PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze PCI Express Karte in langen Slot geht das?


Oelcreme
2012-04-26, 20:59:55
Ich möchte mir eine Asus Esence Stx Karte kaufe.Die hat ja so ein kurzen PCI Express Anschluss.Durch den Graka Kühler sind die 2 kleinen PCI E Anschlüsse auf meinem Board aber verdeckt.
Kann ich dann das Ding in einen langen stecken oder geht das gar nicht?

Sonst müsste ich die Esence ST kaufen mit normalen PCI Anschluss ,das möchte ich aber an sich vermeiden.

Weis das jmd zufällig ob das geht?

PatkIllA
2012-04-26, 21:06:03
ja das geht.
Je nach Board und Slot geht die Grafikkarte dann auf 8 PCIe Lanes runter. Da musst du mal ins Handbuch schauen, wie das bei dir organisiert ist.

Oelcreme
2012-04-26, 21:49:20
Aber das wäre ja egal oder?Leistungsverlust dürfte ja keiner auftreten oder seh ich das falsch?

Gast9t99
2012-04-26, 22:52:58
Aber das wäre ja egal oder?Leistungsverlust dürfte ja keiner auftreten oder seh ich das falsch?
Das hängt von der Grafikkarte und vom Board ab. Wenn es eine etwas neuere Grafikkarte ist, dann macht sich die Halbierung von 16 auf 8 Lanes bemerkbar.
Sollten Board und Grafikkarte über PCIe 3.0 verfügen, dann macht es nur einen geringen Unterschied. 8 PCIe 3.0 Lanes entsprechen in etwa 16 PCIe 2.0 Lanes.

Hier hast du eine Tabelle mit der Nettobandbreite:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Sollte dein Mobo/deine Graka nur PCIe 1.1 können, dann wird es auf 8 Lanes wirklich eng. Ebenfalls unangenehm wird es (je nach Anwendungsfall), wenn du nur 1GB VRam auf der Karte hast. Beim Nachladen von Texturen fällt die Bandbreite imho besonders stark ins Gewicht.
Sowas läßt sich in normalen Benchmarks nicht darstellen, da dort meist nur FPS gemessen werden von Szenen, die bereits komplett im VRam sind. Wenn man dann aber ein Spiel wie zB. Skyrim spielt, dann macht sich fehlende Bandbreite besonders durch verzögerte 'Texturupdates' und 'Popups' in mittlerer und großer Entfernung bemerkbar.

Wie gesagt - das ganze läßt sich nicht in FPS messen. Während die einen noch verdutzt beobachten, wie Texturen von Sekunde zu Sekunde detailreicher werden, haben andere (mit genügend VRam) den Wechsel der Texturen gar nicht mitbekommen. ;)

kruemelmonster
2012-04-26, 23:39:19
Aber das wäre ja egal oder?Leistungsverlust dürfte ja keiner auftreten oder seh ich das falsch?

Im Schnitt 1 bis 2%, mehr nicht:

GTX 480 PCIe Scaling (http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html)

HD 5870 PCIe Scaling (http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html)