte ATi-Karte wieder ins System. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist. Vielleicht kannst du dir von einem Freund/Bekannten mal sein Display leihen und dann mal schauen, wie sich die Sache verhält.

Zu den Signalaussetzern:
Zu guter letzt kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, daß beim Austausch der Grafikkarte irgendwas an dem einen Display den Geist aufgegeben hat. Vielleicht ein Knick im Kabel oder ein Pin im Stecker angeknackst? Hast du die Möglichkeit das Teil mal über ein anderes Kabel (zB. via VGA-Adapater) anzuschließen? Möglicherweise würde das Display inzwischen auch mit deiner alten ATi-Karte nicht mehr zuverlässig aus dem Standby aufwachen und Signalaussetzer haben.

Falls du die Displays beide über DVI-Kabel angeschlossen hast:
Hast du sichergestellt, daß beide DVI-Kabel auch wirklich Dual-Link-fähig sind? Bei hohen Auflösungen reichen normale DVI-Kabel, wie sie von manchen Herstellern manchmal gratis dem Display beigelegt werden, nicht mehr aus.
Vielleicht hast du nicht die mitgelieferten Original-Kabel, sondern irgendein anderes DVI-Kabel angeschlossen? Oder eine Kabelverlängerung, die nicht Dual-Link-fähig ist?

Irgendwo wird die Ursache für dein Blackout-Problem zu finden sein. Treiberreset, wie oben jemand meinte, ist auch eine Möglichkeit. Solche Resets haben allerdings auch wieder irgendwo ihre Ursache. Bevor man da massig Zeit verschwendet und die Nadel im Heuhaufen finden will, würde ich kurz und schmerzlos (falls nicht schon geschehen) das System einmal komplett neuaufsetzen, OC komplett rausnehmen und sicherstellen, daß die DVI/HDMI-Kabel nicht in die Nähe von Stromkabeln geraten sind.

Gast9t99
2012-04-26, 17:32:03
Und wieso muss ich den PC neu starten wenn ich einen neuen Bildschirm anschließe?
Du schließt einen neuen Bildschirm an, während der PC läuft? :eek: Ok - DVI und HDMI sind gemäß Specs zwar hotplugfähig, aber ob man es auch tun sollte? Ich dachte bislang immer, daß sich 'hotplug-fähig' im Bereich Grafikkarten nur auf Geräte bezog, die bereits physisch verbunden waren, aber nicht eingeschaltet. Hoffentlich ist dir da nicht ein Fehler unterlaufen. Es hat imho schon einen Grund, warum an den DVI-Steckern (auch von hotplug-fähigen Displays) Schrauben dran sind. Bestimmt nicht, weil sie ohne die Dinger ständig von alleine rausrutschen würden.

Bei ATi konnte ich einfach wenn der PC an war den Bildschirm wechseln und er wurde erkannt.
Und wie oft hast du das getan, ohne daß dabei etwas kaputt ging?

Jetzt werden nach einem Bildschirm wechsel im nVidia Treiber nur noch die ersten beiden Punkte angezeigt (3D Vision) erst nach Neustart des PCs stehen mir wieder alle Optionen des Treibers offen? Alles sehr mysteriös.
Ich glaube, das hängt mit dem Thema 'Hotplug' zusammen. Ich glaube, daß der nVidia-Treiber nicht automatisch die Konfiguration ändert. D.h. wenn ein System ohne zweiten Monitor gestartet wurde, führt das Einstecken eines weiteren Displays nicht dazu, daß im Treiber automatisch Dinge wie Dual-Mode aktiviert werden.
Das könnte sich anders verhalten, wenn das zweite Display bereits eingesteckt, aber nicht aktiv ist.

Hatte auch den PC nach Umbau der Karten komplett neu installiert. Weil ich geglaubt hatte, daran könnte es liegen.
Oh sorry - hatte ich oben überlesen.
Bist du dir sicher, daß du dabei auch die aktuellen Monitortreiber für beide Displays installiert hast?

Hoffentlich ist bei deinen Displays nicht bereits etwas kaputt gegangen. Den Begriff "hotplug-fähig" im Bereich HDMI/DVI würde ich eher nicht überstrapazieren.

Simon
2012-04-26, 17:46:30
Du schließt einen neuen Bildschirm an, während der PC läuft? :eek: Ok - DVI und HDMI sind gemäß Specs zwar hotplugfähig, aber ob man es auch tun sollte?
WAS?
Du hast noch nie mit einem Laptop mobil gearbeitet, oder? So mal "spontan" an einen Beamer anschließen um was zu zeigen. Oder ein iPad an den Fernseher um Fotos zu zeigen. Oder, oder, oder, ...
Aber wahrscheinlich startest du auch neu, wenn du was per USB anschließt ;D srykthx


Die Schrauben sind übrigens dazu da, die Kabel zu fixieren, damit sie nicht von den Anschlüssen fallen. So wie die Federn/Klammern bei Displayport/HDMI.

Gast9t99
2012-04-26, 19:55:07
So mal "spontan" an einen Beamer anschließen um was zu zeigen.
Ja - ich kenn solche Leute, die 'spontan' mal alles kaputt machen. Das geht immer ein paar Mal gut, bis dann plötzlich doch mal ein Potentialunterschied auf der Leitung war:

"Laptop, ausgeschaltet, aber am Netzteil. Metz Flatscreen, vermutlich im Standby, kann ich jetzt von hier aus nicht überprüfen. Neues HDMI-Kabel, frisch aus der Verpackung, 29€ Saturn-Ware.
Ich stecke das HDMI-Kabel in den TV.
Ich will das HDMI-Kabelende 2 in den Laptop stecken... bei der ersten Berührung des Steckers:

ein Funke, ein Knall, von der Lautstärke und Intensität nicht ganz so wie im Hausstromnetz, mir haut es das Kabel aus den Fingern, eine deutliche Brandspur am Berührungspunkt (Aussenbereich des Steckers - Masse?)

Result:
Laptop sagt kein Mucks mehr. Netzteil gibt 19,3V ab.

Was hab ich falsch gemacht?"
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article5257077.html

[x] Du hast das ganze nur geträumt.

HDMI/DVI-Geräte sind uneingeschränkt hotplugfähig und absolut idiotensicher. [/sarkasmus]

-> Beim nächsten Mal das HDMI-Kabel einfach fest mit beiden Händen packen und Druck mit dem ganzen Oberkörper ausüben, bis sich zwischen Laptop und TV allmählich ein Lichtbogen bildet. Sobald die Kabelenden fest mit den HDMI-Anschlüssen verschmolzen sind, sollte das Display endlich dauerhaft und problemlos vom Treiber der Grafikkarte erkannt werden. ...scnr

c4rD1g4n
2012-04-27, 04:42:54
Ja - ich kenn solche Leute, die 'spontan' mal alles kaputt machen. Das geht immer ein paar Mal gut, bis dann plötzlich doch mal ein Potentialunterschied auf der Leitung war:


http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article5257077.html

[x] Du hast das ganze nur geträumt.

HDMI/DVI-Geräte sind uneingeschränkt hotplugfähig und absolut idiotensicher. [/sarkasmus]

-> Beim nächsten Mal das HDMI-Kabel einfach fest mit beiden Händen packen und Druck mit dem ganzen Oberkörper ausüben, bis sich zwischen Laptop und TV allmählich ein Lichtbogen bildet. Sobald die Kabelenden fest mit den HDMI-Anschlüssen verschmolzen sind, sollte das Display endlich dauerhaft und problemlos vom Treiber der Grafikkarte erkannt werden. ...scnr

Der wird das HDMI-Kabel wohl in einen USB-Anschluss gewürgt haben ;D

Simon
2012-04-27, 07:31:23
Ja - ich kenn solche Leute, die 'spontan' mal alles kaputt machen. Das geht immer ein paar Mal gut, bis dann plötzlich doch mal ein Potentialunterschied auf der Leitung war:
Weder im Studium noch hier in der Firma mit mehreren Hundert Mann hatten wir in den letzten 10 Jahren so einen Fall.
Ist sicher repräsentativer als der eine Fall, den du rausgesucht hast :biggrin: x-Tausend >> 1 :biggrin:
Und wenns doch kaputt geht: Brief an die Versicherung. Fertig.

HDMI/DVI-Geräte sind uneingeschränkt hotplugfähig und absolut idiotensicher. [/sarkasmus]
Wow, ich bin total beeindruckt. Du hast einen Fehlerfall gefunden. Oder vielleicht ein paar Dutzend. Blöd nur, dass die viiiielen Fälle, wo es funktioniert, nicht im Internet gepostet werden.
Wobei, ich fang mal an: Gerade den Laptop aus dem Standby geholt und dann laufend per Displayport an meinen Monitor angeschlossen. Funktioniert immer noch. Oh, und danach im laufenden Betrieb an die Docking Station mit proprietärem Anschluss gehängt. :freak: So wie jeden Morgen seit 5 Jahren. Auch bei meinen Kollegen. Funktioniert :freak:

-> Beim nächsten Mal das HDMI-Kabel einfach fest mit beiden Händen packen und Druck mit dem ganzen Oberkörper ausüben,
Selbst reinbeißen hält das Displayport-Kabel hier und das HDMI-Kabel daheim problemlos aus. Und nu?

AYAlf
2012-04-27, 16:20:50
Also die alte HD 5870 hat auch in einem Core 2 Duo System kein Problem mit TV und mehreren Monitoren. Auch das Aus- und Anstöpslen macht nix. Hab das Heute noch mal überprüft. Und da ist es auch völlig egal welcher Treiber drauf ist. (Windows 7 x64)

Und die Monitore die nicht wieder kommen bei mir ist der Asus und LG3D weil die jeweils als 2t Monitor laufen. Die Iiyama machen keine Probleme weil sie als Master laufen (wenn angeschlossen).

Verzweiflung Pur! Das mit dem schwarzen Bildschirm passiert übrigens auch im Fenster Modus (Civ5 getestet und das mehrfach ich Spiel, WTH!). Dann wird aber nur das Fenster schwarz.

PLS Help!

Axo, ich war der Threadstarter ^^

Gast9t99
2012-04-27, 22:03:30
Das mit dem schwarzen Bildschirm passiert übrigens auch im Fenster Modus (Civ5 getestet und das mehrfach ich Spiel, WTH!). Dann wird aber nur das Fenster schwarz.
Wenn nur das Spiel im Fenster schwarz wird ist es kein Hardwareproblem, sondern ein reines Treiber/Software-Problem.

Hast du mal deine DX11-Installation überprüft?
Dazu einfach mal unten links den Windows-Button drücken und in das Suchfenster dxdiag.exe eintippen und mit Eingabe-Taste starten. Unter Display gibt es im Feld Notes eventuell einen Hinweis. Dort sollte stehen: No problems found.
Dann weiter unten über den Button auch mal die 64Bit-Version starten.
Hier sollte unter Notes ebenfalls: 'No problems found.' stehen.


Civ5 nutzt DX11, was auf manchen Systemen Probleme macht. Einfach mal Civ5 und Blackscreen Error googeln. Bei manchen soll es geholfen haben das AA abzuschalten.

Du könntest auch mal testen, ob Civ 5 bei dir eventuell nur im DX9-Mode läuft (falls du es über eine Verknüpfung startest). Bzw. einfach mal den DX-Mode wechseln. Vielleicht solltest du Civ 5 neuinstallieren (falls du es noch unter ATi-Grafik installiert hattest). Wer weiß, was der Civ5-Installer da in die config reingeschrieben hat.

AYAlf
2012-04-28, 11:00:40
Es wird definitiv dx11 genutzt (MSI Afterburner am laufen).

Es ist kein dx Problem. Das kontrolliere ich immer am Anfang. Aber Danke für die Antwort.

Das System wurde komplett neu Aufgesetzt. Alle Spiele von Steam und Origin neu gezogen weil die Platte ne Grätsche gemacht hatte.

Gast9t99
2012-04-28, 16:10:37
Alle Spiele von Steam
(..)

Hattest du Cloud-Sync für Civ5 deaktiviert bevor du dir Civ5 'neu' runtergeladen hast?

Ansonsten könnte es gut sein, daß er neben deinen Spielständen auch die alten Config-Dateien geladen hat. Da sind möglicherweise Dinge wie Tastaturbelegungen, Bildschirmauflösung, Audioeinstellungen und Spielstände enthalten.

Ich hab Civ5 auch und die Vorgängerkarte von nVidia: GTX460. Bei mir gab es bei der allerersten Installation einen Blackscreen. Danach habe ich den Rechner neugestartet und das Intro-Video deaktiviert.

SkipIntroVideo = 0″. Make this value 1
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1440616

Seitdem gab es keine Blackscreens mehr. - Ich hab das Spiel allerdings auch nicht sehr oft gespielt. Vielleicht 10 oder 20 Mal.

AYAlf
2012-04-29, 12:08:47
Wenn es nur Civ5 wäre .. dann würde ich dir recht geben. Aber es ist jedes 3D Spiel (nicht nur im Fenster Modus).

Gast9t99
2012-04-29, 13:19:53
Hast du mal den Takt der Grafikkarte auf Referenztakt abgesenkt bzw. die Spannung der GPU leicht erhöht?

Hier soll es geholfen haben:
http://media-addicted.de/nvidia-gtx-560-ti-oc-probleme-mit-blackscreen-und-switch-to-desktop-oder-reboot/1054/

Vielleicht ist deine Grafikkarte defekt? :uponder:

Wenn du noch Garantie hast würde ich darüber nachdenken, sie einzuschicken. Nachdem was man im Internet liest, würde das aber vermutlich nichts bringen, weil viele Besitzer von den GF110@448 offenbar mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Vielleicht hättest du dir lieber eine GTX570 gekauft? Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann kann einem schon der Verdacht kommen, daß einige Hersteller hier Chiprecycling betreiben. Nur 448 Shader.... das ist der schlechteste GF110, den man afaik für Geld kaufen kann. Da wäre es möglicherweise doch besser gewesen einen GF114 zu ordern. Der würde zwar am Limit laufen, aber dafür kriegt man keinen Chip, der uU. bei der Selektion zuvor bereits mehrfach versagt hat.